3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

SPITZWEGERICH SIRUP gegen Husten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 100-140 g frische Spitzwegerichblätter, (ca. 2 cm geschnitten)
  • Rohrzucker braun
  • Zitronensäure
5

Zubereitung

  1. ca. 100-140 g Spitzwegerichblätter geschnittenin den TM geben bis zur 2l Marke mit warmen Wasser auffüllen.

  2. Das Ganze auf Varoma zum sprudelnd kochen bringen und ab diesem

    Zeitpunkt 10 min. kochen. (mit Meßbecher)

     

    TM ausschalten und den Sud im geschlossenen Topf 1 Std. ziehen lassen.

  3. Die Blätter abseihen und den Sud wieder in den TM geben und auf die

    Hälfte der Flüssigkeit auf Varoma einkochen (ca. 45-60 min ohne Meßbecher).

  4. Den verbleibenden Sud abwiegen und 200 g weniger als die Flüssigkeit

    Zucker dazugeben und nochmals 2 min Varoma sprudelnd kochen.

  5. ca. 1 gestrichenen TL Zitronensäure dazugeben, verrühren und heiß in heißgespühlte Flaschen füllen.

  6. Dunkel und kühl aufbewahren.

10
11

Tipp

Bei Husten 3 mal tägl. 1 EL.

Dieses Hausmittel soll Euch aber nicht vom Gang zum Arzt abhalten!

 

Den Sirup kann man auch gut mit Wasser (und Eis) verdünnt als

Erfrischungsgetränk genießen.

 

Vorsicht bei Allergien!

 

 

 

 

Wünsche eine hustenlose Zeit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für Deine Bewertung

    Verfasst von schina am 8. Februar 2016 - 02:08.

    Danke für Deine Bewertung flottelotte und gute Besserung!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Spitzwegerich Sirup wird

    Verfasst von Diamoon am 7. Februar 2016 - 16:13.

    Der Spitzwegerich Sirup wird ausprobiert, danke für das Einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,  heute gemacht

    Verfasst von flottelotte69 am 7. Februar 2016 - 16:03.

    Tolles Rezept,  heute gemacht - allerdings mit getrocknetem Spitzwegerich aus der Apotheke.  Geschmacklich super. Hoffentlich wirkte er.  tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE Wiesental für Deine

    Verfasst von schina am 19. Oktober 2014 - 03:31.

    DANKE Wiesental für Deine Bewertung! Wünsche Dir aber eine hustenfreie Zeit!tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/wink.png" alt="tmrc_emoticons.;)" height="19" width="19">


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztes Jahr habe ich diesen

    Verfasst von Wiesental am 18. Oktober 2014 - 18:47.

    Letztes Jahr habe ich diesen Sirup schon gemacht und jetzt gibt es dafür das schon längst fällige Herzchen und 5 Sterne.

    Ist ein guter Hustensirup!

    Danke für das Rezept!

    tmrc_emoticons.)

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermoeddi! Danke für

    Verfasst von schina am 18. Oktober 2014 - 03:11.

    Hallo Thermoeddi!

    Danke für Deinen Hinweis! Ich denke aber, dass Personen die eine Unverträglichkeit haben, das auch wissen!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicherlich sehr lecker und

    Verfasst von Thermoeddi am 18. Oktober 2014 - 01:03.

    Sicherlich sehr lecker und ich bin ein absoluter Fan von Hausmitteln aber:

    Achtung Allergiker!

    Viele Allergiker haben auch eine Unverträglichkeit gegen Spitzwegerich.

    Diesen Hustensaft nicht für Allergiker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich LadyChiara, dass

    Verfasst von schina am 11. Mai 2014 - 04:13.

    Freut mich LadyChiara, dass Dir mein Rezept gefällt!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt gutes Rezept. Den Zucker

    Verfasst von LadyChiara am 11. Mai 2014 - 00:22.

    Echt gutes Rezept. Den Zucker hab ich durch Waldhonig ersetzt. Hab den Sud aber dann in einem großen Topf auf dem Herd eingekocht. Durch die größere Verdunstungsfläche geht das schneller. Zum Abwiegen und fertigstellen gings dann zurück in den TM.Hab noch je 5 Tropfen Eukalyptus- und Pfefferminzöl zugefügt. Die bringen sofort bei Einnahme ein Gefühl der Erleichterung in die vom Husten geschundenen Bronchien.

     

    Den Thermomix nicht weiterzuempfehlen, ist unterlassene Hilfeleistung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE Carla! Einfach

    Verfasst von schina am 2. Mai 2014 - 03:11.

    DANKE Carla! Einfach probieren wie es Dir schmeckt, kannst es ja nicht überdosieren! Im Kühlschrank hält der Sirup sehr lange (kann Dir leider keine genaue Zeit sagen).


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Spitzwegerich

    Verfasst von Carla1982 am 1. Mai 2014 - 16:16.

    Gestern Spitzwegerich gesammelt, heute Sirup und Salbe gemacht tmrc_emoticons.-)

    Wie lange ist dieser Sirup haltbar? Welche Mischung nehme ich am besten um es "nur" als Erfrischungsgetränk zu trinken? 

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blacky! Warum nicht auch als

    Verfasst von schina am 17. August 2013 - 02:11.

    Blacky! Warum nicht auch als Erfrischungsgetränk?! Husten braucht eh keiner!Aber der nächste Winter kommt bestimmt!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Spitzwegerich auf

    Verfasst von Blacky 67 am 16. August 2013 - 21:18.

    Habe heute Spitzwegerich auf einer hundefreien Wiese gesammelt und den Sirup hergestellt.Ich hoffe mal das wir ihn nicht gegen Husten einsetzen müsse.Aber auf alle Fälle ist ein Vorrat da.Würde ihn auch lieber als Erfrischungsgetränk genießen.Schina vielen Dank für dieses Rezept.*****Sterne sind dir sicher.

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hobgoblin, ich würde

    Verfasst von donnickna2 am 11. Oktober 2012 - 15:58.

    Hallo Hobgoblin,
    ich würde einfach auf dem Ländle mal einen Spaziergang machen.

    Viele Grüße
    donnickna2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hobgoblin, da kann ich Dir

    Verfasst von schina am 30. September 2012 - 01:36.

    Hobgoblin, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Kannst Du nicht außerhalb mal schaun?


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi das Rezept klingt super

    Verfasst von Hobgoblin am 29. September 2012 - 13:10.

    Hi tmrc_emoticons.)

    das Rezept klingt super und ich würde es gerne testen. Allerdings wohne ich mitten in der Stadt und komme nicht wirklich gut an Spitzwegerich in entsprechender Qualität heran. Hat einer von euch schon Erfahrung mit getrocknetem Spitzwegerich für dieses Rezept gesammelt?

     

     

    „Der Geist ist denselben Gesetzen unterworfen wie der Körper: beide können sich nur durch beständige Nahrung erhalten.“Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues (1715- 47), frz. Schriftsteller

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebes Moderatorenteam,

    Verfasst von schina am 29. September 2012 - 02:07.

    Danke liebes Moderatorenteam, hab noch einen Zusatz hinzugefügt!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mietze3, ich hab den

    Verfasst von schina am 29. September 2012 - 02:02.

    Hallo mietze3, ich hab den jetzt ganz frisch gesammelt da er bei uns zur Zeit so schön ist! Die beste Zeit ist aber angeblich zur Blüte.


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke, schon gespeichert,

    Verfasst von teddyundine am 27. September 2012 - 23:25.

    danke, schon gespeichert, aber es muss erst noch gesammelt werden, bevor die Herstellung beginnen kann.

    Danke für das Rezept. Herz ist schon da.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, wir freuen

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 27. September 2012 - 17:44.

    Hallo zusammen,


    wir freuen uns, dass auch solche Hausmittel ihren Weg in die Rezeptwelt finden.


    Allerdings möchten wir auch darauf hinweisen, dass in der Rezeptwelt eingestellte Rezepte für Hustensaft und andere Mittel nicht Medikamente und erst recht nicht den Gang zur Apotheke oder zum Arzt ersetzen können.


    Freundliche Grüße, Ihr

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, hab mal ne

    Verfasst von mietze3 am 27. September 2012 - 09:47.

    Hallo Schina, hab mal ne Frage... Sammelst du die Spitzwegerichblätter im Herbst oder im Frühjahr.?.. oder ist es egal wann die gesammelt werden ?..  schon mal danke für deine Antwort

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, Schina. Wirst mal

    Verfasst von elfe59 am 27. September 2012 - 09:07.

    Tolle Idee, Schina.

    Wirst mal vorerst geherzelt. Love

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Schina für dieses

    Verfasst von Blacky 67 am 27. September 2012 - 08:17.

    Danke Schina für dieses Rezept,wird demnächst zubereitet.Ein Herz lass ich schon mal da.

    LG Blacky

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können