3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Basilikum-Zucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

200 g

Zutaten

  • 200 g Zucker
  • 9 Blätter frischer Basilikum
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1.  

    ... Die Hälfte des Zuckers mit den abgezupften Basilikumblättern in den Closed lid geben 

    10 Sek./Stufe 10 zerkleinern.

     

    ... Den restlichen Zucker zugeben und kurz auf Stufe 10 untermischen.

     

    ... Gutes Gelingen     LG Iris

    LilaLauneKüche 

     

     

     

  2.  

    ... N A C H T R A G  vom 14.05.2015 :

     

    ... Da der Basilikum-Zucker,  durch die frischen Basilikumblätter, nachgetrocknet ist und  sehr sehr fest und krümelig wurde ,  habe ICH ihn kurz auf Backblech gegeben  15 Min. bei 80^C und im Ofen Auskühlen lassen. 

    ... Dann wieder in Closed lid und 15 Sek./Stufe 6 zerkleinert ,  wem ES nicht fein genug ist ,  gibt Zeit und Drehzahl zu.

    ... Wer IHN nicht in den Ofen geben möchte ,  in den Kommi's unten ist ein super Tipp  ( einfach auf Blech trocknen lassen ) , DANKE dagür ♡... schaut einfach mal. 

    LG Iris  ♡ 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

... Je nach gewünschter Farbintensität, mehr oder weniger Zucker, bzw. mehr Basilikumblättern  nehmen.

... Der Zucker iss ziemlich "feucht-krümelig" , daher habe ich IHN in eine PuderzuckerMühle getan. So läßt  ER sich gut verteilen.

... Schmeckt super lecker auf das ErdbbeerEis, in Nachspeisen gibt ER eine besondere Note, im Kuchen oder Keksen mal ein ganz anderer Geschmack. Auf dem Ofenpfannkuchen etwas ganz Besonderes.

... Probiert's  aus, auch als Geschenk,  allein der Farbe wegen ein Hingucker.

... ♡  Iris


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geht schnell und ist ein tolles Mitbringsel

    Verfasst von Laurita_811 am 10. Oktober 2016 - 15:33.

    Geht schnell und ist ein tolles MitbringselSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm echt lecker auch über

    Verfasst von maggie60 am 14. August 2015 - 01:21.

    Hmmmm echt lecker auch über erdbeereis  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....Danke ... habe IHN kurz

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 14. Mai 2015 - 11:06.

    .....Danke ... habe IHN kurz in Backofen getan  weil ER mir zu krümelig wurde.  Danke für deine ***** und den Tipp ... LG Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... Huhuuu 'Nudel23' ,

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 14. Mai 2015 - 11:03.

    .... Huhuuu 'Nudel23' ,  danke für den super Tipp mit dem Milchreis ... ♡ ...

    Ich habe den Zucker am 3 Tag ,  da er ganz fest und Krümel war ,  im Ofen auf Blech gegeben,  15 Min. /  80^C und im Ofen Auskühlen  lassen ... dann im Thermi  15 Sek. / Stufe 6 zerkleinert. 

    ... schönen Feiertag  LG Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Huhuuu SahneHäubchen ,

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 14. Mai 2015 - 11:00.

    ...Huhuuu SahneHäubchen ,  habe den Basilikum-Zucker  ,  da ER mir zu FEST wurde ,  am nächsten Tag in den Backofen auf Blech gegeben ,  15 Min . bei 80^C Heißluft,  dann einfach im Backofen stehen gelassen,  am nächsten morgen  15 Sek. bei Stufe  6 in den Thermi ... wenn's dir nicht fein genug iss ,  einfach noch Zeit und Drehzahl erhöhen.

    (Denke nach 2-3 Tagen nach der Herstellung, wäre ER trocken gewesen  dann hätte bestimmt nur das nochmalige  Zerkleinern gereicht.)

    Mein B-Zucker  ist jetzt fein wie Puderzucker ,  trocken  daher würde ich sagen ,  so  lange wie VanilleZucker auch ... Habe aber keine Erfahrung ,  da ich IHN zum ersten Mal gemacht habe. 

    Hoffe dass hilft dir ... Schönen Feiertag  ... LG Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker , ich habe im ersten

    Verfasst von nudel23 am 5. Mai 2015 - 18:57.

    lecker tmrc_emoticons.) , ich habe im ersten Schritt einen EL Milchreis (trocken) dazu gegeben - dann klumpt es nicht so...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept hört sich

    Verfasst von sahnehäubchen58 am 5. Mai 2015 - 13:34.

    Hallo, das Rezept hört sich prima an, nur wenn er feucht krümelig ist, wie lange ist er dann haltbar? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit ich vor ein paar Jahren

    Verfasst von Emily123 am 5. Mai 2015 - 09:39.

    Seit ich vor ein paar Jahren Basilikum-Zucker auf Frozen Yogurt hatte, hab ich den auch immer im Schrank - einfach lecker! Ich geb ihn nach dem Mahlen auf Backpapier und stell ihn für einen halben Tag in die Sonne, hilft gegen die Feuchtigkeit. 

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können