3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys THAI-CURRY scharf - ein Scharfmacher ohne Salz


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Gerrys THAI-CURRY scharf - ein Scharfmacher ohne Salz

  • 1 EL Paprika rosenscharf
  • 1 EL Paprika geräuchert
  • 10 Chilischoten, rot, getrocknet
  • 1 EL Cayennepfeffer
  • 2 EL Kurkumapulver
  • 1 gehäufter Teelöffel Ingwerpulver
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Zitronengraspulver
  • 1 Teelöffel Senfkörner
  • 1 Teelöffel Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 EL rotes Curry, z.B. von demeter
  • 1 gestrichener Teelöffel Zimtpulver
  • 2 Nelken getrocknet
  • 1 Teelöffel Koriander getrocknet
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Für nahezu alles, was Du ohne Salz scharf machen möchtest ... ;-)
  1. Alle beschriebenen Zutaten im Closed lid 10 Sek/Stufe 10 atomisieren.
    ACHTUNG: es staubt sehr!
    Ich lege nach diesen 10 Sekunden ein leicht feuchtes Küchentuch über den Closed lid und warte 5 Minuten.......
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In sauberen Schraubgläsern hält sich diese Gewürzmischung viele Monate.
In Reagenzgläser mit Korken abgefüllt, hast Du äußerst willkommene Gastgeschenke!

Diese tolle Gewürzmischung verwende ich besonders in der fernöstlichen Küche. Im Wok genau so wie bei scharfen Hühnchen im Varoma ...
Noch ein TIPP: Versuch doch mal damit Dein Frühstücksei! Aber be careful !!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • amenzel3 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 6. September 2017 - 21:42.

    amenzel3 hat geschrieben:
    Hallo lieber Gerry,
    das ist ein Rezept für mich Big Smile
    Allerdings ist mir nicht ganz klar, was das rote Curry sein soll. Ein Pulver? Ich bitte um Aufklärung, damit ich bald in die Herstellung gehen kann.
    Viele Grüße aus der Bundeshauptstadt an den schönen Starnberger See

    Andrea

    Liebe Andrea,
    Currypulver gibt es in vielen Variationen. Hier habe ich rotes verwendet. Es funktioniert auch mit gelbem.
    Liebe Grüße nach Berlin.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lieber Gerry,...

    Verfasst von amenzel3 am 6. September 2017 - 21:10.

    Hallo lieber Gerry,
    das ist ein Rezept für mich Big Smile
    Allerdings ist mir nicht ganz klar, was das rote Curry sein soll. Ein Pulver? Ich bitte um Aufklärung, damit ich bald in die Herstellung gehen kann.
    Viele Grüße aus der Bundeshauptstadt an den schönen Starnberger See

    Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Günnie hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 28. März 2017 - 20:08.

    Günnie hat geschrieben:
    Gute Idee - ich habe es ausprobiert - und vor allem ohne die oft so üblichen Konservierungsmittel. Gruß aus der Kurpfalz

    Lieber Günter,

    ja, das ist schon ein guter Scharfmacher ... - und Du weißt, was drin ist.

    Dieses Rezept wird wunderbar in mein zweites Kochbuch passen:

    Bei AMAZON schon vorbestellbar.

    Lieber Günter, ich danke Dir auch für die vielen für mich wertvollen Sterne !!!

    Liebe Grüße vom See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee - ich habe es ausprobiert - und vor...

    Verfasst von Günnie am 28. März 2017 - 10:19.

    Gute Idee - ich habe es ausprobiert - und vor allem ohne die oft so üblichen Konservierungsmittel. Gruß aus der Kurpfalz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UdoSchroeder hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 25. März 2017 - 21:03.

    UdoSchroeder hat geschrieben:
    Gerry, brauchst du Scharfmacher? Na ja in unserem gereiften Alter. Prima Gewürzmischung. LG aus dem sonnigen Calpe.


    Heute wars bei uns auch richtig sonnig. Bin mit meiner Tochter offen im Cabrio um den Starnberger See gefahren.
    Hat Spaß gemacht. Anschließend hab ich sie kulinarisch verwöhnt: Scampi in Kokosöl und Jakobsmuscheln in brauner Butter gebraten. Dazu einen großen Teller Kopfsalat mit gebratenen Speckwürfeln.
    Danke mein Lieber für den Sterneregen!

    Schöne Grüße vom See nach Calpe!
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerry, brauchst du Scharfmacher? Na ja in unserem...

    Verfasst von UdoSchroeder am 25. März 2017 - 09:23.

    Gerry, brauchst du Scharfmacher? Na ja in unserem gereiften Alter. Prima Gewürzmischung. LG aus dem sonnigen Calpe.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Manuelsoma Kai hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 24. März 2017 - 21:57.

    Manuelsoma Kai hat geschrieben:
    Danke Gerry für wieder mal ein tolles Rezept. ... für alles was man ohne Salz scharf machen möchte....? ob mein Freund sich damit einreiben lässt..???? Wink

    Meine Liebe,
    probier es einfach aus und berichte allen Lesern! Vielleicht löst Du ja einen Sturm der Begeisterung aus ??? Und dann wird dieses Rezept wohl der Hammer ...............

    Da paßt Dein Spruch prima: Wenn du etwas willst, was du noch nie hattest, dann tu, was du noch nie getan hast.
    Liebe Grüße vom See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Gerry für wieder mal ein tolles Rezept....

    Verfasst von Manuelsoma Kai am 24. März 2017 - 06:26.

    Danke Gerry für wieder mal ein tolles Rezept. ... für alles was man ohne Salz scharf machen möchte....? ob mein Freund sich damit einreiben lässt..???? Wink

    Wenn du etwas willst was du noch nie hattest, dann tu was du noch nie getan hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können