3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Nudelteig hausgemacht


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gerrys Nudelteig hausgemacht

  • 4 Eier
  • 400 Gramm Mehl Type 405 oder 550
  • 1 Teelöffel Gerrys Zaubersalz
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Willkommen im Pasta-Himmel - auch ohne Nudelmaschine sind frische Nudeln schnell gemacht
  1. Alle Zutaten im Mixtopf geschlossen 5 Min/ Modus „Teig kneten“knetend zum Teig verarbeiten.
    Diesen Teig nun abgedeckt in einer Schüssel 1/2 Stunde reifen lassen. Mit der Hand nochmals kurz durchkneten. Der Teig darf und soll etwas zäh sein!
    Jetzt den Teig dünn ausrollen und mit einem Messer oder auch einem Teigrädchen in Streifen schneiden. (Dünn oder auch breiter - je nach Wunsch.)
    Das Ergebnis auf einem mit etwas Polenta belegtem Backblech etwa 45 - 60 Minuten im warmen Raum trocknen lassen.
    Es geht nicht darum, daß die Nudeln hart wie die gekauften werden, sie sollen nur etwas an Feuchtigkeit verlieren.
    Wer eine Nudelmaschine hat, spart sich das Schneiden .......
    Ich habe keine !!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Die Kochzeit (der Italiener sagt dazu Cottura) beträgt bei diesen hausgemachten feinen Nudeln im kräftigen Salzwasser maximal 3 Minuten! Wenn sie im Salzwasser hochkommen, sind sie fertig!
Viel Freude mit diesen feinen und vor allem einfachen Nudeln.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept, sehr leckere Nudeln und ganz...

    Verfasst von Tiine-900 am 6. Juli 2020 - 19:41.

    Super Rezept, sehr leckere Nudeln und ganz einfach. Toll geschrieben, ich suche meine Rezepte immer nach der Beschreibung aus. Werde noch mehr von deinen Rezepten probierenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Gerry, endlich habe ich dein Nudelrezept...

    Verfasst von Hexemädchen am 24. September 2018 - 10:43.

    Lieber Gerry, endlich habe ich dein Nudelrezept ausprobiert und natürlich mit Dinkelmehl gemacht. Sehr gut und 5 Sterne wert. Selbstgemachte Nudeln sind für mich besser als die gekauften und so viel Arbeit ist das ja mit dem Thermomix nicht.Love Ich wünsche mir weiter so gute Rezepte von dir.
    Sei herzlich gegrüßt

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry,...

    Verfasst von Naschkatze30 am 24. September 2018 - 07:27.

    Hallo Gerry,

    welches Zaubersalz verwendest du denn für die Nudeln?

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UdoSchroeder:...

    Verfasst von Gerry kocht am 26. Mai 2018 - 21:21.

    UdoSchroeder:
    Hab mir auch Mühe gegeben !
    Und natürlich bedanke ich mich für den Sterneregen.

    Lieben Gruß vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,
    Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich gibt es wieder Neues von Gerry Die Nudeln...

    Verfasst von Hexemädchen am 26. Mai 2018 - 10:47.

    Endlich gibt es wieder Neues von GerryLove Die Nudeln werde ich imgehend ausprobieren und weil Weizen bei mir nicht geht, mache ich sie aus Dinkelmehl. Gerry, Handarbeit ist immer noch wichtig, denn die liebevolle Behandlung geht ja in das Lebensmittel über. Einen Thermomix brauche ich gerne, aber Nudelmaschine - nicht nötig Wink Sobald das Rezept getestet ist, lasse ich es Sterne regnen.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment. Gerry, du schneidest aber so exakt wie...

    Verfasst von UdoSchroeder am 26. Mai 2018 - 08:59.

    Kompliment. Gerry, du schneidest aber so exakt wie eine Nudelmaschine. Schönes Foto und ein guter Tip mit dem trocknen der Nudeln. Volle Sternenzahl.

    Liebe Grüße von der Costa Blanca in Spanien

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry!...

    Verfasst von Quartierliebe am 26. Mai 2018 - 07:05.

    Hallo Gerry!

    Das Rezept hört sich sehr gut an und bin schon länger auf der Suche nach einem guten Nudelteigrezept.
    Bei wieviel Grad werden die Nudeln im Backofen getrocknet? Werden die Nudeln durch das Trocknen „haltbarer“?
    Dein Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

    Viele Grüße aus dem Pott Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können