3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtlicher "Limoncello" mit Orangen und Mandarinen


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

für den Likör

  • 2 Bio-Orangen
  • 1 Bio-Zitrone oder Limette
  • 4 Bio-Mandarinen oder Clementinen
  • 1 l Alkohol, klar, ca. 40%, z.B. Grappa, Wodka, Korn
  • 500 g Rohrzucker
  • 750 g Wasser
  • 1 Zimtstange
5

Zubereitung

    mindestens 2 Wochen vorher
  1. Von den gewaschenen und getrockneten Früchten mit einem Sparschäler oder Zestenreißer die Schalen entfernen. (Möglichst dünn, damit nur wenig weißes dabei ist.) Zusammen mit dem Alkohol in eine Schüssel mit Deckel geben und bei Zimmertemperatur nicht zu hell stellen. Mindestens 2 Wochen ziehen lassen, ab und zu umrühren.
  2. Die Früchte entsafte ich danach immer für einen leckeren frischgepressten Saft.
  3. Wenn die Schalen lange genug im Alkohol gezogen haben, das Wasser mit dem Zucker und der Zimtstange Counter-clockwise operation 100° bei Stufe 1 ca. 15 Minuten aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Wenn die Zuckerlösung etwas abgekühlt ist, die Zimtstange entfernen, die Schalen absieben und die Zuckerlösung zum Alkohol geben, in Flaschen abfüllen und kühl aufbewahren.
  4. Die Schalen trockne ich und verwende sie zur Herstellung von aromatisiertem Zucker oder Salz.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es ergibt eher 1,5 Liter, aber diese Maßeinheit habe ich nicht gefunden.

In kleine Fläschchen abgefüllt und mit einer kleinen Zimtstange verziert ein schönes Mitbringsel tmrc_emoticons.-)

Schmeckt nicht wie der richtige Limoncello, eher milder und weihnachtlich - halt eher was für den Winter.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • snoopy-peanuts:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. Oktober 2017 - 15:54.

    snoopy-peanuts:

    Kein Problem, ich hab noch welchen von letztem Jahr, der ist noch gut 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Likör auch jetzt schon für...

    Verfasst von snoopy-peanuts am 4. Oktober 2017 - 10:20.

    Kann ich den Likör auch jetzt schon für Weihnachten zubereiten...? Wie lange hält er sich denn?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Karen, danke für die

    Verfasst von Queen-of-Castle am 26. Dezember 2015 - 18:03.

    Hallo Karen, danke für die Sterne tmrc_emoticons.-) Limoncello schmeckt im Original zitronig, er wird nur mit Zitronenschale hergestellt. Deshalb hab ich das Rezept  in Anführungszeichen gesetzt, weil dies natürlich anders schmeckt - ich wusste nicht, wie ich ihn sonst nennen soll. Da es sich um Likör handelt, ist er schon eher süß, vielleicht testet du ihn ja mal mit weniger Zucker tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut funktioniert und ist

    Verfasst von Karenonline am 26. Dezember 2015 - 16:35.

    Hat gut funktioniert und ist wirklich lecker. Ich find es allerdings recht süß und finde, es könnte einen ticken zitroniger sein. Ich hab aber noch nie Limoncello getrunken, weiß also auch nicht, wie er im Original schmeckt. Aber, wie gesagt, prinzipiell schmeckt es uns sehr gut. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Queen- of -Castel, weiß

    Verfasst von Schnecke1260 am 24. Dezember 2015 - 14:58.

    Hallo Queen- of -Castel, weiß auch nicht warum sie verschwunden ist. Der Likör ist wirklich total lecker.  werde ihn nochmal machen zum verschenken. Danke für das tolle Rezept .  Habe eine kleine Flasche abgefüllt für meine Kollegen, werde ich morgen nach der Schicht  ausgeben , damit die ihn auch probieren können. Wird auf jedenfall wieder gemacht .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnecke, wollte grad

    Verfasst von Queen-of-Castle am 24. Dezember 2015 - 13:52.

    Hallo Schnecke, wollte grad auf deine Bewertung antworten, aber jetzt ist sie verschwunden!?

    Vielleicht versteckst du den Likör ja im Keller tmrc_emoticons.;-)

    Freut mich, dass es dir schmeckt tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die nette

    Verfasst von Queen-of-Castle am 23. Dezember 2015 - 17:38.

    Vielen Dank für die nette Bewertung! Ich finde,  der Likör schmeckt nach ein paar Tagen noch besser tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich den Ansatz

    Verfasst von Jagdbeule am 23. Dezember 2015 - 17:26.

    Heute habe ich den Ansatz weiterverarbeitet. Der Likör schmeckt uns sehr gut. Der Großteil wird aber verschenkt! Die Schalen habe ich, wie im Tip angegeben, zum Trocknen in den Backofen getan. Das ganze Haus duftet wunderbar nach Orangen! Herrlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute alles angesetzt,

    Verfasst von Jagdbeule am 5. Dezember 2015 - 21:30.

    Habe heute alles angesetzt, damit es zu Heilig Abend fertig wird. Freu mich schon darauf! Dann kommen auch meine Sterne  tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnecke, hoffe es

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. Dezember 2015 - 21:25.

    Hallo Schnecke, hoffe es schmeckt euch genauso gut wie uns tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mintha, das Getränk

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. Dezember 2015 - 21:24.

    Hallo Mintha, das Getränk schmeckt natürlich nicht so zitronig wie normaler Limoncello-der wird ausschließlich mit Zitronen gemacht. Musst schauen, ob das mit den Orangen zu deinem Rezept passt.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade das jemand nur 4

    Verfasst von Schnecke1260 am 1. Dezember 2015 - 21:21.

    Schade das jemand nur 4 Sterne gegeben hat , kann ja noch gar nicht probiert worden sein. Habe das Rezept sofort gespeichert . Werde es Heiligabend meinen Gästen  zur Begrüßung servieren. Danke für das Rezept. Nach Heiligabend kommen die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, wie jemand jetzt schon

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. Dezember 2015 - 20:46.

    Also, wie jemand jetzt schon ein Rezept mit Sternabzug bewerten kann, das heute eingestellt wurde und zwei Wochen ziehen muss???

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • welch Zufall, ich habe vor

    Verfasst von _mintha_ am 1. Dezember 2015 - 20:02.

    welch Zufall, ich habe vor kurzem erst zum ersten Mal von diesem Getränk gehört und brauche es für ein Rezept. Top top, wird sofort ausprobiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, uns schmeckt er sehr!

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. Dezember 2015 - 18:55.

    Ja, uns schmeckt er sehr!  Habe heute angesetzt mit nem milden Grappa. Aber etwas Geduld braucht es noch tmrc_emoticons.;-)

     

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh das hört sich lecker

    Verfasst von Schniggerle am 1. Dezember 2015 - 18:44.

    Mmmmh das hört sich lecker an 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können