3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Nutella-Toffifee-Likör


Drucken:
4

Zutaten

2 Flasche/n

Nutella-Toffifee-Likör (ca. 1,5 l)

  • 80 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 125 g Toffifee
  • 200 g Nutella
  • 2 Stück Eier
  • 300 g H-Sahne
  • 500 g Milch
  • 300 g Alkohol, (Wodka, Doppelkorn,...)
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zucker und Vanillezucker mit den Toffifee mindestens 10 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern. (Es sollte alles klein sein!)
  2. Milch, Sahne, Eier und Nutella dazugeben und 4 Sekunden/Stufe 5 vermischen.
  3. Anschließend 9 Minuten/90°/Stufe 2 oder 3 erhitzen.
  4. Danach das Ganze (evtl. unter Rühren) auf 80° runterkühlen lassen und dann den Alkohol dazugeben und weitere 3 Minuten/70°/Stufe 3 - 5 rühren lassen.
  5. Im Anschluss evtl. nochmals aufmixen und in heiße Flaschen (siehe Tipp) abfüllen.

    Viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!

    P. S. Diese Zusammensetzung sollte garantieren, dass der Likör nicht fest wird beim Abkühlen! Ich bewahre ihn nach dem Abkühlen ohne Probleme im Kühlschrank auf!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Flaschen und Deckel sterilisieren:
- Flaschen 20 - 30 Minuten auf 120°C Umluft (ohne Vorheizen) auf dem Rost in den Ofen
- Deckel im kochenden Wasser im Topf ca. 5 Minuten auskochen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • karinlindl Entschuldige dass ich jetzt erst...

    Verfasst von katja_moser am 25. Mai 2017 - 23:45.

    karinlindl: Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert. Danke erstmal fürs Kompliment tmrc_emoticons.) Es gibt ja schon einige Likörrezepte in der Richtung! Aber ich dachte, ich teile meine Erfahrung, da ich sicher bin, dass mein Rezept nicht in der Flasche fest wird tmrc_emoticons.) Generell heißt es immer, eine Sache sei so lange haltbar wie die am kürzesten haltbare Zutat darin. Aber wenn die Flaschen gut ausgekocht/sterilisiert waren und der Likör im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte er schon 4 - 6 Monate halten... Meine Schwester hatte den Kinderschokoladenlikör sogar ein gutes Dreivierteljahr offen im Kühlschrank und er soll noch gut gewesen sein *lach* Meistens werden die ja aber um einiges schneller getrunken tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja, ein sehr leckerer Likör, da das...

    Verfasst von karinlindl am 14. April 2017 - 13:56.

    Hallo Katja, ein sehr leckerer Likör, da das meine ersten Liköre sind die ich mache, habe ich keine Ahnung wie lang solche Liköre haltbar sind, hast du einen Erfahrungswert ? Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können