3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Knoblauch-Zitronen-Marinade für Fisch - zum Grillen oder zum Garen im Backofen


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Marinade

  • 2 Knoblauchzehen, geschält
  • 6 Blätter frisches Basilikum
  • 6 Zweige Thymian
  • 50 g Olivenöl
  • 1/2 Bio-Zitrone, davon Schale und Saft
  • 1 Esslöffel Sojasoße
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Knoblauch, Basilikum und Thymian in den Mixtopf

    Closed lid 4 Sek Stufe 6 zerkleinern, alles nach unten schieben.

     

    Restliche Zutaten dazugeben

    Closed lid 15 Sek Stufe 3 verrühren.

     

    Die fertige Marinade über den Fisch (z.B. Lachsfilet) geben und mindestens 1h marinieren.

     

    Den marinierten Fisch grillen oder im Backofen (im Zaubermeister oder in einer Auflaufform)

    bei 180° ca 20-25 Minuten garen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei der Zubereitung im Backofen gebe ich die komplette Marinade über den Fisch


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker. Habe keine Sojasauce verwendet,...

    Verfasst von Moehre91 am 19. Juli 2017 - 22:55.

    Sehr sehr lecker. Habe keine Sojasauce verwendet, da ich den Geschmack nicht mag, stattdessen ein TL Feigenbäumchen und noch etwas Zitronenpfeffer......traumhaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe darin

    Verfasst von Kimih am 23. Mai 2016 - 13:00.

    Sehr lecker! Habe darin Lachsfilets eingelegt und am nächsten Tag kleine Päckchen gepackt für den Grill. Die Familie war begeistert! Wir haben unsere "Fischmarinade" gefunden. Dafür vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs an Sylvester mit

    Verfasst von nl29178 am 4. Januar 2016 - 22:20.

    Habs an Sylvester mit Hühnchen gemacht. Klappt auch und ist total lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt zum Lachs! Ich hab

    Verfasst von tilasaniy am 19. Juli 2015 - 18:17.

    Perfekt zum Lachs!

    Ich hab auch statt Thymian Rosmarin genommen, da im Garten und noch ein klein wenig Schokominze mitgemixt - ein Traum  Love

    DANKE für die tolle Marinade ... dafür sehr gerne, die verdienten 5***** Sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es jetzt vor ein paar

    Verfasst von welle333 am 20. Juni 2015 - 00:17.

    Habe es jetzt vor ein paar Tagen auch mit Lachs probiert, und da ich kein Thymian hatte, habe ich stattdessen Rosmarin und zusätzlich noch Zitronenverbene genommen. Das Ergebnis war MEGALECKER!!!!! Vielen Dank für das tolle und doch so einfache Rezept!!!! Das nächste Mal werde ich es mal mit weißem Fisch probieren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, vielen Dank für die

    Verfasst von welle333 am 15. Juni 2015 - 11:24.

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort,  werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe es für  ca

    Verfasst von Schirmle am 15. Juni 2015 - 01:32.

    Hallo,

    ich habe es für  ca 600 g Lachsfilet verwendet. Würde aber auch für ein paar Gramm mehr reichen

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich ja lecker

    Verfasst von welle333 am 14. Juni 2015 - 09:20.

    Hallo, hört sich ja lecker an!!!!! Für wieviel Gramm Fisch reicht denn diese Marinade? Vielen Dank schonmal im voraus für die Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können