3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunderblütensirup


Drucken:
4

Zutaten

1 Flasche/n

Holunderblütensirup

  • 1 Liter Wasser, lauwarm
  • 1 Großer Topf, zum ziehen des Sirups
  • 30 Stück Saubere Holunderblütendolden
  • 3 Stück Zitronen, ungespritzt, (Bio)
  • 2 Stück Orange, unbehandelt (Bio)
  • 2000 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Zitronensäure, von der Apotheke (Pulver)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Sud herstellen
  1. Zuerst das Wasser im Closed lid 7 Minuten mit 100 Grad erhitzen und so das Wasser zum Kochen bringen.
  2. Währenddessen die Holunderblütendolden auf Schädlingsbefall untersuchen und ggf. aussortieren. Holunderblütendolden mehrfach in Wasser eintauchen und gut abschütteln. Dann in den separaten großen Topf geben.
    Hinweis: Ich schneide immer noch den ersten dickeren Zweig zu den Blütenbündeln weg. Kann man aber auch dran lassen.
  3. Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. Dann in den separaten Topf legen.
  4. Orangen waschen und in Scheiben schneiden. Dann in den separaten Topf legen.
    Hinweis: Wer keine unbehandelten Orangen zur Hand hat kann alternativ eine Tüte geriebene Orangenschale z.B. von Dr. Oetker hinzugeben.
  5. Nachdem das Wasser gekocht hat den Zucker und die Zitronensäure in den Closed lid geben und 3:30 Minuten bei 100 Grad mit Gentle stir setting Stufe 3,5 rühren.
    Danach sollte sich der Zucker komplett aufgelöst haben und am Boden keine Zuckerkristalle mehr erkennbar sein.
  6. Nochmals 1 Minute bei 100 Grad und Gentle stir setting Stufe 1 aufkochen lassen.
  7. Den Inhalt des Closed lid jetzt über die Holunderblüten/Zitronen/Orangen gießen.
    Hinweis: Es kann dabei passieren, dass einige Holunderblüten braun werden. Dies ist normal.
  8. Den ganzen Sud mit einem Kochlöffel umrühren.
    Wer möchte, kann mit Wasser, Zucker und Zitronensäure noch 1-2 Mal weiteren Sud nach oben genannten Schritten herstellen und auch noch in den Topf für eine größere Menge Sirups hinzu geben. Ich erhöhe dann im Vorfeld die Anzahl der Holunderblütendolden auf 45 Stück.
  9. Jetzt den Topf für drei Tage in die Kühle stellen und ein Mal pro Tag mit einem Kochlöffel umrühren.
  10. Nach den drei Tagen den Sud mit einem Feinsieb (alternativ durch eine Damenfeinstrumpfhose leeren) direkt in Flaschen abfüllen. Ich verwende zur einfacheren Handhabung 0,5 l Flaschen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn gewünscht, dann könnte vor dem Abfüllen der Sirup nochmals kurz auf 100 Grad erhitzt werden. Dann hält der Sirup länger.

Ich lege die Sirupflaschen ohne nochmalige Erhitzung in den Kühlschrank. Hält dann auch so ca. 9-12 Monate.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das hat prima geklappt. Vielen Dank für die...

    Verfasst von Tallula63 am 2. Juni 2018 - 19:13.

    Das hat prima geklappt. Vielen Dank für die Anleitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tazy77:...

    Verfasst von Coj240 am 21. Mai 2018 - 15:50.

    Tazy77:

    Genau richtig! Entweder einen Schuss davon in den Sekt oder Prosecco (auch als Hugo dann bekannt) oder mit kaltem Wasser oder Mineralwasser mischen (ca. 1 Anteil Wasser zu 7 Anteile Wasser bzw. je nach Geschmack).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pünktchen.123:...

    Verfasst von Tazy77 am 21. Mai 2018 - 13:02.

    pünktchen.123:
    ich vermute es ist ein Getränke Sirup. Also z.B. ins Wasser oder für einen leckeren Hugo...

    Tazy und ihr Mixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wozu verwendet man den Holunderblütensirup ?

    Verfasst von pünktchen.123 am 21. Mai 2018 - 10:03.

    Wozu verwendet man den Holunderblütensirup ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können