3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchini-Lachs-Risotto


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Risotto

  • 50 g Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 300 g Zucchini, klein, in Scheiben
  • 250 g Risottoreis
  • 700 g Gemüsebrühe
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1-2 EL Petersilie, gehackt
  • 200 g Räucherlachs, in Würfel geschnitten
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Parmesan in Stücken in den TM geben, 15-20 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen.
  2. Die Zwiebel halbieren in den TM geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Die Zwiebelstückchen mit dem Spatel nach unten schieben. Das Öl hinzufügen und die Zwiebeln 3 Min./100°C/Stufe 1 dünsten.
  3. Die Zucchinischeiben zugeben und 3 Min./100°C/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting weiter dünsten.
  4. Den Risotto-Reis zugeben und weitere 3 Min./100°C/Counter-clockwise operation/ Stufe Gentle stir setting dünsten.
  5. Mit der Gemüsebrühe (Wiegefunktion!) ablöschen, und mit Salz & Pfeffer würzen.
  6. Die Zutaten 22 Min./100°C/Counter-clockwise operation/ Stufe Gentle stir setting OHNE Messbecher garen - das Garkörbchen als Spritzschutz verwenden.
  7. Petersilie, Lachs und Parmesan mit dem Spatel unterrühren und sofort servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt 700g Gemüsebrühe,kann man auch 200g trockenen Weißwein und 500g Gemüsebrühe nehmen.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für dieses Rezept. ...

    Verfasst von OskVik am 20. Juni 2019 - 14:56.

    Vielen Dank für dieses Rezept.
    Ich habe die Variante mit dem Frischlachs gewählt und es war wirklich sehr lecker.Smile
    Der Reis war am Boden nur leicht angesetzt. Dies ließ sich aber problemlos nach einer kurzen Einweichzeit entfernen.😬

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht. Hat uns sehr gut geschmeckt....

    Verfasst von Kerstin472 am 16. Juni 2019 - 19:45.

    Heute gekocht. Hat uns sehr gut geschmeckt. Nächstes Mal nehmen etwas weniger Lachs. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat das schon mal jemand mit Gouda Käse...

    Verfasst von Tine1204 am 16. Juni 2019 - 15:01.

    Hat das schon mal jemand mit Gouda Käse ausprobiert? Wir mögen leider kein Parmesan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Geht für besonders Hungrige auch mit...

    Verfasst von Sweettreats am 12. Juni 2019 - 23:28.

    Sehr lecker! Geht für besonders Hungrige auch mit
    300 Gramm Reis, 775 ml Gemüsebrühe und 250 g Wildlachsfilet in Stücken
    (die habe ich für die letzten 8 Minuten bei Linkslauf mitgegart)
    Ganz tolles Rezept, vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Leider war es auch bei mir...

    Verfasst von hanne am 10. Juni 2019 - 16:43.

    Danke für das Rezept. Leider war es auch bei mir etwas trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein tolles und leckeres Rezept - schon...

    Verfasst von petra@sorgx.de am 9. Juni 2019 - 19:52.

    Einfach ein tolles und leckeres Rezept - schon öfter gemacht. Danke fürs Rezept einstellen Smile

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckers Rezept....

    Verfasst von Melda1982 am 3. Juni 2019 - 21:38.

    Sehr leckers Rezept.
    Haben es schon mehrmals in verschiedenen Variationen gekocht und es schmeckt immer super!
    Danke für das tolle Rezept
    Ach ja, der Tip mit dem Weisswein ist toll! Machen wir nur noch so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kikaninchen87:...

    Verfasst von Kirsten R. am 1. Juni 2019 - 14:13.

    Kikaninchen87:

    Die fehlende Zucchini ist wahrscheinlich der Grund, warum es trocken war.
    Zucchini hat nämlich sehr viel Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe richtigen Lachs zum backen...

    Verfasst von OttiKaPa am 6. Mai 2019 - 11:33.

    Sehr lecker, habe richtigen Lachs zum backen genommen, schmeckt dazu auch sehr gut Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand das Risotto geschmacklich sehr lecker....

    Verfasst von Kikaninchen87 am 5. Mai 2019 - 09:42.

    Ich fand das Risotto geschmacklich sehr lecker. Jedoch werde ich beim nächsten mal etwas mehr Flüssigkeit nehmen. Es war leider etwas „trocken“.

    Ich habe den Zucchini durch Ruccola ersetzt. Diesen habe ich erst auf dem Teller dazu gegeben.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ewig mein Lieblings-Rezept 😍...

    Verfasst von Eni72 am 28. April 2019 - 21:42.

    Schon ewig mein Lieblings-Rezept 😍
    nutze ich als Grundrezept für sämtliche Variationen 👍
    wenn ich es als reines Lachs-Risotto mache, nehme ich aufgrund gesalzenem, geräuchertem Lachs allerdings eine relativ dünne Gemüsebrühe... 🍽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto war sehr lecker, vielen dank dafür

    Verfasst von Conny_Thermie am 21. April 2019 - 17:04.

    Das Risotto war sehr lecker, vielen dank dafürSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, meine Tageskinder lieben es,...

    Verfasst von pollymaus am 4. April 2019 - 16:25.

    Ein super Rezept, meine Tageskinder lieben es, auch mit anderem Gemüse und auch mal ohne Lachs.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und mega lecker. Meine Familie liebt...

    Verfasst von Jiney2805 am 25. Februar 2019 - 17:04.

    Super einfach und mega lecker. Meine Familie liebt es. Ich gebe manchmal am Ende noch etwas leichte Creme Fraiche hinzu. Auch sehr fein Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt! Wird es wieder geben,...

    Verfasst von Kopendorf am 18. Februar 2019 - 19:07.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! Wird es wieder geben, obwohl die Kinder es verweigert haben. Da gab es Theater wegen der Zucchini bzw. dem Lachs 🙄 Aber auch als Grundlage mit anderem Gemüse tolles Rezept! Super Konsistenz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! Wird ins Kochbuch...

    Verfasst von Andrea0512 am 10. Februar 2019 - 20:16.

    Super leckeres Rezept! Wird ins Kochbuch aufgenommen. Allerdings ist auch mir der Reis unten angebrannt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von CariSli am 30. Dezember 2018 - 09:47.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben...

    Verfasst von Problau am 29. Dezember 2018 - 18:47.

    Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, wenn man den Reis vor dem Garen im Mixtopf einmal umrührt um ihn vom Boden zu lösen, brennt er nicht an. Ich habe es mit fertigen Hähnchenstreifen zubereitet weil unsere Tochter keinen Fisch mag. Eine Knoblauchzehe habe ich auch noch hinzugefügt. Ganz lecker! Vorsichtig mit der Salzmenge!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gibt's wieder. Danke für's...

    Verfasst von Uzi1104 am 27. Dezember 2018 - 13:54.

    Super lecker. Gibt's wieder. Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr schnell gemacht und lecker. Auch wenn...

    Verfasst von DWK7980 am 12. November 2018 - 20:22.

    Das war sehr schnell gemacht und lecker. Auch wenn ich skeptisch war, die Menge der Flüssigkeit hat exakt gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe das heute bereits zum zweiten...

    Verfasst von Sabrina1503 am 26. August 2018 - 11:59.

    Sehr lecker, habe das heute bereits zum zweiten Mal gemacht. Auch Mann und Kind hat es sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe 120 g Weißwein und etwas...

    Verfasst von amuse-gueule am 5. August 2018 - 14:57.

    Sehr lecker. Habe 120 g Weißwein und etwas Zitronensaft genommen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker gibt es auf jeden fall jetzt öfters

    Verfasst von kokospalme am 17. Juli 2018 - 10:05.

    superlecker Love gibt es auf jeden fall jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und schnell zubereitet!!! ...

    Verfasst von nancyed am 13. Juli 2018 - 23:13.

    Total lecker und schnell zubereitet!!!
    Was soll man sonst noch dazu schreiben? Perfekt 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich muss dazu sagen dass ich...

    Verfasst von Kalmara am 23. April 2018 - 20:04.

    Sehr, sehr lecker. Ich muss dazu sagen dass ich keinen Thermomix besitze aber schon öfter Thermomixrezepte "uminterpretiert" habe und das hat auch hier wieder zu einem wundervoll leckeren Ergebnis geführt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm - lecker! Ich hatte noch ein Glas...

    Verfasst von JesPue am 24. März 2018 - 21:13.

    Hmmm - lecker! Ich hatte noch ein Glas selbstgemachten Spargelfond (ca. 300g) und habe den mit Wasser und einem geh. TL Paste für Gemüsebrühe aufgefüllt. Außerdem habe ich 2 Schalotten (statt Zwiebel) und noch 1 Knoblauchzehe genommen - damit die Schalotten nicht so allein sind 😜
    Vorsicht mit dem Salz. Im Räucherlachs steckt davon schon reichlich ...
    Danke für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker!...

    Verfasst von melbabe_85 am 10. Februar 2018 - 09:21.

    Seeeeehr lecker!
    Ich habe das Rezept genau nach Anleitung jetzt schon öfter gemacht. Ich freue mich jedes Mal drauf. Auch meiner Familie und meinen 3 jährigen Söhnen schmeckt es sehr gut.
    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super lecker!!!...

    Verfasst von zauber512 am 17. Dezember 2017 - 16:29.

    ...super lecker!!!Smile

    Es gibt nichts zu beanstanden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von KerstinCJS am 8. Dezember 2017 - 12:37.

    Sehr lecker. Smile Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von HW47thermo am 3. Dezember 2017 - 12:53.

    Super lecker.

    Habe das Risotto gestern Abend gemacht und für 2 Personen 150 g Reis genommen, noch eine Knoblauchzehe dazu,
    die Zuccini in Würfel geschnitten, mit 400 g Gemüsebrühe und 100 g Weißwein abgelöscht. Ansonsten wie beschrieben. Es war perfekt.

    Das gibt es bestimmt bald wieder. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gleich mal abgespeichert.

    Verfasst von bine4711 am 18. Oktober 2017 - 19:47.

    Lecker, gleich mal abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, schmeckt sehr gut auch ohne...

    Verfasst von K.asafu am 16. Oktober 2017 - 19:43.

    Hallo zusammen, schmeckt sehr gut auch ohne Zucchini! Habe auch anstatt 700ml Brühe – 200 mal Weißwein und 500 ml Brühe hinzugefügt Love einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblings Risotto Gericht!

    Verfasst von BediTina am 4. Oktober 2017 - 14:12.

    Mein absolutes Lieblings Risotto Gericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsmenü, auch Kinder lieben...

    Verfasst von Cypress4 am 3. Oktober 2017 - 18:31.

    Unser absolutes Lieblingsmenü, auch Kinder lieben es. Gibt's bei uns öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach ein wunderbares Essen...

    Verfasst von Cocoon810 am 5. September 2017 - 16:43.

    Sehr lecker, einfach ein wunderbares EssenLove

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Josy2805 am 26. August 2017 - 11:26.

    Sehr lecker.
    Allerdings habe ich auch Lachsfilet genommen, 1 Zehe Knoblauch zugegeben und die Zucchini in Würfel geschnitten.

    Wird es sicherlich öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Getilein am 19. August 2017 - 20:31.

    Sehr lecker!
    Bitte nach dem zerkleinern vom Parmesankäse den Mixtopf kurz spülen, sonst brennt das Risotto an, und das muß ja nicht sein. Habe die Info leider zu spät gelesen.😳
    Vielen Dank für das Rezept 👍
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Gericht gestern gekocht und mir hat...

    Verfasst von ThermoGizzmo am 15. August 2017 - 15:07.

    Ich habe das Gericht gestern gekocht und mir hat es geschmeckt. Meinem Schatz war es "zu gesund" Lol (Er tut sich immer sehr schwer mit Zucchini.)

    Ich habe jeweils 50 g mehr Zucchini und Lachs (natur, kein Räucherlachs) genommen. Die Zucchini hab ich in dicke Scheiben geschnitten und dann noch mal halbiert. Klappte prima und ich hatte noch richtige Stücke. Ich finde es gut so. Außerdem habe ich noch eine Zehe Knoblauch mit reingetan.

    Die Zeiten passten genau. Dachte erst, es wäre etwas zu flüssig, aber nachdem ich den Lachs untergerührt habe, war alles bestens!

    Ein leckeres Gericht, mit dem man wenig Arbeit hat.
    Für 4 Personen allerdings ein bissl wenig! Gestern zu zweit gegessen und heute auf der Arbeit habe ich mir den Rest in der Mikrowelle noch mal warm gemacht (war nur noch ein Häppchen). Schmeckt auch aufgewärmt lecker! Smile

    Danke und volle Sternenzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden. Ich mag den Reis zwar etwas...

    Verfasst von Blaja am 4. August 2017 - 19:02.

    Sehr lecker geworden. Ich mag den Reis zwar etwas fester, aber das ist ja Geschmacksache.
    Auf dem Bild sehen die Zucchini so klein aus, daher habe ich sie, bevor ich den Reis reingegeben habe, auch noch mal eine Runde gemixt.
    Mein erstes Risotto und ich habe Blut geleckt tmrc_emoticons.-) Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Einfach gemacht. Ich habe noch...

    Verfasst von Maji8105 am 30. Juli 2017 - 12:41.

    Super lecker. Einfach gemacht. Ich habe noch Brokkoli hinzugefügt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich heute das erste Mal an ein Risotto...

    Verfasst von DieGrete am 14. Juli 2017 - 19:54.

    Habe mich heute das erste Mal an ein Risotto gewagt... im TM natürlich wahnsinnig praktisch, da das ständige Rühren somit übernommen wird.

    Suuuper lecker!

    Ich würde es für etwas mehr Biss ggf. etwas kürzer garen und ganz evtl. statt Gemüsebrühe Gemüsefond nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker! Sogar der Junior könnte es...

    Verfasst von nicosa22 am 2. Juli 2017 - 22:03.

    Einfach und lecker! Sogar der Junior könnte es ohne Hilfe nachkochen - und geschmeckt hat es dann doppelt so gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach koumlstlich

    Verfasst von Ragaller am 23. Mai 2017 - 12:34.

    Einfach köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsrezept meiner Kinder...

    Verfasst von Cypress4 am 9. Mai 2017 - 13:00.

    Lieblingsrezept meiner Kinder.
    Machen wir alle 2 Wochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feines Rezept ...

    Verfasst von Julia_1982 am 1. Mai 2017 - 21:51.

    Feines Rezept Love
    Gab es schon häufiger! Wir ergänzen noch 2 Zehen Knoblauch und streuen beim Anrichten Parmesan und Ruccola drüber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut.

    Verfasst von petra38 am 7. April 2017 - 11:19.

    Cooking 10Super gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir war es das erste Risotto. Ich habe...

    Verfasst von wally120949 am 26. März 2017 - 13:32.

    Auch bei mir war es das erste Risotto. Ich habe die halbe Portion gemacht, da ich alleinstehend bin, dann reicht es für 2 Tage.
    Es schmeckt hervorragend. Ich hatte Stremel-Lachs genommen. Vom Geschmack her genau richtig, auch nicht zu fade.
    Das mache ich bestimmt wieder. TOLL,weiter so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Risotto und dann gleich so lecker!...

    Verfasst von Pulsatilla85 am 5. März 2017 - 20:04.

    Mein erstes Risotto und dann gleich so lecker! Weil die Vernunft nicht gesiegt hat, haben wir zu zweit alles aufgegessen, danach ging es uns schlecht, weil es zuviel war Lol

    Ich habe es mit Weißwein gekocht und den Parmesan kurzer Hand auf der normalen Reibe gerieben. Kochzeit von 17 min hat bei uns gereicht.

    Und wer sagt, dass es zu flau ist, hat vielleicht kein Räucherlachs verwendet, sonst kann ich mir das wirklich nicht erklären.

    Herzlichen Dank für das tolle Gericht, dass wird es jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!...

    Verfasst von Limanu am 19. Februar 2017 - 09:46.

    Sehr leckeres Rezept!

    Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und ich fanden es richtig lecker. Das...

    Verfasst von Little-Cupcake am 7. Februar 2017 - 20:43.

    Mein Mann und ich fanden es richtig lecker. Das werde ich auf die Schnelle jetzt mal häufiger machen. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •