Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronensirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Zutaten

  • 5 Stück Zitronen
  • 1/4 l Wasser
  • 250 g Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zitronensirup
  1. Die Schale von 5 Zitronen mit dem Sparschäler abziehen und in den Mixtopf geben. Zitronen auspressen und ebenfalls in den Mixtopf geben und dabei einwiegen. Gleiche Menge an Wasser und Zucker hinzufügen, so dass ein Mischungsverhältnis von 1:1:1 entsteht. Nun 14 min/100Grad/Stufe1 aufkochen. Keinen Messbecher aufsetzen stattdessen Gärkörbchen als Spritzschutz aufsetzen. Noch heiß in Flaschen abfüllen und verschließen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Im Sommer lecker mit Mineralwasser und Eiswürfeln


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Top. ...

    Verfasst von rose0706 am 31. August 2017 - 17:56.

    Top.
    Ausgedrückte Zitonen mit 500 ml Wasser und 50 Gramm XUcker
    4 Sec Stufe 10
    durch Gärkörbchen abgesiebt und gleich als Limo getrunken.

    Alles verwertet !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Universal-Leckerschmecker!...

    Verfasst von cumulus130 am 23. August 2017 - 11:02.

    Universal-Leckerschmecker!
    Der Sirup hat unseren Sommer im Wohnwagen begleitet. Platzsparender und haltbarer kann man Zitronen kaum aufbewahren! So wandert das Konzentrat bei uns nicht nur ins Getränk, sondern auch in Süßspeisen, Gebäck und Salatdressing.
    Ich filtere es aber immer durch ein ganz feines Haarsieb, denn Fruchtfleisch, Schale oder gar Kerne stören nicht nur, sie fördern auch den Verderb.
    Wenn ich überlege, wie oft ich schon Zitronen wegwerfen musste, weil sie angeschimmelt waren...
    Das kommt bei uns nicht mehr vor, denn der Sirup ist wirklich schnell gemacht und hält im Kühlschrank auch angebrochen wochenlang. Ich fülle das angebrochene Glas immer in ein heiß gespültes Kaffesahne-Fläschchen mit Gießer und Verschluss (die mit dem Bären).
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von mueckmein am 6. August 2017 - 11:10.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist UNSER Sommergetrnksmile Seeehr gut

    Verfasst von Smudiee am 21. Juni 2017 - 18:10.

    Das ist UNSER Sommergetränk...Smile Seeehr gut!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Gestern den tollen Sirup gemacht und muss...

    Verfasst von AstridEick am 17. Juni 2017 - 15:27.

    Ich habe Gestern den tollen Sirup gemacht und muss bald wieder neuen machen. Ich trinke immer Leitungswasser aber immer zu wenig, das wird mit diesem Sirup anders. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse mache es grade mit der doppelten Menge...

    Verfasst von Renaby am 15. Juni 2017 - 15:08.

    Klasse, mache es grade mit der doppelten Menge schon zum 2.Mal mit etwas weniger Zucker.
    danke fürs Rezept und die vielen guten Tipps in den Kommentaren.
    ich werde es auch mal mit Orangen probieren 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade jetzt wo es so warm ist genau das Richtige...

    Verfasst von jami0406 am 12. Juni 2017 - 15:55.

    Gerade jetzt wo es so warm ist, genau das Richtige. LoveSchmeckt super erfrischend im Mineralwasser, meine Mann liebt den Sirup für seine Pepsi Light.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht mein Geschmack

    Verfasst von ooljao am 7. Juni 2017 - 20:53.

    Nicht mein Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir bleibt der auch eher duumlnn Aber schmeckt...

    Verfasst von Sandra.Goe am 7. Juni 2017 - 15:15.

    Bei mir bleibt der auch eher dünn. Aber schmeckt trotzdem prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nehmt ihr zum Schaumllen einen Kartoffelschaumller...

    Verfasst von Matjesart am 3. Juni 2017 - 21:50.

    Nehmt ihr zum Schälen einen Kartoffelschäler, oder so einen mehr"zackigen" Zesten-Kratzer?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker aber soll der so duumlnn bleiben...

    Verfasst von StineD am 1. Juni 2017 - 23:47.

    Sehr lecker, aber soll der so dünn bleiben?
    Ich kenne Sirup eher dickflüssig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und einfach. Wird öfters gemacht. Ob...

    Verfasst von lui.mar am 18. Dezember 2016 - 21:21.

    schnell und einfach. Wird öfters gemacht. Ob mit Mineralwasser oder als heiße Zitrone


    Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker! perfekt, um damit slush-Eis zuzubereiten

    Verfasst von mrs.peel am 20. November 2016 - 13:18.

    lecker! perfekt, um damit slush-Eis zuzubereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 15. Oktober 2016 - 15:32.

    Danke für das tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch sehr gut mit

    Verfasst von Selia313 am 4. September 2016 - 20:54.

    Schmeckt auch sehr gut mit heißem Wasser übergossen...sprich heiße Zitrone. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  ich hab einen

    Verfasst von ladydark1991 am 11. Juli 2016 - 09:13.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) ich hab einen Teil als Basis für einen Minz-Zitronensirup genutzt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren dieses Jahr auf

    Verfasst von rottlfix am 17. Juni 2016 - 23:06.

    Wir waren dieses Jahr auf Kuba und bei dem besten Mojito Rezept ever wurde ein ähnlicher Sirup als Basis verwendet. Ich habe zwei Minuten vor Kochende noch zehn Minzblätter hinzugefügt und diese beim Einfüllen mit einem Sieb wieder entfernt. Perfekt.

    Das ist Kubafeeling zuhause

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... hatte die Sterne

    Verfasst von Manuelakocht am 15. Juni 2016 - 22:12.

    ... hatte die Sterne vergessen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon drei Mal nachgekocht -

    Verfasst von Manuelakocht am 15. Juni 2016 - 22:11.

    Schon drei Mal nachgekocht - einfach nur lecker!

    Ich habe beim letzen Mal zuerst einen geringen Teil der Zitronenschalen mit dem Zucker pulverisiert und dann wie beschrieben zubereitet. Schmeckt dadurch intensiver. Aber bitte wirklich darauf achten, dass die Schalen nicht mit so viel weissem abgeschält werden, sonst wird es zu bitter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe den Sirup

    Verfasst von Schniggerle am 13. Juni 2016 - 13:48.

    Sehr lecker. Habe den Sirup über ein Sieb in die Flaschen gefüllt. Mein Mann hat die Schälen verspeist.  

    Danke für das Rezept  LG Nicole 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von flyhigh13 am 15. Mai 2016 - 17:59.

    Super lecker und schnell gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell zu

    Verfasst von THT 36 am 23. April 2016 - 22:22.

    Einfach und schnell zu machen. sehr erfrischend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für alle die es länger

    Verfasst von Chrisi.. am 15. Juni 2015 - 01:02.

    Für alle die es länger haltbar machen wollen würde ich zusätzlich mit Citronensäure aus der Apotheke konservieren, da oftmals der Zucker alleine nicht ausreicht. Mir ist leider vor ca 2 oder 3 Jahren das ganze geschimmelt und seitdem tu ich immer Citronensäure mit rein. Vor allem wenn man ihn länger haltbar machen will. Rezept hört sich superklasse an und ich werde es auf jedenfall demnächst ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Schmeckt

    Verfasst von Silke Meyer am 5. Juni 2015 - 16:22.

    Sehr gutes Rezept. Schmeckt lecker und erfrischend.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wir lieben

    Verfasst von Seehund27 am 2. Juni 2015 - 17:21.

    Super lecker. Wir lieben es!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dünn geschält und

    Verfasst von melfimi am 15. Mai 2015 - 14:01.

    Dünn geschält und anschließend genossen. Schmeckte mit Mineralwasser wie Bitter Lemon...nur ohne Chinin!! Habe die Schalen herausgenommen, da ich mir nicht sicher war,  ob sie püriert werden und drin gelassen werden könnten.

    Habe das Ganze jetzt aus Faulheit mal mit gekauftem 100% Zitronensaft (aus Konzentrat) ausprobiert! Schmeckt ebenso bombig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr erfrischend und lecker!

    Verfasst von Rodaroehr am 11. Mai 2015 - 19:42.

    Sehr erfrischend und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse. Auch mit Orangen!

    Verfasst von diekwak am 15. April 2015 - 23:35.

    Klasse. Auch mit Orangen! Schale gaaanzzz dünn geschält und mit dem Zucker püriert für noch mehr Geschmack. Gibts jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim schälen darauf achten,

    Verfasst von Bücherwürmle am 14. April 2015 - 14:02.

    Beim schälen darauf achten, dass ganz dünn geschält wird. Das Weiße der Schale macht bitter! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal eine Frage zu

    Verfasst von Winielein am 14. April 2015 - 13:12.

    Ich habe mal eine Frage zu dem Rezept. Ich möchte es sooo gerne häufiger machen, allerdings habe ich es nun sowohl mit Limetten als auch mit Zitronen gemacht und tippe, dass ich etwas falsch gemacht habe. Es ist total bitter geworden. Jetzt habe ich mal probiert, die Schale wegzuzlassen und es ist nicht mehr bitter, leider fehlt aber auch der richtige Geschmack. Gibt es bei der ZUgabe der Schale irgendwas zu beachten?? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPERLECKER!!! Endlich mag

    Verfasst von pueppi.kraemer am 6. April 2015 - 16:06.

    SUPERLECKER!!!

    Endlich mag ich auch unser gefiltertes Leitungswasser. Bis jetzt hab ich es verschmäht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super. Besonders im

    Verfasst von UschMusch am 31. März 2015 - 13:46.

    Schmeckt super. Besonders im Sommer sehr erfrischend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke euch für die vielen

    Verfasst von Lehrerhexchen am 7. Januar 2015 - 18:53.

    Ich danke euch für die vielen super Kommentare und Bewertungen! Freut mich sehr!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur toll ! Hatte nach

    Verfasst von BibiKu am 7. Januar 2015 - 18:07.

    Einfach nur toll !

    Hatte nach einer Alternative zu diesen komisch schmeckenden Sirups für unseren Trinkwassersprudler gesucht und siehe da - hier ist er. Richtig lecker, schmeckt fast wie Bitter Lemon. da geh ich wohl in Dauerproduktion  tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für dieses klasse Rezept   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker!!!  

    Verfasst von gibsy89 am 2. Januar 2015 - 14:07.

    Absolut lecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo danke für das tolle

    Verfasst von Klsadeja am 28. September 2014 - 18:38.

    hallo danke für das tolle Rezept, hab es zum 2 mal gemacht....einfach lecker tmrc_emoticons.) 

    Von uns 5* 

    Lg Sabry 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker - Danke für das

    Verfasst von sweetblond am 30. August 2014 - 16:55.

    Mega Lecker - Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch mit

    Verfasst von black-dany am 3. Juli 2014 - 14:49.

    Super lecker auch mit zitronenmelisse  dazu

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein erster selbstgemachter

    Verfasst von Brina780 am 7. Juni 2014 - 10:35.

    mein erster selbstgemachter Sirup,  super lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die super

    Verfasst von Lehrerhexchen am 19. Mai 2014 - 17:14.

    Dankeschön für die super Kommentare! Sicher kann man den Sirup auch mit Limetten oder Orangen machen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mit Stevia stell ich es mir nicht so lecker vor, ist ja etwas bitter im Eigengeschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Stevie ist der Geschmack

    Verfasst von Bücherwürmle am 19. Mai 2014 - 16:43.

    Mit Stevie ist der Geschmack vermutlich ähnlich, ABER ich vermute sehr stark dass der Sirup dann nicht so lange haltbar ist, da der zucker ja fürs konservieren mit da ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein erster selbst

    Verfasst von Jule598 am 4. Mai 2014 - 02:45.

    Das ist mein erster selbst gemachter Sirup und er schmeckt richtig lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Sirup auch mit

    Verfasst von MissAndaStudd am 18. April 2014 - 15:54.

    Kann man den Sirup auch mit Stevia anstatt Zucker herstellen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Geht schnell und

    Verfasst von KAROE13 am 4. April 2014 - 21:37.

    Super! Geht schnell und schmeckt toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, keine Flaschen

    Verfasst von Wladi am 18. März 2014 - 16:45.

    Super lecker, keine Flaschen mehr schleppen, schmeckt natürlich und frisch


    Danke für tollen rezept.Kann mann auch aus Orangen und andern Früchten sowas machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die positive

    Verfasst von Lehrerhexchen am 28. Dezember 2013 - 15:38.

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung!  LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und dabei so

    Verfasst von Stella777 am 28. Dezember 2013 - 11:44.

    So lecker und dabei so einfach. Wird Dauergast in meinem Kühlschrank.

    liebe Grüße

    stella777

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Nie wieder gekaufte

    Verfasst von Velvet64 am 25. Juli 2013 - 09:47.

    Lecker!

    Nie wieder gekaufte Zitronenlimonade! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße


    Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die positive

    Verfasst von Lehrerhexchen am 26. Juni 2013 - 21:04.

    Vielen Dank für die positive Bewertung!!!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lehrerhexchen, ich habe

    Verfasst von veromatt am 19. Juni 2013 - 15:40.

    Hallo Lehrerhexchen,

    ich habe die Hälfte der Schalen (Bio-Zitronen) kurz auf Stufe 10 klein gemacht und mitgekocht und im Sirup belassen. Es schmeckt sehr lecker und erfrischend. Die Schalen runden den Sirup meiner Meinung noch so richtig ab.

    Liebe Grüße und Danke für das feine Rezept

    veromatt tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •