3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Geschnetzeltes mit Metaxasoße


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

zum Anbraten

  • 2 St. =200 g Zwiebel halbiert
  • 2 Knoblauchzehen geschält
  • 25 g Olivenöl
  • 550 g Gyrosgeschnetzeltes gewürzt
  • oder Geschnetzeltes selber würzen

Sauce

  • 450 g Gemüsebrühe heiß
  • 15 g Speisestärke in
  • 50 g Metaxa angerührt
  • 70 g Tomatenmark
  • 200 g Schmand oder Sauerrahm
  • 1/2 Teelöffel Türkenpaprika
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 1 Paprika rot in Streifen geschnitten
  • 200 g Steinpilze oder Champions
  • 50 g Speck
  • 100 g Emmentaler gerieben zum Bestreuen
  • oder Feta in Würfeln
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. evt. Käse in Stücken 5Sek/Stufe 6 reiben - umfüllen - Topf reinigen

  2. Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid  5 Sek/Stufe 5 zerkleinern, mit Spatel nach unten schieben.

  3. Ölivenöl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 ohne Messbecher andünsten.

  4. Geschnetzeltes zugeben und 8 Min./100°CCounter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting anbraten, ohne Messbecher

  5. Gemüsebrühe zugeben und 20 Minuten/100°C/Counter-clockwise operationStufeGentle stir setting garen         

     

    Backröhre auf 200°C   O/U vorheizen

  6. Paprika, Pilze und Speck zugeben und 7Min./100°C/Counter-clockwise operationGentle stir setting weiterkochen.

  7. Die restlichen Zutaten und Gewürze zugeben und nochmal 3Min./100°C/Counter-clockwise operationGentle stir setting fertiggaren.

  8. In eine Auflaufform umfüllen - vorher nochmal abschmecken - gegebenenfalls nachwürzen - mit Käse bestreuen und bei 200°C O/U 15 Minuten überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

dazu gibt es bei uns Bratkartoffel oder Pommes und Krautsalat,  wie beim Griechen. Guten Appetit

Übrigens 50g Metaxa  = der Messbecher bis zum Strich in der Mitte

Wer weniger Kalorien zu sich nehmen möchte, gibt 500g gewürfelte Kartoffeln in den Varoma und setzt diesen bei Punkt 5, wenn die Gemüsebrühe in den TM kommt, auf diesem drauf. Dann bitte nicht mit 100°C sondern mit Varoma als Temperatur arbeiten.  evt. Zeit um 5 Minuten verlängern - falls Kartoffel nicht weich sind. -  Pommes oder Bratkartoffel werden ersatzlos gestrichen -!!! Soße nicht in die Auflaufform geben und auf keinen Fall mit Käse überbacken


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Rezept werde ich wieder kochen

    Verfasst von PrinzKarlchen am 12. September 2017 - 16:27.

    Sehr leckeres Rezept Big Smile werde ich wieder kochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach echt lecker.

    Verfasst von hausmännle am 31. August 2017 - 19:32.

    Einfach echt lecker. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von schuechtener am 18. Juli 2017 - 21:45.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Metaxa ist ein griechischer

    Verfasst von simonehoelbling am 6. August 2016 - 12:34.

    Metaxa ist ein griechischer Weinbrand, den man fast in jedem Supermarkt zu kaufen bekommt. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand helfen und

    Verfasst von jcheston am 25. Juli 2016 - 13:26.

    Kann mir jemand helfen und erklären, was genau Metaxa ist? Also die Zutat? Ist das ein Schnaps, ein Gewürz, eine Soße? Bei uns im Laden konnten die uns nicht weiterhelfen tmrc_emoticons.-(

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Es ist im

    Verfasst von DieAnna175 am 29. März 2016 - 22:57.

    Sehr lecker Big Smile Es ist im Verhältnis zum Fleisch wirklich viel Soße, aber man kann ja mehr Fleisch dazu machen, restliche Soße zum Dippen o.ä. verwenden oder die Soßenmengen anpassen - geschmacklich gibt es aber absolut nichts auszusetzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial das schmeckt

    Verfasst von Currypulver am 26. März 2016 - 00:31.

    Genial

    das schmeckt saulecker...anders kann mann es nicht sagen. Da kommt kein Grieche mt tmrc_emoticons.) Cooking 9 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehe,sehr lecker.

    Verfasst von einalem36 am 10. Dezember 2015 - 12:12.

    Wirklich sehe,sehr lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,ich habe dieses Rezept

    Verfasst von daki2310 am 26. August 2015 - 18:36.

    Hallo,ich habe dieses Rezept heute für 2 Personen gekocht und mit dem TM5. Allerdings habe ich 250g Creme fraiche genommen und 25g Mondamin Soßenbinder. Es schmeckt richtig lecker. Kann man wirklich öfters essen .. Love Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept für zwei

    Verfasst von Nessi89 am 17. August 2015 - 05:08.

    Ich habe das Rezept für zwei Personen und zwei Tage gestern gemacht,als erstes muss ich sagen es war suuuuuper lecker tmrc_emoticons.-) *daumen hoch *Ich habe allerdings für die Soße um sie cremiger hin zu bekommen,creme fraiche genommen statt Schmand tmrc_emoticons.-) und dazu gab es Bratkartoffeln.... danke für das Rezept. Liebe grüsse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schaut ja lecker

    Verfasst von engel1111 am 17. April 2015 - 17:14.

    Das schaut ja lecker aus...wird auf alle Fälle probiert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es heute abend mal

    Verfasst von SuMJensen am 28. Februar 2015 - 21:53.

    Wir haben es heute abend mal gekocht, sehr lecker.  Aber etwas zuwenig Fleisch oder zuviel Soße,  sonst Top.  Wird wieder gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, wie beim

    Verfasst von daniela65 am 13. Februar 2015 - 00:27.

    Total lecker, wie beim Griechen...... und leckeres Brot zum aufsaugen der Sosse......mehr brauche ich dazu nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, wie beim Griechen um

    Verfasst von Tegelberg1962 am 1. Januar 2015 - 10:15.

    lecker, wie beim Griechen um die Ecke.

    Ich habe mich genau an deine Zutaten und Garzeiten gehalten und es war perfekt. Alle waren begeistert, das koche "thermomixe" ich bald wieder.

    Grüße Coni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz gut. Hatte kein

    Verfasst von Catandy am 28. Dezember 2014 - 15:34.

    Schmeckt ganz gut. Hatte kein Tomatenmark da und habe dieses durch Paprika ersetzt.

    Werde das nächste Mal aber weniger Wasser nehmen, war zu flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen es immer wieder

    Verfasst von pandababy am 9. November 2014 - 19:10.

    Wir essen es immer wieder gerne. Super lecker. Ist bei unseren Besuchern ohne Thermomix meist ein Wunschgericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept gestern

    Verfasst von Pfiffikus am 4. November 2014 - 12:21.

    Hab das Rezept gestern ausprobiert. Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Uns war es

    Verfasst von Leonich am 1. September 2014 - 22:52.

    Ein tolles Rezept. Uns war es etwas zu flüssig.

    Beim nächsten mal nehme ich etwas weniger Brühe.

    Wir hatten Kartoffelecken als Beilage.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, eine Freundin

    Verfasst von Kaktus79 am 30. August 2014 - 02:24.

    Super lecker, eine Freundin hat's gleich probiert und war begeistert!!! Hat problemlos geklappt. Dazu reis einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmm...   ein sehr leckeres

    Verfasst von Micki2907 am 6. August 2014 - 21:31.

    hmmmmm...

     

    ein sehr leckeres Rezept, vielen dank. Wird es sicher bald wieder geben. Soße hatten wir sogar übrig, die werde ich einfrieren und beim nächsten Mal zu etwas kurz gebratenem machen. Cooking 10

     

    Beim nächsten Mal werde ich es auch mal ohne überbacken und nur mit einem leckeren Ciabatta dazu machen, ist bestimmt  auch lecker tmrc_emoticons.p

    Natürlich 5***** für dieses schöne Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat uns sehr gut

    Verfasst von Lunalovegood am 28. Juli 2014 - 16:19.

    Das hat uns sehr gut geschmeckt! Ich habe das Rezept aber doch ein wenig geändert indem ich z.b. Fleisch und Pilze in der Pfanne gebraten habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe das Rezept

    Verfasst von ikki89 am 10. Mai 2014 - 19:24.

    Also ich habe das Rezept etwas abgewandelt u nur die Soße gekocht. Ohne Fleisch u ohne überbacken. War sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christiane 1962, habe

    Verfasst von claudia neuburg am 17. April 2014 - 23:04.

    Hallo Christiane 1962,

    habe dein Rezept 2 mal hintereinander kochen müssen weil es uns so gut geschmeckt hat. Ich muss sagen beim 1sten Kochen habe nicht so viel Tomatenmark und schmand genommen und dann war es etwas flüssig aber der Geschmack toll. Auch überbacken ein Hit. 

    l.g. Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe ikki89, bitte bewerte

    Verfasst von christiane1962 am 8. April 2014 - 20:47.

    Liebe ikki89, bitte bewerte doch noch mein Rezept. Danke im Voraus für Deine Sterne.

    Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ??? was bedeutet - weil nicht

    Verfasst von christiane1962 am 8. April 2014 - 20:45.

    ??? was bedeutet - weil nicht nach brand sehr??

    Liebe Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmekt nicht . weil richt

    Verfasst von elenanassau am 7. April 2014 - 16:31.

    schmekt nicht . weil richt nach brand sehr 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann war begeistert. Ich

    Verfasst von ikki89 am 22. März 2014 - 14:40.

    tmrc_emoticons.;)

    Mein Mann war begeistert. Ich auch tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, das es euch

    Verfasst von christiane1962 am 14. November 2013 - 17:35.

    Es freut mich, das es euch geschmeckt hat.

    Wir essen es auch regelmäßig und in allen Variationen. Meine Freundin Sarah liebt es auch mit Feta überbacken.

    Liebe Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein echtes Sonntagsessen

    Verfasst von Thermomicha am 13. November 2013 - 16:52.

    ein echtes Sonntagsessen Love

    ich habe das Geschnetzelte mit Champions zubereitet und mit Feta überbacken. Dazu gab es einen Reis und Tomaten/Paprika/Maissalat mit Essigdressing.

    Das koche ich garantiert bald wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an werd

    Verfasst von Sabine1980 am 10. November 2013 - 17:33.

    Hört sich sehr lecker an werd ich ausprobieren.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)echt lecker mein Mann hat

    Verfasst von christiane1962 am 6. November 2013 - 15:39.

    tmrc_emoticons.)echt lecker tmrc_emoticons.) mein Mann hat es heute für mich gekocht.

    Dabei ist er über meine Bezeichung Türkenpaprika gestolpert. Also Türkenpaprika kaufe ich im Glas bei unserem türkischen Gemüseladen. Es ist ein Chili Gewürz, etwas grob. Es steht die Bezeichnung: "Antep pul Biber" auf dem Glas. Diesen Gewürz bekommt man auf einen Döner Kebap gestreut - wenn man es scharf will.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können