3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lauch-Lachs-Tarte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 80 g Butter
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Eigelb
  • 4-5 EL Milch

Belag

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 1 Lauchstange
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 150 g Crème fraîche
  • 50 g Gouda
  • 200 g Räucherlachs
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Teig 1min / Dough mode verkneten und für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

    Für den Belag die halbierte Zwiebel 5sek / St. 5 zerkleinern und mit der Butter und den in halbe Ringe geschnittenen Lauch 2min / Varoma / St. 2 dünsten.

    Zitronensaft, Crème fraîche, geraspelten Gouda, in Streifen geschnittenen Lachs, Eier und Gewürze hinzugeben und 20sek / Counter-clockwise operation / St. 2 verrühren.

    Den Teig ausrollen, in eine gefettete Tarte-Form geben und die Belagmasse darauf verteilen.

    45min bei 170° Ober-/Unterhitze backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Reicht für 4 Personen z.B. mit einem Salat als Hauptspeise oder für 8 als Vorspeise.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker ich habe statt Lachs gekochten...

    Verfasst von Rosa12 am 21. Mai 2017 - 19:21.

    sehr lecker !! ich habe statt Lachs gekochten Schinken und Cocktailtomaten genommen werde ich ganz sicher wieder machen !!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und so schnell konnte man gar nicht...

    Verfasst von blocksihasi am 14. April 2017 - 21:08.

    Heute gemacht und so schnell konnte man gar nicht schauen wie sie gegessen wurde. Gibt's demnächst wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde ich sicher auch mal mit...

    Verfasst von Schumimixt am 26. März 2017 - 13:40.

    Sehr lecker. Werde ich sicher auch mal mit Schinken und Broccoli oder Spinat ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die Tarte ist meiner Meinung maximal für...

    Verfasst von ahlbe am 22. März 2017 - 17:44.

    Also die Tarte ist meiner Meinung maximal für 3 Leute als Hauptgericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich super lecker!

    Verfasst von Miriam A. am 4. Februar 2017 - 15:04.

    Schmeckt wirklich super lecker! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP!! So einfach und so lecker. Warm und kalt ein...

    Verfasst von PollinaGruen am 7. November 2016 - 13:41.

    TOP!! So einfach und so lecker. Warm und kalt ein Genuss, auch noch am nächsten Tag bei der Arbeittmrc_emoticons.;)

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von Tomma am 5. November 2016 - 20:58.

    Super lecker!

    Ich habe allerdings den Lauch gegen blanchierten Broccoli getauscht, den ich auf dem Teig drapiert habe, bevor ich den Belag darüber gegeben habe.

    Der Teig ist super, ebenso der Belag. Daher 5 Sterne. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Mittag gemacht...

    Verfasst von Celijo am 6. Oktober 2016 - 09:34.

    Heute zum Mittag gemacht



    Der Teig war auch nach 5 Minuten noch krümelig, habe ihn dann mit den Händen verknedet, was sehr gut klappte.

    45 minten im Ofen haben bei mir auch nicht gereicht. Habe den Ofen etwas höher gestellt und die Tarte 50 Minuten drin gelassen. Ein Salat dazu, sehr lecker!!!



    Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, einfach und extrem "flüchtig"....

    Verfasst von derNordhesse am 1. Oktober 2016 - 05:34.

    Total lecker, einfach und extrem "flüchtig". Kaum ist es da, schon ist es weg Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tarte war sehr lecker.

    Verfasst von Conny135 am 9. August 2016 - 01:46.

    Die Tarte war sehr lecker. Hat uns am nächsten Tag "kalt" auch noch super geschmeckt.

    Ich habe anstatt Lauch Zuchini verwendet und diese mit den Zwiebeln zerkleinert. Anstelle Cremefresh habe ich Schmand verwendet.

    Von uns gibt es 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept jetzt

    Verfasst von Nithermi am 10. Juli 2016 - 21:18.

    Ich habe das Rezept jetzt schon mehrfach ausprobiert. Es waren immer alle begeistert! Superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Unbeschreiblich gut!

    Verfasst von sentove am 7. Juni 2016 - 15:25.

    Hammer! Love Unbeschreiblich gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Habe es wie

    Verfasst von Caflo12 am 1. Juni 2016 - 15:25.

    Super Rezept! Habe es wie folgt geändert : 100 g Blattspinat mit Gorgonzola (Iglo) und 150 g frischen Lachs in kleinen Stücken und Schmand statt Creme Fraiche. War schneller weg als ich gucken konnte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allerbeste Quiche

    Verfasst von 26 naschende am 16. Mai 2016 - 22:34.

    Cooking 7 Allerbeste Quiche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....schon einige

    Verfasst von Kerstinwa am 15. April 2016 - 07:56.

    Sehr lecker....schon einige Male gemacht und jetzt endlich die verdienten 5 Sterne....

    ich mache immer die doppelte Menge und daraus zwei.....so haben wir noch eine für den Abend...lecker kalt mit einem Gläschen guten Wein zu geniessen tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, die werde ich

    Verfasst von Leni53 am 1. April 2016 - 18:37.

    sehr lecker, die werde ich sicher öfter anbieten. Vielen Dank für das Rezept!

    Lieben Gruß

    Leni53

     

    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, schmeckt sehr

    Verfasst von Webberli am 31. März 2016 - 21:40.

    Vielen Dank, schmeckt sehr fein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und einfaches Rezept.

    Verfasst von claus herma am 28. März 2016 - 15:29.

    Tolles und einfaches Rezept. Volle Punktzahl Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe den Porree

    Verfasst von Pino64 am 16. März 2016 - 20:05.

    Sehr lecker, habe den Porree gleich länger gedünstet und Bergkäse genommen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für's

    Verfasst von Menschi am 10. März 2016 - 17:04.

    Danke für's reinstellen.

    Super Mittagessen dafür gibt es volle Punktzahl tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sieht super

    Verfasst von Felicie1 am 9. März 2016 - 09:31.

    Sehr lecker und sieht super aus!

    Habe sie Tarte gestern abend gemacht und oben drauf noch Bergkäse gerieben - mmh llecker tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, habe den Teig länger

    Verfasst von SuBen am 6. März 2016 - 21:34.

    Lecker, habe den Teig länger kneten lassen, da er nach der angegebenen Zeit noch recht krümelig war. Statt Creme fraiche habe ich Sauerrahm verwendet. Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker! Das gibts

    Verfasst von Nordlicht57 am 3. März 2016 - 22:17.

    Hammerlecker! Das gibts wieder. Allerdings musste ich den Teig länger kneten und die Tarte eine halbe Stunde länger backen lassen. Aber das ist ja kein Problem . Danke für das Rezept

    Und sie reicht bei uns definitiv nur für 2 Personen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm.. leeecker :)  Auch am

    Verfasst von ZickeZacke123 am 1. März 2016 - 18:07.

    Hmmmm.. leeecker tmrc_emoticons.)  Auch am nächsten Tag das letzte Stück noch in der Mikrowelle warmgemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, wird es definitiv

    Verfasst von Luppinchen am 29. Februar 2016 - 22:25.

    Oberlecker, wird es definitiv öfter geben!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, volle Punktzahl

    Verfasst von simönchen39 am 29. Februar 2016 - 20:21.

    Mega lecker, volle Punktzahl tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke fürs

    Verfasst von anmifati am 27. Februar 2016 - 17:53.

    Super lecker, danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Mir ist die

    Verfasst von aumannpress am 26. Februar 2016 - 14:23.

    Super lecker tmrc_emoticons.) Mir ist die Menge zu klein. Deshalb doppelte Menge und dann auf dem Blech machen. und zehn Minuten länger backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Super

    Verfasst von Tinchen TM5 am 24. Februar 2016 - 19:47.

    Sehr sehr lecker!! Super Rezept!DANKE!!!

    Habe den teig noch ein wenig weiterlaufen lassen, ca. 1 minute länger, dann war er schön geknetet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker! Hatte

    Verfasst von Bikerdet am 19. Februar 2016 - 10:58.

    Super super lecker! Hatte aber nur gekauften Blätterteig, aber trotzdem wird es als Favorit aufgenommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich und mein

    Verfasst von Nelka am 14. Februar 2016 - 20:01.

    Super lecker! Ich und mein Mann haben selber 3/4 der Tarte gegessen und wollten nicht aufhören! Dazu noch einen leichten Salat, mmmmhhhh.

    Danke!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!! Habe den

    Verfasst von thermine15 am 13. Februar 2016 - 02:08.

    Sehr sehr lecker!!!! Habe den Teig mit 100 g Dinkelmehl und 100 g Dinkelvollkornmehl gemacht.

    Einfach spitze, besonders die Füllung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack her gibt es die

    Verfasst von Schwebibebi am 12. Februar 2016 - 18:49.

    Vom Geschmack her gibt es die volle Punktzahl.

    Kleine "Kritikpunkte" wären aber die, dass der Teig, macht man ihn genau nach Beschreibung, wirklich sehr krümelig wird. Das war aber durch manuelles Kneten zu retten  tmrc_emoticons.;)

    Und die 45min Backzeit im Ofen sind wirklich etwas wenig angesetzt - wir haben nochmal 15-20min draufgelegt.

    Trotz Allem supi lecka - die Tarte gibt es sicher nochmal bei uns  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat hervorragend

    Verfasst von silvaplana am 12. Februar 2016 - 11:08.

    Es hat hervorragend geschmeckt. Sowohl der Teig als auch der Belag waren 1A! 11 von 10 Punkten meinte mein Mann dazu. Habe statt Gouda geriebenen Pecorino Käse verwendet.

    Vielen Dank für das Super-Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht. Habe

    Verfasst von Fiesta-898 am 9. Februar 2016 - 14:15.

    Sehr schnell gemacht. Habe die Tarte komplett fertig gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Habe sie dann schon beim Vorheizen vom Ofen reingestellt und die Zeit von 45 Min. ab da eingestellt als die Lampe aus ging. Hat super geklappt. Uns war die Tarte nur nicht würzig genug. Muss beim nächsten mal auf jeden Fall mehr Geschmack dran. Der Teig ist zwar sehr bröselig aber ich bin gut damit klar gekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe saure Sahne verwendet

    Verfasst von Bimbymaus am 7. Februar 2016 - 20:15.

    Habe saure Sahne verwendet und für den Teig -  da ich durch die teilweise kritischen Kommentare etwas verunsichert war - mein erprobtes, schnelles Quiche-Rezept herangezogen.

    Hat uns allen super geschmeckt! Der Belag ist wirklich lecker! Wird es daher bald wieder geben.... 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruckzuck gemacht und wirklich

    Verfasst von Namaste0107 am 7. Februar 2016 - 17:18.

    Ruckzuck gemacht und wirklich sehr lecker! Gibt's ab sofort öfters... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... habe nur den

    Verfasst von Heikeline am 7. Februar 2016 - 14:31.

    Sehr lecker... habe nur den Lauch viel länger angedünstet. (ca. 10 Minuten) Außerdem kommt die Teigknetstufe beim Mürbeteig nicht hin. Da geht das besser mit der Stufe 5.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Creme fraiche mit

    Verfasst von Mix67 am 7. Februar 2016 - 13:49.

    Habe Creme fraiche mit Kräutern genommen. Kann man wirklich super vorbereiten ... Und auch im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Erst nach 60 min serviert: absolut super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , das wird es

    Verfasst von godty5 am 6. Februar 2016 - 22:00.

    Super lecker , das wird es bei uns auch öfters  geben   Cooking 1

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Tarte gestern

    Verfasst von zehn123 am 6. Februar 2016 - 15:15.

    Ich habe die Tarte gestern gemacht und wir fanden sie klasse! Wird es definitiv öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig hat mir überhaupt

    Verfasst von scylla am 5. Februar 2016 - 22:36.

    Der Teig hat mir überhaupt nicht gefallen, der Belag war okay. Werde ihn beim nächsten Mal auf einem Flammkuchenteig ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll und lecker  vielen Dank

    Verfasst von inselfein2 am 5. Februar 2016 - 20:36.

    Toll und lecker 

    vielen Dank für dieses Rezept. Es hat vorzüglich geklappt, gerade verspeist mit einem Glas Weißwein dazu - köstlich  ! Lediglich am Würzen muss ich noch etwas feilen . Gibt es definitiv wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker

    Verfasst von Katrin.Boettcher am 5. Februar 2016 - 20:29.

    Mega Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell

    Verfasst von Colimole am 5. Februar 2016 - 19:38.

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept!

     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER!  Ich habe

    Verfasst von Glamoura am 5. Februar 2016 - 15:32.

    MEGA LECKER! 

    Ich habe ausnahmsweise mal fertigen Teig aus dem Kühlregal genommen, kann daher den Teig nicht beurteilen, aber der Belag schmeckt einfach suuuuuuuuper! Wird es jetzt öfter geben; vielen Dan kfür das tolle Rezept  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker.   

    Verfasst von Rosi Wagner am 4. Februar 2016 - 09:22.

    Sehr, sehr lecker. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne für dieses

    Verfasst von Skorpion8213 am 3. Februar 2016 - 20:55.

    Volle 5 Sterne für dieses leckere Rezept. 

    Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmh ... ist die lecker! ...

    Verfasst von Die Sanders am 3. Februar 2016 - 17:30.

    Hmmh ... ist die lecker! ... und so schön schnell und unkompliziert. Anstelle von Schmand habe ich saure Sahne genommen. Tolles Rezept, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!!!! ich habe 1

    Verfasst von Tine-Ostholstein am 3. Februar 2016 - 15:16.

    Sehr sehr gut!!!!

    ich habe 1 Löffelchen aus dem Knoblauchgrundstock verwendet und statt normalem Salz ein Steinpilzsalz (hab ich gerade geschenkt bekommen). 

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •