3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation Glühweinlikör aus Finessen 6/15


Drucken:
4

Zutaten

2 Flasche/n

Zutaten

  • 120 g Zucker
  • 1 Stück Vanilleschote
  • 300 g roter Traubensaft
  • 1 Stück Orange, dünn abgeschält
  • 1 Stück Zimtstange, ca. 4 cm
  • 1/2 Teelöffel Kardamom, gemahlen
  • 3 Stück Pimentkörner, optional
  • 2 Stück Nelken, ganz
  • 150 g Rotwein
  • 300 g Rum
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Zucker und Vanilleschote in den Closed lid geben, 30 Sek./Stufe 10 puverisieren und mit dem Spatel nach unten schieben.

    2. Traubensaft, Orangenschale, Zimtstange, Kardamom, Nelken und Pimentkörnerzugeben und 10 Min./90°C/Counter-clockwise operation/Stufe 2 erhitzen.

    3. Rotwein und Rum zugeben, 10 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 verrühren. Glühweinlikör durch den Gareinsatz oder ein feines Sieb in eine Kanne oder Schüssel abgießen, in 2 Flaschen (à ca. 450 ml) umfüllen, abkühlen lassen und servieren oder im Kühlschrank aufbewahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Habe das Rezept aus dem Finessen Heft etwas umgewandelt. Hatte kein Piment sondern nur ganze Nelken. Er war super lecker

2 Flaschen je ca. 450 ml


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. ...

    Verfasst von Ben15 am 17. Dezember 2016 - 15:07.

    Super lecker.

    Habe aber auch nur 250 g weißen rum genommen. Reicht und aus.

    Grüße

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bohhhhh, wie lecker

    Verfasst von Wowosch am 25. November 2016 - 16:49.

    Bohhhhh, wie lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör

    Verfasst von Bhadrasana am 5. Januar 2016 - 15:26.

    Habe den Likör verschenkt...er ist sehr gut angekommen...und sebst habe ich ihn über Vanilleis gegeben...eine leckere Idee  tmrc_emoticons.;)

    *****************************************************************

    Das Rezept hört sich sehr gut an; ich werde es zu Weihanchten testen und möchte es gerne

    verschenken!

    Wie lange ist dieser Likör denn haltbar?

     

    Gruß

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker

    Verfasst von TM5KÖNIGIN am 5. Januar 2016 - 12:05.

    Schmeckt sehr lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich seeeeehr lecker!!! 

    Verfasst von Nelly81 am 30. Dezember 2015 - 00:39.

    Wirklich seeeeehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn zu Weihnachten

    Verfasst von Heidrun 19 am 27. Dezember 2015 - 13:03.

    Ich habe ihn zu Weihnachten verschenkt toller erfolg ,

    Anstatt orangenabrieb habe ich vo Dr Oetker orangenschale genommen

    LG Heidrun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das weiß ich auch nicht, da

    Verfasst von blacksheep2502 am 17. Dezember 2015 - 12:52.

    Das weiß ich auch nicht, da er bei uns schnell verschenkt oder getrunken wird. Aber bedingt durch den Alkoholgehalt bestimmt 1-2 monate im Kühlschrank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das Prachtwerk ⭐️

    Verfasst von kleinestäubchen am 13. Dezember 2015 - 22:20.

     

    Das Prachtwerk ⭐️[[wysiwyg_imageupload:20427:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Da werden sich

    Verfasst von kleinestäubchen am 13. Dezember 2015 - 22:18.

    Sehr lecker! Da werden sich der Vater & der Schwiegervater sehr freuen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt habe ich den Likör

    Verfasst von WinniT am 7. Dezember 2015 - 20:08.

    So, jetzt habe ich den Likör ausprobiert, für uns war er allerdings mit 250g Rum (40%igen) stark genug, aber das ist ja Geschmackssache tmrc_emoticons.;)

    Danke fürs Rezept!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, ich habe braunen

    Verfasst von blacksheep2502 am 2. Dezember 2015 - 12:14.

    Hallo Sonja,

    ich habe braunen 54 % Pott Rum genommen. Aber die Prozentzahl spielt keine Rolle. Ich denke das bei braunem Rum die Farbe des Likörs dunkler bleibt.

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker, werde ich

    Verfasst von WinniT am 30. November 2015 - 17:06.

    Klingt lecker, werde ich demnächst ausprobieren. Hast du weißen oder braunen Rum genommen?

    Liebe Grüße

    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können