3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenguss wie vom Bäcker


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Schokoladenguss

  • 200 g Schokolade, in Stückchen
  • 20 g Sonnenblumenöl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kuchen backen
  1. Backe einen Kuchen deiner Wahl. Wichtig ist, dass du eine Silikonform benutzt. Den Kuchen auf ein Rost stürzen und die Silikonform spülen und gut abtrocknen.

  2. Für den Schokoldenguss die Schokolade in den Mixtopf 10 sek./Stufe 8, mit dem Spatel nach unten schieben. Öl zugeben, 2 Min./50°C/Stufe 2 schmelzen. Den Guss in die Silikonform gießen und mit kreisenden Bewegungen gut verteilen.

  3. Den Kuchen wieder in die Form geben und leicht andrücken, danach zum Aushärten (am Besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Der Schokoladenguss hat sich jetzt wie eine glatte zweite Haut um den Kuchen gelegt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei diesem Rezept geht es mir nicht um die Zubereitung des Schokoladenguss ansich, sondern um die Technik des Aufbringens.

Das Rezept des Schokoladenguss könnt ihr mit der Guided Cooking Funktion vom Chip des Backbuches anwenden.

Oder ihr habt vielleicht ein eigenes Rezept.

Bäckermeister würden einen Kuchenguss gaaanz anders herstellen. Der Name des Rezeptes ist als Wortspiel zu verstehen. 😜



Die liebe Thermiefee hat mein Rezept verfilmt, hier könnt ihr euch den Schokoladenguss, wie vom Bäcker ansehen

//www.youtube.com/watch?v=foBoTDiRGQY


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von Frau Käfer am 27. Mai 2018 - 08:22.

    Perfekt ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ??? Kann ich es auch mit ganz normaler fertiger...

    Verfasst von a.guggy am 11. Mai 2018 - 13:36.

    ??? Kann ich es auch mit ganz normaler fertiger Kuchenglasur machen ???
    Müsste ja eigentlich auch funktionieren, oder?
    Danke für eine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat super geklappt. Ich bin mega begeistert....

    Verfasst von NiLuNi am 15. April 2018 - 15:05.

    Das hat super geklappt. Ich bin mega begeistert. Wird auf jeden Fall öfter gemacht. Vielen Dank für die tolle Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch Pflanzenöl nehmen oder muss es...

    Verfasst von DolceVita35 am 14. April 2018 - 15:05.

    Kann man auch Pflanzenöl nehmen oder muss es Sonnenblumen sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Werk zu Osternunglaublich wie einfach es...

    Verfasst von Annie71 am 31. März 2018 - 19:16.

    Mein Werk zu OsternMein Werk zu Ostern
    unglaublich wie einfach es ging, vielen lieben dank für das tolle Rezept mit Anleitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Golden_Puma: Ja, weil die Schokolade ja direkt...

    Verfasst von Pastina am 22. März 2018 - 16:23.

    Golden_Puma: Ja, weil die Schokolade ja direkt aushärten soll, sobald du sie durch Druck auf dem Kuchen verteilt hat.

    Und aus einer normalen Form bekommst du den Kuchen leider nicht am Stück wieder raus. Das Silikon kann man durch leichtes ziehen vorsichtig lösen und dann einfach umstülpen, sodass man alles ganz vorsichtig abziehen kann.
    Silikonformen gibt's aber immer wieder bei Discountern. Habe erst letzte Woche bei Penny welche für 3,99 gesehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin echt BEGEISTERT....

    Verfasst von duffymausi25 am 18. März 2018 - 08:21.

    Bin echt BEGEISTERT.
    Für mich war es aber etwas viel Schokolade. Ich werde für den nähsten Kuchen 180g Schoko nehmen.
    Der Kuchen sah TOP aus tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mad140_0 hat geschrieben:...

    Verfasst von shalira@web.de am 13. März 2018 - 15:58.

    Mad140_0 hat geschrieben:
    Angelika Kappler:
    wie bekommt ihr denn die Streusel auf die schon feste Schokolade?
    Mein Sohn liebt den Kuchen, ist aber jedesmal traurig das jetzt keine Streusel mehr drauf haften. LG


    Ich würde dazu noch ein bißchen Kuvertüre oder Schokolade schmelzen, diese dann punktuell auf dem schon erkalteten Guß aufbringen und sofort die Streusel, Smarties,... aufkleben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktionert wunderbar. Meine Silikonform war...

    Verfasst von Honey 76 am 3. März 2018 - 10:05.

    Funktionert wunderbar. Meine Silikonform war "Yoda" und ich war skeptisch, ob das funktioniert. Aber das Ergebnis ist erstklassig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Überzug für den Rührkuchen!

    Verfasst von Franny91 am 3. Februar 2018 - 14:14.

    Perfekter Überzug für den Rührkuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Angelika Kappler:...

    Verfasst von Mad140_0 am 1. Februar 2018 - 21:49.

    Angelika Kappler:
    wie bekommt ihr denn die Streusel auf die schon feste Schokolade?
    Mein Sohn liebt den Kuchen, ist aber jedesmal traurig das jetzt keine Streusel mehr drauf haften. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Kuchen 😍 ...

    Verfasst von Saskia09 am 27. Januar 2018 - 00:49.

    Mein Kuchen 😍Mein Kuchen 😍

    Super mit 300 Gramm Schokolade und 30 Gramm Öl!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SWW: Mache ich nie, ausspülen mit kaltem Wasser...

    Verfasst von Tada80 am 26. Januar 2018 - 06:30.

    No counter-clockwise operationSWW: Mache ich nie, ausspülen mit kaltem Wasser genügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Melly3103: wenn eine Silikonform gespült wurde...

    Verfasst von SWW am 21. Januar 2018 - 04:29.

    Melly3103: wenn eine Silikonform gespült wurde muss sie neu gefettet werden. Ich benutze dafür Back-Trennspray aber es geht auch mit Öl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokoguss mit weißer Schokolade. 300 gr...

    Verfasst von Angelika Kappler am 20. Januar 2018 - 06:49.

    Schokoguss mit weißer  Schokolade.  300 gr Schokolade und 30gr. Öl. Hat super funktioniert.Schokoguss mit weißer Schokolade. 300 gr Schokolade und 30gr. Öl. Hat super funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!...

    Verfasst von La Gomera am 11. Januar 2018 - 19:34.

    Einfach genial!
    Also ich hab einen Dinkel Schokokuchen in Kranzform gemacht und dann den Guss dazu... habe aber die Schokoladenmenge und Öl Menge erhöht und: Sagenhaft!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer...... damit konnte ich bei der...

    Verfasst von bigi1266 am 4. Januar 2018 - 13:21.

    Der Hammer...... damit konnte ich bei der Schwiegermutter punkten ! Echt prima - und so einfach !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Melly3103:...

    Verfasst von sandybaby am 25. Dezember 2017 - 19:52.

    Melly3103:
    Wie wäscht Du die Silikonform ab? Sie sollte nicht in die Spülmaschine.
    Außerdem muss der Kuchen gut abgekühlt sein, bevor er gestürzt wird. Dann geht er zumindest bei mir gut raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein kuchen klebt immer nach dem backen an der...

    Verfasst von Melly3103 am 25. Dezember 2017 - 15:52.

    Mein kuchen klebt immer nach dem backen an der Silikon vorm bekomm den nie sauber raus habt ihr einen Tipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin eigentlich ziemlich talentfrei bei solchen...

    Verfasst von speddy_s am 3. Dezember 2017 - 14:13.

    Ich bin eigentlich ziemlich talentfrei bei solchen Sachen, aber selbst bei mir hat es problemlos funktioniert. Ich würde das nächste Mal aber auch 300 g Schokolade nehmen. Der Guss war etwas dünn.
    Danke für dieses geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nie gedacht, dass es klappt ...

    Verfasst von sandybaby am 25. November 2017 - 19:58.

    Ich hätte nie gedacht, dass es klappt Wink
    Ich hatte 220g dunkle Kuvertüre - es hätte für meine Guglform auch gerne 250g Schoki oder Kuverture sein können.
    Der Kuchen flutsche auch wieder gut in die Form rein. Dann der große Moment, als der Kuchen samt festgewordenem Guss wieder aus der Form raus sollte...
    Den Rand etwas gelöst, dann ringsrum noch etwas mehr, dann die Silikonform umgestülpt.
    Alles heile geblieben - einfach ♥P♥E♥R♥F♥E♥K♥T

    Danke für Idee und fürs Einstellen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • chatonrouge:...

    Verfasst von chatonrouge am 10. November 2017 - 01:52.

    chatonrouge:
    In den Videos dazu bleibt der Kuchen so, bevor er in den Kühlschrank kommt, wird also nicht umgedreht - Frage von gerade beantwortet!!! Big SmileLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee an sich finde ich total klasse und bin...

    Verfasst von chatonrouge am 10. November 2017 - 01:24.

    Die Idee an sich finde ich total klasse und bin überzeugt, dass das gut klappt! Ich habe noch eine Silikon-Guglhupfform bei einem bekannten Discounter A...Nord bekommen.Jetzt aber meine vielleicht auch dämliche Frage: Wird der Kuchen herumgedreht, wenn der Guss sowie der Guglhupf drin sind??? Und dann vielleicht auf einen Teller im Kühlschrank gestellt?Diese Frage wurde bisher nicht beantwortet ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt sehr gut 😊 macht was her...

    Verfasst von schachtelchen am 4. November 2017 - 12:45.

    Klappt sehr gut 😊 macht was her 👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle Idee. Ich nehme immer Milka...

    Verfasst von glitzerimkopf am 3. November 2017 - 12:56.

    Danke für die tolle Idee. Ich nehme immer Milka Zartherb. Wir überziehen am liebsten Mini Gugl damit. Die Kuchen sehen aus wie gekauft. Siehe Profilbild...

    Stop Hating. Start Baking.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Sabhe, ...

    Verfasst von sandybaby am 16. Oktober 2017 - 17:50.

    Hallo liebe Sabhe,

    wie lässt sich der Guss denn schneiden? Geht das Messer gut durch oder platzt dann alles ab?

    Danke für Info Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt super - und ist ein echter Hingucker

    Verfasst von lisa2206 am 13. Oktober 2017 - 10:54.

    Klappt super - und ist ein echter Hingucker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. ...

    Verfasst von SteffiEngel am 8. Oktober 2017 - 22:40.

    Vielen Dank für das Rezept.
    Habe 300g Schokolade und 30g Öl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, nie wieder mit dem Pinsel die Glasur...

    Verfasst von Klegz am 19. September 2017 - 22:41.

    Wow, nie wieder mit dem Pinsel die Glasur aufbringen, Danke für das Rezept, von mir 10 Sterne, darf ja nur 5 vergeben, schade😢🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, konnte ziemlich Eindruck schinden mit einem...

    Verfasst von Hehesifa am 3. September 2017 - 15:05.

    Wow, konnte ziemlich Eindruck schinden mit einem Gugelhupf auf der Geburtstagsfeier meines Mannes. Der Kuchen sah wirklich perfekt aus. Habe 250g Schokoglasur von Lin*** verwendet und hat total gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 300 g Schololade !!

    Verfasst von Danile am 24. August 2017 - 00:26.

    300 g Schololade !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Ihr 300 g Schokolade nehmt, nehmt Ihr dann...

    Verfasst von starline33 am 11. August 2017 - 09:22.

    Wenn Ihr 300 g Schokolade nehmt, nehmt Ihr dann aus 30g Öl oder belast Ihr es bei den 20g. Danke für eine Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorgt immer wieder für aufsehen, dabei ist es so...

    Verfasst von JenniApefele21 am 24. Juli 2017 - 08:43.

    Sorgt immer wieder für aufsehen, dabei ist es so einfach tmrc_emoticons.;-) Danke für die tolle Idee !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert tatsächlich. Sehr gut. Der Kuchen...

    Verfasst von Mary112 am 19. Juli 2017 - 13:43.

    Funktioniert tatsächlich. Sehr gut. Der Kuchen sieht schick aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse voll 5 Sterne

    Verfasst von Sandra-Lily am 10. Juli 2017 - 15:51.

    Wirklich klasse voll 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jette-1991...

    Verfasst von Dagmarmuentefering am 19. Mai 2017 - 18:52.

    Jette-1991:
    300 gr das passt, 200 gr ist definitiv zu wenig
    glg

    Dagmar Müntefering 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das erst mit 200 gr Schoki gemacht finde es...

    Verfasst von Dagmarmuentefering am 19. Mai 2017 - 18:50.

    Habe das erst mit 200 gr Schoki gemacht, finde es zu wenig, und der Kuchen war nicht komplett mit Schoki bezogen, gäbe dann 300 gr genommen, perfekt

    Dagmar Müntefering 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was mache ich nur falsch Meine Schokolade schmilzt...

    Verfasst von Jammy am 19. Mai 2017 - 10:37.

    Was mache ich nur falsch? Meine Schokolade schmilzt nicht richtig. Habe 1 Tafel Alpenmilch und eine Tafel Halbbitter von Ritter Sport und einen Würfel Palmin. Die Schoki ist bestimmt schon 20 min drin. Immer wieder 50 Grad 2 min. Habe das Rezept schon ein paar mal gemacht und da hat alle super geklappt. Zweifel gerade an mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen sieht super aus

    Verfasst von scharfer radi am 5. Mai 2017 - 13:12.

    Sehr zu empfehlen, sieht super aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert ja echt klasse Aber ich glaub meine...

    Verfasst von Naschkatze30 am 28. April 2017 - 07:07.

    Funktioniert ja echt klasse. Aber ich glaub meine Gugelhupfform war etwas zu groß. Die 200 Gramm Schoki haben nur knapp für den halben Kuchen gereicht. Die Idee ist echt toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es bisher nur in Silikonformen,z.B auch...

    Verfasst von kasnwa am 10. April 2017 - 11:27.

    Ich habe es bisher nur in Silikonformen,z.B auch für Mini Gugelhupf, da funktioniert es super, ausprobiert, Vielleicht konnte ich helfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht das nur mit einer Silikonform?

    Verfasst von GlanzThermi am 10. April 2017 - 11:19.

    Geht das nur mit einer Silikonform?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht wirklich super aus und total einfach vor...

    Verfasst von Jette-1991 am 10. April 2017 - 10:51.

    Sieht wirklich super aus und total einfach vor allem landet die Schokolade tatsächlich nur auf dem Kuchen und nicht überall anders.

    Allerdings ist bei mir die Glasur nicht an der ganzen Seite vom Kuchen, sondern nur auf der oberen Hälfte. Habe 200g Schokolade genommen. Sollte ich vielleicht mehr nehmen, damit auch der ganze Kuchen bedeckt wird? Wie macht ihr das?

    LG Jette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Idee und klappt auch ganz gut nur ich...

    Verfasst von Jonas84 am 5. April 2017 - 09:05.

    Hallo, super Idee und klappt auch ganz gut nur ich hab immer Luftblasen drin! Was mach ich falsch? Lg Jonas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nickys1984 hat geschrieben:...

    Verfasst von lauri_kocht am 28. März 2017 - 21:21.

    nickys1984 hat geschrieben:
    Kann ich jede x beliebige Schokolade nehmen oder muss es Kuvertüre o.ä. sein?
    Lg Nicole



    Ich habe "normale" Schokolade (Zartbitter 70%) benutzt und es wurde super.

    Dieser Schokoladenguss-Trick ist wirklich fantastisch! Keine Schokolade wird verschwendet, und das Ergebnis sieht super aus. Einziges Manko: die Gäste könnten glauben der Kuchen wurde gekauft Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde perfekt! 5 Sterne!...

    Verfasst von kewarra am 27. März 2017 - 18:24.

    Wurde perfekt! 5 Sterne!
    Habe 2 Tafeln Vollmilschschokolade verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich jede x beliebige Schokolade nehmen oder...

    Verfasst von nickys1984 am 24. März 2017 - 20:04.

    Kann ich jede x beliebige Schokolade nehmen oder muss es Kuvertüre o.ä. sein?
    Lg Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darauf wäre ich nie gekommen, hab das mal auf...

    Verfasst von Thermobubi am 23. März 2017 - 09:23.

    Darauf wäre ich nie gekommen, hab das mal auf einem Bild gesehen und dachte mir das muss ich probieren.
    Macht jeden "einfachen" Gugelhuof zu einem Highlight!
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Kuchen vollständig abgekühlt...

    Verfasst von Golden_Puma am 22. März 2017 - 08:26.

    Muss der Kuchen vollständig abgekühlt sein? Und warum funktioniert das nicht in normaler Form?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern mit großen und kleine Kuchen...

    Verfasst von teddyundine am 21. März 2017 - 12:16.

    Gestern mit großen und kleine Kuchen versucht, genial, gerne 5 Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •