3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Muscheln in Weißwein, Creme fraiche, Speck und Zwiebeln


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Zutatenliste

  • 2000 Gramm frische Miesmuscheln, gesäubert
  • 1 Stück Zwiebel
  • 2-4 Stück Schalotten
  • 3 EL Öl
  • 25 g Butter
  • 1/4 l Weißwein, nicht zu trocken
  • 200 g Crème fraîche
  • 150 g Frühstücksspeck
  • Pfeffer, Meersalz, Zucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Es ist Muschelzeit :-) Zubereitung von Miesmuscheln im TM einfach und lecker:
  1. Zwiebeln und Schalotten schälen, halbieren und 5 sek Stufe 5 im TM zerkleinern. Öl und Butter hinzufügen und 2 min Stufe 2 Varoma dünsten.

     

  2. Kleingeschnittenen Frühstücksspeck dazugeben und weitere 3 min Stufe 2 Varoma - ohne Messbecher - andünsten

     

  3. Mit Weißwein ablöschen

     

  4. Vorbereitete, gewaschene Muscheln in den Varoma geben und ca. 20 - 25 min Stufe 2 dünsten.

     

  5. Nach Ende der Garzeit - die Muscheln im Varoma sollten nun geöffnet sein - diese beiseite stellen.  Creme fraiche in den Weinsud geben und bei 90 Grad Stufe 2 für 2 min erhitzen.

     

  6. Zum Schluss vorsichtig mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack mit etwas Zucker abschmecken

    Muscheln anrichten und mit dem Süd übergießen. Gerne noch mit einer handvoll Petersilie oder Schnittlauch verfeinern 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu werden in Frankreich traditionell Pommes gegessen - frisches Baguette ist aber auch köstlich um den Muschelsud zu "tunken". Für eine kalorienarme Version kann man auch gerne fettreduzierte Creme fraich einsetzen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es freut mich sehr, dass ich auch einen...

    Verfasst von Thermomädel am 10. März 2018 - 07:30.

    Es freut mich sehr, dass ich auch einen Nicht-Muschel-Fan überzeugen konnte Lol Danke für die Sternchen

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker, gab es bei uns jetzt schon häufiger!...

    Verfasst von Kati8578 am 9. März 2018 - 14:27.

    Sooo lecker, gab es bei uns jetzt schon häufiger! Obwohl ich nicht so der Muschelesser bin, hat mich dieses Rezept echt überzeugt Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ManuelaFleury:...

    Verfasst von Thermomädel am 6. März 2018 - 07:25.

    ManuelaFleury:

    Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!!! Lol

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach und lecker...

    Verfasst von ManuelaFleury am 5. März 2018 - 22:19.

    Genial einfach und lecker
    danke für dieses Rezept, welches sich je nach Vorliebe auch gut mit Knoblauch, Petersilie und etwas Chili vereint.
    gäbe es 10 Sterne ⭐️ würde ich sie dir vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist absolut genial! Wir haben die...

    Verfasst von 13Malknispeln am 19. Dezember 2017 - 14:30.

    Das Rezept ist absolut genial! Wir haben die Muscheln nur mit Baguette und einer Schüssel Salat gegessen! Einfach lecker!!! 100 Punkte 😙

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde gerne 6 Sterne geben aber es...

    Verfasst von BMW1254 am 21. Oktober 2017 - 05:47.

    Ich würde gerne 6 Sterne geben aber es funktoniert leider nicht

    Sehr Lecker !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp, das waren die besten Muscheln ever...

    Verfasst von sabinehaase am 20. Oktober 2017 - 17:58.

    Kurz und knapp, das waren die besten Muscheln ever Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber gerne 😀 Freut mich, dass es euch...

    Verfasst von Thermomädel am 11. Oktober 2017 - 21:24.

    Aber gerne 😀 Freut mich, dass es euch geschmeckt hat! 😀

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gabs gestern Muscheln. Dieses Rezept ist...

    Verfasst von Bunnyleg am 6. September 2017 - 23:24.

    Bei uns gabs gestern Muscheln. Dieses Rezept ist wirklich super einfach und super lecker - DANKE DAFÜR!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fühle mich sehr geehrt und freue mich,dass...

    Verfasst von Thermomädel am 1. Dezember 2016 - 19:34.

    fühle mich sehr geehrt tmrc_emoticons.;-) und freue mich,dass dir das Rezept gefallen hat!  Vielen Dank! 

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sooo lecker! ...

    Verfasst von Kati8578 am 19. November 2016 - 19:59.

    War sooo lecker!

    Unser erstes Essen mit unserem Thermomix.

    Werden wir auf jeden Fall nochmal machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hört sich auch sehr lecker an! Werde ich...

    Verfasst von Thermomädel am 5. November 2016 - 08:23.

    das hört sich auch sehr lecker an! Werde ich auch mal probieren! Danke für die Sternchen Lol

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker!...

    Verfasst von Verdadera am 4. November 2016 - 20:14.

    War super lecker!

    Allerdings habe ich noch 4 Knoblauchzehchen dazu. Und vor dem Weißwein noch Tomatenmark und 2 frische gewürfelte Tomaten mitgedünstet.

    Das machen wir gerne wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das freut mich aber

    Verfasst von Thermomädel am 3. November 2016 - 19:37.

    das freut mich aber Lol

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ...

    Verfasst von ingeb906 am 3. November 2016 - 17:47.

    Lecker

    Hat wirklich köstlich geschmeckt , kommt auf meine Liste der lieblingsrezepte Smile

    Danke für s einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde auch gerne mehr Sterne

    Verfasst von julia_bremen am 30. Januar 2016 - 20:46.

    Würde auch gerne mehr Sterne vergeben!

    Wir haben gerade das Rezept nachgekocht, und ich fühlte mich wie in Frankreich an der Garonne-Mündung bei einem Sonnenuntergang. Fantastisch! Wir haben Pommes dazu gemacht, so wie es klassisch dazu gegessen wird. Baguette gab es auch. Das machen wir auf jeden Fall nochmal - einen herzlichen Dank fürs Einstellen und liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können