3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanille-Sirup zum Aromatisieren von Kaffee oder Tee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Zucker
  • 250 g Wasser
  • 1 Schote Vanille
  • 1 Messerspitze Weinsäure
5

Zubereitung

  1. 250g Zucker und 250 g Wasser in den Closed lid geben.

    Die Vanilleschote der länge nach aufschneiden, Vanillemark auskratzen und das ausgekratzte Vanillemark und die Schote in den Closed lid geben und eine Messerspitze Weinsäure hinzugeben und für 15 min / 100° / Stufe 1- 2 verrühren.

    Wichtig !!! Ohne Messbecher kochen lassen, damit er auch schön dickflüssig wird, und der Wasserdampf entweichen kann !!!

    Wer es noch "vanilliger" möchte, kann auch noch ein Fläschen Backaroma Vanille hinzugeben

  2. Nach Ablauf der Zeit vorsichtig die Vanilleschote entfernen und durch einen kleinen Trichter in eine dekorative Flasche abfüllen.

     

10
11

Tipp

Der Sirup eignet sich zum Aromatisieren von Kaffee, Tee oder auch Cocktails.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das Rezept....

    Verfasst von Marcypan am 21. Dezember 2016 - 08:30.

    Danke für das Rezept.

    Ich habe Rohrohrzucker verwendet, das funktioniert auch. Allerdings 5-10 Minuten länger kochen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein. Man muss den Linkslauf nicht aktivieren. ...

    Verfasst von hot_mini05 am 14. September 2016 - 07:57.

    Nein. Man muss den Linkslauf nicht aktivieren.

    Klappt super. Mach ihn öfters!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen!So viele

    Verfasst von BaoBao35 am 20. Juli 2016 - 10:45.

    Hallo zusammen!So viele schreiben hier wie lecker dieser Sirup ist ... ich hatte jedoch vor längerer Zeit eine Frage gestellt ... ob bitte jemand so lieb ist und sie mir beantwortet??

    Ich würde gerne wissen, ob man den Linksdreh aktivieren muss! Oder geht die  Schote bei Stufe 1-2 tatsächlich nicht kaputt??

    Vielen, vielen Dank für die Antwort im Voraus! tmrc_emoticons.-)

     

    BaoBao35

    Muss ich den Linksdreh aktivieren oder geht die Schote bei Stufe 1-2 nicht kaputt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Super lecker!!!))

    Verfasst von AmelieundMaiko am 15. Juli 2016 - 13:51.

    Super Super lecker!!!tmrc_emoticons.-)))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles und einfaches

    Verfasst von AntonEgo am 28. Juni 2016 - 17:28.

    Super tolles und einfaches Rezept für einen echt leckeren Sirup!!!

    Danke  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Vanillesirup gestern

    Verfasst von Thermomummy am 23. März 2016 - 15:02.

    Hab den Vanillesirup gestern endlich mal gemacht und ich muss sagen, ich bin restlos begeistert!! Ist mein erster Sirup und der ist genial! Hab als Säure einfach einen Spritzer Zitronensaft genommen, schmeckt man nicht raus. Konsistenz ist auch super, ist richtig schön angedickt über Nacht. Werd ich sicherlich noch oft machen!! Hat bei mir genau 2 kleine Fläschchen ergeben. vielen Dank für das Rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup schmeckt super

    Verfasst von Backiene am 21. Februar 2016 - 12:02.

    Der Sirup schmeckt super lecker, so wird mein Cappuccino zur Sucht  Big Smile

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10/10 Punkten. Dachte erst

    Verfasst von Quietschi_Enti am 6. Februar 2016 - 16:48.

    10/10 Punkten. Dachte erst der wäre zu flüssig. Hatte nicht dran gedacht das wenn es abkühlt es wieder dickflüssiger wird  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup ist wirklich sehr

    Verfasst von Daggi123 am 3. Januar 2016 - 14:52.

    Der Sirup ist wirklich sehr  schmackhaft.  Habe direkt  noch eine Portion  hergestellt. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich den Linksdreh

    Verfasst von BaoBao35 am 3. Januar 2016 - 03:05.

    Muss ich den Linksdreh aktivieren oder geht die Schote bei Stufe 1-2 nicht kaputt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und in der

    Verfasst von creativemaus am 21. Dezember 2015 - 09:12.

    Super lecker und in der Weihnachtszeit ein tolles Geschenk. Auch ich habe Zitronensäure verwendet und da ich mehrere Portionen gemacht habe die VanilleSchoten immer weiter verwendet und neue dazu getan.

    vielen Dank fürs einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnelles  Mitbringsel

    Verfasst von Tina454 am 19. Dezember 2015 - 20:46.

    Superschnelles  Mitbringsel für die Weihnachtszeit. Danke für das leckere Rezept Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und wird zu

    Verfasst von Bifilak am 17. Dezember 2015 - 14:23.

    Schmeckt lecker und wird zu Weihnachten verschenkt. Habe auch Zitronensäure verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich lecker und

    Verfasst von Jessi 80 am 9. Dezember 2015 - 11:28.

    Schmeckt wirklich lecker tmrc_emoticons.)

    und ist immer wieder ein schnell gemachtes, leckeres Mitbringsel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Ich

    Verfasst von shoe.love_true.love am 7. November 2015 - 22:50.

    Sehr lecker und einfach. Ich habe den Sirup auch mit teefilter gefiltert.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einach und sehr lecker 

    Verfasst von Anna2005 am 2. November 2015 - 00:25.

    sehr einach und sehr lecker 

    Kochen ist Liebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fertig und lecker!!! 

    Verfasst von teemodell am 31. Oktober 2015 - 15:05.

    Fertig und lecker!!!  tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,habe Weinsäure gerade

    Verfasst von teemodell am 31. Oktober 2015 - 14:56.

    Hallo,habe Weinsäure gerade bei Combi gekauft.20gr.für1,49euro.Jetzt wird Sirup gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neulich geschenkt bekommen!

    Verfasst von Mone-88 am 30. Oktober 2015 - 08:29.

    Neulich geschenkt bekommen! Ist im Büro nun seeeehr beliebt!!

    Werd ich demnächst wohl selber für Nachschub sorgen müssen tmrc_emoticons.;)  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt mir sehr gut. Aus

    Verfasst von schiwa2001 am 29. Oktober 2015 - 16:35.

    tmrc_emoticons.) Es schmeckt mir sehr gut. Aus Mangel an Weinsäure habe ich einige Spritzer Zitronensaft genommen. Ich hoffe, es kristallisiert nicht. Ich musste den Sirup allerdings doppelt so lange köcheln, damit er nicht so flüssig ist. Auch jetzt ist es immer noch kein Sirup. Ja, ich habe den Messbecher weggelassen. Woran kann das liegen?

    Nach einer Nacht im Kühlschrank ist es jetzt richtig dickflüssig. Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gleich mal zum

    Verfasst von mel_black am 28. Oktober 2015 - 14:28.

    Hab ich gleich mal zum Verschenken gemacht. Tolles Rezept

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist Weinsteinsäure und

    Verfasst von Doerte Sch. am 26. Oktober 2015 - 11:07.

    Das ist Weinsteinsäure und bekommt man grammweise in der Apotheke tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann mir einer mal

    Verfasst von lumber am 26. Oktober 2015 - 08:31.

    Hallo,

    kann mir einer mal bitte verraten was Weinsäure ist und wo man es zu kaufen bekommt?

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu! Hat das jemand mal mit

    Verfasst von marney am 26. Oktober 2015 - 08:24.

    Huhu! Hat das jemand mal mit braunem Zucker probiert?ändert sich dann was an den Zeiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Vaniliesirup hab ich ich

    Verfasst von Diamoon am 26. Oktober 2015 - 05:58.

    Das Vaniliesirup hab ich ich schon vor längerer Zeit mal gemacht schmeckt lecker, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen sirup. Danke

    Verfasst von mona.k am 12. April 2015 - 21:15.

    Ich liebe diesen sirup. Danke für den tipp mit der säure. Bisher wusste ich das nicht und hatte immer ziemlich bald diese kristalle drin

    Liebe Grüsse Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker mmmmmhhhhhh 

    Verfasst von reginamuffin1968 am 7. April 2015 - 14:32.

    Oberlecker mmmmmhhhhhh  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habs auch mit

    Verfasst von dieselino am 6. Dezember 2014 - 19:13.

    Sehr lecker! Habs auch mit Zitronensäure gemacht! Bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtgefahr! vielen Dank für

    Verfasst von Vanillemond am 12. September 2014 - 10:03.

    Suchtgefahr!

    vielen Dank für das leckere Rezept!!!

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super

    Verfasst von harzerwurst24 am 18. April 2014 - 12:27.

    schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dies hört sich

    Verfasst von matschi74 am 21. März 2014 - 21:56.

    Hallo, dies hört sich wirklich lecker an und ich habe mir auch öfters einen gekauft. Aber jetzt werde ich ihn mir auch mal selber machen, werde berichten wie es funktioniert hat lasse aber schon mal ein Herz fürs Rezept da. tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker!! Besser als

    Verfasst von Pinguinmaus am 21. März 2014 - 12:15.

    Seeehr lecker!! Besser als jeder gekaufte Sirup. Hatte noch Vanilleschotten aus dem Bali-Urlaub da die dringend wegmussten. Jetzt erfreut mich ein bisschen Bali in meinem Kaffee!

    Hab den Sirup allerdings länger einkochen lassen damit er richtig dick wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nach einer alternative

    Verfasst von Zonnedrop am 5. März 2014 - 19:11.

    Habe nach einer alternative zu den gekauften Kaffesirups gesucht und kurzerhand diesen hier mit meinen Thermo gemacht, das nächste Mal nehme ich 2 Vanilleschoten, dann ist es noch etwas intensiver. Aber es auch so sehr gut angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup ist sehr

    Verfasst von diana.benkert am 14. Februar 2014 - 20:28.

    Der Sirup ist sehr lecker!!!

    Ich habe ihn aber bevor er in eine Flasche gefüllt wurde durch einen Kaffeefilter gegossen.

    Wenn jemand noch andere Ideen für Kaffee-Sirup hat, nur her damit.

    Morgen früh werde ich meinen Kaffee genießen... tmrc_emoticons.) Herzliche Grüße Diana Benkert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an. Hat

    Verfasst von bloemschen am 4. Januar 2014 - 00:09.

    Hört sich super an. Hat jemand ne Idee für nen andren Sirup?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, das schmeckt

    Verfasst von Suse11 am 1. Dezember 2013 - 19:54.

    Super Idee, das schmeckt nicht nur lecker, dabei kann man auch richtig Geld sparen!
    Habe noch Weihnachtsgewürze (Anis, Zimt und Nelke) vom letzten Einsatz mit reingegeben und dann alles durch ein Teefiltertütchen abgefüllt, dann hat man die schwarzen Vanillepartikel nicht mehr. Schmeckt dafür weihnachtlich vanillig!
    Vielen Dank Dani Martin für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker 

    Verfasst von kittylein88 am 24. November 2013 - 21:12.

    Superlecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab diesen Sirup

    Verfasst von leon-egypt am 29. Oktober 2013 - 22:09.

    Hallo,

    ich hab diesen Sirup jetzt schon mehrfach gemacht, weil der Capuccino aus dem TM dann noch viel besser ist. Ich liebe ihn, vielen Dank für dieses Klasse Rezept! Heute gibt es dann auch die Sterne von mir.

    LG

    Leon_egypt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Sirup mit

    Verfasst von schnuggel199 am 13. Oktober 2013 - 21:46.

    Ich habe den Sirup mit Zitronensäure gemacht, da ich keine Weinsäure zuhause hatte. Der Sirup ist etwas hell in der Farbe, schmeckt aber lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich seeehr gut

    Verfasst von klabauterich am 1. Februar 2013 - 13:05.

    Hallo, hört sich seeehr gut an. Eine Frage nur: wie lange ist denn der Sirup haltbar?

    Danke schon mal für die Antwort.

    LG Klabauterich

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antwort. Werd

    Verfasst von knubbel0202 am 5. Februar 2012 - 15:05.

    Danke für die Antwort. Werd ich ausprobieren. Ich liebe Kaffee mit Sirup wie beim goldenen M, einfach lecker und wenns dann auch noch selbstgemacht ist.

    Gruß knubbel0202

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannst auch Zitronensäure

    Verfasst von Dani_Martin am 3. Februar 2012 - 20:50.

    Kannst auch Zitronensäure nehmen, oder ein paar Spritzer Zitrone. Dient dazu, das sich der Zucker schneller in Glukose verwandelt, und dann nicht mehr so schnell kristalisiert. Ohne Zitronensäure kann es schneller passieren, das es zu schnell kristalisiert. Hatte es ursprünglich mal ohne Zitrone gemacht, hatte danach die Flasche voller Kristalle. Jetzt ist er schön dickflüssig und nicht kristallisiert.

    Im Tee schmckt er mir sehr gut tmrc_emoticons.-)

    Gruß, MArtin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich gut an, aber

    Verfasst von knubbel0202 am 3. Februar 2012 - 14:47.

    Hallo, hört sich gut an, aber wofür braucht man denn Weinsäure? Hab ich leider noch nie gehört. Und wo bekommt man das.

    Danke Gruß knubbel0202

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können