Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusslikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Nuss-Schokoladen-Aufstrich

  • 90 Gramm Zucker
  • 60 Gramm Haselnüsse
  • 100 Gramm Blockschokolade, in Stücken
  • 70 Gramm weiche Butter in Stücken
  • 100 Gramm Milch

Eierlikör

  • 8 Stück Eigelb
  • 200 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Sahne
  • 250 Gramm weisser Rum
  • 1 Esslöffel Vanillezucker selbstgemacht
  • 1 Esslöffel Strohrum
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Schritt 1: Nuss-Schokoladen-Aufstrich
  1. Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St.10 pulverisieren.

    Haselnüsse zugeben und 15 Sek./St.10  zerkleinern.

    Blockschokolade zugeben und 15 Sek./St.8 zerkleinern.

    Butter und Milch zufügen und 3 Min./50°/St.2 zu einem homogenen Aufstrich verarbeiten. Aufstrich umfüllen und Mixtopf kurz ausspülen.

  2. Schritt 2: Eierlikör
  3. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 8 Min./70°/St.4 vermischen.

  4. Schritt 3: Nusslikör
  5. Nun die Hochzeit tmrc_emoticons.;-)

    Zu dem heißen Eierlikör 100 g von dem Nuss-Schokoladen-Aufstrich zugeben und  15 Sek./St.3 vermischen.

     

10
11

Tipp

Wer möchte kann auch zwei Liköre auf einmal zaubern. Einfach die Hälfte des Eierlikörs abfüllen und mit nur 50 g von dem Aufstrich wie oben genannt verfahren.

Je nach vorliebe kann man auch die Nüsse mit Mandeln tauschen.

Das übrige Eiweiß kann man ganz toll zu Macaron´s verarbeiten, oder einfach einfrieren. Am besten noch beschriften dann weiß man auch wieviel drin sind.

Viel Spaß beim ausprobieren und beim schlürfen tmrc_emoticons.-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr guter Likör. Nach Eierlikör...

    Verfasst von biest1963 am 4. März 2017 - 19:01.

    Sehr sehr guter Likör. Nach Eierlikör mein Lieblingslikör. Vielen Dank Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör schmeckt mir sehr

    Verfasst von JuleZ am 19. Mai 2015 - 22:22.

    Der Likör schmeckt mir sehr gut und die Zubereitung war einfach!

    Ich kenne das besagte Original, geschmacklich kommt diese Variante aber noch nicht ganz heran. Es überwiegt der Eierlikör-Geschmack und nicht so sehr das nussige.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann viel Spaß beim

    Verfasst von zimtsternchen am 24. April 2012 - 00:59.

    Dann viel Spaß beim ausprobieren.
    Lg zimtsternchen

    Thermomixberaterin im Raum Schwabmünchen Mein Motto: Der TM macht einfach Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antwort. So

    Verfasst von aki0815 am 22. April 2012 - 10:54.

    Danke für die Antwort. So dachte ich mir das schon, wollte mich aber lieber vergewissert haben, bevor nachher alles verdorben ist.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja den gibt es, wenn du zwei

    Verfasst von zimtsternchen am 21. April 2012 - 23:35.

    Ja den gibt es, wenn du zwei Liköre gleichzeitig machen möchtest. Zuerst den Eierlikör und dannach gibt man den Aufstrich dazu. Wenn man nur den Nusslikör machen möchte dann entfällt das ausspülen.

    Lg zimtsternchen

    Thermomixberaterin im Raum Schwabmünchen Mein Motto: Der TM macht einfach Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... gibt es einen bestimmten

    Verfasst von aki0815 am 18. April 2012 - 00:40.

    ... gibt es einen bestimmten Grund, den Mixtopf vor der EierlikörMixerei auszuspülen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann den Likör nur

    Verfasst von zimtsternchen am 6. April 2012 - 20:01.

    Ich kann den Likör nur empfehlen. Hatte einen Haselnusslikör von einer Berchtesgadener Firma und dachte mir, denn probierste mal selber zu machen. Find ihn super. Hab ihn gestern Nachmittag ausprobiert und abends gesüffelt ...... macht süchtig! tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße

    zimtsternchen

     

     

    Thermomixberaterin im Raum Schwabmünchen Mein Motto: Der TM macht einfach Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja total lecker

    Verfasst von chris100de am 6. April 2012 - 15:20.

    Das hört sich ja total lecker an. Das werde ich sicherlich bald ausprpobieren.

    Vielen Dank schon mal für das Rezept!!

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr gut !! :love:

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 6. April 2012 - 11:02.

    sehr sehr gut !! Love Love Love

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können