3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachs-Sahne-Gratin mit Spargel


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Gratin

  • 50 g Parmesan
  • 2 Lachsfilets
  • 500 g Spargel weiss und grün
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Butter
  • 1 geh. EL Mehl
  • 1/2 Zitrone, davon der Saft
  • 1 Prise Pfeffer
  • 200 g Milch
  • 150 g Sahne
  • 1 geh. EL Gemüsebrühpulver
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200° O-U-Hitze vorheizen.

     

    Parmesan in grobe Stücke in Mixtopf

    Closed lid 5 Sek Stufe 7 reiben, umfüllen.

     

    Petersilienblätter in Mixtopf geben

    Closed lid 3 Sek Stufe 8 zerkleinern, umfüllen.

     

    Die Lachsfilets in eine Auflaufform legen.

    Den Spargel schälen und in 2-3 cm grosse Stücke schneiden.

    Spargel um die Lachsfilets verteilen und die gehackte Petersilie über Lachs und Spargel streuen.

  2.  

     

    Zwiebel schälen und halbieren, mit Knoblauch in Mixtopf

    Closed lid 3 Sek Stufe 6 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    Butter zugeben

    Closed lid 100° 2 Min Stufe 1

     

    Mehl zugeben

    Closed lid 100° 2 Min Stufe 1

     

    Zitronensaft, Pfeffer, Milch, Sahne und Gemüsebrühpulver

    Closed lid 100° 4 Min Stufe 2

     

    Die fertige Sosse über Lachs und Spargel giessen und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.

  3.  

     

    Bei 200° ca 40 Minuten backen.

     

    Mit Reis oder Kartoffeln servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In dem Rezept habe ich gefrorene Lachsfilets verwendet, die nicht aufgetaut waren.

Bei Verwendung von aufgetauten bzw frischen Filets reicht die Garzeit von 30 Minuten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker und einfach zu kochen, habe von fast allen...

    Verfasst von saunette am 26. Juni 2018 - 09:59.

    Lecker und einfach zu kochen, habe von fast allen Zutaten die doppelte Menge gemacht, dann bestimmt für 4 Personen ausreichend, Sauce war flüssig trotz bereits 3 EL Mehl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker !!!

    Verfasst von Ramona Spahn am 12. Mai 2018 - 15:59.

    Super mega lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt. 'Da es zur Zeit ja...

    Verfasst von Broomstick am 19. Oktober 2017 - 08:24.

    Hat uns gut geschmeckt. 'Da es zur Zeit ja schlecht ausschaut mit Spargel, kam bei uns auch Broccoli in die Auflaufform. Den empfehl ich aber vorzukochen, da er ansonsten zu bissfest ist. Die Garzeit für den gefrorenen Lachs ist perfekt. Ich hab die doppelte Menge für vier Personen zubereitet. Ist problemlos machbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!

    Verfasst von Rikku1978 am 5. Februar 2017 - 12:53.

    Total lecker!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ehrlich, total superlecker. Habe Brokkoli...

    Verfasst von kathleen.herrmann am 19. Januar 2017 - 12:19.

    Ganz ehrlich, total superlecker. Habe Brokkoli anstatt Spargel genommen, da es derzeit keinen gibt. BEIDE Kinder haben gesagt der Brokkoli schmeckt super, und das soll was heißen. Mit Abstand die geilste Soße zu Lachs, die ich bisher hatte.


    Dankeschön, wird es nun öfter geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Saison schon 2x mit

    Verfasst von litespeed am 6. Juni 2016 - 10:47.

    Diese Saison schon 2x mit grünen Spargel gekocht, sehr lecker. Angaben passen sehr gut.

    Habe Kartoffel dazu gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker - DANKE

    Verfasst von Akela am 2. Juni 2016 - 18:10.

    wirklich sehr lecker - DANKE an Rosibalu für den Tipp! Und natürlich 5 Sterne für ´s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckeres Rezept.

    Verfasst von ania19xx am 1. Juni 2016 - 21:37.

    Ein wirklich leckeres Rezept. Hab es heut ausprobiert , leider hatte ich kein Spargel da , daher hab ich Brokkoli hergenommen. Aber trotzdem wirklich super lecker. 

    Meine Familie war auch begeistert !!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker. Hab ich

    Verfasst von LenaSu am 26. Mai 2016 - 21:25.

    War super lecker. Hab ich jetzt bereits zwei mal gemacht.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, sehr sehr lecker  bei

    Verfasst von rosibalu am 26. Mai 2016 - 15:29.

    hallo,

    sehr sehr lecker  Love

    bei mir hätte die soße auch noch für eine 3. person gereicht, dann a bissle mehr spargel.

    schönen tag

    grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an 

    Verfasst von Brazeline am 19. Mai 2016 - 13:54.

    Das hört sich sehr lecker an  Cooking 9 das wi d probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können