Schokoladenguss wie vom Bäcker Rezept nicht getestet
Benutzerbild sabhe
erstellt: 27.03.2013 geändert: 17.03.2017

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2


Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenguss wie vom Bäcker

Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Schokoladenguss
  • 200 g Schokolade, in Stückchen
  • 20 g Sonnenblumenöl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
    [X]

    Achtung



    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kuchen backen
  1. Backe einen Kuchen deiner Wahl. Wichtig ist, dass du eine Silikonform benutzt. Den Kuchen auf ein Rost stürzen und die Silikonform spülen und gut abtrocknen.

  2. Für den Schokoldenguss die Schokolade in den Mixtopf 10 sek./Stufe 8, mit dem Spatel nach unten schieben. Öl zugeben, 2 Min./50°C/Stufe 2 schmelzen. Den Guss in die Silikonform gießen und mit kreisenden Bewegungen gut verteilen.

  3. Den Kuchen wieder in die Form geben und leicht andrücken, danach zum Aushärten (am Besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Der Schokoladenguss hat sich jetzt wie eine glatte zweite Haut um den Kuchen gelegt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei diesem Rezept geht es mir nicht um die Zubereitung des Schokoladenguss ansich, sondern um die Technik des Aufbringens.

Das Rezept des Schokoladenguss könnt ihr mit der Guided Cooking Funktion vom Chip des Backbuches anwenden.

Oder ihr habt vielleicht ein eigenes Rezept.

Bäckermeister würden einen Kuchenguss gaaanz anders herstellen. Der Name des Rezeptes ist als Wortspiel zu verstehen. 😜



Die liebe Thermiefee hat mein Rezept verfilmt, hier könnt ihr euch den Schokoladenguss, wie vom Bäcker ansehen

//www.youtube.com/watch?v=foBoTDiRGQY


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Neu
    nickys1984 hat geschrieben:...
    Verfasst von lauri_kocht am 28. März 2017 - 21:21.

    nickys1984 hat geschrieben:
    Kann ich jede x beliebige Schokolade nehmen oder muss es Kuvertüre o.ä. sein?
    Lg Nicole



    Ich habe "normale" Schokolade (Zartbitter 70%) benutzt und es wurde super.

    Dieser Schokoladenguss-Trick ist wirklich fantastisch! Keine Schokolade wird verschwendet, und das Ergebnis sieht super aus. Einziges Manko: die Gäste könnten glauben der Kuchen wurde gekauft Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde perfekt! 5 Sterne!...
    Verfasst von kewarra am 27. März 2017 - 18:24.

    Wurde perfekt! 5 Sterne!
    Habe 2 Tafeln Vollmilschschokolade verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich jede x beliebige Schokolade nehmen oder...
    Verfasst von nickys1984 am 24. März 2017 - 20:04.

    Kann ich jede x beliebige Schokolade nehmen oder muss es Kuvertüre o.ä. sein?
    Lg Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darauf wäre ich nie gekommen, hab das mal auf...
    Verfasst von Thermobubi am 23. März 2017 - 09:23.

    Darauf wäre ich nie gekommen, hab das mal auf einem Bild gesehen und dachte mir das muss ich probieren.
    Macht jeden "einfachen" Gugelhuof zu einem Highlight!
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Kuchen vollständig abgekühlt...
    Verfasst von Golden_Puma am 22. März 2017 - 08:26.

    Muss der Kuchen vollständig abgekühlt sein? Und warum funktioniert das nicht in normaler Form?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern mit großen und kleine Kuchen...
    Verfasst von teddyundine am 21. März 2017 - 12:16.

    Gestern mit großen und kleine Kuchen versucht, genial, gerne 5 Sterne.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. 


    Eure Teddyundine


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Wird der Kuchen dann umgedreht so dass die...
    Verfasst von Meerjungfrau78 am 20. März 2017 - 21:10.

    Hallo. Wird der Kuchen dann umgedreht so dass die Öffnung nach unten ist von der kuchen Form wenn er in den Kühlschrank kommt. Ist ja nicht soviel Schokolade dass es rauslaufn könnte...?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Hatte den Kuchen über...
    Verfasst von AniaTm am 20. März 2017 - 12:44.

    Hat super geklappt. Hatte den Kuchen über Ncaht im Kühöschrank!Smile Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir leider nicht funktioniert!
    Verfasst von Brutzelhexe am 20. März 2017 - 09:58.

    Hat bei mir leider nicht funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überragender Trick. Funktioniert optimal....
    Verfasst von Sarry-Wi am 19. März 2017 - 19:27.

    Überragender Trick. Funktioniert optimal. Hatte den Kuchen 6 Std. im Kühlschrank. Danke fürs teilen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse . Den gibt es jetzt nur noch
    Verfasst von christi1310 am 19. März 2017 - 18:00.

    Echt klasse . Den gibt es jetzt nur noch Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial! ...
    Verfasst von Eifli am 19. März 2017 - 17:39.

    Absolut genial!

    Ganz herzlichen Dank für das Teilen dieses Anwendungsvorschlages!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!

    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Das hat ja tatsächlich super geklappt!...
    Verfasst von Stephie am 19. März 2017 - 16:27.

    WOW! Das hat ja tatsächlich super geklappt! Und noch dazu so einfach.

    Ich werde meine Schokoglasur in Zukunft nur noch so machen.

    Vielen Dank für die tolle Rezeptidee! Das wertet jeden Kuchen ohne

    großen Aufwand sofort auf Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe extra einen Kuchen gebacken um die Glasur...
    Verfasst von tine r am 18. März 2017 - 10:46.

    habe extra einen Kuchen gebacken um die Glasur auszuprobieren.Wow super geklappt.Kommentar meines Sohnes:darf man den auch essen oder ist er nur zum ansehen.Kommentar in meiner Strickrunde:superklasse ,wie hast du denn das hinbekommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Itstanja hat geschrieben:...
    Verfasst von sabhe am 17. März 2017 - 16:59.

    Itstanja hat geschrieben:
    Gibt es denn zu dem Tipp mit dem Schokoguss auch ein Rezept von dem Schokokuchen der oben in deinen Bildern so lecker aussieht? 😋



    Wir lieben diesen Kuchen

    https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/rotweinkuchen-a-la-sabine/y5ni20jj-cb241-826457-cfcd2-gxkh7ewq

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)
    Verfasst von sabhe am 17. März 2017 - 15:26.

    Smile

    Da freue ich mich wie Bolle.

    Ich bin Rezept des Tages und hab es gar nicht mitbekommen. Wink

    Euch allen vielen lieben Dank für all die vielen Sterne.

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Tipp, muss ich gleich mal testen
    Verfasst von Brutzelhexe am 17. März 2017 - 14:35.

    Prima Tipp, muss ich gleich mal testen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mal wieder ein Hammertip/ Hammerrezept!!!...
    Verfasst von magicsandy am 17. März 2017 - 10:23.

    Das ist mal wieder ein Hammertip/ Hammerrezept!!! Danke, dass du es geteilt hast. Mein Kuchen schaut spitzenmässig aus. Ich bin echt begeistert.

    Warum gehen eigentlich die Sterne nicht mehr? Hab 5 vergeben und keiner erscheint?!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fertig hat geschrieben:...
    Verfasst von Anderl006 am 16. März 2017 - 14:07.

    Fertig hat geschrieben:
    Hat bei mir leider nicht funktioniert und mein schönes Geburtstagsschwein war halbiert und zerrissen. War eine Metallform. Aber da ich ja eh nichts mehr kaputt machen konnte, habe ich über die äußere Metallform in der die andere Kuchenhälfte noch klebte Heißes Wasser drüberlaufen lassen und siehe da es hat sich noch wunderbar aus der Form lösen lassen. Ich war zwar gefrustet weil mein tolles 3 D Schwein vorher echt markellos war und ich dumme Nuss mal wieder was Neues daran ausprobieren wollte und es in die Hose ging. Schwein lag dann halt aufm Teller, allerdings mit Schoki überzogen. Beim nächsten mal versuche ich es mit direkt heiß Wasser drüber und dann loslösen. Vielleicht ist es alles eine Frage der Technik.


    Da habe ich wohl zu spät geschrieben .....siehe Beitrag unten Anderl06

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fertig: im rezept heißt es, dass es wichtig...
    Verfasst von _mintha_ am 16. März 2017 - 12:22.

    Fertig: im rezept heißt es, dass es wichtig ist, dass es sich um eine Silikonform handelt. Das ist bestimmt der Grund für das Misslingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir leider nicht funktioniert und mein...
    Verfasst von Fertig am 15. März 2017 - 19:55.

    Hat bei mir leider nicht funktioniert und mein schönes Geburtstagsschwein war halbiert und zerrissen. War eine Metallform. Aber da ich ja eh nichts mehr kaputt machen konnte, habe ich über die äußere Metallform in der die andere Kuchenhälfte noch klebte Heißes Wasser drüberlaufen lassen und siehe da es hat sich noch wunderbar aus der Form lösen lassen. Ich war zwar gefrustet weil mein tolles 3 D Schwein vorher echt markellos war und ich dumme Nuss mal wieder was Neues daran ausprobieren wollte und es in die Hose ging. Schwein lag dann halt aufm Teller, allerdings mit Schoki überzogen. Beim nächsten mal versuche ich es mit direkt heiß Wasser drüber und dann loslösen. Vielleicht ist es alles eine Frage der Technik.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte etwas zu der Frage schreiben, ob man...
    Verfasst von Anderl006 am 15. März 2017 - 10:52.

    Hallo, wollte etwas zu der Frage schreiben, ob man auch eine normale Backform verwenden kann. NEIN. Der ganze Glanz entsteht ja nur durch die Silikonschicht. Sieht man ja auch schon am Kuchen, die glänzen ja auch schon wie verrückt. In einer normalen Form würde der Kuchen kleben bleiben, wenn die Fettglasur fest ist. Funktioniert nur bei Silikonformen. Bin aber der Ansicht....lieber ein Hammerkuchen mit leckeren Geschmack, als eine glänzende Fettglasur. Ich würde mir auch keine Silikonform mehr kaufen, hatte eine Freundin die sehr krank wurde, weil diese Formen Giftstoffe abgeben. Aber bitte jetzt soll nicht gleich jeder hier aufgehen....es kann jeder machen wie er will. Freie Entscheidung. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️👍
    Verfasst von sumilumi am 15. März 2017 - 09:38.

    Super⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach das immer so mit den kleinen...
    Verfasst von Clau30 am 14. März 2017 - 10:08.

    Ich mach das immer so mit den kleinen Gugelhupfformen von Lumara! wenn ich die bei Parties oder in der Schule präsentiere, sind aller total begeistert u können sich nicht erklären wie ich das so schön glasieren kann... die meinen alle immer ich sitz da stunden u. bepinsel die alle einzeln (und das sind gleich mal 40-70 stk tmrc_emoticons.;)))

    Tolle idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es denn zu dem Tipp mit dem Schokoguss auch...
    Verfasst von Itstanja am 14. März 2017 - 09:20.

    Gibt es denn zu dem Tipp mit dem Schokoguss auch ein Rezept von dem Schokokuchen der oben in deinen Bildern so lecker aussieht? 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Michaela_68: Weil nur an Silikonformen nichts...
    Verfasst von Schnucke am 14. März 2017 - 08:43.

    Michaela_68: Weil nur an Silikonformen nichts haften bleibt! Versuche es doch einfach mal mit einer aus Metall!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee!😀Werde es demnächst...
    Verfasst von Kirsche1970 am 14. März 2017 - 08:38.

    Super Idee!😀Werde es demnächst ausprobieren.👍Vielen Dank für den Tipp!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Guss sieht wirklich perfekt aus und ich...
    Verfasst von Michaela_68 am 14. März 2017 - 08:33.

    Der Guss sieht wirklich perfekt aus und ich würde die Methode gern ausprobieren. Ich mag und habe aber keine Silikonform. Warum geht das nicht mit anderen Backformen?

    Danke für eine kurze Antwort und lieben Gruß, Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja mal eine ganz andere Variante. Habe mir...
    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 14. März 2017 - 06:35.

    Das ist ja mal eine ganz andere Variante. Habe mir diese Idee mal direk gespeichert und irgendwann werde ich sie auch wohl ausprobieren.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geklappt, werde den Guss jetzt immer so...
    Verfasst von schluchtie am 12. März 2017 - 15:01.

    Super geklappt, werde den Guss jetzt immer so machen. Danke fürs Rezept LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich der allerbeste Schokoladenguss,...
    Verfasst von elkfred am 22. Februar 2017 - 11:56.

    Das ist wirklich der allerbeste Schokoladenguss, die Gäste waren begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Funktioniert immer. 😊
    Verfasst von RosiRZ am 18. Februar 2017 - 23:10.

    Perfekt! Funktioniert immer. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum funktioniert das bei mir nicht 😩
    Verfasst von Silkutsch am 13. Februar 2017 - 12:28.

    Warum funktioniert das bei mir nicht 😩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit weiße Schokolade habe ich...
    Verfasst von Froschy am 28. Januar 2017 - 02:54.

    Mit weiße Schokolade habe ich experimentiert. Klappt wunderbar. Einige Fehler sind zu sehen aber für mein erster Versuch bin ich ganz zufrieden. Die ganze Schokolade wird verwendet! Nichts geht verloren wie bei der klassischen technique und da bleibt einem kein extra Geschirr zum Spülen. Entscheidende Rolle spielt die Zeit, der den Kuchen nach dem Verzieren im Kuelschrank verbringt. Empfehlenswert - 8 Stunden (wie es im Rezept angegeben ist) Habe eine Silikon Form nur für diesen Versuch gekauft Smile Bin sehr begeistert.

    Danke vielmals für das Rezept.

    Super easy. Tolles Rezept mit 100% geling Garantie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept um die Schokoladenreste zu verwerten....
    Verfasst von angiebike am 6. Januar 2017 - 16:33.

    Super Rezept um die Schokoladenreste zu verwerten. Habe jetzt zwei Kuchen damit gemacht und die Glasur sieht wie gemalt aus. NUR NOCH SO!!! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Idee. Werde es demnächst...
    Verfasst von Mollie05 am 20. November 2016 - 10:56.

    Eine tolle Idee. Werde es demnächst ausprobieren. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt hervorragend und das mühselige...
    Verfasst von Urbiene am 16. November 2016 - 08:08.

    Klappt hervorragend und das mühselige Einpinseln fällt weg, obendrein eine saubere Angelegenheit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle Idee...tolles Ergebnis
    Verfasst von probierschnute13 am 30. Oktober 2016 - 09:17.

    tolle Idee...tolles Ergebnis Love

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja eine hervorragende Idee - vielen lieben...
    Verfasst von Hexenkessel68 am 29. Oktober 2016 - 13:59.

    Das ist ja eine hervorragende Idee - vielen lieben Dank!

    Nie mehr anders!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekter Guss! ich gehe am Montag auf die...
    Verfasst von kriemhild0909 am 19. Oktober 2016 - 09:17.

    perfekter Guss! ich gehe am Montag auf die Bäckermesse nach Stuttgart und werde deinen Guss meinem Bäckerfreund erzählen. fünf Sterne am Schokohimmel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, vielen Dank für das Rezept!
    Verfasst von Leni53 am 2. Oktober 2016 - 12:05.

    superlecker, vielen Dank für das Rezept!

    Lieben Gruß

    Leni53

     

    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SIeht einfach Hammer aus. Danke fürs...
    Verfasst von biggy69 am 30. September 2016 - 19:23.

    SIeht einfach Hammer aus. Danke fürs Einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch anderes Öl.z.B Rapsöl...
    Verfasst von Mel1985 am 24. September 2016 - 18:28.

    Kann man auch anderes Öl.z.B Rapsöl nehmen?Wollte es morgen ausprobieren aber hab leider kein Sonnenblumenöl Zuhause Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat alles sehr gut funktioniert!!!!
    Verfasst von Anja Rufinchen am 24. September 2016 - 13:04.

    hat alles sehr gut funktioniert!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert. Danke fürs Rezept
    Verfasst von Danni8613 am 11. September 2016 - 14:44.

    Hat super funktioniert. Lol Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, mein Kuchen sieht
    Verfasst von Januschka am 4. September 2016 - 10:02.

    Super, mein Kuchen sieht genau so aus, wie auf dem Bild. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Guss, nie wieder
    Verfasst von Adriana1411 am 30. August 2016 - 21:45.

    Perfekter Guss, nie wieder anders

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit der Silikonform super
    Verfasst von TanjasThermi am 25. Juli 2016 - 13:20.

    Mit der Silikonform super einfach...danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergesse
    Verfasst von Jalumax am 23. Juli 2016 - 00:10.

    Sorry Sterne vergesse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Nur ist der
    Verfasst von Jalumax am 23. Juli 2016 - 00:09.

    Tolles Rezept. Nur ist der Marmorkuchen ist mir auch in der Mitte aufgegabgen. Was  muss gemacht werden dass der gerade aufgeht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •