3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmelade ohne Gelierzucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Marmelade

  • 500 g Obst, ggf. in Stücken
  • 30 g Zitronensaft
  • 300 g Zucker
  • ca. 100 g Äpfel
  • 6
    55min
    Zubereitung 55min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben, 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern.

     

  2. Den Messbecher durch den Gareinsatz als Spritzschutz ersetzen und 28 Min./Varoma/Stufe 1 kochen.

     

  3. Gelierprobe machen, Marmelade in heiß ausgespülte Schraubgläser geben und sofort verschliessen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1. Erdbeermarmelade benötigt die doppelte Menge an Äpfel.

2. Erdbeermarmelade mit Minze. Doppelte Menge an Äpfel. Zusätzliche zu den Zutaten ca. 5 - 10 g Minze, je nach Geschmack.

3. Erdbeer-Himbeermarmelade. Früchte 50 : 50. Doppelte Menge an Äpfel.

4. Erdbeer-Rhabarbermarmelade. Früchte 50 : 50. Doppelte Menge an Äpfel.

5. Pfirsichmarmelade

6. Nektarinenmarmelade

7. Apfel-Kiwimarmelade. Früchte 40 : 60. Ohne zusätzlichen Apfel.

8. Aprikosenmarmelade

9. Zwetschgenmarmelade. Mit 1 TL Zimt nach dem Mixen verfeinern. (eventuell mit braunem Rohrzucker)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Weiß einer wie viel länger ich die Zeit ca...

    Verfasst von Charree am 12. November 2017 - 13:16.

    Weiß einer wie viel länger ich die Zeit ca nehmen muss wenn ich mehr Früchte nehme? Die 2 Gläser sind mir auf Dauer je nachdem was wenig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ohawd:...

    Verfasst von Bibi21 am 11. September 2017 - 10:26.

    Hallo ohawd:

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich werde es einfach mal ausprobieren und sehen bzw. schmecken wie es wird.
    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bibi21:...

    Verfasst von ohawd am 11. September 2017 - 07:15.

    Bibi21:
    Hallo Bibi21,

    ich habe noch nie TK Obst verwendet. Ich wollte immer das Saison-Obst frisch verarbeiten. Ich kann mir aber keinen Grund vorstellen, warum TK Obst nach dem Auftauen und nachdem es Zimmertemperatur hat nicht genauso verarbeitet werden kann.

    Die Äpfel ohne Kerne - aber mit Kerngehäuse. Also einfach nur minimal ausschneiden.

    Die Gelierprobe geht so: du stellst eine Untertasse für mi. 10 Minuten in den Gefrierschrank. Wenn die Konfitüre gekocjt ist, holst du die Untertasse heraus und gibst einen Teelöffel Konfitüre datauf. Kurz warten. Wenn du dann mit dem Finger darauf drückst, muss die Konfitüre wellig bleiben. Dann ist gut.

    Aber ehrlich: Ich habe das nur am Anfang gemacht. Ich nehme jetzt immer die vorgesehene Zeit und gut ist. Das heiß, bei Erdbeeren (auch teilweise) nehme ich immer die doppelte Menge Äpfel und gebe von vorneherin 2 Minuten mehr Kochzeit.

    Viel Spaß beim Kochen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen,...

    Verfasst von Bibi21 am 10. September 2017 - 20:58.

    Hallöchen,

    habe leider noch nie Marmelade selber gemacht. Bin also absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Dieses Rezept hört sich aber so toll an, besonders weil es ohne Gelierzucker ist, dass ich es ausprobieren möchte. Habe aber noch ein paar Fragen.
    1. Kann man auch TK Obst verwenden, also nachdem es aufgetaut ist?
    2. Kommen die Äpfel wirklich mit allem, also Schale und Kerne hinein?
    3. Was genau bedeutet die Gelierprobe machen bzw. Wie macht man Diese?
    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super leckere Marmelade!...

    Verfasst von HEllen am 16. Juli 2017 - 02:12.

    Wirklich super leckere Marmelade!

    Hatte 500 g Aprikosen,
    1 Apfel mit allem drum und dran, (wie schon mal beschrieben)
    1/2 Limette mit Fruchtfleich und Schale, sowie
    ein kleines Stück geschälten Ingwer und
    da das Obst schon sehr reif war, nur
    200 g Zucker.

    Vielen Dank auch für die nützlichen Kommentare!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Olenkamaus hat geschrieben:...

    Verfasst von MaHo1005 am 15. Juli 2017 - 09:23.

    Olenkamaus hat geschrieben:

    Leckere Marmelade!

    Ich habe heute Orangen-Ananas-Marmelade nach diesem Rezept gekocht - einfach köstlich!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zufall Gestern habe ich Aprikosenmarmelade gemacht...

    Verfasst von Pintora am 24. Juni 2017 - 08:29.

    Zufall: Gestern habe ich Aprikosenmarmelade gemacht und dabei Deine Tipps bzgl. Zitrone und Apfel berücksichtigt. Der Apfel war ein mehliger Boskop. Das Ergebnis ist fester als vergangenes Jahr und schmeckt noch besser.
    Danke also an heckentaler1 für das Rezept und an Dich für die Erweiterung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das prima Rezept! Mir ist es...

    Verfasst von Zufall am 27. Januar 2017 - 22:34.

    Vielen Dank für das prima Rezept! Mir ist es immer noch ein wenig zu süß, deshalb nehme ich nur 200g Zucker für die Menge Obst - die Marmelade ist so lecker, die hält eh nicht lange... Lol

    Als kleiner Tipp damit es nicht zu flüssig wird: Von der Zitrone noch etwas Schale dazugeben und ruhig auch vom Fruchtfleisch und dem weißen Zeugs. Außerdem den Apfel mit Schale und Kerngehäuse rein tun. In diesen Teilen der Früchte ist viel Pektin enthalten, was das natürliche Geliermittel dieser Marmelade ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, und einfach!!!!

    Verfasst von Elli2412 am 3. September 2016 - 20:22.

    super lecker, und einfach!!!! Habe schon immer gerne Marmelade gekocht, kann aber aus gesundheitl. Gründen nicht  mehr so lang am Herd stehen und ewig rühren....

    Dank Thermomix erledigt sich fast alles wie von allein.... Love

    P.S.:Habe Nektarinen mit Johannisbeeren gemischt, und einen Schuss  Sanddornlikör, sowie etwas Rosmarin dazu gegeben... Super lecker geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, und einfach!!!!

    Verfasst von Elli2412 am 3. September 2016 - 17:05.

    super lecker, und einfach!!!! Habe schon immer gerne Marmelade gekocht, kann aber aus gesundheitl. Gründen nicht  mehr so lang am Herd stehen und ewig rühren....

    Dank Thermomix erledigt sich fast alles wie von allein.... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe nur

    Verfasst von thermai am 12. August 2016 - 16:36.

    Sehr sehr lecker!

    Habe nur mit Himbeeren gekocht.

    Da sie bei mir etwas flüssig war, benutzen wir die Marmelade als Sauce auf Vanilleeis oder auf einen Quarkdessert. Total lecker!!! Nehme 250g Quark, 130g Joghurt, 125g Mascarpone und nur etwas Zucker, da die Marmelade süß genug ist. Auf den Quark drauf und fertig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das werde ich schnellstens

    Verfasst von ohawd am 6. August 2016 - 11:26.

    Das werde ich schnellstens probieren! Habe schon mehrere Kombinationen nach dem Original "Konfitüren ohne Gelierzucker" aus "Das Kochbuchbuch" gemacht. Mir gefällt, dass hier wesentlich weniger Zucker zugesetzt wird. Und hoffentlich gibt es bald noch mehr getestete Kombinationen unter Tipps!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon mehrere Marmeladen

    Verfasst von Carrie Pe am 16. Juli 2016 - 23:01.

    Habe schon mehrere Marmeladen nach diesem Rezept gemacht. Bin sehr begeistert und werde auch bestimmt keine mehr kaufen. Sehr lecker finde ich Johannisbeere-Aprikose tmrc_emoticons.-)

    Danke für das Rezept ohne Gelierzucker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab gleich Marmelade mit

    Verfasst von Lisa90vegan am 29. April 2016 - 16:30.

    Ich hab gleich Marmelade mit 750 Gramm Erdbeeren gemacht, da hätte man die Kochzeit verlängern müssen, hab auch blöderweise die Gelierprobe vergessen, so war das ganze halt etwas flüssig. Aber trotzdem total lecker. Hab noch ein offenes Glas gekaufte Erdbeermarmelade gehabt, wollts zwischen durch aufbrauchen, aber hat so eklig künstlich geschmeckt, dass ichs sie wegwerfen musste tmrc_emoticons.D NIE WIEDER gekaufte Marmelade!

    Tolles Rezept, vorallem weil man nicht 50:50 Zucker braucht!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Marmelade! Ich habe

    Verfasst von Olenkamaus am 24. April 2016 - 14:03.

    Leckere Marmelade!

    Ich habe heute Orangen-Ananas-Marmelade nach diesem Rezept gekocht - einfach köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an...ist

    Verfasst von Neis78 am 22. April 2016 - 23:20.

    Hört sich gut an...ist gespeichert und wird ganz sicher ausprobiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe die Reste

    Verfasst von Mautz am 18. April 2016 - 21:22.

    Lecker!

    Ich habe die Reste aus meiner Rhabarber-Sirup-Herstellung mit ein paar TK-Erdbeeren und dem besagten Apfel kombiniert. Schmeckt super. 

    Hier wird ab sofort auf Gelierzucker verzichtet!  tmrc_emoticons.)

    Mautz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Marmelade ever! Kinder

    Verfasst von Reginebecker am 17. Februar 2016 - 21:43.

    Beste Marmelade ever! Kinder sind begeistert! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und leicht gemacht!

    Verfasst von Bebby83 am 3. Januar 2016 - 12:51.

    Schnell und leicht gemacht! Super lecker die Variante Kiwi/Apfel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von mediras am 11. November 2015 - 15:16.

    Super einfach und super lecker. Ich habe die Marmelade mit Himbeeren, Äpfel  und selbstgemachten Vanillezucker gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade schon mit

    Verfasst von grille77 am 6. November 2015 - 09:42.

    Habe die Marmelade schon mit Zwetschgen gemacht, köstlich! Jetzt möchte ich meine Quitten verarbeiten, habe nur bedenken wg. des Wassergehaltes. Hat es jemand mit Quitten ausprobiert und muss ich noch zusätzlich Flüssigkeit zugeben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und ganz

    Verfasst von mediras am 28. September 2015 - 11:35.

    Super Lecker und ganz einfach. Habe Himbeer / Apfel Marmelade gemacht mit etwas selbstgemachten Vanillezucker drinnen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee.Koche seit ich den

    Verfasst von jule53 am 7. September 2015 - 17:06.

    Super Idee.Koche seit ich den Thermi habe die Marmeladen selber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee. Hab es mit

    Verfasst von yabepet am 6. September 2015 - 23:00.

    Super Idee. Hab es mit eigenen Pfirsichen gemacht. Sehr lecker.

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach

    Verfasst von Thermo-111 am 29. August 2015 - 23:27.

    Das Rezept ist einfach Klasse. Vielen Dank dafür.

    Ich habe heute Brombeermarmelade - Kiwimarmelade und Pflaumenmarmelade gekocht. Mit 1/2 Xucker und 1/2 brauner Zucker, also gesunde Marmelade. Ich werde nie wieder Marmelade im Laden kaufen oder mit Gelierzucker (Chemie) kochen.

    Einfach Klasse !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super

    Verfasst von Grilldeningo am 23. August 2015 - 16:00.

    Vielen Dank für das super Rezept. Ist meine erste Marmelade aus dem Thermomix.

    Habe Pflaumen und Nektarinen 50:50 genommen etwas mehr Apfel und ein wenig Zimt.

    Beim Zucker habe ich die braune Variante genommen. 

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,vielen Dank für das

    Verfasst von cheflienchen am 9. August 2015 - 20:32.

    Super,vielen Dank für das schöne Rezept.Ich versuchte es mit Brombeeren u. 200g Äpfel,plus eine Vanilleschote bzw.das Mark aus dieser.Klasse gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es Euch

    Verfasst von heckentaler1 am 6. August 2015 - 16:05.

    Freut mich, dass es Euch gelungen ist und schmeckt. Danke für die Beurteilung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept,

    Verfasst von snuggletati am 31. Juli 2015 - 18:57.

    Danke für dieses Rezept, Kirschmarmelade ist super gelungen tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker!

    Verfasst von thermolili am 26. Juli 2015 - 14:36.

    Super einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist mindestens

    Verfasst von heckentaler1 am 16. Juli 2015 - 18:58.

    Die Marmelade ist mindestens über ein Jahr haltbar.

    Voraussetzung, dass die Gläser und Deckel wirklich sauber sind

    und die Marmelade heiß in die Gläser füllen und sofort verschliessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist diese Marmelade

    Verfasst von benevio am 14. Juli 2015 - 00:08.

    Wie lange ist diese Marmelade haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können