3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Knoblauch-Trunk - Gut für die Gesundheit!!!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 5 unbehandelte Zitronen
  • 30 Knoblauchzehen
  • 1 Liter Orangensaft
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Knoblauch schälen. In den Mixtopf geben.

    Dieser Arbeitsschritt kann mit dem Thermomix erleichtert werden:  //www.rezeptwelt.de/rezepte/8254/knoblauch-schaelen.html

    Zitronen waschen, den Strunk oben und unten abschneiden. Die Zitronen vierteln und die sichtbaren Kerne entfernen. Ebenfalls in den Mixtopf geben.

    Das ganze 1 Min. auf Stufe 9 zerkleinern. Ergibt eine feine sämige Masse.

    Nun einen Teil des Orangensaftes hinzugeben und kurz auf Stufe 6 verrühren. Den restlichen O-Saft dazu, nochmals kurz auf Stufe 6 mischen und dann 5 Min. bei 100° auf Stufe 2 erhitzen.

    Den abgekühlten Trank in Gläser oder Flaschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Drei Wochen täglich ein Schnapsglas zu sich nehmen, dann 1 Woche Pause usw.

    Der Trank schmeckt nicht unangenehm (nur zitronig) und es kommt auch zu keinen Ausdünstungen!!! Das Originalrezept wird mit Wasser zubereitet, ich bevorzuge jedoch die Variante mit Orangensaft, aber das kann jeder für sich selbst austesten!

    Die heilsame Wirkung von Knoblauch ist allseits bekannt. Gut für die Durchblutung und gegen Arterienverkalkung. Nähere Info hierzu auch unter:

    //www.modautaler.de/knoblauchrezept.pdf

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich würde den Orangensaft weglassen,da er...

    Verfasst von S64 am 6. November 2016 - 11:53.

    Ich würde den Orangensaft weglassen,da er ungesund ist (oder man macht ihn selbst)
    Das Original-Rezept ist auch ohne. Ich werde es ausprobieren.

    http://www.swr.de/buffet/knoblauch-trunk/-/id=98256/did=16987350/nid=98256/1cz7msu/index.html

    LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich brauchte man für diese

    Verfasst von missemma867 am 3. September 2016 - 15:27.

    Ich brauchte man für diese außergewöhnliche Lese danken. Ich schätze sicherlich jedes Stück davon habe ich dich bei neuen Sachen zu sehen Lesezeichen Sie Beiträge verfassen. http://www.apotheke-rezeptfrei.com

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Prinz Eisenheini am 30. Juni 2016 - 22:29.

    Vielen Dank für das tolle Rezept  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir trinken seit einer Woche.

    Verfasst von buchfink am 25. Februar 2016 - 18:40.

    Wir trinken seit einer Woche. Schmeckt nicht schlecht. Sehr einfache Herstellung! Ob es hilft, werden wir noch sehen. Aber gesund ist es sicher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, der Saft wird mit dem Mus

    Verfasst von gimado am 16. Februar 2016 - 22:57.

    Ja, der Saft wird mit dem Mus vermixt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   danke für das

    Verfasst von SoKiMa am 16. Februar 2016 - 18:03.

      tmrc_emoticons.) danke für das supereinfache Rezept.Closed lid

    die O-Saft Variante ist schon ziemlich lecker.

    aber eine Frage hätte ich: wird der Saft mit dem pürierten Mus zusammen getrunken? Es gibt ja auch Rezepte, wo der Sud gefiltert wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, habe das ganze erste

    Verfasst von Frommel am 16. Februar 2016 - 11:48.

    Prima, habe das ganze erste mal als halbe Protion gemacht und ein Wahnsinn, man und es stinkt tatsächlich kein bißchen nach Knoblauch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!

    Verfasst von Frommel am 16. Februar 2016 - 11:47.

    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, mit Schale!

    Verfasst von gimado am 27. Januar 2016 - 16:06.

    Ja, mit Schale!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen die Zitronen echt

    Verfasst von Frommel am 24. Januar 2016 - 16:01.

    Kommen die Zitronen echt komplett da rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept zum 3.

    Verfasst von Gräfin aus Bayern am 23. Januar 2016 - 14:12.

    Habe heute das Rezept zum 3. mal gemacht.......mein Mann und mittlerweile auch unsere Verwandtschaft und Freunde sind total begeistert! Danke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir machen die Knobi-Kur

    Verfasst von Mistbiene am 16. Januar 2016 - 01:40.

    Wir machen die Knobi-Kur schon mehr als 3 Jahre in der "Schmuddelwetterzeit" und sind bis jetzt immer mit ner  "mageren Schniefnase" weggekommen...

    Der Aufwand in der Herstellung war immer enorm aber Dank Thermi ist das jetzt kein Thema mehr Love .

    Was den Geruch angeht...Erstaunlich. Man riecht absolut nicht danach!!!  War zu Anfang auch etwas skeptisch und hab jeden reuhmütig gefragt Big Smile

    Danke für das Einstellen des Rezeptes!!!

     

    Keine Schokolade ist auch keine Lösungtmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sooooo bitter. Ist das

    Verfasst von sabii am 4. Januar 2016 - 21:09.

    Es ist sooooo bitter. Ist das normal? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Gräfin aus Bayern am 6. Dezember 2015 - 12:41.

    Danke für das tolle Rezept! Mein Mann und ich sind begeistert.......statt Orangensaft, mit Schwefelwasser, frisch von der Quelle gemixt! Super Ergebnis  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Rezept ist mit grünem

    Verfasst von Guhutefee am 26. September 2015 - 14:38.

    Mein Rezept ist mit grünem Tee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Danke für´s

    Verfasst von Kat77 am 16. September 2015 - 17:48.

    Klasse Rezept! Danke für´s Einstellen!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man denn den Knoblauch

    Verfasst von cosmic5 am 3. Mai 2015 - 21:25.

    Muss man denn den Knoblauch dringend schälen? Oder kann man sich das auch sparen??? LG und danke für eure Antwort! 

    cosmic5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe noch Kurkuma und

    Verfasst von cybersteve am 22. April 2015 - 17:31.

    Ich gebe noch Kurkuma und Pfeffer aus der Mühle hinzu, ist noch gesünder

    http://www.wildfind.com/rezepte/knoblauch-zitronen-kur

    Ausserdem lasse ich die Kerne nach dieser Anleitung mit drin wegen Gesundheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diesen Trunk nun

    Verfasst von gini1 am 18. März 2015 - 16:34.

    Ich mache diesen Trunk nun auch zum 2. Mal, super.

    Allerdings schneide ich noch ein Stücken Ingwer mit rein. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von gimado am 5. März 2015 - 14:45.

    Dankeschön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gimondo derLink oben

    Verfasst von quadt62 am 4. März 2015 - 00:24.

    Hallo Gimondo derLink oben gibts nicht mehr.  Hier ein neues 

     

    https://www.youtube.com/watch?v=Tx2d18cFQxc

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Auch das

    Verfasst von aguse23 am 3. März 2015 - 19:41.

    Tolles Rezept! Auch das Original Rezept schmeckt. Vielen Dank. 5+*. Nun bin ich aber schon gespannt auf das Endresultat  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das doch leckere

    Verfasst von Wasserschnecke14 am 25. Januar 2015 - 13:21.

    Danke für das doch leckere "Rohrfrei-Rezept",

    diese Variante mit dem Orangensaft ist geschmacklich in Ordnung und man entwickelt keinen Ekel vor dem Gesundheitstrank. Danke auch für den Link.

    Man kann diesen Gesundmacher gut verschenken. Das ist sinnvoller als immer nur Süßes mitzubringen, vor allem bei älteren Menschen ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält denn die

    Verfasst von cybersteve am 30. Dezember 2014 - 22:41.

    Wie lange hält denn die Variante mit dem Osaft im Kühlschrank ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den tollen

    Verfasst von gimado am 20. November 2014 - 20:31.

    Danke für den tollen Kommentar!

    Bei der Wärmeangabe "5 Minuten bei 100°" kommt man letztendlich auf eine Temperatur von 70°. Ist vielleicht etwas unglücklich geschrieben. Man kann auch direkt 70° einstellen und bei Erreichen der Temperatur abschalten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unbedingt lesen. Super!

    Verfasst von erdbeere9903 am 19. November 2014 - 20:55.

    Unbedingt lesen. Super! Big Smile

    Super. Absolut trinkbar.  Obs hilft? Im Netz findet man ja viele interessante Erkenntnisse darüber und das Zitronen und Knoblauch super Eigenschaften zur Gesundheitsförderung haben ist ja bekannt.  Es gibt einem auf jeden Fall das gute Gefühl,  etwas zur Gesundheit bei zu tragen.  Mein Tipp: Knoblauch ungeschält, weil am 3nde eh alles durchs Sieb wandert und Tipp zwei, nur 95ºC das schont die Nährstoffe die Hitzeempfindlich sind. Haltbarkeit genauso. Im Kühlschrank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Trunk kann man super

    Verfasst von Suppe am 4. August 2014 - 00:20.

    Den Trunk kann man super trinken!  tmrc_emoticons.)  Sogar mein Mann trinkt ihn.  tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    Weiß jemand, wie oft man den trinken kann im Jahr. Wegen dem Gewöhnungseffekt mein ich! Wir würden ihn gern öfter trinken als 2 mal im Jahr, aber wenn es dann nichts mehr hilft, muß eben das auch reichen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn meinem

    Verfasst von S.T. am 18. April 2014 - 17:52.

    Ich habe ihn meinem Schwiegervater geschenkt. Er war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja klar,das ist auch eine

    Verfasst von Pinos Mami am 25. März 2013 - 13:50.

    Ja klar,das ist auch eine möglichkeit,da ich ihn allein trinke.danke,auf die einfachsten Sachen kommt man selbst nicht

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @pino's Mami Mein Trank ist

    Verfasst von gimado am 25. März 2013 - 13:44.

    @pino's Mami

    Mein Trank ist auch eher gelblich. Durch den Blitz beim fotografieren, sieht er heller aus.

    Frisch schmeckt es am bestens, im Laufe der Zeit wird der Trank etwas bitterer. Modrig war er bei mir noch nie.

    Falls Sie sich beim Trinken ekeln, lieber wegschütten und neuen machen tmrc_emoticons.;) Ich mach in letzter Zeit für 2 Personen nur noch die Hälfte.

     

    Hoffe , ich konnte weiterhelfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,kenne den Drink auch

    Verfasst von Pinos Mami am 25. März 2013 - 13:39.

    Hallo,kenne den Drink auch schon lange.konnte ihn kaum trinken.grrrrrr! Obwohl ich Knobi liebe.seit gut 2wochen trinke ich ihn MIT O- Saft .wunderbar! Möchte nun auch die Sterne vergeben.dachte ich habe das schon getan  tmrc_emoticons.~ seit 2 Tagen schmeckt der Trunk ganz leicht modrig.Er müsste doch im Kühlschrank ein paar Wochen haltbar sein?   Mein Saft ist richtig gelb.auf dem Bild sieht deiner weiß aus  tmrc_emoticons.;)

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wir nehmen ihn  eigentlich

    Verfasst von gimado am 16. Februar 2013 - 17:45.

     

    Wir nehmen ihn  eigentlich das ganze Jahr über - mal mit mehr , mal mit weniger Pausen! Ja nach Belieben. Aber im Prinzip ist mir die tägliche Portion im Winter wichtiger - schon wegen des Vitamin C!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie oft im Jahr sollte man

    Verfasst von xpoisiex am 16. Februar 2013 - 16:57.

    Wie oft im Jahr sollte man den Trunk zu sich nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für schnelle

    Verfasst von Katynka am 16. Februar 2013 - 12:53.

    Vielen Dank für schnelle Antwort! Es kann losgehen...Schönen Tag!

    Lerne im Kleinen das Große zu erkennen und im Wenigen viel zu sehen. (Laotse)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katynka, leider kann

    Verfasst von gimado am 16. Februar 2013 - 12:37.

    Hallo Katynka,

    leider kann ich das im Rezept nicht mehr abändern. Ich habe damals 100° eingestellt und als dann 70° erreicht waren abgeschaltet.

    Im Nachinein weiß ich nun, dass es idealer ist direkt 70° einzustellen. Man muss dann, je nach Menge (hängt auch von der Größe der Zitronen ab) schauen, wieviel Zeit zum Erreichen dieser Temperatur benötigt wird. Ist meistens auch so ca. 5 Minuten.

    Ich hoffe, alle Unklarheiten sind damit beseitigt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gimado,erstmal vielen

    Verfasst von Katynka am 16. Februar 2013 - 12:25.

    Hallo Gimado,erstmal vielen Dank für das Rezept. Die Idee mit O-Saft finde ich toll und sicher geschmacklich besser!

    Nur bin ich ein wenig verwirrt: im Rezept schreibst du, "5 Minuten bei 100° auf Stufe 2 erhitzen". Aber in den Kommentaren lese ich: "Bitte nur beim Zubereiten darauf achten, dass die 70% Temperatur nicht überschritten werden!"Also wie jetzt? Oder sind 100° TM in der Wirklichkeit nur 70° in normalem Topf???

    Liebe Grüße Katynka

    Lerne im Kleinen das Große zu erkennen und im Wenigen viel zu sehen. (Laotse)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von lacuisinedemu am 12. Februar 2013 - 17:30.

    Danke für die schnelle antwort....bei mir ergab es 2 liter...gut das naechste mal wird es die hälfte geben

    LG Mu

    www.lacuisinedemu.com


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Im Kühlschrank gelagert ist

    Verfasst von gimado am 12. Februar 2013 - 17:18.

     

    Im Kühlschrank gelagert ist der Trank schon ein paar Wochen haltbar, allerdings bin ich dazu übergegangen, nur noch die Hälfte davon herzustellen. Denn frischer zubereitet schmeckt's einfach besser! Bitte nur beim Zubereiten darauf achten, dass die 70% Temperatur nicht überschritten werden!

    LG gimado

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich bin es grad am

    Verfasst von lacuisinedemu am 12. Februar 2013 - 16:19.

    Hallo,

    Ich bin es grad am vorbereiten und noch eine frage:

    Wie lange ist es haltbar mit dem o saft ??

    Danke tmrc_emoticons.-)

     

    www.lacuisinedemu.com


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Lob, das freut

    Verfasst von gimado am 21. November 2012 - 21:44.

    Danke für das Lob, das freut mich.

    Ich kann das auch nur bestätigen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie man Erkältung schreibt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gimado, habe deinen

    Verfasst von martinamaria am 21. November 2012 - 21:37.

    Hallo gimado,

    habe deinen Trunk im letzten Jahr und auch dieses Jahr schon mehrfach zubereitet. Sowohl mein Mann wie auch ich trinken ihn als "Kur" . Ich bereite ihn mit Orangensaft und kann sagen, man riecht  es nicht, Ich habe sogar schon Knoblauchkritiker schnuppern lassen -und auch laut deren Aussage riecht man es nicht. Ich verwende dazu frischen Knoblauch (keinen getrockneten) und hatte im letzten Winter erstmals seit mehreren Jahren wedereine Grippe, noch eine Erkältung! Darum: Vielen Dank für's Einstellen! 

    Liebe Grüße


    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmm ich weis auch nicht so

    Verfasst von hodsch am 21. November 2012 - 20:50.

    hmm ich weis auch nicht so recht, ich werde die tage nochmal nen versuch wagen und hoffe dann klappts besser

     

    gruß holger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hm, ich könnte mir

    Verfasst von gimado am 21. November 2012 - 19:47.

     

    Hm, ich könnte mir vorstellen, dass das an den Zitronen liegt. Waren die reif? Ein klein wenig bitter ist der Trank schon, weil ja die Zitronen nahezu komplett reinkommen. Aber ich finde er lässt sich trotzde recht gut trinken. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, habe heute den trank

    Verfasst von hodsch am 21. November 2012 - 19:05.

    hallo, habe heute den trank genau nach rezept gemacht aber der ist sowas von bitter geworden den kann man nicht trinken. weiß wer an was das liegen könnte?

    grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben schon die erste

    Verfasst von Reiterin am 18. Oktober 2012 - 14:05.

    Wir haben schon die erste Runde durch und ich muss jetzt bald wieder einen Trunk kochen. Hatte ihn nicht mit O-Saft gemacht, sondern nur mit Wasser (mein Mann wollte das so). Aber inzwischen wurde er eines Besseren belehrt und er hätte jetzt doch gern die O-Saft-Version. (Wenn die halt immer alles besser wissen!) tmrc_emoticons.|

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, ich hätte es auch so

    Verfasst von lupi24 am 9. März 2012 - 14:12.

    Schade, ich hätte es auch so gerne getrunken. Leider konnte ich mich nur einmal überwinden. Den Rest habe ich weggeschüttet. Das Rezept ist bestimmt gesund, nur leider nix für mich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lieben herzlichen

    Verfasst von Engellinchen am 4. März 2012 - 10:09.

    lieben herzlichen Dank,,,,,,,,,,,,,,dann beginne ich mal mit dem guten TRANK  tmrc_emoticons.)

    Liebevolle Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Danke erstmal für die

    Verfasst von gimado am 4. März 2012 - 09:51.

     

    Danke erstmal für die Sterne!

     

    Ich kann nur für mich sprechen: ich nehme den TRank jetzt schon seit knapp 2 Jahren durchgehend - immer so ungefähr in dem angegebenen Rhythmus - ein. Im Winter eifriger als im Sommer, auch wegen dem Vitamin C.

    Ich erinnere mich auch noch gut an früher, als mein Vater immer die Knoblauchpillen von "Dr. Ilja Rogoff" geschluckt hat. Und hier haben wir doch die ganz natürliche Variante, die unsere Adern frei hält. 

    Ich wünsche viel Gesundheit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ...erst einmal 5 sterne

    Verfasst von Engellinchen am 3. März 2012 - 20:30.

    also ...erst einmal 5 sterne von mir 

    FRAGE : wie lange sollte man diesen trunk zu sich nehmen ,,,,,,,wenn man nach drei Wochen eine Woche Pause eingelegt hat ,beginnt man dann wieder mit drei Wochen ?????? und das immer so weiter oder sollte man auch mal eine längere Pause einlegen ????? schaden kann es doch nicht wenn man diesen Trunk auf Dauer zu  sich nimmt ????

    Würde mich sehr freuen von den Erfahrenen eine Rückmeldung zu bekommen ........

    Liebe Grüße an Euch alle von Engellinchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klapp super! Dankschön fürs

    Verfasst von ring15a am 21. Dezember 2011 - 20:08.

    Klapp super! Dankschön fürs einstellen!

    Volle Punktzahl

    Big Smile

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •