3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenmelissenzucker


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 Kg Zucker
  • ca. 50 g Zitronenmelisse, nblätter
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zitronenmelissenblätter abzupfen, waschen und kurz Stufe 6 (Sichtkontakt) im TM zerkleinern.

    Mit dem Zucker mischen und ein
    paar Tage durchziehen lassen. Dann pulverisieren.

    Verwendung: in Tee, in Eis, in Desserts, zum backen oder in süssen Saucen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept, der Zucker war

    Verfasst von akn1978 am 11. August 2016 - 11:58.

    Super Rezept, der Zucker war beim Pulverisieren noch ein bisschen feucht, aber ich habe ihn einfach noch nachtrocknen lassen. Jetzt warte ich auf die bestellten Gläser, um ihn umfüllen zu können tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee. Habe das Rezept

    Verfasst von BadmintonBettina am 19. Juni 2014 - 17:11.

    Tolle Idee. Habe das Rezept gerade ausprobiert. Der Zucker ist jetzt etwas feucht.wir er in der einer geschlossenen oder in einer geöffneten Dose ein paar Tage stehen gelassen? Danke für das Rezept und 5 Sterne von mir. LG, BadmintonBettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll! In meinem Garten wächst

    Verfasst von Vanillemond am 15. Juni 2014 - 18:36.

    Toll!

    In meinem Garten wächst Zitronenmelisse in Hülle und Fülle. Endlich eine tolle Art der Verarbeitung. Und super Idee als Mitbringsel.

    Im Tee habe ich den Zucker schon probiert. Sehr lecker.

    vielen Dank für' s Rezept.

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Zitronenmelisse aus dem

    Verfasst von habibi79 am 21. Juni 2013 - 12:33.

    Habe Zitronenmelisse aus dem Garten meiner Schwester frisch gepflückt. Die großen und kleinen Blätter verwendet, gewaschen und alles weiter wie beschrieben. Ich finde aber, dass es gar nicht nach Zitronenmelisse riecht sondern viel mehr nach Wiese. Was habe ich falsch gemacht? Darf man nur die kleinen Blätter verwenden oder auch die großen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Zucker. Es

    Verfasst von Jenniferlacura am 23. Dezember 2012 - 22:03.

    Love Ich liebe diesen Zucker.

    Es gibt nichts besseres, als TeeKa**e Minze/Zitrone mit Minzzucker

    Sehr lecker den trinken sogar die Männer der Familie

    Wundertopf-Frischling und immer auf der Suche nach neuen Rezepten Smile


    Muss doch meine Familie noch von der lohnenden Investition überzeugen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs mit Melissentee

    Verfasst von Steffi1010 am 21. November 2012 - 16:24.

    Ich habs mit Melissentee (sprich getrochneten Blättern) gemacht; hatte den noch im Schrank.

    Auch sehr, sehr lecker!! tmrc_emoticons.;)

    Träume nicht dein Leben...lebe deine Träume!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Diamantin, habe Deinen

    Verfasst von Heimchen am 12. September 2011 - 12:25.

    Hallo Diamantin,

    habe Deinen Zucker selbstverständlich beim Aromatisieren ausprobiert und ich muss gestehen, wenn man ins Glas hineinriecht, dann schmeckt man irgendwie " Kräutertee " heraus! Aber wenn der angefeuchtete Finger ins Glas huscht, wird man positiv überrascht. Ich werde den Zucker nun zu Tee reichen, wenn Gäste kommen! Mal sehen, was die so sagen!

    P.S. Die Sonne hat mir in den letzten Tagen beim Trocknen sehr geholfen. Innerhalb 2 Tage war alles durchgetrocknet.  Nun ist der Melissenstrauch entgültig für dieses Jahr abgeerntet.

     

    Liebe Grüße Heimchen   tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach so was habe ich gesucht!

    Verfasst von bodie37 am 26. Juli 2011 - 09:02.

    Nach so was habe ich gesucht! tmrc_emoticons.;) 

    D.h. die frischen Blätter werden nicht getrocknet oder so, sondern gemixt in den Zucker gegeben?

    Muss ich mal machen. tmrc_emoticons.)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werd ich sicher im nächsten

    Verfasst von Caspar am 15. November 2010 - 15:27.

    Werd ich sicher im nächsten Jahr ausprobieren!!  tmrc_emoticons.)

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein.


    Glücklichsein ist der Weg.             (Buddha)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie Klasse !!! Endlich ein

    Verfasst von S.Wolken am 4. November 2010 - 11:27.

    Wie Klasse !!! Endlich ein sinnvolles Rezept für meinen Melissenbusch - vielen Dank für´s einstellen !tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können