3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Chinesische Gemüse-Reis-Garnelenpfanne, ruck zuck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Soße

  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Ingwer, halber Daumen groß
  • 2 Zehe Knoblauch
  • 20 g Öl, z.B. Erdnussöl

Reis, Gemüse und Garnelen

  • 1 l Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühpulver
  • 250 g Langkornreis, z.B. Basmati
  • 1 Paprika
  • 1 Zucchini
  • 1 Kohlrabi
  • 1 Brokkoli, in Röschen
  • 750 g Garnelen

Soße

  • 6 Spritzer Sojasauce, hell
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer, evtl. auch Cayennepfeffer, wenn es schärfer sein soll
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Soße
  1. Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch in den Mixtopf geben und 4 Sek/Stufe5 zerkleinern.

    Öl zugeben und 2,5 Min/Varoma/Stufe1 andünsten.

    Inhalt beiseite stellen

  2. Reis, Gemüse und Garnelen
  3. Wasser und Salz in den Mixtopf geben.

    Langkornreis in den Gareinsatz füllen. 10Min./Varoma/100Grad/Stufe1

    Gemüse und Garnelen in das Varoma füllen und aufsetzen, 10Min./Varoma/100Grad/Stufe1. Alle Zutaten weiter garen.

  4. Gemüse und Garnelen aus dem Varoma entnehmen. Reis weitere 10 Min /100 Grad/ Stufe1 garen.

    Zum Schluss den Reis mit der Soße in eine Pfanne, großen Topf oder Wok geben und ganz kurz anbraten, mit der Sojasoße und den Gewürzen abschmecken, das Gemüse und die Garnelen unterrühren. Fertig. Sofort servieren.

10
11

Tipp

So kochte unser chinesischer Gaststudent einfach und mit hiesigen Zutaten. Das Gericht kann sehr leicht abgewandelt werden. Es eignet sich auch gut zum Einsatz von saisonalem Gemüse, z.B. Karotten, Lauch, Erbsen, ... was der Markt so hergibt.

Tipp 1: statt der Garnelen Fisch

Tipp 2: statt dem Gemüse/Fisch Fleischgeschnetzeltes, z.B. Lamm. Dies sollte dann in der Pfanne angebraten werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker schnell und unkompliziert...

    Verfasst von IsabellaK am 22. April 2017 - 14:31.

    Lecker, schnell und unkompliziert!

    Das Rezept ist klasse. ich variiere immer mal wieder das Gemüse oder mache dazu Baminudeln anstatt Reis.
    Haben wir schon oft und gerne gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber leider zu wenig

    Verfasst von Powerschaf am 15. August 2016 - 22:38.

    Lecker, aber leider zu wenig Soße. Das nächste mal machen wir ein bischen Erdnussbutter und kokosmilch an die Soße. Und beim anbraten ein ei dazu. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Freund hat gestern das

    Verfasst von Lisi_S am 4. August 2016 - 11:35.

    Mein Freund hat gestern das Gericht gekocht! Es war sehr lecker. tmrc_emoticons.D


    Etwas mehr Soße hätte ich mir gewünscht, aber das können wir ja nächstes Mal einfach so machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept, hat

    Verfasst von Amtova am 27. April 2016 - 16:17.

    Ein ganz tolles Rezept, hat es bei uns bereits einige Male gegeben. Habe es auch schon mit Hähnchenbrust anstelle der Garnelen gemacht und das war auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Es hat gut geschmeckt ,

    Verfasst von Kobold@ am 30. März 2016 - 21:30.

     

    Es hat gut geschmeckt , aber zu wenig Soße.

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - das gibt's auf

    Verfasst von ichundich am 18. Dezember 2015 - 20:13.

    Sehr lecker - das gibt's auf jeden Fall jetzt öfter! Prima zur Resteverwertung... Liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker! Ich

    Verfasst von Hexenküche_BRK am 18. November 2015 - 08:19.

    Einfach super lecker! Ich habe das Gericht jetzt schon so oft gekocht - da müssen endlich mal 5 Sterne her!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut geworden

    Verfasst von Patci1002 am 25. Oktober 2015 - 17:00.

    Gut geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte mit Lachs

    Verfasst von sarina_wie am 17. April 2015 - 23:03.

    Sehr lecker. Hatte mit Lachs gemacht und gefrorenem Asiagemüse, nicht zum Schluss angebraten. Allerdings ist es mehr als 4 Portionen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Das nächste

    Verfasst von Leckermaul82 am 10. Februar 2015 - 12:49.

    War sehr lecker! Das nächste mal nehme ich aber schon geschälte Garnelen, war bissel ein gepfriemel tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man den Knofel ersetzen

    Verfasst von Siggilinde am 23. Januar 2015 - 22:08.

    Wenn man den Knofel ersetzen möchte, könnte man sich der indischen Küche mit Stinkasant bedienen. Ich habe aber keine Ahnung, wann oder wie man es hier im TM verwendet. Aber vielleicht hilft die Idee ja schon weiter...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi! 

    Verfasst von isalabell am 5. Dezember 2014 - 16:18.

    Yummi! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt ja lecker. Hatte

    Verfasst von Snone74 am 6. November 2014 - 14:24.

    Das schmeckt ja lecker. Hatte allerdings nur dunkle Sojasoße aber selbst damit schmeckts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmückt. Hab den

    Verfasst von Schildie911 am 22. Oktober 2014 - 01:56.

    Hat super geschmückt.

    Hab den Basmatireis nur 16 Min. gegart und nach 6 Min. den Varoma aufgestellt.

    Zum Schluss hab ich noch etwas Garflüssigkeit in die Pfanne dazu gegeben.

    Hat uns allen ganz lecker geschmückt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmh, so lecker! Vorsicht

    Verfasst von nessas am 13. Oktober 2014 - 14:03.

    mmmh, so lecker! Vorsicht Suchtgefahr! Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Zwiebel und Knoblauch

    Verfasst von Dotti Dot am 11. Oktober 2014 - 21:07.

    Ohne Zwiebel und Knoblauch etwas langweilig - habe ich weggelassen da ich beides nicht vertrage. Dafür habe ich mehr Ingwer & Chili genommen. Habt Ihr einen Vorschlag wie ich noch mehr Geschmack rein bekomme?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und gut, nur nehme

    Verfasst von ssv-lady am 25. September 2014 - 10:58.

    Einfach und gut, nur nehme ich nicht mehr so viel Reis und dafür etwas mehr Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hats sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Sonnenschein68 am 5. August 2014 - 21:14.

    Uns hats sehr gut geschmeckt, koche es wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sehr trocken. Gaben

    Verfasst von lez08 am 5. August 2014 - 19:00.

    Leider sehr trocken. Gaben daher ein wenig der Brühe beim Braten zum Reis dazu. So hat es uns das ganze dann aber klasse geschmeckt. Kommt jetzt öfters auf den Tisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut. Ich

    Verfasst von HeidiL am 25. Juli 2014 - 10:55.

    Geschmacklich sehr gut. Ich habe die Variante mit den beiden Eiern übernommen.

    Allerdings hätte der Reis etwas kürzer und das Gemüse etwas länger gebraucht. Ich schätze mal, das insgesamt 15 Minuten für beides zusammen passen würde. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Für

    Verfasst von Laras Mama am 25. Juli 2014 - 00:45.

    Sehr lecker und einfach. Für meinen Basmatireis war es auch zu lang, werde die Zeit das nächste Mal abkürzen. Eine richtige Soße wäre mir noch lieber gewesen, denn der Reis zieht ja alles weg. Aber wird sicher nochmal gekocht. Ich habs mit Hühnchen und Ei gemacht,war auch prima. Danke für das tolle Rezept. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - sagen auch der

    Verfasst von lorelai75 am 20. Juli 2014 - 19:11.

    Sehr lecker - sagen auch der große und der kleine Mann  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supi Habe sie heute gemacht

    Verfasst von Moeneb am 16. Juli 2014 - 01:48.

    supi

    Habe sie heute gemacht lecker, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  

    Verfasst von Nicolette1978 am 15. Juli 2014 - 12:23.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe das Gemüse

    Verfasst von AigaB. am 14. Juli 2014 - 19:46.

    Sehr lecker! Habe das Gemüse und Garnelen (tefgefroren) 20 Minuten (anstatt 10) mitgegart... und zum Schluss konnte jeder reichlich mit Sojasoße nachwürzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich bereite es eben

    Verfasst von Ess-bar am 11. Juli 2014 - 13:31.

     

    Ich bereite es eben vor!

     

    Das wird bestimmt sehr lecker werden. Auch ich werde 2 Eier in der Pfanne mitbraten. Danke, für das tolle Rezept aus China! Schon jetzt von mir 5 Sterne.

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, jedoch fehlte

    Verfasst von Blondimichl am 10. Juli 2014 - 22:28.

    Sehr lecker, jedoch fehlte mir hier etwas Sosse tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mir ist es zu trocken

    Verfasst von D.Haack am 10. Juli 2014 - 15:42.

    Hallo

    mir ist es zu trocken gewesen und das Gemüse viel zu hart. Hattet ihr das nicht?

    Gruß 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gardauer für das Gemüse

    Verfasst von christinelei72 am 8. Februar 2014 - 15:26.

    Die Gardauer für das Gemüse reicht zw. 10 u 15 min, da es sonst nicht mehr knackig ist. ich hab Karotten, Paprika rot, Erbsen (TK), Mungobohnensprossen und Zuckerschoten verwendet. Außerdem hab ich die Sauce mit dem Gemüse vermischt, da man den übriggebliebenen Reis dann noch weiterverwenden kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und für gut

    Verfasst von diegotequila am 13. Oktober 2013 - 22:11.

    Heute ausprobiert und für gut befunden tmrc_emoticons.) Werde nur beim nächsten Mal keinen Basmatreis nehmen.  War mir etwas zu klebrig. tmrc_emoticons.D

    Danke fürs einstellen.  5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell, gibt

    Verfasst von IrmVK am 4. September 2013 - 20:20.

    Sehr lecker und schnell, gibt es bestimmt öfter. Ich hatte teils frische und teils tiefgefrorenes Gemüse.

    Heute bereits das 3. Mal gekocht, mit rotem Paprika, Möhren und tiefgefrorenen Erbsen, hab es dann auf 2 Pfannen aufgeteilt: einmal mit Tofu, und die andere mit Lachs und Garnelen, alle waren zufrieden.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jam jam jam........mir läuft

    Verfasst von schnutzje am 18. März 2013 - 13:30.

    tmrc_emoticons.;) jam jam jam........mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen......tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir---wird es

    Verfasst von jul2fast4u am 20. September 2012 - 14:05.

    5 Sterne von mir---wird es bei uns öfters geben---sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Olka1984 am 2. Juli 2012 - 21:00.

    hat uns sehr gut geschmeckt, ich habe beim Anbraten des Reis ein Paar Eier mit aufgeschlagen. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Frage. Habe das

    Verfasst von Saskia71 am 17. Mai 2012 - 12:56.

    Danke für die Frage. Habe das Rezept eindeutiger umformuliert. Also: raus mit der Soße, erst zum Schluss in der Pfanne mit dem Reis anbraten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Müssen die Soßenzutaten erst

    Verfasst von monemaus1109 am 14. Mai 2012 - 20:25.

    Müssen die Soßenzutaten erst aus dem Mixtopf genommen werden oder kommt der Liter Wasser gleich darauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Wird

    Verfasst von tinchen1966 am 26. April 2012 - 23:56.

    Hört sich lecker an. Wird demnächst getestet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr erfrischend

    Verfasst von Theresalistl am 17. April 2012 - 21:30.

    sehr erfrischend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können