3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratwürstchen mit Sauerkraut


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Person/en

  • 1 Zwiebel, in Stücken
  • 1 Apfel, klein
  • 1 Dose Sauerkraut
  • 1 Lorbeer
  • 1/2 Kümmel, ganz
  • 100 g Wasser
  • 200 g Apfelsaft
  • 200 g Wasser
  • ca600 g mittelgroße Kartoffel in Stücken
  • 6-8 Bratwürte je nach Größe
  • 20 g Butter
  • 1/2 Gemüsebrühenpulver
  • Öl für die Pfanne
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Apfel in denClosed lid geben bei 3 Sek/ Stufe 5 hacken. Dann die Butter dazugeben und 3Min/Varoma/Counter-clockwise operation /Stufe 2 andünsten.

    Sauerkraut und 100g Wasser, Kümmel, 1/2 Teelöffel Gemüsebrühe und Lorbeerblatt hinzugeben und bei Stufe2 /Counter-clockwise operation100° für 5 Min weiter dünsten.

    Nach den 5 Min Apfelsaft und Wasser hinzugeben  den Mixtopf schließen und Varoma mit den Kartoffelnstücken draufsetzten. Bei 30 Minuten /Stufe 1-2/Varoma und Counter-clockwise operation. den Topf einschalten.

     

    Nach 20 min die Bratwürstchen schön braun anbraten. Hitze in der Pfanne reduzieren.  Wenn der Thermomix fertig ist das Sauerkraut zu den Würstchen in die Pfanne. Da vermischt sich das Kraut mit dem Bratensatz von den Würstchen, herrlich.

     

    Aus den Kartoffen einen Kartoffelbrei wie im Grundbuch beschrieben herstellen.

    Guten Appetit.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

[[wysiwyg_imageupload:2515:]]


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt super!

    Verfasst von Anastasia.Wilhelm am 20. September 2017 - 14:35.

    Schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns an heilig Abend. Ich habe das Kraut...

    Verfasst von Patina01 am 27. Dezember 2016 - 16:33.

    Gab es bei uns an heilig Abend. Ich habe das Kraut schon nachmittag gekocht und abends dann erwärmt, weil es einfach besser schmeckt.

    Allerdings war mir die Variante oben ein bisschen zu lasch und so habe ich nochmal Kreuzkümmel und Maggi mit rein. Dann wars aber super und mega lecker.

    Gibts dann öfters! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Danke für das Rezept

    Verfasst von Ines_2309 am 1. November 2016 - 19:43.

    Super lecker!!!! Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von LCschatzz am 26. Mai 2016 - 12:34.

    Super lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, schon oft

    Verfasst von apfel im schwimmingpool am 16. Oktober 2015 - 14:11.

    sehr lecker, schon oft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt hab ich das Sauerkraut

    Verfasst von zeckweg am 8. Oktober 2015 - 22:40.

    Jetzt hab ich das Sauerkraut schon so oft gemacht und noch nicht bewertet. 5 Sterne von mir, es schmeckt wirklich saugut!

    Vielen lieben Dank.

    Herzliche Grüße

    Zeckweg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja,ja,alle haben recht.Das

    Verfasst von scharfes Messer am 18. April 2015 - 19:51.

    Ja,ja,alle haben recht.Das Rezept ist wirklich gut und das Ergebnis lecker.Auch mit Kasslernacken 40 Minuten im Varoma sehr lecker.Danke für die Preisgabe. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibt es wieder

    Verfasst von Raffaela147 am 11. April 2015 - 09:06.

    Sehr lecker gibt es wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die lieben

    Verfasst von Cermix am 5. Dezember 2014 - 08:53.

    Danke für die lieben Bewertungen

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist wirklich super...

    Verfasst von Chrissi 62 am 15. August 2014 - 21:37.

    Rezept ist wirklich super... tmrc_emoticons.)  hab das Gericht heute zum erstem Mal ausprobiert, Meinem Mann ( er ist sonst sehr wählerisch was das Essen an geht) hat es auch prima geschmeckt. Da ich nicht besonders gern Kümmel esse, habe ich das Sauerkraut in der Pfanne mit etwas Kümmelpulver gewürzt.... Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So jetzt komme ich endlich

    Verfasst von Kiki1712 am 21. April 2014 - 22:12.

    So jetzt komme ich endlich mal dazu etwas zu bewerten. Ich hab das Rezept gemacht und es war wirklich seeeeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, meine Frau und

    Verfasst von maju04 am 23. März 2014 - 20:26.

    Super lecker, meine Frau und meine Kinder waren begeistert. Wird es defenetiv öfters geben. Danke für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und einfach und es

    Verfasst von Windstaerke am 18. März 2014 - 23:52.

    schnell und einfach und es schmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:So lecker....ich musste

    Verfasst von heito am 18. März 2014 - 00:11.

    LoveSo lecker....ich musste allerdings aus Mangel an Apfelsaft auf Ananassaft zurückgreifen. Ich könnt mich reinlegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt suuper lecker und

    Verfasst von Lille808 am 30. Januar 2014 - 14:07.

    Schmeckt suuper lecker und ist schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von Cermix am 9. Januar 2014 - 23:23.

    Vielen Dank für die netten Bewertungen. Ich freue mich riesig

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell und die

    Verfasst von Matifibeja am 22. Dezember 2013 - 14:19.

    Lecker und schnell und die Kartoffen habe ich einfach im Anschluss zusammen mit Milch, Muskat und Butter mit der Hand zu Püree gestampft Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee !!!habe nur eine

    Verfasst von connerche am 4. Dezember 2013 - 11:13.

    Super Idee !!!habe nur eine Sache geändert ... habe geräucherte Mettwürstchen genommen die konnte ich dann direkt in den varoma geben. LECKER !! LG connercheGentle stir setting 

    Bon appétit - AUFwiederMIXEN


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz gut... 

    Verfasst von molo am 20. September 2013 - 20:05.

    Schmeckt ganz gut... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem es heute schon ein

    Verfasst von rudolpho am 26. August 2013 - 01:32.

    Nachdem es heute schon ein wenig herbstlich anmutet, gab es Sauerkraut bei uns. Super, super lecker! Danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe kellermaus, habe

    Verfasst von Cermix am 25. August 2013 - 13:41.

    Hallo liebe kellermaus,

    habe deine Bewertung eben erst gelesen, freue mich sehr darüber, bei uns gibt es das Rezept im Herbst auch wieder öfter.

    Danke für die Sterne.

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur das Sauerkraut

    Verfasst von kellermaus am 30. Mai 2013 - 17:08.

    Ich habe nur das Sauerkraut gemacht (Bratwürste wurden gegrillt) und muss sagen...

    ...sehr lecker. Habe 5 Packungen auf 3mal im Closed lid gemacht, also bei mir haben 2 Krautpackungen von A***i reingepasst. Die Flüssigkeit habe ich dabei etwas reduziert. Sehr lecker auch aufgewärmt am nächsten Tag zum Resteessen.

    Vielen Dank für das schmackhafte Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das finde ich ja toll, wie

    Verfasst von Cermix am 27. März 2013 - 18:07.

    Oh das finde ich ja toll, wie du aus meinem Gericht ein veganes Gericht gemacht hast. Hoffentlich lesen das viele die lieber vegan essen. Das finde ich spitze!!! Big Smile

    Danke für die Sterne, freue mich rießig

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Cermi! Das Sauerkraut

    Verfasst von Konni1963 am 27. März 2013 - 18:01.

    Hallo, Cermi!

    Das Sauerkraut hat super geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept. Es gab veganes Kartoffelpüree (mit Sojamilch) dazu und vegane Bratwürstchen.

    Herzliche Grüße aus Buxtehude, Konni tmrc_emoticons.)

    Herzliche Grüße, Konni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, freue

    Verfasst von Cermix am 16. März 2013 - 15:48.

    Danke für die Sterne, freue mich rießig. Und bei diesem Wetter genau das Richtige. tmrc_emoticons.;)

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker, deshalb:

    Verfasst von melton36 am 16. März 2013 - 14:51.

    Immer wieder lecker, deshalb: *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, freut

    Verfasst von Cermix am 1. Februar 2013 - 15:18.

    Danke für die Sterne, freut mich rießig Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker :)hatte so Lust

    Verfasst von DieShiva am 1. Februar 2013 - 14:36.

    Super Lecker tmrc_emoticons.)hatte so Lust auf Sauerkraut und hab dein Rezept entdeckt.Hat uns echt sehr gut geschmeckt!

    Hatte Frisches Sauerkraut aus dem Kühlregal,hat Super damit geklappt.Dazu gabs bei uns auch Pü.Wird aufjedenfall noch mal gemacht.

    Lg DieShiva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Eliara, vielen vielen

    Verfasst von Cermix am 30. September 2012 - 09:54.

    Hallo Eliara,


    vielen vielen Dank für deine lieben Worte. Toll das das Rezept bei euch so toll angekommen ist.Love


    Wünsche euch ein schönen sonnigen Sonntag, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sonst habe ich es

    Verfasst von Eliara71 am 29. September 2012 - 22:06.

    Hallo,

    sonst habe ich es immer gehaßt Sauerkraut mit Äpfel oder Apfelsaft zu machen....nicht weil es nicht schmeckt....sondern weil mir grundsätzlich das Kraut dann angebrannt ist, das ständige rühren nervte mich echt!

    Aber heute habe ich das erste Mal das Kraut in meinem Lieblingshelfer zubereitet, nach diesem Rezept und ich muss sagen: "Ich könnt mich reinlegen"!! Es hat einfach suuuuper geschmeckt, für mich war auch die "Soße" total lecker (habe das Kraut nicht noch in die Pfanne getan, war etwas zuviel Fett drinnen, und außderdem war es aromatisch genug für uns!!) und auch nicht zuviel.

    Vielen, vielen Dank für das Rezept, wird jetzt immer so gemacht, leider nur 5 Sterne von mir, ich würd glatt 10 geben wenn ich könnte tmrc_emoticons.;)

    Lg

    Eliara71

    Liebe Grüße


    Eliara71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept hat nun ein

    Verfasst von Cermix am 13. September 2012 - 21:35.

    das Rezept hat nun ein Gesicht Big Smile

    Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Apettit, Cermix.

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Hatschepsut, für

    Verfasst von Cermix am 6. September 2012 - 09:34.

    Danke liebe Hatschepsut, für dein Interesse.  Big Smile

    Liebe Grüße, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen liebe

    Verfasst von Cermix am 6. September 2012 - 09:32.

    Guten Morgen liebe Beatebimby,

    ich nehme immer eine 500 Gramm Dose, reicht für 3-4 Personen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Liebe Grüße nach Italien, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eins meiner lieblings essen

    Verfasst von Hatschepsut am 5. September 2012 - 20:04.

    Love eins meiner lieblings essen aber noch micht mit demTM gemacht tmrc_emoticons.)   ich werde es ausprobieren danke für´s rezept

    ein herzchen Love   hab ich schon mal da gelassen

    l.g.Hatschepsut

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich moechte das rezept

    Verfasst von beatebimby am 5. September 2012 - 18:30.

    Ich moechte das rezept versuchen. Wieviel gramm sind in einer Dose Sauerkraut? Hier in italien gibt es nur kleine Dosen...

     

    Beate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ersteinmal vielen lieben Dank

    Verfasst von Cermix am 7. August 2012 - 20:40.

    Ersteinmal vielen lieben Dank für die nette Bewertung und Sterne.Love


    Ja mit dem Kartoffelbrei ist so eine Sache, meistens essen wir diese als SalzkartoffelnBig Smile


    Mit der Menge des Sauerkrautes, weiß ich selbst auch nicht sogenau Bescheid. Bei einer Dose mehr würde ich 50g Wasser und 50 g Apfelsaft mehr nehmen, und  wenn die Flüssigkeit nicht reicht, nachgießen.


    Falls du es ausprobierst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.  


    Liebe Grüße, Cermix  

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Sauerkraut war Sooo

    Verfasst von kochfee 37 am 7. August 2012 - 16:19.

    Das Sauerkraut war Sooo lecker,und die Vorgehensweise dieses Gerichtes ist prima durchdacht.Nur der Kleister aus dem roten Buch   tmrc_emoticons.J)  fand  bei uns keinen Anklang,aber das ist ja nun wirklich Geschmackssach.Hast du einmal versucht, die doppelte Menge an Sauerkraut zu kochen?  Mich würde interessieren wie es sich hierbei mit der Flüssigkeit verhält.Ich mag Sauerkraut nicht gern  suppig und hier passte die Flüssigkeitsangabe genau.Über einen Rat hierzu würde ich mich freuen.

    Herzlichen Dank für das Rezept und einen lieben Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne,

    Verfasst von Cermix am 4. August 2012 - 12:14.

    Vielen Dank für die Sterne, freut mich sehr. Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Regionalrekord

    Verfasst von Cermix am 4. August 2012 - 12:13.

    Hallo Regionalrekord Rene,

    hast du das Rezept bei einem Kochwettbewerb nachgekocht?

    Welchen Platz hast du erzielt?

    Freue mich auf eine Antwort.

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das für das Rezept !!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 2. August 2012 - 23:29.

    [[wysiwyg_imageupload:2180:]]Das für das Rezept !!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von ktq118 am 2. August 2012 - 19:30.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sooooo

    Verfasst von schmatzbäckchen am 28. Februar 2012 - 13:52.

    Super einfach und sooooo lecker!!! Danke für das tolle Rezept. Gibt´s bestimmt öfter. LG aus Hagen von schmatzbäckchen Big Smile

    Liebe Grüße und einen schönen Tag


    Schmatzbäckchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne,

    Verfasst von Cermix am 3. Dezember 2011 - 19:56.

    Vielen Dank für die Sterne, es freut mich außerordentlich, wenn es allen gut schmeckt. Big Smile

    Schönen 2. Advent  an alle, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat superlecker geschmeckt.

    Verfasst von Couchpotato am 3. Dezember 2011 - 19:33.

    Hat superlecker geschmeckt. Als Kind musste ich oft Sauerkraut essen. Wenn es da nur auch immer so lecker gewesen wäre!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow ...... prima Rezept. Mein

    Verfasst von Mine am 25. November 2011 - 15:02.

    wow ...... prima Rezept. Mein Kinder haben das Sauerkraut regelrecht verschlugen. Ein sehr familienfreundliches Rezept.

    Vielen Dank und als Belohnung natürlich die 5 Sterne  Cooking 2

     

    Mine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne,

    Verfasst von Cermix am 25. November 2011 - 11:45.

    Vielen Dank für die Sterne, freut mich sehr wenn es der ganzen Familie geschmeckt hat.

    Allen einen schönen ersten Advent, tmrc_emoticons.), Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut

    Verfasst von borusse 99 am 25. November 2011 - 09:13.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für dieses leckere Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können