3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frikadellen mit Gemüse vom Backblech


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

Frikadellen und Gemüse

  • 1000 g Karotten
  • 750 g Kartoffeln
  • 800 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • 80 g Paniermehl/Semmelbrösel
  • 2 Eier
  • 40 g Senf
  • 70 g Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • 150 g saure Sahne
  • 100 g Schlagsahne
5

Zubereitung

    Möhren und Kartoffeln
  1. schälen und in Scheiben schneiden oder hobeln - ca. 3 mm.

    Möhren in den Varoma, Kartoffeln in den Einlegeboden geben.

  2. Frikadellen
  3. Zwiebel in Stücken und abgezupfte Petersilie bei Stufe 5/ 5 Sekunden zerkleinern, nach unten schieben und wiederholen.

    Brösel, Eier, Senf, Tomatenmark und Gewürze nach Geschmack zugeben. 10 Sekunden/ Stufe 3 vermengen.

    Zusammen mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben und von Hand vermengen (diese Variante bevorzuge ich).

    Man kann auch das Hackfleisch mit in den Mixtopf geben und Counter-clockwise operation mit Hilfe des Spatels bei Stufe 3 ca. 2 Minuten vermengen.

    Den Topf leeren und ausspülen.

     

  4. 1000 ml Wasser und 1 Teelöffel Salz in den Mixtopf geben und das Gemüse aufsetzen. 20 Minuten/ Varoma/ Stufe 1 garen (es wird im Backofen noch weicher).

    In der Zeit aus dem Hackfleisch ca. 15 Frikadellen formen.

  5. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen, das Gemüse darauf verteilen und die Frikadellen auf das Gemüse legen.

    Saure Sahne und Schlagsahne mit 1/2 Teelöffel Salz und etwas Pfeffer 10 Sekunden/ Stufe 3 mischen und auf dem Blech verteilen.

    Alles in den Backofen schieben, auf 200° schalten und 40 Minuten bei Ober-/Unterhitze backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich finde das Gericht super - es lässt sich gut vorbereiten, die Beilagen sind gleich dabei und es schmeckt sehr lecker tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo weihnachten15, gern geschehen

    Verfasst von Queen-of-Castle am 28. Februar 2017 - 18:37.

    Hallo weihnachten15, gern geschehen tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt, vielen Dank für...

    Verfasst von weinachten15 am 28. Februar 2017 - 15:02.

    Hat sehr gut geschmeckt, vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sunnysheep, dankeschön für deine...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. November 2016 - 12:59.

    Hallo sunnysheep, dankeschön für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept, war ganz schnell...

    Verfasst von Sunnysheep am 2. November 2016 - 09:07.

    Ein sehr leckeres Rezept, war ganz schnell weggemampft Cooking 4

    Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, dass es geschmeckt hat

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. Mai 2015 - 11:54.

    Schön, dass es geschmeckt hat tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell

    Verfasst von SiWipp am 5. Mai 2015 - 11:22.

    Lecker und schnell vorbereitet. Ich mag Rezepte, wo ich während der Garzeit alles mögliche tun kann. Vorm Arbeiten zubereitet, mitgenommen und erwärmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von Queen-of-Castle am 22. Januar 2015 - 20:07.

    Dankeschön tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wirklich super

    Verfasst von sasulinka1 am 22. Januar 2015 - 19:55.

    Hat wirklich super geschmeckt.  Musste das Rezept direkt zweimal weitergeben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Biene, das freut mich

    Verfasst von Queen-of-Castle am 7. Oktober 2014 - 19:45.

    Danke, Biene, das freut mich tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat allen sehr

    Verfasst von biene88 am 7. Oktober 2014 - 18:31.

    tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker, hat allen sehr gut geschmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es euch

    Verfasst von Queen-of-Castle am 30. Juli 2014 - 17:52.

    Freut mich, dass es euch ebenso gut geschmeckt hat wie uns tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Rezept, danke;

    Verfasst von Kreidlin100 am 30. Juli 2014 - 17:22.

    sehr gutes Rezept, danke; fettarm; Zubereitung sehr schnell; Beilagen gleich dabei, das ist ein grosser Vorteil;

    sehr lecker, hat allen gut geschmeckt; auch am nächsten Tag war das Essen noch super tmrc_emoticons.-) -vielen Dank-

    Closed lid Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freut mich, dass es

    Verfasst von Queen-of-Castle am 8. Juli 2014 - 23:08.

    Hallo,

    freut mich, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Frikadellen ,

    Verfasst von Versi Mam am 8. Juli 2014 - 22:55.

    Sehr leckere Frikadellen , schön würzig .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ralli, ich hab das

    Verfasst von Queen-of-Castle am 15. Juni 2014 - 18:36.

    Hallo Ralli,

    ich hab das Rezept auch schon so lange,dass ich gar nicht mehr weiß, woher.

    Und heute hab ich den Thermi-Versuch gewagt und für gut befunden tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne das Rezept schon

    Verfasst von Ralli am 15. Juni 2014 - 15:25.

    Ich kenne das Rezept schon lange, aber ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, es auf Thermomix umzustellen - gute Idee! Das werde ich nächstens mal wieder machen, wenn Gäste kommen, denn es lässt sich wirklich gut vorbereiten und schmeckt allen immer sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können