3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Orientalisches Kaffeesalz


Drucken:
4

Zutaten

150 g

Verwendung von ganzen Gewürzen

  • 10 Kaffeebohnen
  • 15 Pfefferkörner, schwarz
  • 3 Kardamom-Kapseln, mit Schale
  • 5 Nelken
  • 5 Pimentperlen
  • 1 Tonka-Bohne
  • 1/8 Muskatnuss
  • 1 Zimtstange
  • 1 Vanillestängel

  • 25 g Rohrzucker, braun
  • 100 Meersalz, grob
5

Zubereitung

  1.  

    Die ganzen Kaffeebohnen und Gewürze in denClosed lid, 1 Min./ St.10 fein mahlen.

     

    5 Min. warten und Closed lid geschlossen halten, bis des "Gewürz-Staub" sich gelegt hat.

     

    Zucker uns Meersalz zugeben, 5-15 Sek./ St. 8 mahlen, Zeit variiert nach dem gewünschten Feinheitsgrad.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eine Muskatnuss läßt sich mit einem großen Messer gut teilen.

Verwendung:

Rinderrücken, Schweinemedallion, Hähnchenschnitzel oder Putenbraten damit einreiben und anbraten;

zum Würzen vom Wildgerichten oder Cremesuppen geeignet;

eine Priese davon in  Eintöpfen, im Besonderen Linseneintöpfen, gibt es diesen Gerichten eine besondere Note; 

schmeckt auch zu Käse und eignet sich für Brotaufstriche;

gibt Omlett eine besonsondere Note und Pommes frites erhalten einen gewissen Pfiff.

Ausprobieren lohnt sich und der eigenen Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt !

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow, Lola Papillon, dass nenn ich mal eine MEEEGA...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 18. Oktober 2016 - 14:35.

    Wow, Lola Papillon, dass nenn ich mal eine MEEEGA Rückmeldung. Big Smile

    Freut mich riesig, dass Du so von dem Kaffeesalz angetan bist. Und den Tip mit dem Rotkraut-Karotten-Salat werde ich mir merken. Tja, hier lernt man immer noch dazu. DANKE Dir für Dein Feedback und die *****.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Salz ist MEEEGA!...

    Verfasst von Lola Papillon am 15. Oktober 2016 - 14:57.

    Das Salz ist MEEEGA!

    Bin gestern zufällig drübergestolpert und musste es heute gleich ausprobieren (leider auch ohne Tonka-Bohnen, weil ich da spontan keine gekriegt hab). Da ich es natürlich gleich kosten wollte, hab ich einen wild improvisierten Rotkraut-Karotten-Salat damit gewürzt... Hammer!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elke, da kann ich Dir nur

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 26. März 2016 - 10:19.

    Elke, da kann ich Dir nur recht geben. Big Smile DANKE fürs Feedback und die 5★. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo stängelchen, das

    Verfasst von Elke Schrimper am 23. März 2016 - 20:36.

    Hallo stängelchen,

    das Kaffeesalz ist der Wahnsinn,  einfach traumhaft gut. Habs gestern gemacht und heute gleich in die Gemüsesuppe gegeben,  schmeckt super.  Cooking 4

    Danke für das tolle Rezept! 

    Elke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tonkabohne gibt es bei E...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 25. August 2015 - 11:17.

    Tonkabohne gibt es bei E... im Gewürzregal von Fuchs. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geniales Rezept !!!   super !

    Verfasst von monikaschlossareck am 25. August 2015 - 11:04.

    Cooking 1geniales Rezept !!!

     

    super ! Herzlichsten Dank , das habe ich sonst immer teuer bei Herbaria gekauft !!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermomissis, DANKE für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 20. Juli 2015 - 21:35.

    Hallo Thermomissis,

    DANKE für den Tip mit dem Reformhaus. Eine Alternative wäre auch die Apotheke;  allerdings sind auch die Preise entsprechend.  Ich habe sie im Gewürzhandel im Internet bestellt. So habe ich immer welche auf Vorrat.     tmrc_emoticons.;)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 20. Juli 2015 - 21:17.

    Hallo Zucherstreuselchen, 

    komme gerade von der Arbeit; hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. 

    Es geht auch "ohne" ! tmrc_emoticons.;)  Tonkabohnen intensivieren den Vanillegeschmack, vielleicht mit einem Hauch von Muskat und etwas Kakao.

    Hoffe, dass Du es heute noch machen kannst, und bin gespannt, wie es Dir gefällt. tmrc_emoticons.8)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Tonkabohnen

    Verfasst von Thermomisses am 20. Juli 2015 - 20:42.

    Hallo,

    habe die Tonkabohnen im Reformhaus bekommen.

    Vielleicht hast du eins in der Nähe?

    Servus aus Bayern


    Thermomisses 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen, möchte das Gewürz

    Verfasst von Zuckerstreuselchen am 20. Juli 2015 - 17:23.

    hallöchen, möchte das Gewürz heute zubereiten.. nur  - ich finde nirgends auf die Schnelle Tonka-Bohnen, auch nicht in den 2 Bio Läden wo ich grade war..

    Geht das notfalls auch ohne?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Rusty, es freut mich sehr,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 28. Januar 2015 - 10:18.

    Hi Rusty, es freut mich sehr, dass Du auch so begeistert bist.

    DANKE für's Feedback und den Tipp mit der Gemüsesuppe tmrc_emoticons.;). Über die 5* freu ich mich ganz besonders Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmalig, dieser Duft! Ich

    Verfasst von Rusty1978 am 27. Januar 2015 - 08:59.

    Einmalig, dieser Duft! Love

    Ich habe das Kaffeesalz in einer Gemüsesuppe ausprobiert und es auch an die Einlage (Eierstich) getan - hervorragend!

    Vielen Dank!

    LG Rusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi matschi74, da hoffe ich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 23. Dezember 2014 - 00:52.

    Hi matschi74,

    da hoffe ich doch mal, dass der Geschmack auch dem Geruch entspricht tmrc_emoticons.8) .

    DANKE FÜR dEINE rÜCKMELDUNG UND DIE ***** Love .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe es letzte Woche als

    Verfasst von matschi74 am 17. Dezember 2014 - 20:16.

    habe es letzte Woche als Geschenk gemacht, es riecht schon mal sehr lecker. Jetzt bin ich selber gespannt wie es mir schmecken wird. Habe die Tonkabohne beim V-M...t recht günstig bekommen sind 5 Stk. drinnen. Für die Idee bekommst du schon mal ein paar Sterne, danke tmrc_emoticons.D

     

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gruß aus dem Rheinland nach

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 17. Dezember 2014 - 14:05.

    Gruß aus dem Rheinland nach Bayern tmrc_emoticons.8) .

    Freut mich Thermomissis, dass Du so begeistert bist tmrc_emoticons.D .

    DANKE für Deine lieben Worte und die *Sternchen* Love .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute auch die

    Verfasst von Thermomisses am 16. Dezember 2014 - 16:21.

    Hallo,

    habe heute auch die Gewürze,Sichtung hergestellt, einfach genial der Geruch schon alleine!

    Es war schwierig die Tonkabohne zu finden, aber letztendlich im Reformhaus hab ich sie bekommen.

    Hab gleich noch eine 2. Portion gemacht und da hab ich gleich alles miteinander in den Closed lid und 1,5 Min.

    auf Stufe 10, hat wunderbar geklappt!

    Herzlichen Dank für die Rezeptur!  tmrc_emoticons.)

    Lasse die 5Sternchen sehr gerne da!!

    Servus aus Bayern


    Thermomisses 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es Dir

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 14. Dezember 2014 - 02:08.

    Freut mich, dass es Dir gefällt Mydidi, und DANKE für's Feedback tmrc_emoticons.) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön! Das hat etwas von

    Verfasst von Mydidi am 12. Dezember 2014 - 21:45.

    Sehr schön!

    Das hat etwas von " Ras el Hanout" (arabisches Gewürz)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann ich Dir nur

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 6. November 2014 - 19:37.

    Da kann ich Dir nur beipflichten Suppe tmrc_emoticons.D. *D*A*N*K*E* Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist super! Dieser Duft!

    Verfasst von Suppe am 5. November 2014 - 14:07.

    Das ist super! Dieser Duft! Danke!!!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schnecke4811, das freut

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 1. September 2014 - 21:43.

    Hallo schnecke4811,

    das freut mich sehr, dass Du so begeistert bist Love. Wir lieben es auch sehr tmrc_emoticons.;).

    *D*A*N*K*E* dir für die Sterne und Dein Feedback tmrc_emoticons.D.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, dieses Gewürzsalz ist

    Verfasst von Schnecke4811 am 29. August 2014 - 21:40.

    Wow, dieses Gewürzsalz ist großartig!

    Ich habe es ohne Tonkabohne zubereitet, trotzdem schmeckte es richtig klasse!

    Danke für dieses Rezept!

     

    Liebe Grüße

     

    Schnecke4811 tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alinaglueck

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 21. Mai 2014 - 01:50.

    alinaglueck

    Hallo,

    werde dieses Rezept auf jeden Fall ausprobieren, hört sich nämlich super an. Aber - ich werde statt Tonkabohnen Vanilleschonte nehmen.

    ... mit Vorsicht zu genießen. In frischem und rohem Zustand sind die Tonkabohnen giftig.

     

    Hallo alinaglueck,

    es steht Dir natürlich frei, die Tonkabohne einfach wegzulassen (Vanilleschote ist ja im Rezept schon enthalten), so wie andere User es auch gemacht haben tmrc_emoticons.;) , aber dennoch vom Kaffeesalz begeistert waren.

    Was die "Giftigkeit" betrifft, ist "das Maß der Dinge" ausschlaggebend, wie mit allem anderen auch! Muskatnüsse sind ebenso "giftig"  (5 Mukatnüsse sind tödlich) wie auch die Tonkabohne tmrc_emoticons.J) . Da sie aber hier sie in sogeringem Maße (1 Bohne auf 100g Salz) verwendet wird, ist sie unbedenklich, zumal die Gerichte ja auch erhitzt/gekocht werden. Und 100 g Salz sind ebenfalls ungenießbar tmrc_emoticons.8).

    Dennoch freue ich mich, dass Du das Kaffeesalz ausprobieren möchtest tmrc_emoticons.D und hoffe, dass auch Du so begeistert bist wie die anderen User.

    Wünsche Dir gutes Gelingen Cooking 9.

     

    alinaglueck schrieb:

     Sorry, meinte natürlich Vanilleschote

     

    Kleiner Hinweis alinaglueck, wenn Du in einem Kommentar etwas vergessen, bzw. falsch geschrieben hast, kannt Du bei Deinem Kommentar auf "Bearbeiten" klicken und dann im Kommentar alles entsprechend ändern bzw. ergänzen  .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SAS,   lieben Dank für

    Verfasst von alinaglueck am 18. Mai 2014 - 22:24.

    Hallo SAS,

     

    lieben Dank für die Hinweise. Werde es mir zu Herzen nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, meinte natürlich

    Verfasst von alinaglueck am 17. Mai 2014 - 16:45.

    Sorry, meinte natürlich Vanilleschote

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, werde dieses Rezept

    Verfasst von alinaglueck am 17. Mai 2014 - 16:45.

    Hallo,

    werde dieses Rezept auf jeden Fall ausprobieren, hört sich nämlich super an. Aber - ich werde statt Tonkabohnen Vanilleschonte nehmen.

    Grund (habe ich gerade im Internet gefunden): Vor allem wenn es um die Nachspeisen geht, schwören viele Spitzenköche auf die geheimnisvolle, schwarze Bohne, bei der es sich um Samen des Tonkabaumes handelt. Das mag zum einen daran liegen, dass die Köche von Berufs wegen immer auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen sind.

    Zum anderen ist es wohl der Tatsache geschuldet, dass die mandelförmige Tonkabohne zwar nach Vanille schmeckt, jedoch wesentlich günstiger zu haben ist. Doch so süß und aromatisch die Bohnen auch sein mögen – sie sind mit Vorsicht zu genießen. In frischem und rohem Zustand sind die Tonkabohnen giftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker Letzte Woche habe

    Verfasst von bibabär am 12. April 2014 - 16:45.

    Love Oberlecker Love

    Letzte Woche habe ich das Kaffeegewürz gemacht, und heute habe ich es "gewagt" tmrc_emoticons.~ , es auf meine Pommes frites zu streuen. Obwohl ich sehr skeptisch war, wurde ich eines besseren belehrt tmrc_emoticons.D. Es ist wirklich mega oberlecker!!! Wenn ich könnte, gäb es die fünffache Sternenzahl tmrc_emoticons.8).

    Danke für dieses tolle Rezept, damit werde ich noch so einiges mit Würzen tmrc_emoticons.;).

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe neulich ein Omlett und

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 5. Juni 2013 - 22:14.

    Habe neulich ein Omlett Cooking 10 und heute Pommes frites Cooking 6  damit gewürzt . Einfach genial tmrc_emoticons.p.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Meni56, ja das

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 3. April 2013 - 01:43.

    Liebe Meni56,

    ja das Kaffeesalz ist schon was tolles; freut mich, dass Du es nachgemacht hast. War letztes Jahr Dez. im KaDeWe in Berlin, "Gourmee-Ecke". Hätte es dort teuer kaufen können vom Sternekoch ... . Dachte mir, das kann ich mit meinem Closed lid auch selber herstellen tmrc_emoticons.;) , habe die Zutaten abgeschrieben, und zu Hause dann herum experimentiert. Und der Weihnachtsbraten war echt klasse !!!

    Die Tonkabohnen habe ich im Handelshof gekauft, in der Gewürzabtlg. Sind in einem Glasröhrchen, wie Vanilleschoten; Inhalt etwas 20 Stück. Verwende sie öfters, z.B. in Marmeladen, Gewürzmischungen, Kuchen, Pudding, ... tmrc_emoticons.)

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe SAS, ich habe das

    Verfasst von meni56 am 2. April 2013 - 01:56.

    Liebe SAS,

    ich habe das Kaffeesalz hergestellt, (ohne Tonka-Bohne. Wo bekommt man die???) und einen

    Schweinebraten damit eingerieben und später auch mit dem Salz die Soße erfeinert.

    Das war richtig lecker!!!!! Ein tolles Rezept!!!!

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.)

    Meni 56

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo delphinchen, DANKE für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 6. Dezember 2012 - 13:30.

    Hallo delphinchen,

    DANKE für die ***** Love. Freut mich sehr, dass Du so begeistert bist.

    Du schreibst von "rumexperimentieren" tmrc_emoticons.;) ; wozu hast Du das orientalische Kaffeesalz denn schon gebraucht?

    Ich habe übrigens nach der Herstellung des Kaffeesalzes ein Brot gebacken. Mmmmmmmmmmmmh himmlisch Love , die ganze Wohnung roch danch.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huhu stängelchen ich liebe

    Verfasst von delphinchen am 5. Dezember 2012 - 18:37.

    tmrc_emoticons.)

    huhu stängelchen tmrc_emoticons.)

    ich liebe es ja mit gewürzmischungen rumzuexperimentieren ...

    fünf sterne von mir

    hatte zwar keine tonkabohne, aber ich denke jetzt mal, das tut dem geschmack keinen abbruch

    danke fürs rezept

     

    Du lächelst und die Welt verändert sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können