3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glühwein Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

  • 650 g Glühwein
  • 100 g Orangensaft
  • 450 g Wodka
  • 1 Schote Vanille
  • 1 Zimtstange
  • 3 Nelken
  • 3 Sternanis
  • 250 g Rohrzucker
  • 2 Pimentkörner
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Glühwein Likör
  1. Glühwein, Oramgensaft und Zucker in den Closed lid geben und Vanilleschote aufschneiden und mit den Gewürzen dazugeben. 

    Varoma/Stufe 1/Counter-clockwise operation ohne Messbecher unter Sichtkontakt kochen.

    Den Übergang von flüssig auf sirupartig kann man sehen ( es bilden sich ganz viele kleine Blasen )

  2. Das ganze durch das Garkörbchen in eine Schüssel absieben.

    250g des Sirup in den Closed lid abwiegen und den Wodka dazugeben.

    20Sek/Stufe 6 vermischen.

  3. In heiß ausgespülte Flaschen abfüllen und noch eine Woche an einem dunklen Ort stehen lassen.

    Man kann ihn aber auch gleich genießen tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Rest des Sirups kann man ganz toll auf Vanille Eis genießen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie lange kann ich den Likör

    Verfasst von Christine95kirch am 29. November 2015 - 11:51.

    Wie lange kann ich den Likör ca. in einer Glasflasche ungeöffnet aufbewahren ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Likör

    Verfasst von melly007 am 19. November 2015 - 03:11.

    Ich finde den Likör -zumindest kurz nach der Produktion- auch sehr "Wodkalastig", etwas zu wenig "Glühweinlastig" & für meinen Geschmack eine Spur zu süß. Vielleicht bringt die Woche im Keller auch noch eine Veränderung mit sich, ich bin sehr gespannt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das würde mich auch

    Verfasst von Stani88 am 18. November 2015 - 16:15.

    Das würde mich auch interessieren.

    Habe es ca. 35 Min. lang gekocht. Allerdings war da nichts von SIRUP - sondern ganz normal flüssig nur im Geschmack intensiver. Habe ihn danach probiert - schmeckt mir noch nicht ganz überzeugend und auch sehr stark nach Alkohol und wenig Glühwein. Vielleicht hast noch nen Tip wie lange gekocht werden muss...

     

    Vielleicht entwickelt sich der Geschmack noch nach dem Tip eine Woche dunkel lagern. Mal abwarten. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es eine ungefähre

    Verfasst von SchniPoSa am 17. November 2015 - 21:43.

    Gibt es eine ungefähre Zeitangabe wie lange es kochen muss bis es sirupartig wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können