Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ingwerlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Flasche/n

für Ingwer Liebhaber

  • 300 g Ingwer, geschält
  • 500 g Wasser
  • 300 g Zucker
  • 1 Zitrone, Saft
  • 1 Flasche Wodka oder Korn, 38-40%
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Ingwerlikör
  1. Zucker im Closed lid 20Sek. / Stufe 10 pulverisieren, umfüllen. Ingwer in Stücke in den Closed lid geben, 5Sek. / Stufe 6 zerkleinern. Wasser zugeben und 10Min/ 100° / Stufe 2 erhitzen. Dann den Zucker und den Saft einer Zitrone dazufügen nochmals 10Min / 100° / Stufe 2 weiterkochen. Den Korn oder Wodka hinzufügen und 10Sek / Stufe 3 vermischen. Etwas abkühlen lassen. Durch ein Sieb oder eine Filtertüte gießen die Ingwermasse leicht ausdrücken und dann in Flaschen füllen. Ich habe 2 Flaschen a 0,7 Liter herausbekommen.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wem der Likör zu süß ist, der kann auch etwas weniger Zucker nehmen. Ich habe es auch schon mit 250g Zucker probiert, hat mir persönlich gereicht. Der Likör setzt sich etwas ab, vor dem trinken schütteln. Am Besten den Likör eiskalt genießen, er ist sehr scharf.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und wer Ingwer mag für den ist es...

    Verfasst von Katzenlouis2015 am 11. Dezember 2016 - 16:45.

    Sehr lecker und wer Ingwer mag für den ist es ein tolles Mitbringsel.

    Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   ich habe 150g Ingwer

    Verfasst von Tine1069 am 19. März 2016 - 14:13.

    Hallo,

     

    ich habe 150g Ingwer und  250g Zucker genommen und ich muss sagen, schmeckt genial!!! tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange der Likör haltbar

    Verfasst von simola6764 am 8. Januar 2016 - 21:59.

    Wie lange der Likör haltbar ist, kann ich nicht sagen, da er bei uns immer schnell weg ist. Ich würde aber sagen das er eigentlich genau so lange, wie anderer Likör haltbar sein müßte. Eine Flasche habe ich immer im Kühlschrank stehen und die andere im Keller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde dein Rezept

    Verfasst von Phimin am 8. Januar 2016 - 18:12.

    Ich finde dein Rezept super.

    Find ihn auch etwas scharf, wer da empfindlich ist sollte vielleicht wirklich etwas weniger Ingwer nehmen. Bei einer Erkältung find ich aber grade die Schärfe toll. tmrc_emoticons.)

    Eine Frage hätte ich aber noch, wie lange ist der Likör jetzt etwa haltbar? Und wie lagert ihr ihn? (im Kühlschrank ist ja prinzipiell kein Platz tmrc_emoticons.;) )

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, hab ihn mit 200 g

    Verfasst von karuck am 27. Dezember 2015 - 22:37.

    lecker, hab ihn mit 200 g Ingwer gemacht, das nächste mal nehm ich aber doch die 300 g und ein bisschen weniger Zucker, dann kommt er den Nordhäuser ziemlich nah

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider etwas zu scharf. Aber

    Verfasst von cara.zagermann am 22. Dezember 2015 - 03:46.

    Leider etwas zu scharf. Aber mit nur 150g Ingwer statt 300g schmeckt's echt lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider viel zu scharf. Das

    Verfasst von hexenkessel25 am 26. November 2015 - 22:51.

    Leider viel zu scharf. Das hat mit Likör nichts mehr zu tun. 100g Ingwer hätten völlig gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das brennt der letzten

    Verfasst von Tutulla am 3. November 2015 - 21:16.

    Das brennt der letzten Bazille den Odem aus....Feurio!!!!!! Genial!!!!! Big Smile

    Danke dafür!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt eine feuerige

    Verfasst von danielagl am 17. Oktober 2015 - 18:01.

    Echt eine feuerige Angelegenheit. Super einfach und super schnelles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab noch 2

    Verfasst von Kalorienpolizei am 13. Oktober 2015 - 15:05.

    Super lecker! Hab noch 2 Chillischoten rein getan. Wahnsinn. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mch das es Euch

    Verfasst von simola6764 am 2. Juli 2015 - 17:05.

    Freut mch das es Euch geschmeckt hat. Danke für die Sterne !!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Ingwer! Brauchte

    Verfasst von mix4fun am 2. Juli 2015 - 13:32.

    Ich liebe Ingwer! Brauchte ein schnelles Rezept, dass nicht erst tage- oder wochenlang stehen muss. Ist super angekommen! Wird nochmal gemacht.

    Liebe Grüße


    mix4fun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine 0,7l Flasche wird dafür

    Verfasst von simola6764 am 8. Juni 2015 - 15:00.

    Eine 0,7l Flasche wird dafür benötigt. Viel Spaß beim testen.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte diesen Likör

    Verfasst von HelgaS am 8. Juni 2015 - 12:31.

    Hallo,

    möchte diesen Likör gerne testen - nehme ich dafür eine 0,5 Liter- oder eine 0,75 Liter Flasche Wodka bzw. Korn?

    Schon einmal lieben Dank für eure Antworten tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich Ingwer sehr gerne mag,

    Verfasst von didi5958 am 13. April 2015 - 01:17.

    Da ich Ingwer sehr gerne mag, hab ich heute mal den Ingwerlikör ausprobiert. Er hat eine gute Schärfe, ist aber saulecker (sorry tmrc_emoticons.;) ). Den werd ich bestimmt öfters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, dass der Likör dir

    Verfasst von simola6764 am 15. März 2015 - 17:40.

    Toll, dass der Likör dir schmeckt. Danke für die Bewertung

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu! Heute Regenwetter und

    Verfasst von Maggy55 am 14. März 2015 - 19:13.

    Huhu!

    Heute Regenwetter und nur noch 4 Grad....also das richtige Wetter um diesen Likör zu probieren. Ach ne, musste noch fahren, um mehr Ingwer zu kaufen. Aber egal...nun ist er fertig und wird gleich gekostet.

    Toll, Kamin ist an und Ingwerlikör im Glas.....er wärmt und schmeckt einfach ganz fantastisch.

    Lieben Gruß aus der Eifel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, dass der

    Verfasst von simola6764 am 11. März 2015 - 20:28.

    Das freut mich, dass der Likör euch so gut schmeckt. Wir haben auch immer einen im Kühlschrank stehen.

    Danke für die tolle Bewertung !!!

      tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Likör gerade

    Verfasst von Elke Schrimper am 11. März 2015 - 14:23.

    Hallo, habe den Likör gerade nochmal gemacht, da der erste schon fast weg ist. 

    Die ganze Familie kam und wollte probieren und ALLE sind total begeistert.  tmrc_emoticons.)

    Es gibt nichts besseres für den Magen als diesen Likör und es schmeckt auch noch super! 

    Also noch mal 5 *****

     

    Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Ingwerlikör

    Verfasst von Elke Schrimper am 5. März 2015 - 20:00.

    Ich habe den Ingwerlikör gerade gemacht, ist noch lauwarm, aber super lecker!

    Meiner ist ganz schön scharf geworden, liegt ervl. auch an der Ingwersorte und ich habe auch weniger Zucker genommen. Ist wirklich völlig ausreichend.

    Hilft mit Sicherheit gegen einen schlechten Magen.

    Prost!

    Danke für das tolle und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können