3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nordische Fischpfanne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 1 Zwiebel, halbiert1
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g paraboiled Reis
  • 700 g Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe

  • 2 Lauch, In Ringen
  • 250 g Lachsfilet, In großen Würfeln
  • 150 g Garnelen
  • 150 g Schmand
  • 1-2 Teelöffel Zitronensaft

  • 1 EL Dill
  • 1 EL Speisestärke
  • Salz und Pfeffer
5

Zubereitung

    Lachs, Garnelen, Lauch in einer Dillsauce mit Reis
  1. Wasser, Brühpulver in den Mixtopf geben. Gareinsatz einhängen und Reis einwiegen. Mixtopf schließen.

    Lauch in Ringen in den Varoma legen. Den Lachs in große Würfel schneiden und mit den Garnelen auf dem Lauch verteilen. Verona aufsetzen und alles 23 Min./ Varomastufe/ Stufe 1 garen. 

  2. Nach Ende der Garzeit Varoma abnehmen und den Inhalt warmhalten. 200g von der Garflüssigkeit auffangen. Die Zwiebel und Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Stufe 7 zerkleinern. Mit dem Spatel alles nach unten schieben. Öl dazu geben und 2,5 Min./ Varoma/ Stufe 1 dünsten.

  3. Garflüssigkeit, Schmand, gehackten Dill, Zitronensaft und Stärke dazugeben und 3 Min./ 90 C / Stufe 3 erhitzen.

    Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 15 Sek./ Stufe 8 pürieren.

    Den Varomainhalt mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Sauce vermischen.

  4. Das Gericht schmeckt sehr fein auch mit Salzkartoffeln.

    Eine Variante ist im Varoma auf dem Einlegeboden ca. 375 g Knödelteig halb und halb in kleine Miniknödel formen und mitgaren.

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Gericht hat mir sehr gut geschmeckt und ich...

    Verfasst von isabel_pflueger@gmx.de am 8. Juni 2017 - 20:15.

    Das Gericht hat mir sehr gut geschmeckt und ich werde es auf jeden fall nochmal kochen. Das Rezept ist allerdings sehr unübersichtlich geschrieben (Reihenfolge).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen war sehr sehr lecker und gut...

    Verfasst von lisarazu11 am 4. Juni 2017 - 12:59.

    Das Essen war sehr sehr lecker und gut abgeschmeckt. Wir haben Lachs und Seelachs verwendet. Die Öl-Angabe in der Zutatenliste fehlt, ich habe 10g genommen. 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die war so lecker. Vielen Dank.

    Verfasst von Vapiano am 20. März 2017 - 19:39.

    Die war so lecker. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir jetzt schon öfter gemacht... immer...

    Verfasst von hops68 am 19. März 2017 - 19:46.

    Haben wir jetzt schon öfter gemacht... immer wieder super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, suche immer mal neues mit Fisch damit...

    Verfasst von AniDo am 30. September 2016 - 18:10.

    Echt lecker, suche immer mal neues mit Fisch damit einem nicht langweilig wird, hatte zwar nicht genug Lauch und Garnelen sind wegen meinem Mann leider nicht möglich aber habe mir mit Paprika und Möhren weiter geholfen, passte für uns gut zusammen. Meine 4 jährige hat echt reingehauen... Danke fürs einstellen Love

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und...

    Verfasst von Ess-bar am 21. September 2016 - 07:41.

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Bewertungen. ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammergeil! Habe die

    Verfasst von RoSiRoMa am 27. Juli 2016 - 22:14.

    Hammergeil! Habe die Low-Carc-Variante ( mit Brokkoli statt Reis) ausprobiert und anstatt Dill ( mögen wir nicht so )  Kräuter der Provence genommen. Wenn es 12 Sterne gäbe: ich würde sie vergeben! Die 70ü ml Wasser können hier locker auf 500 reduziert werden. Mit gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer darf wirklich kräftig gewürzt werden - aber dann bekommt man ein wirklich seeeehr schmackhaftes Ergebnis!!! Die Portion reicht für 3 Personen.... . Oder für 2 richtig gute Esser ( so wie bei uns)...... Habe 250g Garnelen und 500g Lachs genommen und die Kräuter auch da drüber gestreut.

    Viiiielen lieben Dank für das tolle, einfache, leckere und schnelle Rezept!!!

    Love tmrc_emoticons.D

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch, Sterne vergessen...

    Verfasst von blacknr.one am 5. Juli 2016 - 10:27.

    Big Smile

    Huch, Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Vielen Dank für das

    Verfasst von blacknr.one am 5. Juli 2016 - 10:20.

    Hallo!

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hatte normale Partygarnelen (schon vorgekocht) genommen und in den Varoma (zum Lauch/Lachs) getan während ich die Soße vorbereitet habe. So waren sie auch warm aber nicht gummimäßig. Wird es nun sicher öfter geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker. Die ganze

    Verfasst von Andreyana am 11. Juni 2016 - 19:02.

    Richtig lecker. Die ganze Familie war begeistert!

    Garnelen- und Lachsmenge hab ich erhöht und im Einlegeboden mitgegart.

    Auf Grund der Kommentare hab ich auch mehr Wasser in den Mixtopf, der Reis war fertig.

    Für die Sosse hab ich saure Sahne genommen.

    Danke für dieses gute Rezept, Ess-bar!

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Fantasie sind ja keine

    Verfasst von Ess-bar am 10. Mai 2016 - 18:51.

    Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt!

    vielen Danke fürs bewerten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wer eine Low

    Verfasst von Sommerin am 22. April 2016 - 20:58.

    tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker und wer eine Low Carb Variante machen möchte, nimmt anstatt Reis, gehackten Brokkoli 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, liebe AnjaN! ich habe

    Verfasst von Ess-bar am 2. April 2016 - 15:49.

    Hallo, liebe AnjaN!

    ich habe bis jetzt immer nur Lachs verwendet. Ich denke ein schmackhafter festkochender Fisch wie Seelachs ist auch eine Alternative. Viel Spaß beim ausprobieren 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anderer Fisch?   Hallo, was

    Verfasst von AnjaN am 29. März 2016 - 13:57.

    Anderer Fisch?

     

    Hallo,

    was könnte ich alternativ zu Lachs nehmen?

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch anstatt Lauch

    Verfasst von Maenni am 19. Februar 2016 - 14:04.

    Ich habe auch anstatt Lauch rote Paprika dazugegeben. Mir hat es sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, hat allen prima

    Verfasst von Mrs_Tasty am 10. Januar 2016 - 19:23.

    Sehr gut, hat allen prima geschmeckt   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial, seeeehr

    Verfasst von Spanka30 am 12. Dezember 2015 - 09:56.

    Absolut genial, seeeehr leckeres Rezept! Wird es öfters geben, könnte man als lowcarb durchaus für 2 Personen ohne Beilagen nehmen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, für die

    Verfasst von Ess-bar am 17. November 2015 - 21:41.

    Danke, für die Bewertung! 

    Gruss 

    daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt sehr sehr lecker!

    Verfasst von Vanessa2605 am 15. November 2015 - 20:12.

    Echt sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Top von der Familie

    Verfasst von DieLangis am 7. September 2015 - 21:33.

    Als Top von der Familie gespeichert! 

    Habe 1000 ml Wasser verwendet und die doppelte Menge Garnelen. Hat dann gepasst und war Mega lecker!!!

    Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es gut geschmeckt.

    Verfasst von Corinna88 am 3. September 2015 - 22:27.

    Uns hat es gut geschmeckt. Habe die Garzeit auf 25 Minuten erhöht. Leider war auch bei mir fast keine Garflüssigkeit mehr vorhanden. 700 g Wasser sind also nicht ausreichend. 

    Trotzdem danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Fischrezept. Geht

    Verfasst von Inka Kunnig am 25. August 2015 - 11:46.

    Ein tolles Fischrezept. Geht schnell und schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Kommentare und

    Verfasst von Ess-bar am 18. August 2015 - 15:45.

    Danke für die Kommentare und Bewertungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht! Hat auch

    Verfasst von Roteruhu2 am 15. August 2015 - 17:24.

    Heute gekocht! Hat auch meiner Frau super geschmeckt. Habe allerdings statt Lauch eine rote Paprika in Streifen geschnitten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und liebt die

    Verfasst von bweckwerth am 2. Mai 2015 - 11:33.

    Super lecker und liebt die ganze Familie was nicht so oft vorkommt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind noch neu in der

    Verfasst von Kassiopeia751 am 29. April 2015 - 22:21.

    Wir sind noch neu in der Thermomix-Welt und probieren uns gerade durch die tollen Gerichte durch... Das Gericht hat uns auch sehr gut geschmeckt, obwohl wir keinen Dill hatten. Auch die Kinder wollten beide noch einen Nachschlag haben  tmrc_emoticons.) Für 4 Personen reichte bei uns die Menge allerdings nicht zum Sattwerden, obwohl die Zwerge erst 2 und 5 sind. Für 4 Erwachsene würde ich auf jeden Fall mehr Reis und nach Möglichkeit auch mehr Fisch nehmen. Der Reis (allerdings Wildkornreismischung) brauchte bei uns auch etwas länger, aber das hatten ja schon mehrere beschrieben. DANKE für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Das Rezept hat mich nicht

    Verfasst von Hei-Ho am 18. März 2015 - 21:43.

     

     

    Das Rezept hat mich nicht 100% überzeugt. Der Reis ist bei teilweise gar nicht gar geworden - obwohl ich die Zeit nach verlängert habe, da der Fisch noch nicht richtig aufgetaut war. Ich glaube, 700g Wasser ist viel zu wenig.

    Ausserdem fehlt die Mengenangabe für das Öl im Rezept.

    die Soße hat uns sehr gut geschmeckt. 

    [/quote]

     

    Dem kann ich mich nur anschließen. Das war sehr unangenehm.

    Schön wäre es auch, wenn die Einzelteile in der richtigen Reihenfolge  aufgelistet wären.

    Mit reichlich Fischgewürz und Chilli war die Soße aber sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Sehr sehr lecker. Hab

    Verfasst von .Binchen am 18. Februar 2015 - 19:45.

    Hallo! Sehr sehr lecker. Hab statt Reis Kartoffelscheiben im Varomaeinlegeboden mitgegart Einfach lecker!

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure

    Verfasst von Ess-bar am 16. Februar 2015 - 10:07.

    Vielen Dank für eure Kommentare!

    Grüsse Ess-Bar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr lecker!

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 15. Februar 2015 - 23:11.

    Wirklich sehr, sehr lecker! hatten die doppelte Menge Lachs, aber keine Garnelen, weil wir keine da hatten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber... auch ich

    Verfasst von leeluu am 6. Februar 2015 - 16:29.

    Sehr lecker, aber...

    auch ich hätte zuwenig Wasser gehabt. Der Reis war gar und ich habe mich bei der Menge des Wassers auf die vorherigen Kommentare verlassen und 700g Wasser genommen. Für die Sosse hatte ich dann trotzdem nur 150 ml und musste mit Wasser auffüllen.

    Ansonsten hat es allen prima geschmeckt und das wird es bestimmt öfter geben!

    Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe das Rezept

    Verfasst von Erna31 am 3. Februar 2015 - 18:36.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    habe das Rezept mit Kartoffeln gekocht, da Reis nicht zur Hand.

    Wir waren begeister. Es schmeckt super und wird sicher eins unserer Lieblingsrezepte.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Familientauglich Das Rezept

    Verfasst von lujamama am 29. Januar 2015 - 14:40.

    Familientauglich tmrc_emoticons.)

    Das Rezept ist bei der ganzen Familie gut angekommen! Sehr lecker. Leider ist auch bei mir die Garzeit mit dem Reis nicht hingekommen, ich hab um 6 min verlängert.

    Als Variante habe ich mit Seelachs und Tilapia gekocht, die Lauchmenge halbiert und mit TK Erbsen ersetzt...wegen der Kinder. Daumen hoch! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Ess-bar am 5. Januar 2015 - 17:16.

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich sage nur:     HAMMER

    Verfasst von vrenchen1986 am 30. Dezember 2014 - 17:16.

    ich sage nur:     HAMMER !!!!!!!!  tmrc_emoticons.;)   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Kann ich nur

    Verfasst von keinennamen75 am 18. Dezember 2014 - 14:02.

    Sehr lecker!!!

    Kann ich nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von resapuppe am 3. Dezember 2014 - 16:23.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Ess-bar am 3. Dezember 2014 - 10:27.

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehr als nur 'ess-bar' 

    Verfasst von aj.hasi am 26. November 2014 - 21:52.

    Mehr als nur 'ess-bar'  tmrc_emoticons.;)

    Oberlecker. Mach ich wieder mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mich nicht

    Verfasst von Mundze am 16. November 2014 - 20:25.

    Das Rezept hat mich nicht 100% überzeugt. Der Reis ist bei teilweise gar nicht gar geworden - obwohl ich die Zeit nach verlängert habe, da der Fisch noch nicht richtig aufgetaut war. Ich glaube, 700g Wasser ist viel zu wenig.

    Ausserdem fehlt die Mengenangabe für das Öl im Rezept.

    die Soße hat uns sehr gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, Leute, ich freue mich

    Verfasst von Ess-bar am 30. Oktober 2014 - 12:59.

    Hey, Leute,

    ich freue mich sehr, das das Rezept so gut ankommt!

    tipp: versucht das Gericht mal ohne Reis ersetzt es durch Bandnudeln. im Topf gekocht natürlich  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm lecker

    Verfasst von kathileik am 29. Oktober 2014 - 22:03.

    Hm lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Die Soße

    Verfasst von AlexisII am 28. Oktober 2014 - 15:18.

    Sehr sehr lecker. Die Soße ist der Hit in dieser Kombinatin. Leicht und svhnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke für das

    Verfasst von Steffi1508 am 27. Oktober 2014 - 15:17.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!! Ich hab

    Verfasst von Thermopanci am 24. Oktober 2014 - 15:53.

    Sehr sehr lecker!!! Ich hab die Variante mit Kartoffeln gemacht, da wir nicht so die Reisfans sind. Immer wieder!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, dieses Fischgericht ist

    Verfasst von Ess-bar am 17. Oktober 2014 - 19:17.

    Hi, dieses Fischgericht ist auch eines unserer Lieblingsgerichte!

    danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben heute dieses leckere

    Verfasst von Juddel57 am 9. Oktober 2014 - 20:12.

    Haben heute dieses leckere Fischgericht gemacht. Statt Garnelen habe ich Nordseekrabben genommen. Sehr lecker. Dafür kann ich leider nur 5 Sterne geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Tatti-Jana am 9. Oktober 2014 - 17:39.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke zurück! 

    Verfasst von Ess-bar am 1. Oktober 2014 - 20:39.

    Danke zurück!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberdecker!!!!  Die Garzeit

    Verfasst von Omais am 29. September 2014 - 00:58.

    Oberdecker!!!! 

    Die Garzeit vom Reis hatte nicht wirklich ausgereicht und habe einige Minuten nachgaren müssen , was ja aber dem Ergebnis vom schlussendlich fertigen Gericht nix ausmacht  tmrc_emoticons.;)

    Was wirklich schade gewesen ist dass ich leider keinen Dill hatte!...Trotzdem es hat allen riesig geschmeckt

    Dankeschön l.G. Omais

    L.G. Omais

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •