3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

hessisch Apfel-Holunder Spritz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Holunderblütensirup

  • 30 Holunderblütendolde
  • 1000 g Wasser
  • 1000 g Zucker
  • 20-30 g Zitronensäure
  • 2 Zitronen, in Scheiben

  • 1 Flasche Apfelsecco oder Apfelweinsekt
  • 2-3 Stück Eiswürfeln
  • 50 g Sprudelwasser
5

Zubereitung

    Holundersirup
  1. - Holunderblüten durch kaltes Wasser schwenken und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.


    - Wasser, Zucker und Zitronensäure in den Mixtopf geben und 10Min/100°/Stufe 2 aufkochen


    - Abgetropfte Holunderblüten in eine große Schüssel geben, mit den Zitronenenschieben belegen und den heißen Zuckersirup darübergießen


    - Abgedeckt 3 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen und täglich einmal umrühren.


    - Gareinsatz in den Mixtopf einhängen, Schüsselinhalt in den Gareinsatz gießen und Gareinsatz zum weiteren Abtropfen auf einen tiefen Teller stellen.


    - Aufgefangene Flüssigkeint in den Mixtopf geben und 10 Min/100°/Stufe 2 aufkochen, noch heiß in Flaschen füllen und diese  sofort verschließen


    - kühl und dunkel aufheben. (ich lagere den Sirup im Kühlschrank)


     


    Dieses Rezept ist aus Finessen Rezeptheft 2/2011


     


    Nun ein 1/4ele Apfelsecco oder Apfelweinsekt ins Weißweinglas, mit einem krätigen Schuss Holundersirup, die Eiswürfe und das Sprudelwasser dazu.


    Schmeckt herrlich erfrischend an lauen Sommerabende


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese Rezeptidee ist mir gekommen als ich den Apfelsecco und die Holundersirupflasche neben einander beim Aperol stehen hatte, und keinen Aperol Spritz wollte.


Wohl bekomms!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super rezept, passt echt gut

    Verfasst von lukas2812 am 20. Juni 2015 - 14:32.

    super rezept, passt echt gut für laue sommernächte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup ist LECKER!!! (Das

    Verfasst von simanito am 20. Juni 2014 - 14:18.

    Der Sirup ist LECKER!!! (Das mit dem Apfelsecco habe ich noch nicht probiert) Danke für das tolle Rezept, wir trinken unser Mineralwasser jetzt nur noch mit "Spritz" und ich habe auch schon mal ein Eis mit dem Sirup ausprobiert, genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Danke liebe Jessie 911 für

    Verfasst von Cermix am 16. August 2012 - 18:35.

     Danke liebe Jessie 911 für deinen lieben Kommentar und Sterne. Ja es kommt den Hugo gleich, doch da kannte ich den gar nicht, die Bekanntschaft mit Hugo habe ich vor vier Wochen an der Ostsee gemachtBig Smile


    Love  Grüße an die schöne Bergstraße, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...obwohl ich mir nicht die

    Verfasst von jessie911 am 16. August 2012 - 15:06.

    ...obwohl ich mir nicht die Arbeit gemacht habe, das Sirup selbst herzustellen, denn das gibt es bei unserem Bio-Bauern, volle Punktzahl für dieses leckere, spritzige Sommergetränk (dem Hugo ähnlich, aber was brauchen wir Hugo, wenn wir selbst so krativ sind....gell tmrc_emoticons.;)  )

    Dekoriert mit einem Blättchen Zitronenmelisse und der Sommerabend kann kommen....

    LG Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Flotte Karotte, ich

    Verfasst von Cermix am 20. Mai 2012 - 18:36.

    Hallo Flotte Karotte,


    ich meine natürlich Zitronensäure, werde ich gleich ausbessern. Habe ich nicht bemerkt mit der Zitronenlimonade.


    Danke für den Hinweis.


    Viel Spaß beim Ausprobieren, freue mich über Kommentare.tmrc_emoticons.;)


    Liebe Grüße, Cermix 

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cermix, in den Zutaten

    Verfasst von Flotte Karotte am 20. Mai 2012 - 13:17.

    Hallo Cermix,

    in den Zutaten steht 20-30g "Zitronenlimonde" und in der Zubereitung Zitronensäure. Was ist richtig?

    Gruß

    Flotte Karotte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können