3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eintopf à la Bauerntopf


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 15 g Öl
  • 500 g Kartoffeln, in Würfel geschnitten
  • 1-2 Paprikaschoten, Farbe nach Wahl, in Stücke geschnitten
  • 80 g Tomatenmark
  • 500 g Wasser, so dass die Kartoffeln knapp mit Wasser bedeckt sind
  • 2 TL Gemüsebrühepaste, oder entsprechend Brühwürfel
  • 2 TL Majoran, getrocknet
  • Salz und Pfeffer
  • 250 g Hackfleisch gemischt
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Schmeckt fast wie das Tütenprodukt - aber ohne Zusatzstoffe. Und es ist genauso schnell fertig.
  1. Halbierte Zwiebel in den Closed lid und 5 Sek auf Stufe 5 häkseln. Mit dem Spatel runter schieben. Das Öl zugeben und 1 Minute auf Varoma und Stufe 1 andünsten.

    Restliche Zutaten bis auf das Hackfleisch in den Closed lid geben und ca. 22 Minuten, 98° Counter-clockwise operation Stufe 1 köcheln lassen. 

    In der Zwischenzeit das Hackfleisch leicht gewürzt in einer Pfanne krümelig anbraten.

    Wenn die Zeit abgelaufen ist, den Garzustand der Kartoffeln testen, ggf. noch etwas Zeit zugeben.

    Dann abschmecken und das Hackfleisch zugeben und 30 Sekunden Counter-clockwise operation Stufe 2,5 untermischen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit einem Klecks Schmand oder Creme fraiche und etwas gehackter Petersilie servieren.

Es wird ein Eintopf, keine Suppe. Daher nicht zuviel Wasser zugeben (die Kartoffeln sind knapp bedeckt).

Wer möchte, kann auch das Hackfleisch im TM mit kochen/braten. Hierzu nach den angeschwitzten Zwiebel das Hackfleisch auf Counter-clockwise operation Stufe 2 für 5 Minuten auf Varoma anbraten. 

Allerdings gefällt uns dann die Konsistenz des Hackfleischs nicht, daher brate ich das Hack in einer Pfanne an.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt sehr lecker und ganz ohne „Tütchen“ ...

    Verfasst von schnelleMaus am 12. Februar 2018 - 18:01.

    Schmeckt sehr lecker und ganz ohne „Tütchen“
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerschmecker haben die Kids gesagt! Gibt es...

    Verfasst von greta-marlen am 8. Februar 2018 - 19:04.

    Leckerschmecker haben die Kids gesagt! Gibt es definitiv nun öfter.
    Aber Hack brate ich auch immer separat an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht und für sehr lecker befunden....

    Verfasst von handgemacht am 30. Januar 2018 - 19:33.

    Gestern gekocht und für sehr lecker befunden. Gibt es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hack im TM leider wie ein Brei, daher nicht so gut

    Verfasst von TMKatze am 22. Januar 2018 - 16:53.

    Hack im TM leider wie ein Brei, daher nicht so gutPuzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber bei mir brauchen die Kartoffeln...

    Verfasst von TanteTarin am 19. Januar 2018 - 18:12.

    Sehr lecker, aber bei mir brauchen die Kartoffeln immer länger als die angegebenen 22 Minuten...🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • s_d_89:...

    Verfasst von DolceVita35 am 18. Januar 2018 - 20:44.

    s_d_89:
    Hast du alles verdoppelt? Also auch Kartoffeln und Wasser?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker.👍...

    Verfasst von BärleMomo am 30. Dezember 2017 - 13:59.

    War lecker.👍
    ich habe allerdings statt 250 gr. Hack, 500 gr. rein.
    Den Majoran habe ich weggelassen und dafür Chilligewürz, scharfer Paprika und etwas Knorr "Bratensoße extra" rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bauerntopf ist super! Ich nehme immer noch ein...

    Verfasst von Pety84 am 14. Dezember 2017 - 12:24.

    Der Bauerntopf ist super! Ich nehme immer noch ein Paar Möhren mit zu paprika und Kartoffeln und lasse es 27 Minuten 100grad kochen dazu dann mehr Hackfleisch. Schmeckt allen und gelingt immerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mehr Hack genommen und zwei Paprika. Sehr...

    Verfasst von TiniStyle am 30. November 2017 - 15:36.

    Ich habe mehr Hack genommen und zwei Paprika. Sehr leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm..... sehr lecker!!! 😋😍👌🍴

    Verfasst von mortisha am 25. November 2017 - 16:08.

    Hmmmm..... sehr lecker!!! 😋😍👌🍴

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker

    Verfasst von Prinzessin 100 am 21. November 2017 - 10:48.

    Sehr Lecker tmrc_emoticons.-) SmileLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept!! Hat der ganzen Familie...

    Verfasst von justi3005 am 25. Oktober 2017 - 11:25.

    Ein super Rezept!! Hat der ganzen Familie geschmeckt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... ...

    Verfasst von An4ik_89 am 20. Oktober 2017 - 21:48.

    Super lecker...
    hatte nur zum Schluss noch etwas sambal oelek mit rein, weil uns etwas Würze gefehlt hat. Wird es definitiv wieder geben 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jessy087 hat geschrieben:...

    Verfasst von Lenis Mama am 14. Oktober 2017 - 11:06.

    jessy087 hat geschrieben:
    Lenis Mama:

    Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil: Es steht im Rezept dass die Kartoffeln etwas länger brauchen könnten! Auch beim Thermomix darf man noch das Gehirn benutzen und selber denken!


    Hirn hast du sicher keins, sonst könntest du dich besser artikulieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - vielen Dank für das tolle Rezept

    Verfasst von jutta-2010 am 11. Oktober 2017 - 20:25.

    Sehr lecker - vielen Dank für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 400g Hack angebraten, kl. Dose Mais, beides zum...

    Verfasst von Gelichen am 27. September 2017 - 17:49.

    400g Hack angebraten, kl. Dose Mais, beides zum fertigen Eintopf dazu, der hat ca 26 min. gebraucht. Soo lecker. Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Eintopf. Habe noch eine Karotte dazu...

    Verfasst von landLady54 am 26. September 2017 - 19:22.

    Sehr leckerer Eintopf. Habe noch eine Karotte dazu geschnibbelt. Einfach super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super. Chilliflocken dazu....lecker....

    Verfasst von Biene68007 am 23. September 2017 - 19:25.

    Schmeckt super. Chilliflocken dazu....lecker. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Wider Erwarten waren die...

    Verfasst von Sockenliebe am 9. September 2017 - 13:09.

    Schmeckt sehr gut. Wider Erwarten waren die Kartoffeln kein Matsch Smile. Hatte 2 Zwiebeln, Knoblauch und Lorbeerblatt. Das nächste Mal nehme ich noch etwas Chili dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den mache ich sehr oft

    Verfasst von Ene mene muh am 4. September 2017 - 16:39.

    Sehr lecker, den mache ich sehr oft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geschmeckt 🤗🤗

    Verfasst von FiaundPrepy am 29. August 2017 - 16:16.

    Sehr lecker geschmeckt 🤗🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand die Kartoffeln durch Reis...

    Verfasst von TiMaSaNoLa am 29. Juli 2017 - 11:38.

    Hat schon mal jemand die Kartoffeln durch Reis ersetzt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker, den wirds jetzt öfter geben.

    Verfasst von Amtova am 27. Juli 2017 - 20:43.

    Soooo lecker, den wirds jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das mega tolle Rezept. :-)...

    Verfasst von Nasty74 am 16. Juli 2017 - 12:31.

    Vielen Dank für das mega tolle Rezept. tmrc_emoticons.-)
    Wir haben den Bauerntopf gestern ausprobiert und wir sind
    restlos begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gut Bester Bauerntopf

    Verfasst von Malesi am 8. Juni 2017 - 11:29.

    Schmeckt uns sehr gut. Bester Bauerntopf !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept smile Ich persoumlnlich habe des...

    Verfasst von viktoriaeduardovna am 29. Mai 2017 - 17:23.

    Super Rezept Smile Ich persönlich habe des Geschmackes wegen die Paprika durch Mais ausgetauscht ... Wird es definitiv öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibt es sicher noch oumlfter bei uns...

    Verfasst von bikerhexe28 am 28. Mai 2017 - 08:56.

    Sehr lecker, gibt es sicher noch öfter bei uns. Hab es während unseres Campingurlaubs gemacht und das Hackfleich im Varoma gegart, weil ich das Rezept nicht bis zum Schluß durchgelesen hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Oberhammer...

    Verfasst von Simi201177 am 20. April 2017 - 17:40.

    Der Oberhammer!
    Schon mehrere Male gekocht!
    Braten das Hackfleisch in der Pfanne an, schmeckts besser 😉!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel besser als aus der Tüte, gibts bestimmt...

    Verfasst von gienchen am 3. April 2017 - 22:44.

    Viel besser als aus der Tüte, gibts bestimmt noch öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schon ziemlich lecker!!!...

    Verfasst von Thermospätzchen am 23. März 2017 - 08:51.

    ... schon ziemlich lecker!!!
    Wird es definitiv wieder geben tmrc_emoticons.;-)
    Mir ist es am Ende etwas sehr tomatig gewesen, werde beim nächsten mal bissel experimentieren...

    Als Tipp: die Kartoffeln bleiben heil wenn man nur bei Stufe 1,5 linkslauf unterrührt. Einfach paar Sekunden länger dann tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker 😍

    Verfasst von Quinti am 22. März 2017 - 13:13.

    Soooo lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!

    Verfasst von Daniela_109 am 15. März 2017 - 09:56.

    Sehr sehr lecker!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von a0506d am 10. März 2017 - 17:38.

    Lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-lecker!...

    Verfasst von Kessie-1978 am 5. März 2017 - 21:21.

    Super-lecker!

    hat uns sehr gut geschmeckt. Werde nur das nächste mal nicht das Hackfleisch in dem TM geben, sondern die Soße in die Pfanne zum Fleisch. Da man nach den 30 sek. auf Stufe 2,5 linkslauf von den Kartoffeln nichts mehr sah.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach MEGA Lecker !!!...

    Verfasst von Anja W.B. am 27. Februar 2017 - 14:09.

    Einfach MEGA Lecker !!!

    Ich hatte mehrere Möhren genommen anstatt Paprika (ich hatte keine Paprika da).
    Kann man sicher mit vielem verschiedenen Gemüse machen.

    Das ist unser neuer Lieblings-Eintopf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich würde beim nächsten mal...

    Verfasst von Rosenbinchen am 11. Februar 2017 - 08:04.

    Sehr lecker! Ich würde beim nächsten mal nur erst die Kartoffeln anstellen und die Paprika etwas später dazu geben! Mag sie nicht so weich 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Meine Mädels waren begeistert! ...

    Verfasst von jaNe 2016 am 8. Februar 2017 - 20:11.

    Super lecker! Meine Mädels waren begeistert!

    Vielen Dank für diese tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!...

    Verfasst von LilliJen am 6. Februar 2017 - 20:17.

    Super lecker!!!!

    Ich habe die doppelte Menge in unserem T5 gemacht und die Kartoffeln brauchten 10 Minuten länger, aber der Geschmack ist perfekt....

    Ist abgespeichertCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat uns gut geschmeckt und für 4...

    Verfasst von Küchenfee 007 am 1. Februar 2017 - 14:31.

    Sehr lecker! Hat uns gut geschmeckt und für 4 Pers. gereicht.

    (Ohne Paprika -hatte noch etwas pass.Tomaten übrig und mitgekocht und ital. Kräuter reingetan)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!...

    Verfasst von Sancho235 am 1. Februar 2017 - 09:31.

    Vielen Dank!

    Für dieses leckere und einfache Rezept! Uns hat es wirklich sehr gut geschmeckt und den Topf wird es sicherlich öfters geben. Beim nächsten mal werde ich allerdings etwas mehr Gewürze einbringen. Z.B. ein Lorbeerblatt beim Kochen hinzugeben. Dies gibt dem Gericht etwas mehr "seele" Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept....

    Verfasst von KerstinA1982 am 26. Januar 2017 - 18:20.

    Danke für das tolle Rezept.

    Mein Mann liebt den Bauerntopf Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns ist das Gericht auch sehr gut angekommen....

    Verfasst von greta-marlen am 24. Januar 2017 - 14:14.

    Bei uns ist das Gericht auch sehr gut angekommen. Die Kinder lieben es. Nur mache ich für sie noch Mais rein, den mögen sie besonders gern. Die Portion könnte noch etwas größer sein aber dafür ist der TM31 leider nicht groß genug. So muss ich das Rezept 2 Mal machen.

    Danke fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker, das wird es jetzt öfter...

    Verfasst von s_d_89 am 22. Januar 2017 - 22:21.

    wirklich sehr lecker, das wird es jetzt öfter bei uns geben. Ich habe die doppelte Menge im TM5 gemacht, das hat so gerade noch gepasst Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Besser wie jedes Fix-Produkt.

    Verfasst von thermo60 am 11. Januar 2017 - 10:38.

    Super lecker. Besser wie jedes Fix-Produkt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima ...wird es wieder geben ..habe noch Karotte...

    Verfasst von Pattylein am 6. Januar 2017 - 23:39.

    PrimaSmile ...wird es wieder gebenCooking 9 ..habe noch Karotte zugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, danke

    Verfasst von schiener11@gmx.de am 6. Januar 2017 - 14:27.

    sehr lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!...

    Verfasst von CaSasKochschüssel am 6. Januar 2017 - 13:58.

    Richtig lecker!

    Ich habe direkt die doppelte Menge gemacht, da wir Bauerntopf immer zwei Tage essen!

    Leider habe ich bei der Zugabe vom Hackfleisch den Counter-clockwise operation vergessen, so war es dann eher ein Süppchen, was dem Geschmack aber nicht geschadet hat.

    Nach diesem Rezept immer wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Alternative zu den Fix Produkten ganz ohne...

    Verfasst von Kucharica am 5. Januar 2017 - 18:18.

    Super Alternative zu den Fix Produkten ganz ohne Zusatzstoffe! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und leicht und schnell...

    Verfasst von gerilo am 31. Dezember 2016 - 19:21.

    Sehr, sehr lecker und leicht und schnell zuzubereiten !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein, vielen Dank!

    Verfasst von Stewiee am 23. Dezember 2016 - 20:09.

    Sehr fein, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •