3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lavendelblütensirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Sirup

  • 30 g lavendelblüten
  • 8 g Vitamin C Pulver
  • 1 Stück Limette
  • 350 g Zucker
  • 1/2 Liter Wasser
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Lavendelsirup 500 ml
  1. Lavendelblüten vom Stiel abziehen (man hat dann netto so ungefähr 20 g Lavendelblüten plus/minus). In ein Sieb geben. Unter lauwarmem Wasser vorsichtig abwaschen, dann in eine Schüssel geben. Mit 500 ml kochendem Wasser übergießen. Den Saft einer Limette und das Vitamin-C-Pulver hinzu geben. Umrühren. Mit einem Küchentuch abdecken. 24 Std. ziehen lassen. Flüssigkeit durch ein engmaschiges Sieb in den Thermomix gießen. Mit dem Zucker 30 Minuten bei 100 Grad, Stufe 1, ohne MB. Der Lavendelblütensirup kommt in eine vorher heiß ausgespülte Flasche.

10
11

Tipp

Der Geschmack erschlägt einen nicht, sondern der Sirup schmeckt sehr angenehm nach Lavendel. Er ist natürlich sehr süß, aber die Säure kommt auch ein wenig durch und macht das wieder wett. Was macht man mit Lavendelsirup? Z.B. Panacotta mit einem Lavendelzweig dekorieren und mit dem Sirup beträufeln. Oder ein Glas Sekt damit verfeinern. Der Lavendelsaft hat eine nur leicht sirupartige Konsistenz. Möchte man ihn dickflüssiger haben, würde ich den Saft noch 15 Minuten länger auf 100 Grad kochen lassen. Angabe ohne Gewähr tmrc_emoticons.;-) Ich werde diesbezüglich auch noch ein bisschen rumprobieren. Falls ihr euch fragt, ob man auch getrocknete Lavendelblüten nehmen kann; die Herstellung dürfte genauso gut funktionieren. Aber dahingehend habe ich keine Erfahrungswerte. Freue mich über Feedback.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • naduescha

    Verfasst von Singvogel am 30. Juni 2016 - 20:16.

    naduescha

    Probiert!! 

    Schmeckt SUPERLECKER!!!!!

    Und es sieht richtig toll aus in der Flasche... hat ein schönes lila bekommen tmrc_emoticons.)

    Sommer in der Flasche!!

    Juchuuuuh, das freut mich tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiert!!  Schmeckt

    Verfasst von naduescha am 30. Juni 2016 - 15:23.

    Probiert!! 

    Schmeckt SUPERLECKER!!!!!

    Und es sieht richtig toll aus in der Flasche... hat ein schönes lila bekommen tmrc_emoticons.)

    Sommer in der Flasche!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • naduescha schrieb: Hallo,

    Verfasst von Singvogel am 29. Juni 2016 - 15:27.

    naduescha

    Hallo, habe gleich die doppelte Menge mit 10g Zitronensäure und einer Limette angesetzt!!

    In unserer Küche liegt nun ein so köstlicher Duft

    und ich muß 24 Stunden warten bis es weitergehen kann...  tmrc_emoticons.((

    Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude  tmrc_emoticons.)

    Freue mich schon ihn morgen fertigstellen zu dürfen und ihn dann wenn er abgekühlt ist zu probieren!!  Party

    DANKE

     

    Wau, gleich die doppelte Menge! Bin gespannt, wie er dir schmeckt. Ist natürlich ein sehr eigener Geschmack. Aber wer den Sirup zubereitet der weiß, worauf er sich einlässt. Wünsche viel Spaß beim Probieren. Ich bin zuversichtlich, dass das Ergebnis dir gefallen wird. VLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gleich die

    Verfasst von naduescha am 29. Juni 2016 - 14:05.

    Hallo, habe gleich die doppelte Menge mit 10g Zitronensäure und einer Limette angesetzt!!

    In unserer Küche liegt nun ein so köstlicher Duft

    und ich muß 24 Stunden warten bis es weitergehen kann...  tmrc_emoticons.((

    Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude  tmrc_emoticons.)

    Freue mich schon ihn morgen fertigstellen zu dürfen und ihn dann wenn er abgekühlt ist zu probieren!!  Party

    DANKE

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniales Rezept! Vielen

    Verfasst von Ela-Vanilla am 28. Juni 2016 - 00:03.

    Super geniales Rezept! Vielen Dank für´s einstellen. Ein bißchen Sirup mit ein bißchen Zitronen Saft und kaltem Mineralwasser ergibt eine super leckere Lavendel Limonade tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rewa-pro schrieb: Sehr toll!

    Verfasst von Singvogel am 5. August 2015 - 21:20.

    rewa-pro

    Sehr toll! Vielen Dank!

    Freut mich, danke ebenso. Dieses Jahr habe ich keinen gemacht. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr toll! Vielen Dank!

    Verfasst von rewa-pro am 5. August 2015 - 20:31.

    Sehr toll! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tuppence schrieb: Der Sirup

    Verfasst von Singvogel am 26. August 2014 - 17:41.

    Tuppence

    Der Sirup schmeckt sehr fein nach Lavendel. Genau das richtige für Lavendel-Liebhaber.

    LG Tuppence

    Danke dir tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup schmeckt sehr fein

    Verfasst von Tuppence am 26. August 2014 - 12:16.

    Der Sirup schmeckt sehr fein nach Lavendel. Genau das richtige für Lavendel-Liebhaber.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Singvogel, als

    Verfasst von lasko5 am 7. August 2013 - 19:19.

    Hallo Singvogel,

    als Lavendel-Liebhaber musste ich unbedingt das Rezept probieren.

    Schmeckt wunderbar leicht nach Lavendel und man wird , wie du bereits geschrieben hast nicht davon erschlagen.Der Sirup riecht mehr nach Lavendel, als er danach schmeckt. Habe gerade in Ermangelung von Sekt, das Ganze mit Mineralwasser probiert.  Tip von mir: tmrc_emoticons.) Anstatt Vitamin C habe ich Zitronensäure im 5 Gramm Beutel von Dr. Oe....ker probiert. Das mit dem Vitamin C war mir auch zu kompliziert zu besorgen. Mache meinen Holunderblütensirup auch damit. Danke für das Rezept

    PS.  Da ich eine Bio-Limette hatt habe ich sie ausgedrückt und anschließend in Scheiben geschnitten und auch die Schale mit den Lavendelblüten 24 Stunden ziehen lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Lasko, vielen Dank für

    Verfasst von Singvogel am 7. August 2013 - 18:17.

    Hallo, Lasko, vielen Dank für dein positives Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe. Das mit der Zitronensäure ist ein guter Tipp tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Topolino, keine

    Verfasst von Singvogel am 24. Juli 2013 - 17:03.

    Hallo, Topolino, keine Fangfragen bitte *g* Habe mal einen Holunderblütensirup zubereitet und das Rezept auf Lavendelsirup "umgeschrieben". Es ist wegen der Haltbarkeit. Zucker und Vitamin C konservieren. Musste ich auch erst mal googeln tmrc_emoticons.;-) Manche lassen Vitamin C auch weg, der Sirup muss dann schneller verbraucht werden. Wobei die Zugabe von Vitamin C den Sirup auch erträglicher macht, was die Süße angeht. Das Pulver bekommst du in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Ich habe es im DM-Markt gekauft. [[wysiwyg_imageupload:6421:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Erikay, bei frischen

    Verfasst von Singvogel am 24. Juli 2013 - 16:47.

    Hallo, Erikay, bei frischen Blüten ist der Duft nicht so intensiv. So, wie ich ihn zubereitet habe, kommt der Lavendelgeschmack wirklich nur sehr dezent raus. Habe gerade eben zu Testzwecken noch einmal probiert tmrc_emoticons.;) Meine Freundin, die auch probiert hat, fragte mich: Oh, was ist das? Als ich ihr sagte Lavendel, da hat sie sehr sparsam geguckt. 'Der Geschmack ist schon sehr eigenwillig. Aber in Kombination z.B. mit Panacotta, kommt der Geschmack auch noch einmal anders rüber. Der Sirup ist sehr süß. Bei noch mehr Zucker müsste auch mehr Lavendel hinzu. Das Verhältnis muss stimmen. Würde mich interessieren, wie dir der Sirup gefallen hat. Lavendel ist schon sehr speziell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wo bekommt man Vitamin

    Verfasst von Topolino555 am 21. Juli 2013 - 01:43.

    Hallo, wo bekommt man Vitamin c Pulver her und für was ist es wichtig.  Also für was es im Sirup wichtig ist.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ehrlich gesagt, kann ich mir

    Verfasst von erikay am 20. Juli 2013 - 13:27.

    Ehrlich gesagt, kann ich mir garnicht so richtig vorstellen wie Lavendel schmecken soll.Der Duft ist ja schon sehr intensiv.Aber ich glaube, ich werde ihn mal probieren. Der Einsatz und Aufwand ist ja nicht so groß,falls es einem dann doch nicht schmeckt.

    Ich denke, wenn man 500g Zucker nimmt, müsste er dann auch schon dickflüssiger sein.Dann braucht man weniger ins Getränk.Melde mich wieder, wenn ich es probiert habe.

    LG Erikay

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können