3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

gebrannte Mandeln - ohne Backofen-Nutzung im Nachgang


Drucken:
4

Zutaten

3 Person/en

gebrannte Mandeln

  • 70 Gramm Wasser
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 250 Gramm Mandeln, ganze Kerne, nicht blanchiert
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    gebrannte Mandeln
  1. 60 g Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min./Varoma/Stufe 1 ohne Messbecher vorab erhitzen.

    100 g Zucker, Vanillezucker und Zimt zugeben und 1 Min/Varoma/Stufe 1 ohne Messbecher vermischen.

    Mandeln zugeben und 10 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 ohne Messbecher rühren.

    Jetzt durchläuft die Masse folgende Phasen:
    - flüssiger Zucker wird braun
    - nach ca. 5 Minuten wird der Zucker klebrig
    - nach weiteren ca. 4 Minuten wird der Zucker/Mandelmasse trocken und wird weiß

    Nach den 10 Minuten ggf. die am Rand klebende Mandeln mit dem Spatel abschaben.

    Nun weitere 7 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 ohne Messbecher einstellen und die Masse weiter rühren. Wenn die Masse dann wieder leicht klebrig/feucht wird (ca. nach 3-4 Minuten) weitere 100 g Zucker langsam durch die Deckelöffnug zugeben.
    Kurz vor Ende der Zeit nochmals etwas 10 g Wasser unterrühren lassen.

    Die fertigen Mandeln auf ein Backblech verteilen und etwas auskühlen lassen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Als zusätzlicher Geschmack/Farbe kann noch etwas Kakao zugegeben werden (im Schritt Zucker, Vanillezucker, Zimt zugeben).

Achtung:
Die ganze Mandelproduktion ist sehr heiß durch den karamellisierten Zucker. Bitte daher vorsichtig und sorgsam bearbeiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Um für Weihnachten gerüstet zu sein, hab ich...

    Verfasst von Kochlux am 12. Oktober 2020 - 16:35.

    Um für Weihnachten gerüstet zu sein, hab ich gebrannte Mandeln jetzt schon mal ausprobiert. Und hab mich mal für dieses Rezept entschieden, da gebrannte Mandeln oft nicht bei mir klappten und dieses klingt doch sehr gut. Die Beschreibung ist super, vor allem für die einzelnen Stadien vom Zucker und Karamellisieren, aber mein Thermomix hat gestreikt. DAnn beim zweiten Mal Karamellisieren kam eine Überlastungsanzeige und ich hab den Rest in einer schön beschichteteten Pfanne gemacht. Hat dann wunderbar geklappt - wie versprochene ganz ohne Backofen und fast so wie auf dem Weihnachtsmarkt 😋 Mein Fazit ist, dass das Rezept echt gut ist, aber der Thermomix dafür das falsche Gerät, in einer Pfanne tut sich's leichter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können