3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronensalz mit Zitronenmelisse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

Zitronensalz:

  • 50 g Zitronenmelisse, frisch
  • 1 Stück Zitrone, Bio
  • 250 g Meersalz, grob
5

Zubereitung

    Rezept:
  1. Die frischen Blätter der Zitronenmelisse und die Schale der Bio-Zitrone in den Mixtopf Closed lid geben und ca. 5 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern.

    Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Meersalz zufügen und 3 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern.

    Das Salz auf einem Backblech im Ofen bei 60° ca. eine Stunde trocknen lassen.

    In kleine Gläser abfüllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nur die gelbe Schale abschneiden und nichts von der darunterliegenden weißen Haut, denn diese ist bitter und sollte nicht mit verwendet werden.

Um die Zitronenschale ohne Bedenken verwenden zu können sollten nur unbehandelte Bio-Zitronen verwendet werden. Die Schalen der meisten Zitronen sind mit einem Konservierungsmittel und einem Wachs behandelt worden um die Früchte länger haltbar zu machen. Diese Zusatzstoffe haben natürlich im Zitronensalz nichts zu suchen.

 

Passt zu Fisch, Salat, Grillgut, Hollandaise...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das wäre ne Verwendung für meine...

    Verfasst von Rinchen1983 am 8. September 2016 - 11:27.

    Das wäre ne Verwendung für meine Zitronenmelisse.

    Wofür verwendet man das Salz? Kann mir darunter so jetzt nichts vorstellen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ein feines

    Verfasst von AntoniaCat01 am 31. August 2016 - 22:39.

    Super! Ein feines Melissenrezept - und das ganze Haus duftet... Jetzt ist mein Melissenbestand gebändigt. Bin mal gespannt welche Einsatzmöglichkeiten sich so ergeben. Hab gleich noch was zum Verschenken mitgemacht, LG tmrc_emoticons.) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Fabsi, ich mische das

    Verfasst von zimtherzerl am 22. Juni 2016 - 09:54.

    hallo Fabsi, ich mische das Salz bereits während es im Ofen ist immer mal durch, danach lasse ich es kurz auskühlen und dann kommt es in die Gläser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo zimtherzel,wird das

    Verfasst von Fabsi am 22. Juni 2016 - 09:18.

    hallo zimtherzel,wird das Salz direkt vom Backofen in die Gläser abgefüllt oder muss es erst abkühlenß Ich habe ein bisschenAngst, dass Kondenswasser sich bildet,wenn es nochwarm abgefüllt wirdund daich es verschenken möchte, wäre es nicht so schön.Sonst tolles Rezept, ich habe so viel Melisse im Gartenuns weissnicht .was ichdamit machen soll.Für alle,die das lesen, habt ihr vielleicht auch Tipps, was man allesaus Melisse machen kann.Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zur Haltbarkeit kann ich noch

    Verfasst von zimtherzerl am 2. Juni 2016 - 19:12.

    zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen - habe es in diesem Jahr erst ausprobiert. Aber ich denke, wenn die Zitronenmelisse getrocknet ist, kann nichts passieren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Bei mir im Garten ist

    Verfasst von 03diddi05 am 2. Juni 2016 - 18:29.

    Hallo!

    Bei mir im Garten ist auch reichlich Zitronenmelisse vorhanden!! Endlich mal ein Rezept , wo ich diese verwerten kann!!  Würde mich auch interessieren, wie lange es sich in Gläsern hält!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr gut an,

    Verfasst von janphilipp am 1. Juni 2016 - 09:06.

    Das hört sich sehr gut an, wird sofort ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo zimtherzen. Endlich ein

    Verfasst von Fabsi am 1. Juni 2016 - 08:58.

    hallo zimtherzen. Endlich ein Rezept mit Mrlisse, ich habe so vel davon und weiss ausser Tee nicht ,was ich daraus machen soll.Wie lange hält sich das Salz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können