3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Joghurt, stichfest - selbstgemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Masse

  • 1 Liter Milch
  • 150 g Joghurt, stichfest
  • 2 EL Milchpulver
5

Zubereitung

  1. Die Milch in den Closed lid geben und Stufe2/80°C/ca. 25 min laufen lassen. Die Milch sollte 14 Minuten auf 80°C  gerührt werden. Anschließend den Topf abkühlen lassen. Der Deckel des Topfes sollte geschlossen bleiben, so bildet sich keine Haut auf der Milch. Also alles im Topf auf ca. 50°C abkühlen, bei dem kühlen Wetter stelle ich den Topf einfach nach draußen, dann geht es schneller. Ist der Topfinhalt auf 50°C abgekühlt, dann die restlichen Zutaten zufügen und ca. 15 sec./Stufe3 durchrühren. Anschließend die Joghurtmasse in Joghurtbereiter abfüllen und diese über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen den fertigen Joghurt in den Kühlschrank stellen und durchkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme normalerweise Rohmilch, also direkt vom Bauern, aber man kann auch jede andere Milch nehmen. Auch der Fettgehalt ist egal. Wichtig ist es, dass die Milch die angegebene Zeit bei 80°C erhitzt wird.

Wenn man gesüssten Joghurt haben möchte, gibt man einfach mit den restlichen Zutaten, Zucker oder Süßungsmittel nach Geschmack zu. Ebenso kann man auch Früchtmus und ähnliches dazugeben, allerdings habe ich das noch nicht versucht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ja genau. Die Gläser kommen

    Verfasst von Simone am 20. Juni 2013 - 20:19.

    Ja genau. Die Gläser kommen in ein Gerät, das die Temperatur (ich glaube 40°C) konstant hält.

    Bestimmt gehen aber auch andere Methoden. Ich habe schon davon gelesen, den Joghurt in Thermoskannen abzufüllen oder in Handtücher eingewickelt ins Bett gestellt usw. Da kann ich aber nicht sagen, ob es funktioniert, da ich diese Methoden nicht ausprobiert habe.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, du schreibst Joghurt

    Verfasst von Vitolino am 20. Juni 2013 - 18:28.

    Hallo,

    du schreibst Joghurt über Nacht in den Joghurtbereiter- also nicht einfach in Gläser und stehen lassen sondern in so ein extra Gerät oder?

    Danke für deine Hilfe!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von Peaches68 am 2. Juni 2013 - 11:59.

    Danke für die schnelle Antwort tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Milch muss so lange

    Verfasst von Simone am 1. Juni 2013 - 22:26.

    Die Milch muss so lange gerührt werden, damit der Joghurt später auch stichfest ist.

    Milchpulver ist keineswegs Kaffeesahnepulver bzw, Kaffeeweißer. Milchpulver ist als Magermilch- und Vollmilchpulver zubekommen. Gut sortierte Supermärkte haben dies, ich denke bei den Backzutaten (bin mir aber nicht ganz sicher). Auf jedenfall ist es im Internet zu bekommen.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso muß die Milch solange

    Verfasst von Peaches68 am 1. Juni 2013 - 20:36.

    Wieso muß die Milch solange gerührt werden? Und wo bekomme ich Milchpulver? Ist das das Kaffeesahnepulver welches man überall erwerben kann? Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können