3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chili con carne Gewürz auf Vorrat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 4 EL Paprika edelsüß
  • 4 EL Paprika scharf
  • 5 EL Kreuzkümmel
  • 4 EL Oregano
  • 4 EL Salz
  • 3 EL Cayenne-Pfeffer
  • 2 EL schwarzen Pfeffer
  • 2 EL ungesüßtes Kakaopulver
  • 1 EL Piment
  • 1 TL Nelken
  • 2 TL Zimt
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den TM und auf Stufe 10 zu einem Pulvergemisch malen.

     

    Diese Gewürzmischung eignet sich nicht nur für Chili con carne, sondern auch zum Abschmecken von anderen herzhaften Eintöpfen oder Soßen. Mit Olivenöl vermischt auch als Marinade für Grillfleisch hervorragend geeignet.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Nie wieder Fertig Fix. So einfach...

    Verfasst von Margali111 am 28. Juli 2017 - 11:10.

    Super lecker! Nie wieder Fertig Fix. So einfach und soooo gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Mutter wollte letztens Chilli von Carne...

    Verfasst von Himbi72 am 14. November 2016 - 19:55.

    Meine Mutter wollte letztens Chilli von Carne kochen. Mein Vater meinte dazu nur, dass ich das lieber machen soll, ich könnte das besser. Diese Worte von meinem Vater waren echt die höchste Auszeichnung für diese Gewürzmischung. Einfach super lecker.

    Liebe Grüße


    Vicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von moni63 am 2. November 2015 - 07:21.

    Big Smile DANKE

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Barny123 am 23. Oktober 2015 - 19:15.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke für´s

    Verfasst von agua2705 am 28. September 2015 - 14:49.

    Super Rezept, danke für´s Einstellen! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" class="smiley-class smileysProcessed" alt="tmrc_emoticons.)" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png">

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yammy - köstlich - wunderbar!

    Verfasst von Justelinchen am 9. Mai 2015 - 14:37.

    Yammy - köstlich - wunderbar! Hatte keinen Oregano im Haus - kurzerhand Majoran genommen, aber erstmal nur die Hälfte vom Rezept. Beim nächsten Mal werde ich die Originalversion zubereiten.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich habe es als

    Verfasst von Blackjacker am 28. April 2015 - 09:30.

    Total lecker!

    Ich habe es als Marinade für unsere Steaks verwendet (und über Nacht einziehen lassen),

    kann ich wirklich nur empfehlen (trotz ungesüssten Kakao  tmrc_emoticons.;) )

    Als nächstes ist das Chili dran.... ....wir freuen uns schon jetzt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOLL!!!! ... und vielen Dank

    Verfasst von moni63 am 12. Februar 2015 - 06:51.

    TOLL!!!! ... und vielen Dank für die Sterne Big Smile

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt Mein Mann

    Verfasst von Hexentöpfchen am 11. Februar 2015 - 14:29.

    Einfach perfekt Love

    Mein Mann ist, was Chili angeht echt wahnsinnig kritisch! Bisher durfte es immer nur eine ganz bestimmte Gewürzmischung von einer ganz bestimmten Firma sein tmrc_emoticons.( . Ich habe es einfach mal angemischt und allein der Geruch hat ihn schon begeistert Big Smile  - und der Geschmack hat ihn komplett überzeugt tmrc_emoticons.p

    Nie wieder Fertigzeugs Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese

    Verfasst von diegabi am 31. Januar 2015 - 22:40.

    Ich liebe diese Gewürzmischung.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne diese

    Verfasst von Kallewirsch am 10. Januar 2015 - 20:37.

    Ich kenne diese Gewürzmischung und kann deshalb gleich 5 Sterne vergeben. Sehr empfehlenswert!!! Danke für's Einstellen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gestern gemacht und

    Verfasst von blacky696 am 10. Januar 2015 - 20:28.

    Hab es gestern gemacht und morgen wird Chili gekocht  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, einen neuen

    Verfasst von moni63 am 27. November 2014 - 09:18.

    Es freut mich, einen neuen Fan für dieses Gewürz gefunden zu haben. Vielen Dank für deine Bewertung und ganz oft GUTEN APPETIT damit. Big Smile

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Das Gewürz schmeckt einfach

    Verfasst von Micci am 23. November 2014 - 15:20.

     Das Gewürz schmeckt einfach himmlisch-! 

    Ich brauchte allerdings für die Herrstellung keinen Thermomix.  Ich habe alle Gewürze mit einem kleinen Schneebesen vermischt.

    5Sterne hatte ich ja schon vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von Micci am 16. November 2014 - 19:22.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe mir gerade alles in mein Buch geschrieben, kann es leider nicht hier abspeichern. Von mir dafür auch 5 Sterne.

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden

    Micci

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade beim Stöbern das

    Verfasst von Micci am 15. November 2014 - 17:49.

    Habe gerade beim Stöbern das Rezept entdeckt. Werde es sofort ausprobieren. Hört sich so toll das ich schon mal 5 Sterne vergebe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ooooh toll!!! Es freut mich,

    Verfasst von moni63 am 4. August 2014 - 08:41.

    Ooooh toll!!! Es freut mich, wenn's so gut ankommt. Ich liebe es auch das Gewürz herzustellen. Es riecht dann so klasse in der Küche und man bekommt gleich Lust damit weiter zu machen tmrc_emoticons.D

    Vielen Lieben Dank für die Sterne. Love

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE! Wir haben seit heute

    Verfasst von Ritterin50 am 2. August 2014 - 20:44.

    DANKE! Wir haben seit heute ein neues Lieblings-Chili-con-Carne!!!! Es war sowas von lecker mit deinem Gewürz. Wir haben auf 1 kg Gehacktes, 1 Zwiebel, 3 Dosen Tomaten, 1/4 l Rotwein, 1 Dose Kidney-Bohnen und 2,5 EL Gewürz, ca. 1 TL Salz, ca. 2 TL Gemüsebrühe-Pulver, ein paar Tropfen Worcestersauce und 1 EL Balsamico-Essig genommen. Reicht für 4 Personen und so war es auch nicht zu scharf. Ein anderes Chili kommt uns nicht mehr auf den Tisch. Und außerdem macht es so einen Spaß, das Gewürz selbst herzustellen.  tmrc_emoticons.) 5 Sterne von uns.

    LG

    Ritterin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Chili hab ich zwar noch nicht

    Verfasst von beddy am 21. Juni 2014 - 00:15.

    Chili hab ich zwar noch nicht damit gemacht. Aber Fleisch fürs grillen mariniert. Sehr lecker. 

    Meine Schwester hat mir gleich die Hälfte vom Gewürz abgeschwatzt. Werde wohl bald neues machen müssen. 

    Grüßle Beate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, vielen Dank für deine

    Verfasst von moni63 am 9. Mai 2014 - 21:16.

    Hey,

    vielen Dank für deine Bewertung.

    Ich habe die Gewürzmischung auf unseren Geschmack abgestimmt. Wir lieben es scharf. Bein nächsten mal kannst du ja die Gewürze so variieren, wie es für dich am Besten  schmeckt. Es ist doch toll wenn nicht alle den gleichen Geschmack haben. Nur so entsteht die Vielfalt! tmrc_emoticons.)

    Also, viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren und selber Kreirien.

    LG aus Bayern

     

     

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, das Chili ist lecker! Ich

    Verfasst von Karenonline am 8. Mai 2014 - 18:10.

    So, das Chili ist lecker! Ich würde aber beim nächsten Mal evtl. etwas weniger Cayenne Pfeffer an die Würzmischung geben, es ist doch ganz schön scharf. Ich kann allerdings wenig von den anderen Komponenten rausschmecken. Also vielleicht doch etwas mehr Zimt und Backkakao? Ich weiß es nicht so genau, so ist es aber lecker. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sich gerade erledigt, die

    Verfasst von Karenonline am 8. Mai 2014 - 17:54.

    Hat sich gerade erledigt, die Soße der Bohnen sah mir nicht so lecker aus. Also hab ich sie abgekippt. Sterne gibt es später, gehe jetzt essen.  tmrc_emoticons.)

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Chili ist gleich fertig.

    Verfasst von Karenonline am 8. Mai 2014 - 17:43.

    Mein Chili ist gleich fertig. Hab aber noch eine Frage, mal sehen ob die mir jemand noch schnell beantworten kann! lass ich die Kidneybohnen abtropfen oder gebe ich die ganzen Dosen dazu?

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:  :bigsmile:  D A

    Verfasst von moni63 am 14. Januar 2014 - 21:15.

    Big Smile  Big Smile  Big Smile

    D A N K E !

     

    LG aus Bayern

     

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni, heute habe ich

    Verfasst von clematis rose am 14. Januar 2014 - 19:06.

    Hallo Moni,

    heute habe ich Deine Chiligewürzmischung gemacht und anschließend gleich Chili gekocht.

    Auf 1kg gem. Hackfleisch habe ich noch 500g Zwiebeln, 4 Dosen Tomaten und 2 Dosen Kidneybohnen verwendet. Gewürzt habe ich mit 4 gestr. EL der Gewürzmischung,  1 gestr. EL Suppengrundstock und 1 gestr. EL Knoblauchgrundstock.

    Super angekommen - Danke!

    Die Gewürzmischung werde ich natürlich auch verschenken.

    Liebe Grüße   clematis rose

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! LG aus Bayern

    Verfasst von moni63 am 11. Januar 2014 - 19:54.

    Vielen Dank!

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Gewürzmischung

    Verfasst von ingrid77 am 11. Januar 2014 - 11:07.

    Gute Gewürzmischung tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe turbotine, viele Grüße

    Verfasst von moni63 am 29. Dezember 2013 - 16:48.

    Liebe turbotine,

    viele Grüße an deinen Sohn. Er hat einen guten Geschmack tmrc_emoticons.D Vielen Dank für deine (eure) Bewertung. Das mit den Sternen kann ich mir auch nicht erklären. Ich gehe davon aus, dass du sie angeklickt hast. Aber jetzt sich sie ja da.

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch.

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum leuchten die Sterne und

    Verfasst von turbotine am 29. Dezember 2013 - 11:01.

    Warum leuchten die Sterne und warum manchmal nicht ?

    Liebe Grüße turbotine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern dieses tolle

    Verfasst von turbotine am 29. Dezember 2013 - 10:59.

    Habe gestern dieses tolle Rezept gemacht und dann gleich ein leckeres Chili gekocht  Cooking 1

    Mein Sohn hat mir spontan eine Liebeserklärung gemacht.... Love Love

    Diese möchte ich mit 5 Sternen gerne weitergeben!

    Er liebt mich  Love und wir alle dieses tolle Rezept  Love

    Danke fürs einstellen und schon wieder Knaggi und morr ein Schnippchen geschlagen  tmrc_emoticons.;)

     

    Liebe Grüße turbotine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne! Ach ja, du kannst

    Verfasst von moni63 am 27. Dezember 2013 - 15:19.

    Gerne!

    Ach ja, du kannst natürlich noch Zwiebeln und Knoblauchzehen dazu geben. Einfach ausprobieren wie's für dich am besten schmeckt. Viel Spaß. tmrc_emoticons.)

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, den ganz normalen

    Verfasst von moni63 am 27. Dezember 2013 - 15:18.

    Ja, den ganz normalen Back-Kakao den du auch z.B. für Guglhupf verwendest.

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage, nehmt ihr diesen

    Verfasst von turbotine am 27. Dezember 2013 - 08:20.

    Kurze Frage, nehmt ihr diesen dunklen Back-Kakao ? 

    Hab schon öfters darüber gegrübelt und wollte es jetzt mal ausprobieren ?!

    Danke

    Liebe Grüße turbotine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank!!! jetzt

    Verfasst von Taani am 26. Dezember 2013 - 23:16.

    Herzlichen Dank!!! jetzt kanns losgehen :o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey Taani, du brätst das

    Verfasst von moni63 am 24. Dezember 2013 - 09:27.

    Hey Taani,

    du brätst das Hackfleisch in einer hohen Pfanne so lange an, bis es krümelig ist. Du brauchst dazu kein zusätzliches Öl, weil im Hack genügend Fett ist. Dann wird mit stückigen Tomaten (Pizzatomaten) aus der Dose aufgefüllt. Ich nehme bei 1kg Hack 4 Dosen Tomaten (Füllmenge 400g). Nun kommt das Gewürz dazu. Ich lasse alles in der Pfanne mit Deckel eine Weile schmoren (bis das Hack gar ist) kurz vor Schluß kommt noch 1/4 l Rotwein dazu (muss aber nicht sein). Kurz vor dem Servieren gebe ich 2 Dosen Kidneybohnen (je 400g) dazu. Alles noch mal abschmecken und sevieren. Manche essen das Chili mit Reis. Wir lassen es so wie es ist und essen Fladenbrot dazu.

    Guten Appetit, viel Spaß beim ausprobieren und schöne Weihnachten.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ich hab mir alle

    Verfasst von Taani am 23. Dezember 2013 - 15:42.

    Hallo! ich hab mir alle Zutaten für die Gewürzmischung besorgt. Da ich selbst noch nie Chilli Con Carne gemacht habe - wie macht ihr das mit der gewürzmischung? gebt ihr die ans hackfleisch? oder an die Soße (und aus was besteht die?) Lieber Gruß, Taani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper Mischung - es richt

    Verfasst von magistrale am 14. Dezember 2013 - 21:17.

    Suuper Mischung - es richt göttlich! Mache es zum zweiten mal nach und stelle gerade fest, dass ich noch keine Bewertung abgegeben habe  :O Natürlich voller Punktzahl Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für euer

    Verfasst von moni63 am 18. September 2013 - 11:22.

    Vielen lieben Dank für euer Lob. Freue mich sehr.

    LG Moni Big Smile

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste  es direkt

    Verfasst von Streka am 17. September 2013 - 17:58.

    Ich musste tmrc_emoticons.;)  es direkt verschenken, da alle das Chilli so gut fanden tmrc_emoticons.) Beim nächsten Mal mach ich etwas weniger Zimt rein, ist aber natürlich Geschmacksache.

    LG Karla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ich habe nur den

    Verfasst von Petrolina am 23. August 2013 - 20:22.

    Super lecker ich habe nur den Cayenne -Pfeffer weg gelassen, da ich individuell scharf nachwürzen wollte mit Harissa oder Cayenne-Pfeffer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ooooh es duftet schon so

    Verfasst von Jessamyn am 14. Juni 2013 - 22:24.

    Ooooh es duftet schon so superlecker nach Chili! Und sie schmeckt so gut! Eine wunderbare Gewürzmischung, herzlichen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:  freud mich sehr.

    Verfasst von moni63 am 12. Juni 2013 - 15:21.

    Big Smile  freud mich sehr. Danke für die Sterne.

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Mischung ist der

    Verfasst von lavenjo am 2. Juni 2013 - 16:54.

    Diese Mischung ist der absolute Wahnsinn!!!! 

    Ich liebe kreuzkümmel!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, ich habe ca. 3-4

    Verfasst von moni63 am 14. September 2012 - 11:22.

    Hey,

    ich habe ca. 3-4 Eßlöffel genommen für ca. 1kg Fleisch. Aber Würzen ist Geschmacksache. Vielleicht probierst du das Chili zwischendurch. Wenn's noch zu laff ist, nimmst du halt noch mal einen Löffel.

    Viel Spaß und gutes Gelingen.

    LG

     

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Habe gerade dieses

    Verfasst von novan74 am 12. September 2012 - 16:14.

    Hallo, 

    Habe gerade dieses Gewürz zusammen gemixt.

    Wenn du chili con carne kochst wieviel nimmst du davon.

     

    LG

    LG novan74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Gewürz, werde es

    Verfasst von erikay am 11. September 2012 - 14:40.

    Sehr gutes Gewürz, werde es jetzt immer selber machen tmrc_emoticons.-)

    L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Moni, gern

    Verfasst von geliheinreich am 3. September 2012 - 11:58.

    Liebe Moni,

    gern geschehen(das mit den Sternen) Das Afrikagewürz von dir hab ich auch schon entdeckt. Da brauche ich aber noch ein bisschen, bis ich alle Zutaten zusammen habe.

    Liebe Grüße geli

     

    Beim Kochen gibt es keine Fehler, nur Variationen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Erika, schön, dass

    Verfasst von moni63 am 2. September 2012 - 13:47.

    Hallo Erika,

    schön, dass Interesse besteht. Ich schaue, dass ich das Rezept noch dieses WE einstellen kann. Momentan habe ich Besuch und bin zeitlich etwas eingespannt.

    Also bis später vielleicht.

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Diese Gewürzmischung kommt

    Verfasst von erikay am 2. September 2012 - 10:04.

     

    Diese Gewürzmischung kommt mir gerade Recht tmrc_emoticons.-)Muss zum nächsten WE einen riesen Topf Chili kochen, für unseren Markt der Vereine.

    @Moni63: Bitte auch das Afrika-Gewürz einstellen!!! tmrc_emoticons.-)

    L.Gr. u. schönen Sonntag noch.

    Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey Geli, vielen Dank für die

    Verfasst von moni63 am 2. September 2012 - 09:52.

    Hey Geli,

    vielen Dank für die Sterne. Ich hätte da noch eine Gewürzmischung. Die ist ewas spezieller und heißt "Afrika-Gewürz". Ich verwende es immer für Kürbiscremesuppe. Mal sehen, du hast mir jetzt Mut gemacht. Vielleicht stelle ich das Rezep auch noch ein.

    LG Big Smile

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •