3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lieblings-Tomatensoße (aus Kindheitstagen)


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten

  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 4 EL Tomatenmark
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 500 g heißes Wasser
5

Zubereitung

  1. Butter im Closed lid 3 Min/Stufe 1/100 Grad zergehen lassen.

  2. Mehl dazugeben und 3 Min/Stufe 1/100 Grad anschwitzen.

  3. Die restlichen Zutaten in den Topf geben und zuerst 3 Min/Stufe 4/90 Grad kochen lassen.

  4. Danach weitere 5-6 Min/Stufe 1/90 Grad ohne Messbecher köcheln lassen bis die Soße sämig wird. Fertig!

10
11

Tipp

Dazu passen Spaghetti. Richtig lecker ist es, wenn nach dem Abseihen in die warmen Nudeln gleich der Käse (Emmentaler) reingehobelt wird.

Die Soße schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt fast noch besser, aber meistens hält sie sich bei uns nicht so lange, da man einfach nicht genug davon bekommen kann tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Boah!!! Gut dass ich dieses Rezept gefunden hab,...

    Verfasst von steffimaus2244 am 16. Oktober 2017 - 14:10.

    Boah!!! Gut dass ich dieses Rezept gefunden hab, schmeckt genau wie die kleine eckige Kno** Tomatensoße die ich so liebe. Ab jetzt wird die nur noch selber gemacht!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Vieeeelen lieben Dank fürs Einstellen Klare 5* von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne die Soße auch aus...

    Verfasst von Mombretie am 27. Juni 2017 - 22:39.

    Ich kenne die Soße auch aus Kindertagen😁allerdings nicht mit Wasser sondern Milch und nur Salz.
    Ich liebe sie heute noch und
    meine Tochter würde sie auch am liebsten jeden Tag essen😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • smile diese Tomatensoszlige hat meine Tante vor...

    Verfasst von annavonfalkenstein am 24. Mai 2017 - 16:45.

    Smile diese Tomatensoße hat meine Tante vor über 40 Jahren bereits gemacht. Leider hatte ich bisher kein Rezept .... jetzt aber.... da werden tatsächlich Kindheitserinnerungen wach... alle waren begeistert... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Soße gar nicht geschmeckt

    Verfasst von Anna_U am 31. März 2017 - 20:48.

    Uns hat die Soße gar nicht geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das gibt es mind. 1x in der Woche....

    Verfasst von Anja Seifert am 11. Oktober 2016 - 08:20.

    Super lecker. Das gibt es mind. 1x in der Woche. Die Kinder lieben es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...wie früher

    Verfasst von wirsindwir am 23. August 2016 - 15:23.

    Super lecker...wie früher tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt nach Kindheit!

    Verfasst von nightflight1982 am 18. August 2016 - 15:56.

    Schmeckt nach Kindheit! tmrc_emoticons.-) Meine beiden Zweijährigen lieben diese Tomatensoße auch. Ich schwitze mit der Butter immer noch eine zerkleinerte Zwiebel mit an und püriere das ganze am Schluss noch, damit die Soße schon glatt ist. Dann kommen noch kleingeschnittene und angebratene Wiener oder Fleischwurst dazu.

    If "plan A" doesn't work, the alphabet has 25 more letters! ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker!!

    Verfasst von sportclub am 10. August 2016 - 11:15.

    Sehr Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich die beste

    Verfasst von Hedi52 am 26. Juli 2016 - 23:32.

    Für mich die beste Tomatensoße,wie früher bei Mamma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich wie bei Mama früher 

    Verfasst von felixkatze17 am 4. Juli 2016 - 22:05.

    Wirklich wie bei Mama früher 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, genauso wurde sie bei

    Verfasst von frog 2015 am 25. Juni 2016 - 18:46.

    Klasse, genauso wurde sie bei uns früher zu Hause gemacht, natürlich im Topf!

    Ich gebe noch ausgelassenen Speck, angeschwitzte Zwiebel und ital. Kräuter dazu und dann al Gusto mit Salz und Pfeffer abschmecken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von Fröbi am 25. Juni 2016 - 15:06.

    Super einfach und sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell

    Verfasst von alskababe am 25. Juni 2016 - 13:51.

    Sehr lecker und super schnell & einfach gemacht. Habe noch eine kleine Zwiebel mit angedünstet und etwas Kräutersalz dazu. Danke fürs Rezept!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, schnell

    Verfasst von Andreyana am 15. Juni 2016 - 17:39.

    Schnell gemacht, schnell aufgegessen Big Smile

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und wirklich

    Verfasst von MiSz am 15. Juni 2016 - 14:59.

    Einfach, schnell und wirklich lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer. Mit

    Verfasst von Simmi123 am 6. Juni 2016 - 21:18.

    Die Soße ist der Hammer. Mit wenigen Zutaten eine Soße gezaubert, die einfach super schmeckt. TOLL  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sooo lecker. Die Soße

    Verfasst von sarah_miximix am 20. Mai 2016 - 19:01.

    Es ist sooo lecker. Die Soße gab es bei uns schon öfter und wir lieben sie. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hab auf die Schnelle eine

    Verfasst von AleyOla am 18. Mai 2016 - 13:43.

     Hab auf die Schnelle eine Sauce gebraucht und bin auf dieses Rezept gestoßen.

    Habe noch Thunfisch in eigenem Saft  unter gerührt und fand es sehr lecker, auch ohne noch Kräuter hinzuzugeben. Ein schönes Rezept, wenn man mal keine Tomaten vorrätig hat.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach . Habe 5

    Verfasst von Lieblingsmensch 2010 am 17. Mai 2016 - 18:19.

    Schnell und einfach . Habe 5 Esslöffel Tomatenmark genommen 2 Teel. von meinem Gemüsebrühpulver und 1Teel. Pizzagewürz. Lecker. Uns schmeckt die Soße zu Tortelini. 

    5Sterne danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, schnelles und

    Verfasst von nikoelsche am 2. Mai 2016 - 01:41.

    Sehr leckeres, schnelles und einfachers Rezept.

    auch wenn man mal keine frischen Tomaten zu Hause hat...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die Soße. Hab

    Verfasst von arita-1971 am 24. April 2016 - 22:15.

    Super lecker die Soße. Hab allerdings Knoblauchgranulat, Basilikum, Majoran und etwas Zwiebelgranulat mit dran gemacht. Sehr schnelles Rezept, danke. Und volle Sternchenzahl von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker und soooo

    Verfasst von Vreeni am 12. April 2016 - 15:19.

    tmrc_emoticons.) richtig lecker und soooo schnell zubereitet!  super!!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megaleckere und schnell

    Verfasst von wildesHuhn2015 am 7. April 2016 - 21:35.

    megaleckere und schnell zubereitete Tomatensosse.......mein Sohn liebt sie und das will schon was heißen...

     

    Daumen hoch....

    schon 3x gekocht und jedes Mal top!!!!!

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut   Ich habe noch

    Verfasst von heike6197 am 7. April 2016 - 20:01.

    Schmeckt gut  tmrc_emoticons.)  Ich habe noch ein bisschen was dazu.Pfeffer und Salz,Bärlauchsalz und Knobipulver.

    Ein Rest Tomaten vom Tetrapack und ganz viel Majoran.So war es für uns perfekt.

    Schmeckt so ein bisschen nach Mir....li .

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Mega-lecker  vielen

    Verfasst von Grüezi am 7. April 2016 - 15:52.

    Absolut Mega-lecker  tmrc_emoticons.p

    vielen Dank für dieses tolle, einfache Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße weckt

    Verfasst von Daniela Leidner 85 am 1. April 2016 - 15:46.

    Die Soße weckt Kindheitserinnerungen an Mir....li.  Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicher gibt es Möglichkeiten,

    Verfasst von Dorolein am 21. März 2016 - 20:30.

    Sicher gibt es Möglichkeiten, andere Soßen zu Nudeln zu machen, aber diese erinnert wirklich an Kindertage. Die letzte Bewertung ist schon sehr unfair, schließlich muss man ja nichts machen, was von vornherein nicht nach dem gewünschtem Geschmack ist.

    Da es mir und meiner Familie geschmeckt hat (wir haben Putenfleischwurst dazu angebraten), gibt es volle Punktzahl.

    Waldfees Tipp mit dem Majoran hat auch sehr zum Endergebnis beigetragen. Danke auch dafür und natürlich für das komplette Rezept!

    Lieber Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht geschmacklich wie

    Verfasst von Thanjamix am 28. Februar 2016 - 14:08.

    Vielleicht geschmacklich wie früher, aber heute gibt es definitiv deutlich bessere Zutaten für eine schmackhafte Tomatensoße. Uns hat es nicht sehr geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelle

    Verfasst von Tina Thermi am 25. Februar 2016 - 17:08.

    Sehr schnelle Grundsauce,etwas passierte Tomaten mit rein und Prise Zucker darf auch nicht fehlen.

    Nächstemal schwitze ich Zwiebeln vorher mit an.

    Abschmecken macht ja jeder so wie er mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne diese Soße auch aus der

    Verfasst von Tina Thermi am 25. Februar 2016 - 12:06.

    Kenne diese Soße auch aus der Kindheit. Dazu  gab es Nudeln aller Variationen und Spiegelei oben drauf.

    Abgespeichert und wird später bewertet. Danke schon mal für die Erinnerung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Grundrezept.

    Verfasst von Nicistreit am 24. Februar 2016 - 15:29.

    Sehr leckeres Grundrezept. Hat nach den Angaben super geklappt. Kann super individuell verändert werden. Danke hierfür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Judith256 am 21. Februar 2016 - 16:23.

    Hat uns sehr gut geschmeckt und war total einfach zu machen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super gelungen, vielen

    Verfasst von dieneuemixerin am 12. Februar 2016 - 22:16.

    ...super gelungen, vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr

    Verfasst von Dirty Harrry am 3. Februar 2016 - 19:15.

    Schnell zubereitet und sehr lecker - wird es ab sofort öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sosse ist richtig gut und

    Verfasst von ischmi am 25. Januar 2016 - 18:47.

    Sosse ist richtig gut und schnell gemacht. Nach eigenen geschmack kann man sie verfeinern.

    wird garantiert öffters gekocht. Danke Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne die Soße so, aber

    Verfasst von ingrid77 am 17. Januar 2016 - 17:53.

    Ich kenne die Soße so, aber du kannst sie ja nach Belieben verfeinern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werden denn keine Weiteren

    Verfasst von qwerty am 17. Januar 2016 - 14:30.

    werden denn keine Weiteren Gewürze rein getan? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ☆☆☆☆☆Sterne 

    Verfasst von kathi1996 am 4. Januar 2016 - 21:34.

    Sehr lecker!

    ☆☆☆☆☆Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Tomatensauce! !!

    Verfasst von Villa Kunterbunt 25 am 17. Dezember 2015 - 23:04.

    Perfekte Tomatensauce! !! DANKE für das tolle neue Lieblingsrezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut leckere Soße,kam

    Verfasst von HildeStefanie am 9. Dezember 2015 - 10:45.

    Absolut leckere Soße,kam sogar bei meinen Tomatensoßen-Muffeln super an.

    Gibt es sicher öfters bei uns tmrc_emoticons.)

    Dafür vergebe ich ganz klar 5 Sterne

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei allen gut an und war

    Verfasst von knidimim am 8. Dezember 2015 - 16:23.

    Kam bei allen gut an und war sooo schnell gemacht.

    Das geniale ist, die Zutaten sind sowieso immer im Haus.

    Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch ein wenig abschmecken

    Verfasst von Kesselfreund am 2. Dezember 2015 - 20:48.

    Noch ein wenig abschmecken und fertig. Super schnell und einfach. Gut für den schnellen Hunger. Danke für das Rezept, ich werde es bestimmt öfter kochen.

     

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept von

    Verfasst von Herr Feldmann am 2. Dezember 2015 - 19:36.

    Danke für das Rezept von früher. Bisschen Pfeffer und Salz noch. Und on top: gebratene Jagdwurst oder Wiener rein dann ist es für mich wie Kindheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich, dass ich nun

    Verfasst von Frismar am 29. Oktober 2015 - 16:07.

    Freue mich, dass ich nun diese Tomatensoße, so wie ich sie immer im Topf koche, nun auch im TM kochen kann. War lecker und hat eine schön sämige Konsistenz und ruck zuck zubereitet.  

    Vielen Dank für das Einstellen dies Rezeptes.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genial, schmeckt wie in alten

    Verfasst von wadebaz. am 29. Oktober 2015 - 14:16.

    genial, schmeckt wie in alten Zeiten total lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, sehr lecker,

    Verfasst von Rosemaria am 28. Oktober 2015 - 22:07.

    Heute gemacht, sehr lecker, 5* habe selbstgemachte Brühe genommen und frischen Basilikum zum Schluss zugegeben und alles 10 Sek Stufe 8 pürriert. LG

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Geht schnell und

    Verfasst von Chilaela am 28. Oktober 2015 - 12:11.

    Sehr lecker! Geht schnell und schmeckt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie genial! Die kenne ich

    Verfasst von Pefiolem am 25. Oktober 2015 - 20:32.

    Oh wie genial! Die kenne ich auch!!! Love Fünf Sterne schonmal von mir für die nette Idee, sie hier einzustellen!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   ja so einfach und so

    Verfasst von ingrid77 am 25. Oktober 2015 - 19:34.

      Love ja so einfach und so lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist auch meine

    Verfasst von Waldfee1504 am 25. Oktober 2015 - 10:26.

    Das ist auch meine Lieblings-Tomatensoße aus Kindheitstagen. Ich kenne sie noch mit ein bisschen getrocknetem Majoran abgerundet. Wunderbar !!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können