Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Sirup


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

5oog Sirup

  • 700 g Rhabarber, am besten roten und ungeschält
  • 1 Stück Zitrone, Saft
  • 300 g Zucker
  • 1/2 Liter Wasser
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Rhabarber-Sirup hausgemacht
  1. Rhabarber, am besten Roten, waschen, nicht schälen und in kleine Stücke schneiden. In den TM geben und 500g Wasser zugiessen. Das ganze im Linkslauf 15min auf VAROMA kochen.

    Dann durch ein Sieb giessen und den Rhabarber ausdrücken. Dabei allen Saft auffangen. Den Saft mit dem Zucker und dem Zitronensaft zurück in den TM geben. Dann das ganze 3 Min Varoma Stufe 2 kochen und in eine Flasche abfüllen.

    Herrlich schmeckt der Sirup in Sekt oder Prosecco!

10
11

Tipp

Ganz lecker im Prosecco


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das würde mich auch interessieren...

    Verfasst von LadyAnubis1982 am 20. Mai 2018 - 19:22.

    Das würde mich auch interessieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker schmecker. ...

    Verfasst von Lila lecker77 am 20. Mai 2018 - 17:37.

    lecker schmecker.
    Sirup vom Rhabarber gekocht, nur 90-95 Grad
    danach in Tarteform mit dem übrigen Rhabarber vom Sirup Kuchen gebacken, mit etwas Pudding

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker...trinke ihn auch mit wasser verdünnt...

    Verfasst von Roela am 20. Mai 2018 - 12:12.

    lecker...trinke ihn auch mit wasser verdünnt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Bei uns gibt es den Sirup immer...

    Verfasst von lisarazu11 am 19. Mai 2018 - 13:44.

    Sehr sehr lecker! Bei uns gibt es den Sirup immer mit Wasser.

    Den ausgedrückten Rhabarber habe ich prima für einen Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen genommen. Einfach auf dem Boden verteilen, Erdbeeren und Streusel drauf und ab in den Ofen.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Samanes:Ich nehme immer Sirupzucker von...

    Verfasst von lillyrot am 17. Mai 2018 - 11:35.

    Samanes:Ich nehme immer Sirupzucker von Südzucker. Etwas länger kochen und etwas mehr Zucker nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von ane25 am 16. Mai 2018 - 11:55.

    Sehr lecker!
    Danke für das Rezept! Habe beim Kochen der Flüssigkeit noch ein paar Minzblätter und etwas Zimt dazugegeben. Jetzt warten bis er abgekühlt ist tmrc_emoticons.)

    Soft Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. Corn


    Winston Chruchill

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Christine2719 am 15. Mai 2018 - 23:15.

    Sehr lecker!
    Hab die komplette Zuckermenge genommen - ist ja wie beim Holunderblütensirup auch Konservierungsmittel. Ich nehme dann auf ein großes Glas (0,4l) Mineralwasser eine Handbreit Sirup.
    Ich finde aber 90° bis 100° ausreichend - sonst kocht's über...
    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!...

    Verfasst von sabirei am 13. Mai 2018 - 21:55.

    Mega lecker!!!
    Schmeckt super, allerdings habe ich nur 100g Vollrohrzucker genommen, das reicht uns vollkommen - herrlicher süßer feinsäuerlicher Geschmack!
    Ich habe auch noch etwas Vanillezucker hinzugefügt!
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , Dankeschön für d.tolles Rezept ,...

    Verfasst von Leahmarianancy am 13. Mai 2018 - 12:25.

    Super lecker , Dankeschön für d.tolles Rezept , 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tobianni: das ist ja interessant! Vielen Dank für...

    Verfasst von Pinscher am 10. Mai 2018 - 08:17.

    tobianni: das ist ja interessant! Vielen Dank für den Tipp.

    PinscherSmile


    (überzeugte Thermomixerin)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das würde mich auch interessieren. Kann ich ihn...

    Verfasst von thermomamsell am 10. Mai 2018 - 07:03.

    das würde mich auch interessieren. Kann ich ihn auch einfrieren damit ich das ganze Jahr was davon habe?
    Nadi79:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich der Sirup?

    Verfasst von Nadi79 am 8. Mai 2018 - 17:31.

    Wie lange hält sich der Sirup?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute war Rhabarber in der Gemüsekiste...schnell...

    Verfasst von mixolydisch am 8. Mai 2018 - 13:27.

    Heute war Rhabarber in der Gemüsekiste...schnell nach nem passenden rezept geschaut..kuchen wollte ich keinen..Da kam mir das Rezept hier wie gerufen. .Hatte alles da..Zitrone und Zucker ..Also los ging es...schmeckt wunderbar!
    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Resteverarbeitung:...

    Verfasst von Partyfisch am 6. Mai 2018 - 21:21.

    Resteverarbeitung:

    Ich habe den Sirup heute das erste Mal gemacht. Die Zuckermenge habe ich jedoch auf 200 g reduziert.

    Nachdem ich den Rest nicht mehr weiterverarbeiten wollte, habe ich zusätzlich die Schale von dem restlichen Rhabarber, den ich einfrieren werde, einfach während der Kochzeit mit reingegeben. Damit habe ich hoffentlich nochmal etwas Geschmack aus meinem "Abfall" herausgeholt. Die langen Fasern wickeln sich zwar ein wenig um das Messer. Mit kurzen Abspülen unter Wasser war es jedoch leicht zu reinigen.

    Jetzt wird er erstmal mal abgefüllt und morgen dann mal im kalten Zustand verköstigt.Na denn, PROST.

    Lasst es euch schmecken.
    Partyfisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Samanes: bei mir wurde er auch nicht dickflüssig....

    Verfasst von KatrinBB am 5. Mai 2018 - 23:03.

    Samanes: bei mir wurde er auch nicht dickflüssig. Da müsste man vermutlich länger kochen - aber wer will das schon 😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und erfrischend. Aber etwas weniger...

    Verfasst von Rezeptjägerin am 5. Mai 2018 - 17:39.

    Sehr lecker und erfrischend. Aber etwas weniger Zucker tuts auch. Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und dann gleich mit Prosecco und...

    Verfasst von Samanes am 4. Mai 2018 - 10:36.

    Gestern gemacht und dann gleich mit Prosecco und Eiswürfel gemischt ( konnte nicht warten bis er kalt ist). Sehr lecker. Habe die Hälfte an Zucker genommen. Hab aber eine Frage, der Sirup wurde bei mir aber nicht dickflüssig ( wenn ich Holunderblütensirup mache wird der immer etwas dickflüssig), hab ich was falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war es viel zu süß, die Hälfte Zucker werde...

    Verfasst von Illi-Billy am 2. Mai 2018 - 12:44.

    Mir war es viel zu süß, die Hälfte Zucker werde ich nächstes Mal nehmen, das reicht sicher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir ist nach 10 min. alles übergekocht...

    Verfasst von Werden am 30. April 2018 - 15:10.

    Also bei mir ist nach 10 min. alles übergekocht trotz Sieb statt Messbecher. Eine schöne sauerei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab nur 200 g Zucker und 2 Teel....

    Verfasst von Fublo am 30. April 2018 - 10:46.

    Sehr lecker, hab nur 200 g Zucker und 2 Teel. selbstgemachten Vanillezucker genommen, beim nächsten mal vielleicht noch weniger Zucker, da es doch sehr süß ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von gerilo am 22. April 2018 - 16:20.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. ...

    Verfasst von Katti1973 am 19. April 2018 - 19:38.

    Sehr lecker.
    Hab noch Vanille dazu genommen. 💐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe allerdings 200g Zucker...

    Verfasst von anjaskochen am 16. April 2018 - 16:45.

    Sehr lecker. Ich habe allerdings 200g Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von mohrle888 am 27. März 2018 - 19:48.

    Tolles Rezept!
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gemacht und sehr lecker! Als Schorle und...

    Verfasst von melanie 2407 am 11. August 2017 - 21:29.

    Einfach gemacht und sehr lecker! Als Schorle und im Prosecco!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Verschenken hergestellt Kam super gut an

    Verfasst von obidoxi am 14. Juni 2017 - 21:27.

    Zum Verschenken hergestellt. Kam super gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept...

    Verfasst von peppin am 6. Juni 2017 - 11:11.

    Tolles Rezept....
    hat einwandfrei funktioniert. Danke. 🍹

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker...

    Verfasst von flipper1967 am 3. Juni 2017 - 19:19.

    Sooo lecker!
    Hatte den Sirup mit hauseigenem Rhabarber hergestellt. 1.Flasche hat der Filius meiner Freundin in Null-Komma-nix mit Wasser "inhaliert".
    2. Flasche zum Geburtstags-Empfang mit Prosecco - sowohl mit als auch ohne Alkohol ... soooo lecker!
    Heute kommt die nächste Ladung dran ....
    Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Kugelfisch1986 am 30. Mai 2017 - 11:55.

    Super lecker und schnell gemacht 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup ist sehr lecker ...

    Verfasst von tobianni am 29. Mai 2017 - 11:34.

    Der Sirup ist sehr lecker tmrc_emoticons.-)
    Ich habe fast 1 1/4 Liter Sirup daraus gewonnen. Echt toll.

    Für alle bei denen es überkocht: ihr müsst für alle Flüssigkeiten (Saucen, Marmelade, Sirup,...), die erhitzt werden, die Gradzahl nach euren "Höhenmetern" anpassen.
    Das Überkoche geschieht, da der Luftdruck sich verändert. Deswegen brauchen z.B. weich gekochte Eier in Berlin eine andere Kochzeit wie bspw. Auf der Zugspitze.
    Wir liegen auch sehr hoch und ich koche deswegen nur auf 95-98 Grad. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 150g Zucker genommen hat voumlllig...

    Verfasst von duetopolini29 am 26. Mai 2017 - 16:32.

    Ich habe 150g Zucker genommen, hat völlig gereicht. Sehr erfrischendWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur 200 Gramm Zucker genommen - reicht auch -...

    Verfasst von Rundstahl22 am 20. Mai 2017 - 18:58.

    Habe nur 200 Gramm Zucker genommen - reicht auch - Sehr frisch zu Sekt oder Mineralwasser - habe den ausgepressten Rhabarber als Kompott noch eingemacht - ideal für einen Kuchen, Joghurt oder Eis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr dieses tolle Rezept Ich habe...

    Verfasst von Jasperhase am 20. Mai 2017 - 10:19.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe den Sirup schon unzählige Male zubereitet, und mein Thermomix muss nun auch immer für den Rhabarber der Freundinnen herhalten...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschoumln fuumlr das Rezeptsuper lecker und...

    Verfasst von hinundweg1 am 15. Mai 2017 - 20:47.

    Dankeschön für das Rezept.........super lecker und einfach zu machen...haben es eben über Eis gegessen...hmmmmmmm Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Die erste Portion haben wir gleich...

    Verfasst von ConnyWausB am 15. Mai 2017 - 18:42.

    LolSuper Rezept ! Die erste Portion haben wir gleich mit reichlich Sekt vernichtet mhhhhh..... beim 2. mal ist es mir auch leider übergekocht .
    Danke für das tolle Rezept
    die Kinder trinken es gerne als Schorle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum wiederholten Male gemacht und fuumlr...

    Verfasst von Nima1975 am 12. Mai 2017 - 14:09.

    Schon zum wiederholten Male gemacht und für sehr lecker befunden. Besonders im Sekt 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup schmeckt sehr lecker Vielen Dank fuumlr...

    Verfasst von Kirsche1970 am 12. Mai 2017 - 07:35.

    Der Sirup schmeckt sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept! Ihr müsst aber unbedingt beim Thermi stehen bleiben, bei den Angaben kocht er über!!!! Deckel runter und 90 Grad sind besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es zweimal probiert Beide Male kochte es...

    Verfasst von Bubi64 am 28. April 2017 - 13:52.

    Hab es zweimal probiert. Beide Male kochte es über, obwohl die Mengen eingehalten wurden ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ich liebe Rhabarber und selbst mein...

    Verfasst von knusperelse79 am 23. April 2017 - 00:45.

    Super lecker, ich liebe Rhabarber und selbst mein Mann war total begeistert. Zucker würde ich beim nächsten Mal auch etwas runterreduzieren - und dann wohl auch mal die Temperatur runterdrehen, nachdem es fast übergekocht wäre.

    Auf jeden Fall: Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kateranton hat geschrieben...

    Verfasst von krebse16 am 21. April 2017 - 23:25.

    kateranton hat geschrieben:
    SUUUUUPER!
    Kann man den restlichen Rhabarber noch verwerten?



    Ja - entweder als Kompott verwenden, auf den Kuchen als Belag oder diese Marmelade machen -

    https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/rhabarbermarmelade/23dhijz1-ec699-682407-cfcd2-42u4akl7 (danke für das eingestellte Rezept)

    Funktioniert ganz gut.

    LG und viel Erfolg Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon das zweite mal in Folge gemacht Bin total...

    Verfasst von silli2302 am 21. April 2017 - 22:21.

    Schon das zweite mal in Folge gemacht. Bin total begeistert! Sooooo lecker! Rezept ist gespeichert! ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUUUPER...

    Verfasst von kateranton am 21. April 2017 - 17:58.

    SUUUUUPER!
    Kann man den restlichen Rhabarber noch verwerten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon mehrfach gemacht - schmeckt super und geht...

    Verfasst von tinchen_1987 am 21. April 2017 - 14:10.

    schon mehrfach gemacht - schmeckt super und geht ganz fix.
    Die Zuckermenge kann man sicherlich reduzieren. Der Sirup ist schon recht süß. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es sich dann mit der Haltbarkeit verhält.
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super lecker.

    Verfasst von Sahnetoepfchen am 17. April 2017 - 15:08.

    Das Rezept ist super lecker.

    Liebe Grüße vom


    Sahnetoepfchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich der Sirup?

    Verfasst von utelinden am 11. April 2017 - 14:20.

    Wie lange hält sich der Sirup?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Claudia1105 am 8. April 2017 - 19:30.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker im Sommer mit kaltem Wasser

    Verfasst von Sandrakrausi am 6. April 2017 - 13:11.

    Schmeckt super lecker im Sommer mit kaltem Wasser Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage wie lange hält sich der Sirup...

    Verfasst von Vivien2701 am 3. April 2017 - 07:39.

    Kurze Frage wie lange hält sich der Sirup dann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Rhabarber Sirup. Vielen Dank...

    Verfasst von Glühbirnchen1 am 27. Januar 2017 - 10:15.

    Sehr leckerer Rhabarber Sirup. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Jahr ausprobiert . Sehr lecker und im...

    Verfasst von Tanja1305 am 19. November 2016 - 18:14.

    Dieses Jahr ausprobiert . Sehr lecker und im Bekannten Kreis sehr beliebt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •