Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glühwein


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Glas/Gläser

  • 1 Bio-Zitrone, die Schale davon
  • 1 Bio-Limette, die Schale davon
  • 1 Bio-Orange, die Schale und den Saft davon
  • 1 Clementine, den Saft davon
  • 200 Gramm Zucker
  • 6 Nelken,ganz
  • 1 Zimtstange, evtl. halbieren
  • 3 Loorbeerblätter
  • 1/4 Muskatnuss, in 2-3 kl. Stücke geteilt
  • 1 Vanilleschote, halbiert, längs eingeritzt
  • 2 Sternanis
  • 2 Flaschen junger Chianti-Wein
5

Zubereitung

  1. Die Zitronen-, Limetten- und Orangenschale in den Mixtopf geben.

     

     

  2. Den ausgepressten Orangensaft, den Saft der Clementine und 200 g Zucker hinzufügen.

     

  3. Außerdem alle Gewürze außer den 2 Sternanis in den Mixtopf geben.

     

  4. 100 ml Chianti hinzufügen und 10 Min./100°/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting ohne Messbecher köcheln lassen.

     

  5. Den restlichen Wein und die 2 Sternanis hinzufügen und 8 Min./80°/Counter-clockwise operation/ Stufe 1 ohne Messbecher erwärmen.

     

  6. Den Deckel des Mixtopfs abnehmen, das Körbchen einhängen und den Glühwein in Gläser abseien und servieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn es draußen kalt wird und Weihnachten vor der Tür steht, darf einer nicht fehlen: der Glühwein! Jedes Jahr freue ich mich auf den Besuch des Weihnachtsmarktes. Glühweintechnisch wurde ich allerdings oft enttäuscht: nicht wirklich heiß, nur süß, kein Geschmack! Auch die fertigen Glühweinmischungen aus dem Supermarkt konnten bei mir nicht punkten. Folglich habe ich das Internet durchforstet, so einige Glühweinrezepte gefunden und diese kombiniert. Da ich allerdings kein Freund vom ständigen Umrühren am Herd bin, habe ich kurzer Hand ein Thermomix-Glühweinrezept entworfen. Dieser Glühwein hat sich in kürzester Zeit zum absoluten Renner bei Familie und Freunden entwickelt!!!

Tipp: Sollte - wider Erwarten - einmal Glühwein übrig bleiben, so kann dieser anschließend zu Glühweingelee verarbeitet werden! Ein leckerer Brotaufstrich mit "süchtig-mach-Faktor" und zudem ein schönes Mitbringsel!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein super tolles Rezept! Seeeehr leckerer...

    Verfasst von Supernanni am 19. November 2017 - 09:54.

    Ein super tolles Rezept! Seeeehr leckerer Glühwein - kann ich nur empfehlen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ultralecker!!!!!

    Verfasst von Schnikkoll am 9. November 2017 - 14:52.

    Ultralecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben,...

    Verfasst von Abimedia am 4. November 2017 - 18:44.

    Hallo ihr Lieben,

    an an dieser Stelle einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! tmrc_emoticons.D
    Es ist einfach schön, zu lesen, wie eure Begeisterung wächst und ihr durchs Genießen des Glühweins mit Freunden, das Verschenken sowie die Weitergabe des Rezeptes immer mehr Menschen in den „Glühwein-Bann“ zieht! tmrc_emoticons.D
    Ich bin sicher, er wird auch dieses Jahr wieder vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern (und vielleicht auch etwas Farbe auf die Wangen tmrc_emoticons.;) ).

    Lasst ihn euch schmecken!!
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mit 150g Zucker gemacht.

    Verfasst von Zajana am 1. November 2017 - 19:34.

    LoveSehr lecker, mit 150g Zucker gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand der beste Glühwein, den ich je...

    Verfasst von mariannevos am 23. Oktober 2017 - 16:38.

    Mit Abstand der beste Glühwein, den ich je getrunken habe! Der toppt tatsächlich jeden Weihnachtsmarktwein. Vielen Dank fürs Entwickeln und Einstellen.

    Grüße von der Nordseeküste!


    Marianne V

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Gluumlhwein den ich je getrunken habe...

    Verfasst von tillmdi2111 am 15. Mai 2017 - 14:41.

    Der beste Glühwein den ich je getrunken habe!
    Volle Sterne!
    Vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet und er kam sehr gut an bei den...

    Verfasst von miezi7 am 14. Januar 2017 - 20:31.

    Heute getestet und er kam sehr gut an bei den Leuten. Hatte nur 170gr Zucker drin und kein Muskat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von harzerwurst24 am 13. Januar 2017 - 12:10.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Glühwein! Das nächste mal...

    Verfasst von Sarasim am 11. Januar 2017 - 20:41.

    Sehr guter Glühwein! Das nächste mal würde ich nur weniger Zucker nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Glühwein ist super!lll Ich habe ihn...

    Verfasst von olsimima am 8. Januar 2017 - 12:13.

    Dieser Glühwein ist super!lll Ich habe ihn mit Dornfelder gemacht!, Zucker auf 150gr minimiert und die Muskatnuss weggelassen Wink Hat allen Testpersonen prima geschmeckt. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist wirklich der beste Glühwein, den es...

    Verfasst von dasnatti am 30. Dezember 2016 - 16:51.

    Es ist wirklich der beste Glühwein, den es gibt 😋👍🏻

    Mache ihn bereits zum 2. Mal und selbst die, die sonst keinen trinken, lieben ihn!

    Vielen vielen Dank für das Rezept, einfach nur megalecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze ...

    Verfasst von fidi2404 am 28. Dezember 2016 - 13:26.

    Spitze Love


    Das ist der leckerste Glühwein, den ich je getrunken habe. Heute gibt es ihn wieder und ich bin mal auf die Reaktionen meiner Nachbarn gespannt

    Wenn etwas davon übrig bleiben sollte, werde ich Gelee davon kochen Cool aber ich glaube, das wird nix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab den glühwein zur weihnachtsfeier...

    Verfasst von tanja s am 23. Dezember 2016 - 16:49.

    Smile ich hab den glühwein zur weihnachtsfeier gemacht und er kam gut an Lol

    jetzt mach ich ihn gerade wieder, um uns auf die schönen tage einzustimmen. der einkauf ist getan, der baum ist geschmückt, der opa ist schon da und jetzt wirds gemütlich.

    tolles rezept, vielen dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl, einfach nur leckerschmecker....

    Verfasst von elfenklops am 23. Dezember 2016 - 05:46.

    Volle Punktzahl, einfach nur leckerschmecker.

    Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...alle waren begeistert...

    Verfasst von erdbeereis111 am 21. Dezember 2016 - 06:53.

    ...alle waren begeistert

    ....besser wie auf dem Weihnachtsmarkt

    ...... Rezept wurde gleich an Freunde weitergeben

    .........super, bester Glühwein!!!

    LG und schöne Weihnachten

    ( habe auch nur 150 gr. Zucker genommen, reicht..)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute für meine Mädels gemacht, hhm wie...

    Verfasst von Britti2112 am 18. Dezember 2016 - 14:07.

    Heute für meine Mädels gemacht, hhm wie lecker, haut aber auch ganz schön reinTongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wirklich der beste Glühwein ever...

    Verfasst von mehrijane am 17. Dezember 2016 - 21:29.

    Also wirklich der beste Glühwein everLove

    Ganz toll ausgewogene Mischung. Nicht zu süß und herrlich fruchtig.

    Ich habe gleich eine Flasche als Weihnachtsgeschenk abgefüllt. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange der sich hält? Hab die Flasche heiß ausgespült, den heißen Glühwein eingefüllt und sofort zugeschraubt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne sind nicht zu sehen !...

    Verfasst von stef.hamburg am 16. Dezember 2016 - 20:45.

    Die Sterne sind nicht zu sehen ! Selbstverständlich gibt es 5 Sterne für das Rezept (hätte noch mehr verdient), aber mal wieder funktioniert auf der Rezeptwelt etwas nicht, wie öfter seit den Wartungsarbeiten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich gut!...

    Verfasst von stef.hamburg am 16. Dezember 2016 - 20:41.

    Unglaublich gut!

    Eine wahre Explosion von Aromen im Mund! Bin eigentlich kein Glühwein-Fan, aber das ändert sich jetzt definitiv. Hatte ihn als Mitbringsel zu Weihnachten gekocht, leider jetzt schon leer, weil jeder sofort begeistert war und zugegriffen hat. Ein Top-Rezept, herzlichen Dank für das Austüfteln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ist bei unseren Gästen sehr gut...

    Verfasst von Snoopy 123 am 14. Dezember 2016 - 16:18.

    Super lecker, ist bei unseren Gästen sehr gut angekommen. Sehr fruchtig und nicht zu süß. Kein Vergleich zum gekauften Glühwein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept....

    Verfasst von Susann B. am 14. Dezember 2016 - 08:19.

    Geniales Rezept.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Glühwein, perfekt! Hat sehr...

    Verfasst von GittaE am 12. Dezember 2016 - 11:15.

    Super lecker Glühwein, perfekt! Hat sehr lecker geschmeckt. Es gibt nie wieder Gekauften. Da kommt keiner ran. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das ein super leckerer Glühwein! Der...

    Verfasst von cubeconny am 11. Dezember 2016 - 19:58.

    Ist das ein super leckerer Glühwein! Der Beste, den ich bisher jemals getrunken habe. Wird als Dauerbrenner in meine Sammlung aufgenommen.
    Die Zusammenstellung der Zutaten ist einfach nur köstlich. Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!!!!

    Verfasst von Brittney2906 am 9. Dezember 2016 - 18:30.

    Sensationell!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • defintiv der beste glühwein!!!! da kommt kein...

    Verfasst von thermigay am 9. Dezember 2016 - 18:23.

    defintiv der beste glühwein!!!! da kommt kein weihnachtsmarkt glühwein nach!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker!!!...

    Verfasst von Conny135 am 6. Dezember 2016 - 00:19.

    Sooooooo lecker!!!
    Mit Abstand der beste Glühwein!
    Alle waren begeistert.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Am Samstag hab ich ihn zum ersten...

    Verfasst von Weberlinchen am 5. Dezember 2016 - 20:59.

    Sooooo lecker! Am Samstag hab ich ihn zum ersten Mal ausprobiert, mit zwei Flaschen Dornfelder, weil ich keinen Chianti da hatte... was soll ich sagen? Es hat einfach toll geschmeckt, der beste Glühwein, den ich je hatte! Grade köchelt schon die nächste Fure, diesmal mit Chianti Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach LECKER!!!!

    Verfasst von karin1310 am 4. Dezember 2016 - 17:22.

    Einfach LECKER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yam, yam - einfach suuuper lecker!!!...

    Verfasst von DagmarB am 3. Dezember 2016 - 20:29.

    Yam, yam - einfach suuuper lecker!!!
    Wir trinken ihn gerade zum ersten Mal Smile
    Da ich keine Limettenschale hatte, habe ich nur 150gr Zucker genommen .... es schmeckt vorzüglich!
    Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker nur zu empfehlen 

    Verfasst von 253 iris am 3. Dezember 2016 - 19:40.

    Super lecker nur zu empfehlenSmile 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach einem schönen Spaziergang genießen...

    Verfasst von Ferberbande am 3. Dezember 2016 - 17:56.

    Nach einem schönen Spaziergang genießen wir den super leckeren Glühwein am Kamin gemütlich auf der Couch!!! Den wird es jetzt öfter geben! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2 Flaschen junger Chianti Wein steht ganz unten.

    Verfasst von panther66 am 3. Dezember 2016 - 17:43.

    2 Flaschen junger Chianti Wein steht ganz unten.SmileWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich möchte gerne den Glühwein...

    Verfasst von lecker25 am 2. Dezember 2016 - 16:25.

    Hallo ich möchte gerne den Glühwein kochen. Aber irgendwie kann ich keine Angabe finden wieviel Chianti du insgesamt nimmst. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen damit ich starten kann Smile DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Broomstick am 2. Dezember 2016 - 14:48.

    Sehr lecker
    Schnell und einfach gemacht. Wir hatten einen 'Weinfehlkauf'. Mit diesem Rezept ist sogar der super zu trinken. Ich finde den Vanillegeschmack absolut genial.Vielen Dank fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Glühwein ist der absolute Hammer!!!...

    Verfasst von gisi1302 am 25. November 2016 - 19:09.

    Der Glühwein ist der absolute Hammer!!! Glühwein auf Weihnachtsmärkte ist eh ein absolutes Übel und bislang habe ich immer den WDR Glühwein selber gemacht aber dieser hier übertrifft selbst den um Längen. Wenn ich 10 Sterne vergeben könnte....sofort.Vielen Dank für den weltbesten Glühwein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke fürs einstellen.

    Verfasst von Becks35 am 20. November 2016 - 18:14.

    Sehr lecker, danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jetzt kann der Advent bald kommen - leckerer...

    Verfasst von MayaTM am 19. November 2016 - 17:32.

    Smile jetzt kann der Advent bald kommen - leckerer Glühwein ist Gentle stir setting fertig

    Hab nur die halbe Menge zubereitet und einen Schuss Rum zum Schluss dazugegebenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich seehhhrrr lecker !

    Verfasst von maramape am 26. September 2016 - 05:07.

    Wirklich seehhhrrr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!

    Verfasst von Lisketing1 am 5. September 2016 - 16:22.

    Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfter gemacht und sehr

    Verfasst von Eierkäs0105 am 17. Februar 2016 - 11:51.

    Schon öfter gemacht und sehr lecker. Ich fand es zunächst etwas bitter und habe es dann ohne Limette nocheinmal probiert, dann war es perfekt und das Rezept in jedem Fall 5 Sterne wert. Viel besser als gekaufter Glühwein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, der duftet

    Verfasst von mahon2015 am 31. Dezember 2015 - 15:50.

    Super lecker, der duftet schon beim zubereiten so Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh die Autokorrektur!

    Verfasst von murko am 25. Dezember 2015 - 23:34.

    Oh die Autokorrektur! Sternanis natürlich, nicht Sternen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Hatte keinen

    Verfasst von murko am 25. Dezember 2015 - 23:33.

    Echt lecker. Hatte keinen Sternen da. Hab ihn einfach weggelassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr fruchtig und lecker

    Verfasst von ggerstner am 23. Dezember 2015 - 21:38.

    sehr fruchtig und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe die

    Verfasst von creativemaus am 21. Dezember 2015 - 09:40.

    Super lecker, habe die dreifache Menge nach einander im Tm gemacht und dann wieder in die leeren Flaschen gefüllt. Zwei Tage später als die Gäste kamen nur noch einmal kurz erwärmt. War Mega lecker und alle testtrinker waren begeistert. Für meine Mama habe ich drei kleine Flaschen abgefüllt, er hält sich auch zwei Wochen in kühlSchrank wunderbar.

    danke fürs einstellen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe weißen Glühwein mit der

    Verfasst von Partynudel am 20. Dezember 2015 - 21:29.

    Habe weißen Glühwein mit der Hälfte an Zucker gemacht ! Habe aber den Messbecher drauf gelassen. Wüßte nicht, warum der Wein offen erhitzt werden sollte. Sehr, sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yammi Yammi, sooo lecker...

    Verfasst von fastfoodhexe am 17. Dezember 2015 - 20:25.

    Yammi Yammi, sooo lecker... den gibt es jetzt öfter..... schöne Adventszeit noch.....und natürlich 5*****

    Alles wird gut......einen schönen Tag noch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Vielen Dank

    Verfasst von NIE_KOHLE am 14. Dezember 2015 - 14:22.

    Super lecker

    Vielen Dank dafür,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooooo lecker!!! Ein

    Verfasst von SuperSanni am 13. Dezember 2015 - 20:38.

    Sooooooooooooo lecker!!!

    Ein wirklich tolles Rezept. Der Glühwein war super lecker - hat deshalb auch nur einen Abend gehalten.

    War ratzfatz ausgetrunken! 

    Warum zur Marine gehen, wenn man Pirat sein kann!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sooooo leckerer Glühwein!

    Verfasst von silkeabts am 12. Dezember 2015 - 16:28.

    Ein sooooo leckerer Glühwein! Was mir besonders gut gefällt ist, dass er einen leichten Orangengeschmack hat, dadurch schmeckt er sehr fruchtig. Danke für das tolle Rezept! In unserer Küche duftet es himmlisch und wir haben gleich das erste Glas probiert, der Rest wird abgefüllt und abends genossen....vielleicht auch verschenkt oder ein bisschen Glühweingelee davon gekocht.....diesen Glühwein wird es bestimmt wieder geben!  Love  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •