3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchenlikör mit echten Lebkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Flasche/n

Likör

  • 1 1/2 gestr. TL Lebkuchengewürz
  • 30 g Zucker
  • 50 g Lebkuchen, hier: Pfefferkuchen
  • 200 g Sahne
  • 1 Eigelb
  • 160 g Milch
  • 100 g Rum, oder Whisky
5

Zubereitung

    Pfeffer-/ Lebkuchenlikör
  1. Pfeffer-/ Lebkuchen mit Zucker und Lebkuchengewürz in den Closed lid geben, bei 10sek/ Turbo (Stufe 10) mahlen.

    Sahne und Ei hinzugeben, Schmetterling einsetzen, 10min/80°C/Stufe 3 aufkochen.

    Milch und Rum/ Whisky hinzugeben, 5min/80°C/Stufe 3 weiterkochen.

    Und fertig ist der Pfeffer-/Lebkuchenlikör!

    Schmeckt gut zu Eis, im Kaffee, oder einfach so! Auch eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rezept ergibt zwei 0,25 Liter Flaschen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sena101: Danke für den Tipp! Ich suche immer nach...

    Verfasst von mobuneu am 14. Oktober 2017 - 17:00.

    sena101: Danke für den Tipp! Ich suche immer nach Rezepten, in denen das ganze Ei verwendet wird und hätte es so ähnlich auch versucht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die erste Produktion ist mir misslungen, weil ich...

    Verfasst von Miss_Sofie am 5. Dezember 2016 - 08:28.

    Die erste Produktion ist mir misslungen, weil ich etwas zu viele Pfefferkuchen genommen hatte. Lektion gelernt und die restlichen Flaschen wurden super. Schmeckt echt lecker und wird zu Weihnachten mehrfach verschenkt. Danke für das tolle Weihnachtsrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz fein! schnell gemacht... habe es mit...

    Verfasst von ulrike70 am 10. November 2016 - 17:19.

    Ganz fein! schnell gemacht... habe es mit Kondensmilch gemacht (für eine längere Haltbarkeit).. gibt die heurigen WeihnachtsgeschenkeSmile DANKE fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut. Ich mache immer die dreifache Menge...

    Verfasst von sena101 am 20. Oktober 2016 - 13:23.

    Sehr sehr gut. Ich mache immer die dreifache Menge und nehme 2 komplette Eier anstatt 3 Eigelbe das klappt auch hervorragend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Der...

    Verfasst von KaSa1 am 15. Oktober 2016 - 15:28.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Likör ist mega-lecker. Kann ihn leider nur privat trinken da der EK zu hoch ist für meinen Weihnachtsmarkt-Stand.

    Hätte ihn gerne mit in den Verkauf genommen.

    Egal, trinken wir ihn eben alleine Big Smile

    Liebe Grüsse

    die KaSa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam super an zu Weihnachten!

    Verfasst von Krümel_2015 am 14. Januar 2016 - 19:45.

    Kam super an zu Weihnachten! Habe statt Lebkuchengewürz Spekulatiusgewürz genommen. 

    Ein Leben ohne Schokolade. Möglich, aber sinnlos!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss in dieses Rezept

    Verfasst von shamrock am 16. Dezember 2015 - 15:45.

    Muss in dieses Rezept zwangsläufig ein rohes Eigelb? Oder könnte man das auch weglassen?Muss der Likör dadurch im Kühlschrank aufbewahrt werden?

    Herzlichen Dank im Voraus!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde ihn auch sehr lecker,

    Verfasst von Bine2608 am 14. Dezember 2015 - 23:28.

    Finde ihn auch sehr lecker, Jammi, jammi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden

    Verfasst von andrea.gally@freenet.de am 14. Dezember 2015 - 21:09.

    Sehr lecker geworden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage... Ich habe noch

    Verfasst von Sariel am 7. Dezember 2015 - 23:38.

    Eine Frage...

    Ich habe noch nie einen Likör gemacht. Muss man die Flaschen vor dem Einfüllen auch sterilisieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Und als

    Verfasst von Nurse Naddl am 3. Dezember 2015 - 21:22.

    Superlecker!!! Und als Mitbringsel ist es auch der absolute Hammer.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute ausprobiert. Hatte nur

    Verfasst von Gondi1957 am 3. Dezember 2015 - 16:45.

    Party heute ausprobiert. Hatte nur Stroh-Rum zu Hause....Hat jetzt ein paar " Umdrehungen " mehr.   Aber nach dem ersten ( noch warmen ) Versuchsschlückchen...nicht schlecht.... tmrc_emoticons.8)

    Gibt 5 Sterne von mir

    Gondi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er ist sehr lecker, aber sehr

    Verfasst von jogginic am 29. November 2015 - 09:11.

    Er ist sehr lecker, aber sehr dickflüssig. Ist das normal? Gebe trotzdem gerne 5 Sterne, weil er geschmacklich sehr lecker ist. Zucker habe ich etwas reduziert.Kann schon eine Angabe gemacht werden, wie lange dieser Likör haltbar ist? Danke für eine Rückmeldung.PS: Muss aber auch dazu sagen, dass ich ihn nicht mit einem TM gemacht habe, sondern ordentlich per Hand gerührt Big Smile  TM kommt leider erst Anfang Januar.

    Corn ED: 13.11.2015     Counterclock SN: 15.01.2016     Mixingbowl closed LD: 19.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Lebkuchenlikör

    Verfasst von SummerBlossom am 12. November 2015 - 19:38.

    Ich habe den Lebkuchenlikör jetzt schon mehrfach gemacht und kann nur sagen: sehr süffig und richtig klasse  Big Smile 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker. 

    Verfasst von Carolinchen80 am 3. Januar 2015 - 21:59.

    Einfach und lecker.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich hab etwas

    Verfasst von Jul1 am 27. Dezember 2014 - 20:29.

    Super lecker, ich hab etwas mehr Lebkuchengewürzt genommen und beim nächsten mal nehm ich noch etwas mehr Zucker. meine Schwägerin bekam zu Weihnachten einen Super teuren Lebkuchen Likör, ich konnte den nicht trinken und der Rest hat ihn runter gewürgt, da hab ich gesagt das kann ich besser und hab dieses Rezept versucht. was soll ich sagen, einfach klasse, schnell zubereitet und ein Genuss. die zubereitungszeit liegt bei 20 Minuten, und nicht stunden.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können