3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Karamell-Nuss-Likör (z.B. Toffifee)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Likör

  • 80 g Zucker
  • 125 g Toffifee, (= 1 kleine Packung)
  • 300 g Milch, Fettgehalt nach Wunsch
  • 200 g Sahne
  • 1 Ei
  • 150 g ca. 40 %iger Alkohol, z.B.Wodka
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Zucker und Toffifees in den Closed lid geben und 12 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

     

  2. 2. Milch, Sahne und Ei zugeben und 5 Min./80°C/Stufe 2 erhitzen.

     

  3. 3. Wodka zugeben und 4 Min./90°C/Stufe 2 erhitzen.

     

  4. 4. Likör noch heiß in Glasflaschen (z. B. 2 x 500 ml) füllen, gut verschließen und abköhlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren und kalt genießen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rezept kann ebenso im TM31 hergestellt werden.

Sollten die kleinen, feinen Nussstücken im Likör stören, kann man ihn beim Umfüllen in die Flaschen durch ein feines, kleines Küchensieb laufen lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie lange ist dieser haltbar aufgrund vom Ei?

    Verfasst von Claudia0786 am 12. Oktober 2017 - 09:38.

    Wie lange ist dieser haltbar aufgrund vom Ei?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ein bißchen Angst vor Salmonellen...

    Verfasst von Milchstern am 10. Januar 2017 - 09:16.

    Ich habe ein bißchen Angst vor Salmonellen aufgrund des Ei. Hat schon jemand Erfahrungen wie der Likör ohne Ei wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Und mit ein bisschen

    Verfasst von Dani O am 1. Januar 2016 - 17:19.

    Lecker! Und mit ein bisschen mehr Wodka und etwas weniger Zucker noch leckerer. Zu Vanilleeis mit Sahne und Nusskrokant ein Genuss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von Dani O am 19. Dezember 2015 - 22:31.

    Sehr lecker! Ich habe allerdings nur 40g Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin etwas

    Verfasst von hannahs-mama am 12. Dezember 2015 - 17:41.

    Hallo,

    ich bin etwas entäuscht über den Geschmack, sorry tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit noch extra Nougat, noch

    Verfasst von Schuetzin1967AT am 1. Dezember 2015 - 21:07.

    Mit noch extra Nougat, noch mehr zum Dahinschmelzen!

    Ich hab das bestehende Rezept ergänzt mit:

    50g Nougat

    1 TL lösliches Kaffeepulver

    1 Prise Salz

    1 Prise Vanille

    1 Prise Zimt

     

    DANKE für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Genuss, Gesundheit, Freude und gute Freunde  - das macht jeden Tag glücklich und satt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist spitze,

    Verfasst von Sonni1977 am 8. Oktober 2015 - 13:24.

    Das Rezept ist spitze, schnell und einfach zubereitet und super lecker. Genau das richtige für Mädelsabende Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Puhdy, habe bei einer

    Verfasst von Power Mix am 16. Juli 2015 - 21:05.

    Hallo Puhdy,

    habe bei einer vorigen Antwort geschrieben, dass der Likör bei uns sehr alt wird... 10-14 Tage höchstens.

    lg Power Mix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gemacht, saulecker! Ich

    Verfasst von Puhdy am 16. Juli 2015 - 20:36.

    Eben gemacht, saulecker! Ich werde morgen nach produzieren und am Montag verschenken. 

    Wie lange ist er in etwa haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Danke für

    Verfasst von eli_mix am 13. April 2015 - 18:10.

    Super lecker!!!!

    Danke für das tolle Rezept.!!!!!

    Ich konnte nicht abwarten wie der Likör schmeckt und hab ihn auch warm probiert.... einfach nur lecker.

    Für Nuss/Karamell Liebhaber ein Genuß.

    Kann man auch schön verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mixBro, wie lange der

    Verfasst von Power Mix am 6. April 2015 - 23:09.

    Hallo mixBro,

    wie lange der Likör tatsächlich haltbar ist, kann ich gar nicht genau sagen - der ist so lecker, bei uns wird er nicht älter als 10 - 14 Tage...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OBER lecker !!! Aber zum

    Verfasst von MixBro am 3. April 2015 - 09:45.

    OBER lecker !!! Aber zum verschenken wäre es gut wenn man weiß wie lang er haltbar ist wenn er einmal geöffnet wurde? Weiß das jmd? Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich gleich die

    Verfasst von Sabi89 am 6. Februar 2015 - 05:55.

    Jetzt habe ich gleich die Sterne vergessen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse   Ich habe das Rezept

    Verfasst von Sabi89 am 6. Februar 2015 - 05:54.

    Klasse   tmrc_emoticons.;)

    Ich habe das Rezept ausprobiert,  der Karamell-Nuss-Likör schmeckt klasse. 

    Sollte von Karamell-Nuss Liebhabern auf jeden Fall probiert werden.  tmrc_emoticons.) 

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können