3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Thunfischauflauf


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Auflauf

  • 500 g Nudeln roh, z. B. Spirelli
  • 1500 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • 1 Dose Thunfisch in Öl abgetropft
  • 1 Dose Thunfisch in Öl, Öl zum Dünsten verwenden!
  • 2 Zwiebeln, mittelgroß, halbiert
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 2 Päckchen passierte Tomaten
  • 1 Packung geriebenen Käse z.b.Emmentaler,Gouda oder jede andere Sorte
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Selleriesalz, nach Geschmack
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser in den Closed lidgeben und 14 Minuten, 100°C, Stufe1 zum Kochen bringen

  2. Nudeln und Salz durch die Deckelöffnung in denClosed lidgeben und ohne Messbecher Nudeln 9 Min. (Zeit gemäß Packungsangabe), 100°C, Stufe 1, bissfest garen

  3. Nudeln zum Abtropfen in ein Sieb abgießen und anschließend in eine gefettete Auflaufform geben.

  4. Öl von einer Dose Thunfisch, Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sek., Stufe 5 zerkleinern und dann 7 Min., 120 °C, Stufe 1 dünsten.

  5. Passierte Tomaten, Thunfisch, Gewürze hinzufügen und 10 Min., 100°C, Stufe 2, kochen

  6. Fertige Soße mit den Nudeln vermengen, geriebenen Käse drüber streuen und im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze, 220°C, mittlere Schiene ca. 30-40 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann auch mit zusätzlich Mais zubereitet werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept war ok und ist

    Verfasst von susay am 26. April 2016 - 07:47.

    Das Rezept war ok und ist schnell gemacht mit Sachen die wir immer im Haus haben. Ich habe mich direkt an den Tipps in den Kommentaren orientiert und 2xpassierte Tomanten verwendet. Mehr Soße ist wirklich wichtig.

    Ich werde das Rezept noch etwas an meinen Geschmack anpassen und dann wird es das sicher häufiger geben (ein paar frische Kräuter und einen Becher Sahne).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur 250g Nudeln genommen

    Verfasst von Lilaen am 12. Februar 2016 - 22:25.

    Habe nur 250g Nudeln genommen und 100g Käse.

    Geschmacklich war er ok, aber wird vermutlich auch nicht mein Favorit werden. Habe an einigen Stellen die Back- und Kochzeit etwas verkürzt, da mir die Zeiten doch etwas lang erschienen und hat mit der kürzeren Zeit auch gut gepasst. Im Ofen war der Auflauf nur 20 min. Außerdem habe ich noch mit Kräutern der Provence gewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo KuMo, vielen Dank für

    Verfasst von Olaf´74 am 7. Januar 2016 - 22:04.

    Hallo KuMo,

    vielen Dank für das Rezept, es war schnell & einfach zubereitet und es hat der ganzen Familie geschmeckt. Zwar riecht der Thunfisch beim erhitzen etwas unangenehm, aber es geht.

    Wir haben den Auflauf 30 min. im Ofen gehabt.Das können wir nächstes Mal etwas kürzen, da schon ein paar Nudeln härter waren. Hier ist jeder "Koch" selbst gefragt, da jeder Ofen anders heizt und die Sorte Nudeln ist sicher auch nicht unentscheidend.

    Lecker, gerne wieder...ein alltagstaugliches Gericht !!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Olaf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe gerade den

    Verfasst von lecker71 am 6. Januar 2016 - 19:53.

    Hallo,

    ich habe gerade den Auflauf gemacht!

    Geschmacklich und die Idee  mit dem Thunfisch finde ich gut!

    Beim nächsten Mal nehme ich für meine Familie aber nur 350g Nudeln, da der Auflauf sehr mächtig ist.

    Außerdem habe ich zwei Päckchen passierte Tomaten genommen und zusätzlich mit Majoran, Oregano und Basilikum gewürzt, verleiht dem Auflauf noch eine extra Note!

    Vielen Dank, für die tolle Idee! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe zwei

    Verfasst von Traudi 311 am 4. Januar 2016 - 18:18.

    Sehr lecker, habe zwei Packungen passierte Tomaten genommen. tmrc_emoticons.) Geschmacklich super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geschmeckt 

    Verfasst von Legoduplo am 3. Januar 2016 - 17:07.

    Sehr lecker geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Schnell und einfach gemacht  tmrc_emoticons.)

    Danke tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, werde ich

    Verfasst von Thermofee 2015 am 1. Januar 2016 - 19:13.

    Hört sich gut an, werde ich morgen ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an.

    Verfasst von dodi1702 am 27. Dezember 2015 - 22:53.

    Hört sich super lecker an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Annette 112, das ein guter

    Verfasst von KuMo am 9. Dezember 2015 - 17:42.

    Hi Annette 112,

    das ein guter Tipp - gerade am Folgetag, sofern ein Rest übrig bleibt, essen auch wir den Auflauf noch mit hinzugefügtem Ketchup, weil die Sauce "verpufft" ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry für die späte

    Verfasst von KuMo am 9. Dezember 2015 - 16:50.

    Sorry für die späte Antwort!

    2 Dosen Thunfisch, und von einer davon nur das Öl!

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich werde nur

    Verfasst von annette112 am 28. November 2015 - 13:34.

    Sehr lecker,

    ich werde nur das nächste Mal mehr passierte Tomaten nehmen. Für uns war es ein wenig zu trocken.

    Empfehle nach ca. 20 min schon mal einen Blick in den Ofen zu werfen. Bei mir war der Auflauf schon fertig. 

    Ist aber sicher abhängig vom Backofen.  tmrc_emoticons.;)

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das Rezept hört sich

    Verfasst von Thermi-T am 24. November 2015 - 12:33.

    Hallo! Das Rezept hört sich sehr lecker an!

    Nur eine Frage zu den Mengenangaben: Ist es so zu verstehen, dass du 2 Dosen Thunfisch nimmst und von einer davon das Öl, oder nimmst du lediglich eine Dose & von dieser das Öl?

    Kurz gefragt: Einer oder zwei Dosen Thunfisch? Big Smile

    Liebe Grüße,


    Thermi-T

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah ist der Auflauf lecker.

    Verfasst von Bärenküche am 23. November 2015 - 21:39.

    Boah ist der Auflauf lecker. Hab ihn heute doch noch zubereitet. Mein Mann ein Thunfisch und Nudelfan ist auch begeistert. Morgen wird der Rest noch mal aufgewärmt und verspeist.

    Nochmals Danke !!!

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist schnell und einfach

    Verfasst von Bärenküche am 23. November 2015 - 15:28.

    Das ist schnell und einfach gemacht. Die Zutaten kann man immer auf Vorrat zu Hause haben.

    Danke für die Mühe des Einstellens. Wird diese Woche sicherlich probiert.

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da wir Thunfisch sehr mögen,

    Verfasst von Jagdbeule am 22. November 2015 - 21:51.

    Da wir Thunfisch sehr mögen, ist dies das ideale Rezept für uns  tmrc_emoticons.) Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können