3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Würzpaste Gemüsebrühe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Gemüse

  • 1 Stück Zwiebel
  • 500 Gramm Suppengemüse, (Knollensellerie, Möhren, Lauch etc.)
  • 1 Stück Champignon
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Liebstöckel

Weiteres

  • 10 g Olivenöl
  • 80 g Meersalz
  • 5 g Tomatenmark
  • 1 Stück Loorbeerblatt
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Grundlage für Gemüsebrühe
  1. Zwiebel hacken



    - schälen, halbieren und in Closed lid füllen

    - 4 Sekunden / Stufe 5

    - herunterschieben, 5 g Olivenöl hinzufügen

    - 2 Minuten / 120°C / Stufe 2 dünsten
  2. Gemüse + Kräuter garen



    - Gemüse putzen + in grobe Stücke teilen

    - Kräuter waschen + abtropfen

    - in Closed lid füllen

    - 10 Sekunden / Stufe 7 zerkleinern, nach unten schieben

    - 5 g Olivenöl hinzufügen

    - 1/7 des Gemüse-Gewichtes (ca. 80 g) Meersalz, etwas (10 cm, ca. 5 g) Tomatenmark, evtl. weitere Kräuter hinzufügen (1 Loorbeerblatt, dann Counter-clockwise operation)

    - statt Messbecher Gareinsatz auf den Deckel stellen

    - 35 Minuten / Varoma / Stufe 2 einkochen
  3. Pürieren + Abfüllen



    - Loorbeerblatt entfernen

    - 20 Sekunden / Stufe 10 pürieren

    - herunterschieben, evtl. kurz erneut pürieren

    - in ca. 300 ml fassendes Glas streichen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Aus dem im Mixtopf befindlichen Rest durch Hinzufügen von 1-2 Litern heißem Wasser (Menge an Salzgehalt anpassen!) erste Gemüsesuppe herstellen, Nudeln oder Gemüse nach Geschmack hinzufügen.

10 Minuten / 98°C / Counter-clockwise operation Stufe 1-2


Das Glas angebrochene bewahren wir im Kühlschrank auf, entnehmen nur mit sauberem Löffel. Es hielt sich über 6 Monate.

Quelle: Aus allen gefundenen Rezepten eine den eigenen Bedürfnissen gerechte Variante erstellt


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo struppi2310,...

    Verfasst von andalycia am 19. Oktober 2016 - 06:34.

    Hallo struppi2310,

    das liegt vermutlich an den vielen Kräutern. Wenn sie intensiv grün abgeben, wird sie tatsächlich eher braun. Man kann die Hälfte der Kräuter und mehr Möhren nehmen, wenn die Farbe anders sein soll. Ich hatte diesmal (2. Mal) auch ein brauneres Ergebnis, weil sehr viele Kräuter (hatte zwei Kräutertöpfe genommen, das ist wohl mehr als je ein Bund) und weniger Sellerie (mag ich nicht sehr). Tat dem Geschmack keinen Abbruch, wenigstens... Wink

    Gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von struppi2310 am 14. Oktober 2016 - 02:50.

    HalloSmile

    Entschuldige habe erst jetzt Deine Frage gelesen.Die Paste war sehr braun und sah unappetitlich aus.Ich starte einen neuen Versuch ohne Champignons und hoffe das es dann besser wird. Geschmacklich hat sie gut geschmeckt.

    Werde berichtenSmile

    Lieben GrußSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • struppi2310 hat geschrieben:...

    Verfasst von andalycia am 5. Oktober 2016 - 11:29.

    struppi2310 hat geschrieben:

    Leider hat es bei mir nicht so gut funktioniert




    Hallo struppi2310,

    was hat nicht funktioniert? Fehlt etwas bei der Anfertigungs-Beschreibung, schmeckt es nicht oder ist die Konsistenz ungünstig?

    Danke

    andalycia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Über 6 Monate war unsere Paste nun - im...

    Verfasst von andalycia am 5. Oktober 2016 - 11:28.

    Über 6 Monate war unsere Paste nun - im Schraubdeckel-Glas im Kühlschrank gelagert - haltbar bevor leer. Wir hatten sie zum ersten Mal gemacht und auch sparsam verwendet, um eben die Haltbarkeit zu testen. Sorry für die späte Antwort, ich habe erst gestern das letzte Fitzelchen aufgebraucht. Dabei nehmen wir das Glas immer nur kurz aus dem Kühlschrank und entnehmen die gewünschte Menge mit einem frischen Spülmaschine gespülten Teelöffel.

    Für uns ist sie ideal, vielleicht lasse ich diesmal den Champignon weg.

    Viele Grüße

    andalycia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es bei mir nicht

    Verfasst von struppi2310 am 20. August 2016 - 00:02.

    Leider hat es bei mir nicht so gut funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super

    Verfasst von Sill am 19. August 2016 - 15:09.

    schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also unsere erste Brühe hat

    Verfasst von Fossysa am 14. Mai 2016 - 14:19.

    Also unsere erste Brühe hat rund 3 Monate "überlebt", dann war sie aufgebraucht...Aufbewahrt haben wir die Brühe im Kühlschrank in einem Schraubdeckelglas.Habe aber irgendwo hier schon gelesen, dass die Brühe auch über 6 Monate haltbar sein soll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bilkerbine

    Verfasst von Ailinn am 23. April 2016 - 10:46.

    Bilkerbine

    Hallo,

    wie lange ist die Paste im Glas haltbar?  Cooking 10

    Gruß Bine

     

    Würde mich auch interessieren... Gibt es noch eine Antwort? LG S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lange ist die

    Verfasst von Bilkerbine am 29. März 2016 - 16:35.

    Hallo,

    wie lange ist die Paste im Glas haltbar?  Cooking 10

    Gruß Bine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können