3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Salatsauce auf Vorrat, Essig -Öl-Senf...


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1/2 Bund Petersilie, ohne Stiele
  • 2-3 Knoblauzehen
  • 2 Teel Salz
  • 40 g Zucker, ( die Hälfte reicht auch)
  • 20 g Senf
  • 240 g Wasser
  • 120 g Essig, nach Wahl
  • 120 g Öl, nach Wahl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Knobi und Petersilie 3 Sek/ Stufe6  zerkleinern

    Restliche Zutaten außer das Öl zugeben und 10Sek/Stufe 8 vermsichen

    Öl zugeben und 15-20 Sekunden auf Stufe 9 emulgieren

    Die fertige Soße in ein Schraubglas oder ein die leere Essigflasche füllen ( etwas Platz zum aufschütteln in der Flasche bzw. dem Glas lassen) und in den Kühlschrank stellen.

    Hält sich locker 1 Woche und kann durch Zugabe verschiedener Essige, Öle oder auch Senfsorten immer wieder variiert werden.

    Ich habe auch schon das Einlegeöl von Schafskäse oder Tomaten verwendet gibt auch eine pikante neue Note oder einfach noch ein paar andere Kräuter.

    Wer Zwiebeln mag muß diese allerdings jedesmal frisch an den Salat geben - mit Zwiebeln ist das Dressing nicht haltbar.

    Das Rezept läßt sich auch verdoppelt noch im TM 31 herstellen - so dass die Salatsaison kommen kann.     

    Das Rezept wurde mir mal von jemand gegeben und da ich es im Forum nicht gefunden habe, wollte ich es einstellen, damit alle was davon haben, ich hoffe der oder die Urheberin nehmen es mir nicht übel. 

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Salatsauce ist richtig lecker....

    Verfasst von 0aika0 am 9. September 2017 - 14:05.

    Die Salatsauce ist richtig lecker.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern das erste Mal versucht und für gut...

    Verfasst von katinka66 am 15. Juli 2017 - 09:05.

    gestern das erste Mal versucht und für gut befunden Closed lid
    Die Knoblauchmenge haben wir allerdings reduziert und stattdessen mit ein paar Tropfen Maggi und etwas Pfeffer vor dem Umfüllen nachgewürzt.

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Kalorien wegen nur mit 100 g...

    Verfasst von Mar.go am 8. März 2017 - 15:30.

    Sehr lecker der Kalorien wegen nur mit 100 g Rapsöl zubereitet. Volle Punkte

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von Jan am 27. Februar 2017 - 19:24.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hätte mich am liebsten...

    Verfasst von Heiko1708 am 19. Februar 2017 - 10:40.

    Sehr lecker! Hätte mich am liebsten reingesetzt! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing ist super lecker,habe Feigensenf und...

    Verfasst von Janisimo am 11. November 2016 - 11:09.

    Das Dressing ist super lecker,habe Feigensenf und Himbeeressig verwendet.

    Danke für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Salatsauce! Hab

    Verfasst von maxiene am 14. August 2016 - 19:33.

    Sehr leckere Salatsauce! Hab sie mit 20 g Birkenzucker und da ich keine Petersilie hatte, mit Basilikum und Maggikraut gemacht. Bei unserem Salatverzehr hält sie nicht sehr lange. Wer sie fester mag, kann ja noch vor dem Zubereiten Joghurt unterrühren. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also erstmal liebe ich diese

    Verfasst von Verene am 18. Juli 2016 - 20:45.

    Also erstmal liebe ich diese Sauce, aber sie wird immer so dünn wie Wasser...das finde ich etwas schade, oder mache ich etwas falsch?!...geschmacklich TOP!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da War doch noch was.*****

    Verfasst von Ankemixt am 19. Juni 2016 - 00:38.

    Da War doch noch was.***** tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, für das leckere

    Verfasst von Ankemixt am 19. Juni 2016 - 00:37.

    Vielen Dank, für das leckere Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Salatsauce

    Verfasst von aiway am 15. Mai 2016 - 12:54.

    Leckere Salatsauce

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, allerdings habe

    Verfasst von sweetyfrank2014 am 3. Mai 2016 - 13:21.

    Super lecker, allerdings habe ich nur 1 Knoblauchzehe verwendet  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Salatsauce

    Verfasst von Tomaten-Toni am 24. März 2016 - 16:16.

    Ich habe die Salatsauce gemacht und grossen Erfolg genossen ! 20 Gr. Zucker genügen, dafür nahm ich weissen Balsamico Essig. Dies ist eine Salatsauce welche auch Kinder und Jugendliche  mögen. Sicherlich der Süsse wegen. Der Knoblauch bleibt im Hintergrund- ist aber apart dabei. Dieses Rezept habe ich gleich all meinen Freundinnen mit Enkelkindern weiter geleitet.i Fünf Sterne sind hier sehr angebracht. Vielen Dank für dieses Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker....

    Verfasst von Chaoshertha am 8. Februar 2016 - 15:01.

    Superlecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die Sosse. Ich

    Verfasst von Bullymama am 23. Dezember 2015 - 08:47.

    Super lecker die Sosse. Ich habe sie mit 20 gr. Zucker gemacht und 2 Knobi. Muss mehr Zucker dran, sonst ist es meinem Kind zu "bitzelig". Aber das ist Geschmackssache. 

    Top Grundbasis, kann man viel variieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  

    Verfasst von katze_sally am 16. November 2015 - 17:51.

    Sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.

    Verfasst von LONI1943 am 7. Oktober 2015 - 13:28.

    Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die vielen tollen

    Verfasst von aussie am 20. Mai 2015 - 23:27.

    Danke für die vielen tollen Kommentare und die guten Bewertungen. Uns schmeckt sie  auch Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ganz oft gemacht heute

    Verfasst von Sonnenscheinamelie am 10. März 2015 - 19:10.

    Schon ganz oft gemacht Love heute lasse ich 5 Sterne da schmeckt suuuper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Pinocchio74 am 1. Februar 2015 - 16:18.

    Lecker! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps, Sterne vergessen

    Verfasst von Siamkätzchen am 21. Dezember 2014 - 15:15.

    Upps, Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Salatsoße heute zum

    Verfasst von Siamkätzchen am 21. Dezember 2014 - 15:14.

    Habe die Salatsoße heute zum 2. mal hergestellt. Nehmen allerdings nur 100 g Essig, weil es uns beim ersten mal etwas zu sauer war. Herzlichen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Schmeckt  super

    Verfasst von kaete76 am 13. November 2014 - 18:30.

    Perfekt. Schmeckt  super lecker mit den nötigsten  Zutaten. .. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört ab sofort zu meinen

    Verfasst von Tuppence am 9. Juli 2014 - 15:30.

    Gehört ab sofort zu meinen Lieblings-Salatsaucen!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker!

    Verfasst von Regina76 am 19. Juni 2014 - 14:27.

    Wahnsinnig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach

    Verfasst von Sonnemax am 21. Mai 2014 - 22:59.

    Ich war auf der Suche nach einem Rezept für eine Salatsauce und bin auf dieses Rezept gestoßen.

    heute habe ich diese Sauce hergestellt, selbst mein Mann hat der Salat mit der Sauce lecker geschmeckt.

    und mir natürlich auch. Ich habe erst die hälfte Zucker genommen ,aber es war uns zu sauer,also den Rest dazu.

    danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Salatsauce. Steht

    Verfasst von Angela Haas am 19. April 2014 - 19:08.

    Leckere Salatsauce. Steht immer eine Flasche im Kühlschrank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker!

    Verfasst von Angela Haas am 25. März 2014 - 15:16.

    Einfach, schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und

    Verfasst von Patgru am 8. Januar 2014 - 22:45.

    Einfach, schnell und  leckerrrrrrr : Love

    Danke fürs teilen und 5 Sterne vergebe ich sehr gerne.

    Geniessen und eine schöne Zeit.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hält sich wirklich super gut

    Verfasst von PW1904 am 13. August 2013 - 19:05.

    Hält sich wirklich super gut um Kühlschrank.Geschmacklich super, werde das nächste Mal wohl auch ein bisschen weiter experimentieren tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Du hast zwar schon viele

    Verfasst von Elke2511 am 25. Mai 2013 - 23:29.

     

    Du hast zwar schon viele Komplimente und Sterne bekommen, aber ich musste trotzdem unbedingt nochmal 5 Sterne drauflegen, weil die Soße wirklich genial ist.  Ich gebe gerne noch etwas Gemüsebrühe und getrocknete Kräuter dazu. Die Haltbarkeit konnte ich noch nicht richtig austesten, da sie allerhöchstens 3 Tage alt wird.

    Liebe Grüße Elke 2511

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sooooo oft gemacht.

    Verfasst von Izimo am 7. April 2013 - 14:59.

    Schon sooooo oft gemacht. Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zu der jetzigen

    Verfasst von Kirschli am 20. Januar 2013 - 13:29.

    Gerade zu der jetzigen Jahreszeit passt die Soße hervorragend zu Feldsalat. Speck und Kracherle dazu - traumhaft!!! Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, dass sie euch allen

    Verfasst von aussie am 25. Dezember 2012 - 12:04.

    Prima, dass sie euch allen auch schmeckt und danke für die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von LenuschkaM am 24. November 2012 - 01:48.

    Cooking 6 Cooking 6 Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Aussie, die Salatsauce

    Verfasst von meni56 am 4. November 2012 - 18:14.

    Hallo Aussie,

    die Salatsauce ist hervorragend.

    5 Sterne vor mir.

    Meni56

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schwester von

    Verfasst von aussie am 12. September 2012 - 09:07.

    Hallo Schwester von Hutzi,


     


    das versteh ich nicht, ich mach das Öl sogar auf einmal rein und es klappt, die Zutaten nehm ich auch daher wo sie immer stehen, auf die Temperatur hab ich noch nie geschaut und alles emulgiert.


    Allerdings trennen sich Wasser und Öl beim Stehen im Kühlschrank auch wieder, deshalb bewahre ich die Soße in einer Flasche mit ausreichend Platz zum aufschütteln auf, sprich ich mache die Flasche nicht ganz voll. Das klappt wunderbar, auch bei allen aus meinem Bekanntenkreis, die die Soße eigentlich auch regelmäßig machen, weil es halt praktisch ist.


    Eine Hilfe war ich wohl eher nicht, aber vielleicht probierst du es ja trotzdem nochmal.


    viele Grüße Aussie   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • warum emulgiert meine salat

    Verfasst von schwester von Hutzi am 8. September 2012 - 15:35.

    warum emulgiert meine salat  sosse nicht habe alles auf zimmertemp?

    Lg

    schwester von Hutzi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Aussie,habe die

    Verfasst von schwester von Hutzi am 8. September 2012 - 15:31.

    Hallo Aussie,habe die salatsosse  gemacht. Leider 2 mal  nicht emulgiert! Was mache ich falsch? nehme zimmertemp wasser weil der essig aus dem kühlschrank kommt, nehme balsamig essig. was könnte es sein?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung - ich

    Verfasst von aussie am 6. Juli 2012 - 20:06.

    Danke für die Bewertung


    - ich nehme auch immer weniger Zucker und je nach Essigsorte auch manchmal weniger Wasser, aber ich denke da findet jeder seine eigenen Variationen.


    Grüße Aussie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese leckere

    Verfasst von SSH am 3. Juli 2012 - 21:32.

    Danke für diese leckere Sauce!!! mit nur 20 g Zucker war sie perfekt!! Die wird es jetzt immer auf Vorrat geben tmrc_emoticons.;-) tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von astoria am 7. Januar 2012 - 18:11.

    Big Smile Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit ich diee leckere

    Verfasst von hummelfreund am 23. August 2011 - 09:26.

    Seit ich diee leckere Salatsauce ausprobiert habe, ist diese unser absoluter Favorit. Steht immer ein Fläschen im Kühlschrank griffbereit. Lecker, lecker lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein dickes Lob

    Verfasst von Silke942 am 17. August 2011 - 15:33.

    für diese tolle Salatsoße! Ich hab auch gleich die ganze Menge gemacht. Das wird auf alle Fälle meine "StandardSalatSoße". Ich denke, da wird immer eine Flasche im Kühlschrank sein.

    Vielen Dank für das lecker Rezept!

    liebe Grüße

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5SterneJawoll, die Soße ist

    Verfasst von bodie37 am 22. Juni 2011 - 14:03.

    5Sterne

     

    Jawoll, die Soße ist so was von lecker. Papas TM musste herhalten, bis ich meinen eigenen habe!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also...

    Verfasst von SalsaBrownie am 15. Juni 2011 - 00:07.

    AAAALSOOO,

    Der Geschmack ist sehr fein, allerdings finde ich sie ein bissel zu wässrig. Für das nächste Mal mache ich einfach weniger Wasser dran.

    Nichtsdestotrotz 5 * tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von aussie am 12. Mai 2011 - 22:07.

    dass die Sauce auch euch schmeckt, bei uns steht auch immer eine Flasche griffbereit.

    So gibt es einfach öfter spontan Salat!!

    LG Aussie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Salatsauce

    Verfasst von Februarnadi am 5. Mai 2011 - 19:31.

    Seit ich diese leckere Salatsauce entdeckt habe, steht fast immer eine Flasche davon griffbereit im Kühlschrank; und bei mir gibt's viel öfter Salat. Die Sauce schmeckt auch nach einer Woche noch richtig gut - wird mit der Zeit sogar noch besser. Ich habe sie bisher mit einer Mischung aus Balsamico + Balsamicocreme gemacht und den Knoblauch (wegen des Geruchs) weggelassen. Ein echter Gewinn - deshalb vergebe ich 5 Sterne. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die gute Bewertung

    Verfasst von aussie am 27. April 2011 - 23:44.

    uns schmeckt die Sauce auch immer wieder, Variationen gibt es schließlich genug.

    Viele Grüße

    Aussie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ganz einfach mit den Sternen

    Verfasst von Bodensee-Fan am 15. April 2011 - 10:17.

    liebe Minnanutzer.

     

    Du musst einfach nur nach oben scrollen. Unter dem Rezeptnamen findest Du
    gelb leuchtende Sterne. Da fährst Du mit Deinem Cursor drüber, bis Du die Zahl
    der Sterne hast, die Du vergeben möchtest und klickst sie dann an. Dann den
    Cursor wegnehmen und Du kannst sehen, wieviele Du vergeben hast.

     



    Wichtig: nicht zu früh klicken, sondern erst wenn Du die entsprechende
    Anzahl ausgewählt hast, weil Du nur eine Möglichkeit zur Sternenvergabe hast.

     


    Das Leben ist voller kleiner Wunder !


    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •