3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

All in one Pute unter Fetahaube mit Reis und Gemüse


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Fetahaube

  • 2 Stück Frühlingszwiebeln
  • 0,5 Stück Paprika GRÜN
  • 1 Stück Möhre
  • 2 Stängel Petersilie
  • 10 Blättchen Basilikum
  • 100 g Fetakäse in Salzlake eingelegt, der in Salzlake eingelegte, sonst nachwürzen mit Salz
  • 50 g Gouda

Fleisch und Beilagen

  • 6 Stück Putenmedaillon
  • 1-2 Stück Tomaten
  • 1000 g Wasser
  • 300 g Parboiled Reis
  • 4 Stück Möhren groß, oder anderes Gemüse nach Wahl

Basilikumsoße

  • 150 g Schlagsahne
  • 15 g Speisestärke, wer es sämiger mag, 30 g
  • 1/2 Teelöffel Salz, oder 1 TL Gemüsebrühenpaste
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Senf
  • 10 Blättchen Basilikum
  • 350 g Garflüssigkeit
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Fetahaube
  1. Alle Zutaten ausser Käse in den Mixtopf und 6 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern.
    Feta und Gouda dazu und weitere 4-5 Sekunden / Stufe 8.

  2. Fleisch und Beilagen
  3. Fleisch waschen, trocken tupfen, nach Vorliebe würzen und in den Varoma-Einlegeboden legen.
    Mit der Fetahaube bedecken und (wer mag) mit Tomatenscheiben belegen.
    Mixtopf NICHT spülen.
    Wasser in den Mixtopf wiegen, Garkörbchen einhängen, Reis einwiegen und Deckel schließen.
    Gemüse nach Wunsch (ich hatte Möhrchen) in den Varoma geben, Fleisch im Einlegeboden aufsetzen und mit Varomadeckel schließen.
    26 Min. / Varoma / Stufe 1

  4. Basilikumsoße
  5. Varoma abnehmen, evtl. Garprobe machen!
    Reis und Varoma zur Seite stellen.
    Garflüssigkeit auffangen.

    350 g Garflüssigkeit, die Sahne, Speisestärke und die Gewürze einschließlich Basilikum in den Mixtopf geben und 4 Minuten / 100 °C  / Stufe 3 aufkochen.
    Soße evtl. noch mit Salz, Pfeffer oder Gemüsebrühe abschmecken.
    6 Sek. / Stufe 8 Basilikum zerkleinern. FERTIG!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept habe ich aus vielen verschiedenen Rezepten nach meinem Geschmack so zusammen gestellt.
Ich hoffe, es schmeckt Euch auch so gut!

Nachträglicher Tipp:
Die Sauce ist recht flüssig (so mag ich es), wer diese sämiger haben möchte, bitte mit mehr Speisestärke binden.
Bei der Fetahaube unbedingt den in Salzlake eingelegten Käse nutzen. Es wird sonst zu laff. Bei nicht eingelegtem bitte mit Salz nachwürzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, mal ganz was anderes!

    Verfasst von Spickis120512 am 20. Oktober 2017 - 22:53.

    Sehr lecker, mal ganz was anderes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin leider nicht begeistert. Das einzige was...

    Verfasst von Squellmalz am 1. Oktober 2017 - 18:56.

    Bin leider nicht begeistert. Das einzige was richtig gut war war die Feta Kruste.
    Wird es bei uns nicht mehr geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute früh gefunden und gleich...

    Verfasst von steffi120974 am 13. August 2017 - 19:14.

    Habe das Rezept heute früh gefunden und gleich mal ausprobiert.

    Super Klasse!!!

    Das gibt es jetzt bestimmt öfter 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Lendchen und Kartoffeln gemacht...

    Verfasst von Xuefik21 am 9. Mai 2017 - 19:10.

    Ich habe es mit Lendchen und Kartoffeln gemacht und das Ergebnis ist köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Da schmeckt sogar meinem Freund mal...

    Verfasst von d_steffi am 10. März 2017 - 13:55.

    Super lecker! Da schmeckt sogar meinem Freund mal Fleisch aus dem TM!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so einfach und schnell...

    Verfasst von Synestia am 17. Februar 2017 - 09:19.

    Super lecker und so einfach und schnell zubereitet! Vielen Dank! Lol
    Die Soße ist mega!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Mittagessen für die ganze...

    Verfasst von klubnika75 am 27. November 2016 - 14:59.

    Sehr leckeres Mittagessen für die ganze Familie. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wir mussten noch etwas...

    Verfasst von Marliseta am 13. Oktober 2016 - 17:08.

    Sehr lecker. Wir mussten noch etwas nachwürzen, aber das wird es definitiv nochmal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstatt Möhren den Varoma mit

    Verfasst von kuppi013 am 13. Juni 2016 - 22:00.

    Anstatt Möhren den Varoma mit Brokkoli,Blumenkohl und Kohlrabi gefüllt. 5 hochverdiente Sterne für dieses leckere Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! Lecker!  

    Verfasst von Irinka-wina@web.de am 28. Mai 2016 - 15:07.

    5 Sterne! Lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von chrispi am 23. Mai 2016 - 23:21.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,super schnell

    Verfasst von Melle26 am 22. Mai 2016 - 16:27.

    Sehr lecker,super schnell gemacht.Musste nur etwas nachwürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker auch meinem

    Verfasst von JuVi am 19. Mai 2016 - 08:20.

    War sehr lecker auch meinem Mann hat es geschmeckt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! einfach und

    Verfasst von dotty-web am 14. Mai 2016 - 22:54.

    Sehr lecker! einfach und schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Urmel2014 am 19. März 2016 - 10:44.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es gestern das erste Mal ausprobiert und mein Mann und meine Tochter fanden es sehr lecker (ich natürlich auch tmrc_emoticons.;) ). Habe statt Möhren Zucchini genommen (weil die grad da waren) und Vollkornreis. Hat prima geklappt. Auf Grund der vorherigen Kommentare habe ich direkt etwas mehr Basilikum genommen, aber das ist ja reine Geschmackssache.

    Auch die Zubereitung insgesamt war super einfach und schnell. Werde ich bestimmt wieder kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker, aber nichts

    Verfasst von krissy1401 am 25. Februar 2016 - 20:37.

    War lecker, aber nichts besonderes. Das Gericht wird es wohl nicht nochmal auf unseren Tisch schaffen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gut gelungen. Vielen

    Verfasst von kathi69 am 15. Januar 2016 - 21:10.

    Ist gut gelungen. Vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Kann ich nur

    Verfasst von janannatom am 6. Januar 2016 - 20:15.

    Super lecker. Kann ich nur weiter empfehlen. Spitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne noch von mir. 

    Verfasst von Yve83 am 17. November 2015 - 23:09.

    Fünf Sterne noch von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Lecker und

    Verfasst von Yve83 am 17. November 2015 - 23:07.

    Tolles Rezept. Lecker und leicht gemacht.  Habe nach der Garzeit im Varoma das Fleisch noch für kurze Zeit in den Backofen mit Grillfunktion getan.  Die Fetahaube war dann leicht gebräunt und schön kross. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von jasacobe am 23. September 2015 - 20:43.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll! Schmeckt

    Verfasst von Sariah am 11. September 2015 - 14:01.

    Das Rezept ist toll! Schmeckt wahnsinnig lecker und ist mal was anderes. Ich hab eine Putenbrust genommen, weil ich nichts anderes bekommen habe, ging aber genau so gut tmrc_emoticons.)

    Die Basilikumsoße war zwar sehr sehr lecker, hat aber nicht so nach Basilikum geschmeckt, werde das nächste mal mehr nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres gericht! Die

    Verfasst von Cora1989 am 28. Juli 2015 - 22:05.

    sehr leckeres gericht! Die fetahaube is Super mal ganz was anderes 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt klasse! Vielen Dank fuer

    Verfasst von Agary am 25. Juli 2015 - 23:19.

    echt klasse! Vielen Dank fuer das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept heute

    Verfasst von cherlindrea am 17. Juli 2015 - 02:43.

    Habe dieses Rezept heute Abend für ein TM Kochtreffen mit ein paar Freunden zubereitet. Habe es gemäß meinen Vorräten ein wenig abgewandelt, Mozzarella statt Gouda, Bärlauchpaste statt Basilikum, Frischkäse statt Sahne. Der Varoma war bis zum Anschlag mit Gemüse gefüllt und wir sind mit 8 Personen legger satt geworden. Es gab viele "Aaahs" und "Ooohs" , sogar meinem Mann hat es geschmeckt und wir werden es alle noch mal zubereiten. Lässt sich toll vorbereiten, wenn man Gäste hat und ist in seiner Einfachheit dennoch raffiniert und vor allem gelingsicher.

    Gerne hätte ich mehr Gemüse, bei uns gab es eine Mischung aus Paprika, Zucchini und Aubergine, gehabt, aber mehr gibt der Varoma einfach nicht her und für 4 oder auch 6 Personen reicht es locker aus. Die Menge an Reis ist allerdings selbst für 8 erwachsene Esser reichlich bemessen, ich würde sagen hier genügen auch 200g . . . mal sehen, was ich mit dem Rest morgen zaubere.

    Vielen Dank für die Idee und die gute Arbeitsanweisung - von mir volle Punktzahl

     

    Sonnige Grüße sendet Euch allen Cherlindrea

     

     

    -


    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." Erich Kästner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 5 Sterne! Wir

    Verfasst von chepterpeach am 1. Juli 2015 - 11:06.

    Super lecker! 5 Sterne!

    Wir werden es defintitv noch einmal kochen. Schnell und doch was Besonderes, wie wir finden. Selbst mein Freund, der normalerweise kein Feta isst, fand es super.

    Die Soße werde ich nächstes mal noch etwas stärker andicken, aber das ist ja Geschmackssache.

    Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von steini-nicole am 29. Mai 2015 - 23:12.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern für 4 Personen

    Verfasst von Schmusi76 am 8. Mai 2015 - 18:03.

    Gestern für 4 Personen gemacht, es war lecker, habe mir aber etwas anderes darunter vorgestellt. Die Panade hätte ich mir gewünscht das sie etwas geschmolzen oä. ist aber es war immernoch die gleiche Konsestenz. Auch nach langerem Kochen im Varoma. Vielleicht muss dann einfach mehr Käse rein. Sie Sauce ist von uns als sehr lecker empfunden worden, allerdingst nicht unbedingt passend zum Fleisch. Alles in allem für uns etwas verbesserungswürdig, dennoch wurde alles leer und es war gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute gemacht

    Verfasst von ximomreht2015 am 26. April 2015 - 21:36.

    Habe das Rezept heute gemacht allerdings mit Mozzarella,war super lecker auch die Sauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles lecker bis auf die

    Verfasst von ZitronenTee am 25. März 2015 - 23:23.

    Alles lecker bis auf die Soße. Die war nicht so wirklich mein Fall. Meiner Meinung nach brauch dieses Gericht aber auch keine Soße. Mir hat es ohne sehr gut geschmeckt daher 4 Sterne + 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker volle

    Verfasst von Blaurose1956 am 24. Februar 2015 - 16:04.

    war sehr lecker volle Punktzahl

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt

    Verfasst von HappyCar am 16. Februar 2015 - 14:56.

    Hat gut geschmeckt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, war leider irgendwie

    Verfasst von mipe112 am 22. Januar 2015 - 19:22.

    Hallo,

    war leider irgendwie nicht ganz mein Fall. Finde die Soße passt eher zu Fisch - und die Haube schmeckt mir vermutlich im Ofen und mit mehr Käse besser. Trotzdem 3 Sterne von mir. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, wow, wow! Megalecker!

    Verfasst von Netty_Wiederbaum am 11. Januar 2015 - 21:14.

    Wow, wow, wow! Megalecker! Die Fetahaube ist einfach der Hammer! Ich würde mehr Sterne vergeben, wenn ich könnte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe hier nur die Pute

    Verfasst von Lirai am 10. Januar 2015 - 19:59.

    Ich habe hier nur die Pute mit der Haube "gebraucht". Aber das war wirklich sehr lecker. Als Neuling hatte ich erst noch so meine Bedenken, ob das Fleisch auch wirklich was wird. Aber ich bin wirklich positiv überrascht worden. Die Haube ist schön würzig und das Fleisch ganz zart geworden. Das wird auf jeden Fall wiederholt und dann auch mal als Gesamtpaket!

    Liebe Grüße ~ Lirai

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEEEHR lecker. Mein Mann hat

    Verfasst von Biggi1970 am 27. November 2014 - 18:38.

    SEEEHR lecker. Mein Mann hat es gekocht Cooking 9 - darum kann ich nur zum Geschmack was sagen: super lecker. Wird im Speiseplan mit aufgenommen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat gut geschmeckt, finde

    Verfasst von Keason am 30. Oktober 2014 - 22:57.

    Es hat gut geschmeckt, finde es aber von der Mengenangabe zu wenig. Wir waren drei Frauen und es hat grade so gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, kann ich nur

    Verfasst von Kaktus1963 am 21. Oktober 2014 - 22:11.

    Total lecker, kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker.....! habe die

    Verfasst von DaniRade am 12. Oktober 2014 - 16:39.

    Absolut lecker.....!

    habe die Soße mit 200g sahne gemacht (ich hasse Reste). Dazu Brokkoli und Möhren; sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Cordoba1984 am 21. September 2014 - 00:03.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !!   Wird es

    Verfasst von mukky123 am 14. September 2014 - 22:31.

    Sehr sehr lecker !!

     

    Wird es wieder geben - schmeckte sogar den Kindern tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von engelchen211103 am 4. September 2014 - 02:00.

    Habe das Rezept heute probiert.War seeeehr lecker. Danke fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) super super Lecker... :)

    Verfasst von Sille2802 am 12. August 2014 - 16:47.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) super super Lecker... tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von Andrea1974 am 11. August 2014 - 23:02.

    Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl Der Reis

    Verfasst von c52834 am 30. Juli 2014 - 22:32.

    Volle Punktzahl tmrc_emoticons.)

    Der Reis war für uns etwas zu viel, da werde ich beim nächsten Mal weniger nehmen - dafür dann lieber etwas mehr Gemüse. Danke fürs Einstellen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs gestern abend bei uns

    Verfasst von Bounty88 am 27. Juli 2014 - 12:27.

    Gabs gestern abend bei uns nur ohne Reis dafür mehr Gemüse und mit roter Paprika, war sehr sehr lecker und kommt sicherlich nochmal auf den Tisch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und super

    Verfasst von Thermotante17 am 2. Juli 2014 - 22:50.

    Schnell zubereitet und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Joemlus am 5. Juni 2014 - 18:32.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von WLIIAFan am 27. Mai 2014 - 00:00.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Sehr einfach zuzubereiten und doch so lecker! Meine beiden Neffen (8 und 12) waren begeistert und haben es verschlungen. Ich hatte keine Sahne im Haus und habe als Ersatz etwas Milch und Butter in die Sosse getan... tat es zur Not auch, die Sosse war geschmacklich sehr gut aber mit Sahne wäre es sicher noch besser geworden. Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall wieder machen, kommt in die Kategorie Lieblingsrezepte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach nach gekocht.

    Verfasst von Frobese am 27. April 2014 - 14:13.

    Schon mehrfach nach gekocht. Sooooo lecker, wird noch öfter auf den Tisch kommen. Einfach gut.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •