3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

veganer "Reibekäse", für Pizza, Aufläufe usw.


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

reicht für 1-2 Pizzen

  • 50 g Seitan-Fix (gibt's im Bioladen)
  • 50 g Wasser, kalt
  • 50 g Kokosfett, festes
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 1/2 TL Zitronensaft
  • 50 g Stärke
5

Zubereitung

  1. Seitan-Fix mit Wasser im Mixtopf 25-30 sec/St 5 mixen, Mixtopf dabei festhalten! Es entsteht ein fester Kloß, diesen rausnehmen und zusammenrollen.

    Kokosfett in den Mixtopf geben und 5 sec/St 4 zerkleinern.

    Den Seitankloß mit einer Küchenschere dazuschnippeln (Stücke ca. 1 cm), Salz, Kurkuma und Zitronensaft zugeben und 20 sec/St4 mischen.

    Stärke zugeben und 10 sec/St 4 mixen.

    Mit dem Spatel entnehmen, auf eine Arbeitsfläche geben und mit Stärke bestäuben, diese von Hsnd einarbeiten, damit der Teig nivht mehr so klebt.

    Dann in kleine Stücke zupfen, diese nach Wunsch zu Streifen rollen, geht aber auch in Klumpen, ist dann wie Streusel.

    Jetzt kann damit die Pizza belegt werden oder der Auflauf bestreut und dann gebacken.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn er nicht gleich komplett verbraucht wird, kann er im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahrt werden, ich habe noch nichr versucht ihn einzufrieren.

Zum Überbacken, kann mit Gewürzen im Geschmack variiert werden.

 

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • C.A.A.O.S.S.   ...jetzt kann

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 15. April 2016 - 17:02.

    C.A.A.O.S.S.

     

    ...jetzt kann ich mich mal endlich revangieren tmrc_emoticons.;)

    und da ich den veganen käse auch niemals nachkochen werde, gebe ich aber trotzdem jetzt nur zum ärger der 1-punkte-bewerter die volle punktzahl. tmrc_emoticons.J)

    ich berücksichte aber auch die vegane-küche und weiß, dass sich viele über diese käse-alternative freuen werden, aber leider verschwinden die rezepte ja im niemandsland, wenn sie schlecht bewertet werden - schade, aber leider isses ja so tmrc_emoticons.((

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Galala, sorry ich hätte das

    Verfasst von kedgeree am 8. Januar 2016 - 18:27.

    @Galala, sorry ich hätte das nicht alles in die Antwort an dich schreiben sollen, bzw. das in zwei Posts packen müssen

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kedgeree, irgendwie hab

    Verfasst von Galala696 am 8. Januar 2016 - 16:56.

    Hallo Kedgeree,

    irgendwie hab ich jetzt den Eindruck, Du bist verärgert, weil ich nicht bewertet habe. Aber weil ich so mäkelig bin  tmrc_emoticons.;) und das Pech habe, nicht für viele zu kochen, werde ich das Rezept wohl nicht ausprobieren. Im Gegensatz zu vielen Deiner anderen Rezepte. Daher auch hier keine Bewertung

    Mein " Sachen gibt es " bezog sich auf die Art und Weise, wie hier teilweise Sterne vergeben werden ( oder aber auch nicht...). Dies Vorgehen wollte ich nicht unkommentiert lassen. 

    Lieben Gruß

    Galala

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Galala696 schrieb: Hallo

    Verfasst von kedgeree am 7. Januar 2016 - 22:25.

    Galala696

    Hallo Kedgeree,

    Sachen gibt's es....der Käse ist nicht so mein Fall. Das liegt aber an mir und nicht an Deinem Rezept! Daher hier keine Bewertung.  Der größte Teil Deiner Rezepte steht aber in meiner "Räubersammlung". Aber da hatte  mich noch nicht angemeldet und konnte noch keine Sternchen vergeben.

    Soviel dazu, bitte mach weiter!

    Liebe Grüße

    Galala

    Der Witz ist - mein Fall isser genauso wenig tmrc_emoticons.D ABER hier gibt es EIN veganes Familienmitglied (1 von 6) und das müsste halt oft in die Röhre schauen, wenn die anderen Pizza, Auflauf etc. essen und das mag ICH nicht und ich bin eben hier die Köchin. Dieser "Käse" mag künstlich sein aber er ist eben eine Alternative, niemand MUSS ihn nachkochen und eigentlich sollten keine Sterne anonym vergeben werden dürfen! Nicht 1 und auch nicht 5 - wenn ich was beurteile, sollte ich auch zum Warum stehen. Und @ die jetzt drei die das hier getan haben und auch an die, die das so fleißig die letzten Tage bei diversen anderen getan haben: Ihr könnt euch ruhig trauen, sagt warum ihr was scheixxe findet, das hilft dann nämlich allen. Ansonsten kann ich nur sagen: I'm so very deeply and thoroughly honoured by your scoring....tmrc_emoticons.D and you may visit me where the sun never shines tmrc_emoticons.D yours fraternally K.

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kedgeree, Sachen gibt's

    Verfasst von Galala696 am 7. Januar 2016 - 19:42.

    Hallo Kedgeree,

    Sachen gibt's es....der Käse ist nicht so mein Fall. Das liegt aber an mir und nicht an Deinem Rezept! Daher hier keine Bewertung.  Der größte Teil Deiner Rezepte steht aber in meiner "Räubersammlung". Aber da hatte  mich noch nicht angemeldet und konnte noch keine Sternchen vergeben.

    Soviel dazu, bitte mach weiter!

    Liebe Grüße

    Galala

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jaaaa, cool - ich sammle

    Verfasst von kedgeree am 7. Januar 2016 - 10:16.

    Jaaaa, cool - ich sammle jetzt anonyme 1 Sterne Vergeber, ich bewundere euren Mut eure Meinung so offen mitzuteilen

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reg Dich nicht auf. Die gibts

    Verfasst von Missy Freckles am 7. Januar 2016 - 00:39.

    Reg Dich nicht auf. Die gibts immer und überall Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @missy einen anonymen

    Verfasst von kedgeree am 6. Januar 2016 - 22:41.

    @missy

    einen anonymen 1-Sterne-Troll

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kedgeree, wen hast Du denn

    Verfasst von Missy Freckles am 6. Januar 2016 - 22:19.

    Kedgeree, wen hast Du denn verärgert? tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jippiii, auf diese

    Verfasst von kedgeree am 6. Januar 2016 - 09:48.

    Jippiii, auf diese Retourkutsche hab ich schon gewartet!

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können