3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchini-Lachs-Risotto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Risotto

  • 50 g Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 300 g Zucchini, klein, in Scheiben
  • 250 g Risottoreis
  • 700 g Gemüsebrühe
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1-2 EL Petersilie, gehackt
  • 200 g Räucherlachs, in Würfel geschnitten
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Parmesan in Stücken in den TM geben, 15-20 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen.

  2. Die Zwiebel halbieren in den TM geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Die Zwiebelstückchen mit dem Spatel nach unten schieben. Das Öl hinzufügen und die Zwiebeln 3 Min./100°C/Stufe 1 dünsten.

  3. Die Zucchinischeiben zugeben und 3 Min./100°C/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting weiter dünsten.

  4. Den Risotto-Reis zugeben und weitere 3 Min./100°C/Counter-clockwise operation/ Stufe Gentle stir setting dünsten.

  5. Mit der Gemüsebrühe (Wiegefunktion!) ablöschen, und mit Salz  & Pfeffer würzen.

  6. Die Zutaten 22 Min./100°C/Counter-clockwise operation/ Stufe Gentle stir setting OHNE Messbecher garen - das Garkörbchen als Spritzschutz verwenden.

     

  7. Petersilie, Lachs und Parmesan mit dem Spatel unterrühren und sofort servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt 700g Gemüsebrühe,kann man auch 200g trockenen Weißwein und 500g Gemüsebrühe nehmen.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von KerstinCJS am 8. Dezember 2017 - 12:37.

    Sehr lecker. Smile Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von HW47thermo am 3. Dezember 2017 - 12:53.

    Super lecker.

    Habe das Risotto gestern Abend gemacht und für 2 Personen 150 g Reis genommen, noch eine Knoblauchzehe dazu,
    die Zuccini in Würfel geschnitten, mit 400 g Gemüsebrühe und 100 g Weißwein abgelöscht. Ansonsten wie beschrieben. Es war perfekt.

    Das gibt es bestimmt bald wieder. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gleich mal abgespeichert.

    Verfasst von bine4711 am 18. Oktober 2017 - 19:47.

    Lecker, gleich mal abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, schmeckt sehr gut auch ohne...

    Verfasst von K.asafu am 16. Oktober 2017 - 19:43.

    Hallo zusammen, schmeckt sehr gut auch ohne Zucchini! Habe auch anstatt 700ml Brühe – 200 mal Weißwein und 500 ml Brühe hinzugefügt Love einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblings Risotto Gericht!

    Verfasst von BediTina am 4. Oktober 2017 - 14:12.

    Mein absolutes Lieblings Risotto Gericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsmenü, auch Kinder lieben...

    Verfasst von Cypress4 am 3. Oktober 2017 - 18:31.

    Unser absolutes Lieblingsmenü, auch Kinder lieben es. Gibt's bei uns öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach ein wunderbares Essen...

    Verfasst von Cocoon810 am 5. September 2017 - 16:43.

    Sehr lecker, einfach ein wunderbares EssenLove

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Josy2805 am 26. August 2017 - 11:26.

    Sehr lecker.
    Allerdings habe ich auch Lachsfilet genommen, 1 Zehe Knoblauch zugegeben und die Zucchini in Würfel geschnitten.

    Wird es sicherlich öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Getilein am 19. August 2017 - 20:31.

    Sehr lecker!
    Bitte nach dem zerkleinern vom Parmesankäse den Mixtopf kurz spülen, sonst brennt das Risotto an, und das muß ja nicht sein. Habe die Info leider zu spät gelesen.😳
    Vielen Dank für das Rezept 👍
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Gericht gestern gekocht und mir hat...

    Verfasst von ThermoGizzmo am 15. August 2017 - 15:07.

    Ich habe das Gericht gestern gekocht und mir hat es geschmeckt. Meinem Schatz war es "zu gesund" Lol (Er tut sich immer sehr schwer mit Zucchini.)

    Ich habe jeweils 50 g mehr Zucchini und Lachs (natur, kein Räucherlachs) genommen. Die Zucchini hab ich in dicke Scheiben geschnitten und dann noch mal halbiert. Klappte prima und ich hatte noch richtige Stücke. Ich finde es gut so. Außerdem habe ich noch eine Zehe Knoblauch mit reingetan.

    Die Zeiten passten genau. Dachte erst, es wäre etwas zu flüssig, aber nachdem ich den Lachs untergerührt habe, war alles bestens!

    Ein leckeres Gericht, mit dem man wenig Arbeit hat.
    Für 4 Personen allerdings ein bissl wenig! Gestern zu zweit gegessen und heute auf der Arbeit habe ich mir den Rest in der Mikrowelle noch mal warm gemacht (war nur noch ein Häppchen). Schmeckt auch aufgewärmt lecker! Smile

    Danke und volle Sternenzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden. Ich mag den Reis zwar etwas...

    Verfasst von Blaja am 4. August 2017 - 19:02.

    Sehr lecker geworden. Ich mag den Reis zwar etwas fester, aber das ist ja Geschmacksache.
    Auf dem Bild sehen die Zucchini so klein aus, daher habe ich sie, bevor ich den Reis reingegeben habe, auch noch mal eine Runde gemixt.
    Mein erstes Risotto und ich habe Blut geleckt tmrc_emoticons.-) Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Einfach gemacht. Ich habe noch...

    Verfasst von Maji8105 am 30. Juli 2017 - 12:41.

    Super lecker. Einfach gemacht. Ich habe noch Brokkoli hinzugefügt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich heute das erste Mal an ein Risotto...

    Verfasst von DieGrete am 14. Juli 2017 - 19:54.

    Habe mich heute das erste Mal an ein Risotto gewagt... im TM natürlich wahnsinnig praktisch, da das ständige Rühren somit übernommen wird.

    Suuuper lecker!

    Ich würde es für etwas mehr Biss ggf. etwas kürzer garen und ganz evtl. statt Gemüsebrühe Gemüsefond nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker! Sogar der Junior könnte es...

    Verfasst von nicosa22 am 2. Juli 2017 - 22:03.

    Einfach und lecker! Sogar der Junior könnte es ohne Hilfe nachkochen - und geschmeckt hat es dann doppelt so gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach koumlstlich

    Verfasst von Ragaller am 23. Mai 2017 - 12:34.

    Einfach köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsrezept meiner Kinder...

    Verfasst von Cypress4 am 9. Mai 2017 - 13:00.

    Lieblingsrezept meiner Kinder.
    Machen wir alle 2 Wochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feines Rezept ...

    Verfasst von Julia_1982 am 1. Mai 2017 - 21:51.

    Feines Rezept Love
    Gab es schon häufiger! Wir ergänzen noch 2 Zehen Knoblauch und streuen beim Anrichten Parmesan und Ruccola drüber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut.

    Verfasst von petra38 am 7. April 2017 - 11:19.

    Cooking 10Super gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir war es das erste Risotto. Ich habe...

    Verfasst von wally120949 am 26. März 2017 - 13:32.

    Auch bei mir war es das erste Risotto. Ich habe die halbe Portion gemacht, da ich alleinstehend bin, dann reicht es für 2 Tage.
    Es schmeckt hervorragend. Ich hatte Stremel-Lachs genommen. Vom Geschmack her genau richtig, auch nicht zu fade.
    Das mache ich bestimmt wieder. TOLL,weiter so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Risotto und dann gleich so lecker!...

    Verfasst von Pulsatilla85 am 5. März 2017 - 20:04.

    Mein erstes Risotto und dann gleich so lecker! Weil die Vernunft nicht gesiegt hat, haben wir zu zweit alles aufgegessen, danach ging es uns schlecht, weil es zuviel war Lol

    Ich habe es mit Weißwein gekocht und den Parmesan kurzer Hand auf der normalen Reibe gerieben. Kochzeit von 17 min hat bei uns gereicht.

    Und wer sagt, dass es zu flau ist, hat vielleicht kein Räucherlachs verwendet, sonst kann ich mir das wirklich nicht erklären.

    Herzlichen Dank für das tolle Gericht, dass wird es jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!...

    Verfasst von Limanu am 19. Februar 2017 - 09:46.

    Sehr leckeres Rezept!

    Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und ich fanden es richtig lecker. Das...

    Verfasst von Little-Cupcake am 7. Februar 2017 - 20:43.

    Mein Mann und ich fanden es richtig lecker. Das werde ich auf die Schnelle jetzt mal häufiger machen. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch Knoblauch hinzugefügt. Aber leider...

    Verfasst von Janaberta79 am 7. Februar 2017 - 18:28.

    Hab noch Knoblauch hinzugefügt. Aber leider trotzdem noch zu flau.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade. Leider gar nicht mein Geschmack. Viel zu...

    Verfasst von Janaberta79 am 7. Februar 2017 - 18:27.

    Schade. Leider gar nicht mein Geschmack. Viel zu flau. Aber danke fürs RezeptWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh! Sehr lecker! ...

    Verfasst von Spoon am 6. Februar 2017 - 12:37.

    Mmmmh! Sehr lecker! Lol

    Aus Faulheit habe ich Petersilie und Parmesan gegen Ende der Kochzeit hinzugefügt, aber das lasse ich beim nächsten Mal, der Parmesan hat sich hartnäckig am Topfboden festgeklebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze...

    Verfasst von Lebensblume am 5. Februar 2017 - 20:48.

    Einfach SpitzeCooking 1

    Sehr leckerSmile Eine sehr gute Kombination mit Zucchini&Lachs!

    Es wird auf jeden Fall nicht beim ersten Mal bleiben, wir werden "Wiederholungstäter"Wink


    Vielen Dank für das tolle Rezept😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super. Wird es wieder geben.

    Verfasst von Jessi174 am 4. Februar 2017 - 14:52.

    Schmeckt super. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Risotto..... ist bin begeistert 😁...

    Verfasst von andreana41 am 31. Januar 2017 - 20:12.

    Mein erstes Risotto..... ist bin begeistert 😁

    Es hat allen geschmeckt und es wurde alles komplett verputzt😁👍🏼

    Vielen Dank für das tolle Rezept ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Risotto ist unser absoluter Favorit!...

    Verfasst von Vans88 am 10. Januar 2017 - 08:45.

    Dieses Risotto ist unser absoluter Favorit! Schnell gemacht und super lecker. Ich reduziere die Kochzeit auf 15 Minuten. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhhh sehr lecker, auch die Kinder waren...

    Verfasst von Primavera1203 am 14. Dezember 2016 - 13:23.

    mmmhhhhh sehr lecker, auch die Kinder waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Neisetzen!

    Verfasst von DaButta am 5. Dezember 2016 - 19:18.

    Zum Neisetzen!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das koche ich immer wieder gerne wir nehmen immer...

    Verfasst von Milopita am 27. November 2016 - 17:38.

    Das koche ich immer wieder gerne Smile wir nehmen immer normalen TK-Lachs, statt Räucherlachs.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr gut. Meine Kinder haben sich nicht mal...

    Verfasst von tommysz76 am 12. November 2016 - 19:04.

    War sehr gut. Meine Kinder haben sich nicht mal über den Zucchini beschwert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut!

    Verfasst von Elefandel am 27. Oktober 2016 - 22:21.

    Schmeckt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe das Rezept bereits ein paar Mal...

    Verfasst von steffihe am 19. Oktober 2016 - 14:31.

    Sehr lecker. Habe das Rezept bereits ein paar Mal ausprobiert und das Risotto schmeckt auch meinen kleinen Kindern sehr gut. Bei mir ist leider auch jedes Mal der Mixtopf angebrannt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, schnel und gut.

    Verfasst von kerstin2378 am 16. Oktober 2016 - 16:44.

    einfach, schnel und gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 250 Gramm tiefkühllachs - wie...

    Verfasst von Meschti am 17. September 2016 - 12:41.

    Ich habe 250 Gramm tiefkühllachs - wie verarbeite ich den?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker 

    Verfasst von Lyla05 am 1. September 2016 - 22:44.

    Sehr einfach und sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unkompliziert und lecker

    Verfasst von schmecklecker73 am 30. August 2016 - 17:22.

    Unkompliziert und lecker !!!

    Das gibt`s jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Danke, habe

    Verfasst von Nadia K am 29. August 2016 - 23:48.

    Tolles Rezept! Danke, habe auf auch Stufe 1-2 kochen lassen und es ist nichts angebrannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell

    Verfasst von BacardiJenny am 29. August 2016 - 15:57.

    Super Rezept, schnell gemacht, total simpel, vielen Dank. TOP

    ist bei mir allerdings auch ein wenig am Bodenrand angebrannt tmrc_emoticons.-( Beim nächsten Mal erhöhe ich dann auch auf Stufe 1-2. Statt dem geräucherten Lachs habe ich frischen Lachs einfach in Stückchen geschnitten und die letzten 5 Minuten hinzugegeben. Super lecker.

    Der Tipp ist goldwert, hab es noch einmal ausprobiert einwandfrei, ohne anbrennen. Mein Man war auch total begeistert, obwohl er nicht auf Zucchini steht. Habe den Fisch im Varoma in den 22 Minuten gegart, klappt perfekt. Einfach ein super Gericht.

    Vielen Dank.

    No Risk, No Fun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und genau

    Verfasst von Paula3105 am 28. August 2016 - 14:25.

    Super lecker und genau richtig. Allerdings ebenfalls abgebrannt. Lieber Stufe 1-2 nehmen. Wird bald nochmal bei uns aufm Tisch stehen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdammt lecker und perfekte

    Verfasst von -Weeeeee- am 26. August 2016 - 23:39.

    Verdammt lecker und perfekte Konsistenz  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fantastisches Risotto!!!

    Verfasst von labionda am 23. August 2016 - 10:06.

    fantastisches Risotto!!! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war der Knaller!! Einfach

    Verfasst von wenbockts am 3. August 2016 - 22:43.

    Das war der Knaller!!

    Einfach total lecker!!! Habe es mit 200 g Weißwein und 500g Brühe gemacht.. Für die 500 ml Gemüsebrühe habe ich 500 ml Wasser mit 2TL Brühpaste gemischt. Wegen der salzigen Brühpaste, dem Parmesan und dem Lachs habe ich kein weiteres Salz verwendet. Nur Pfeffer.

    Angebrannt ist es nur ganz wenig am Topfboden.. Trotz Spülen des Mixtopfs nach dem Parmesan zerkleinern.

    Machen es auf jeden Fall ganz bald wieder.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto hat uns allen

    Verfasst von Conny135 am 2. August 2016 - 02:37.

    Das Risotto hat uns allen super geschmeckt. 

    Wir haben vor dem Servieren noch etwas Zitronensaft darüber geträufelt. 

    Wirds auf alle Fälle wieder geben.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker !!!!!nichts

    Verfasst von Master of Desaster am 24. Juli 2016 - 11:08.

    Hammer lecker !!!!!nichts angebrannt und super Konsistenz  tmrc_emoticons.D

    Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! habe den MIngolf

    Verfasst von Katzefibi am 23. Juli 2016 - 11:51.

    Sehr lecker!

    habe den MIngolf nach dem Parmesan reiben ausgespült. Reis habe ich nur 230g genommen. Super konsistenz uns sehr sehr lecker. Den Fisch gab es allerdings als Beilage.

    gibt es jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!! das nächste Mal

    Verfasst von mariontillmann am 22. Juli 2016 - 11:54.

    Echt lecker!! das nächste Mal werde ich es mit TK-Erbsen ausprobieren, und diese 4 min vor Garende hinzufügen. Konsistenz war perfekt. Es ist auch nichts angebrannt, habe den Mixtopf nach dem Parmesan ausgespült, vielleicht lag es daran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe es

    Verfasst von annette112 am 19. Juli 2016 - 21:26.

    Sehr lecker,

    ich habe es genau nach dem Rezept gekocht.

    Allerdings ist es mir sehr angebrannt. Konnte es gerade noch durch Umfüllen in einen normalen Topf und fertigkochen auf dem Herd retten. tmrc_emoticons.((

    Ich werde beim nächsten Mal den Tipp aufgreifen, den Topf nach dem zerkleinern des Parmesans zu spülen. Allerdings war das nicht mein erstes Risotto im TM und bisher ist nichts angebrannt. Vielleicht den Reis doch nicht 3 min bei 100 Grad andünsten....wird demnächst getestet.

    Viele Grüße und danke für die leckere Anregung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •