3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkohl mit Kassler und Pinkel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

Zutaten

  • 1000 g Grünkohl, tiefgefroren
  • 1 Stück Zwiebel
  • 150 g Speckwürfel mager
  • 500 g Kassler (Lachs), Schnitzel
  • 5 Stück Kohlpinkel
  • 2 EL Perlgraupen
  • 1 EL Senf
  • 1 Würfel Gemüsebouillon
  • 1 Prise Zucker
  • 2 Prisen Muskat
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Typisch ostfriesisch
  1. Zwiebel halbieren und in den Mixtopf geschlossen geben. 3 sek. Stufe 5 zerkleinern. Speckwürfel zufügen und 3 min Varoma Stufe 1 dünsten.500g Grünkohl zugeben und 3 min. Varoma Stufe 1Linkslauf dünsten.Dann die restlichen 500 g Grünkohl zugeben und nochmals 3 min. Varoma Stufe 1Linkslauf dünsten.Muss in zwei Schritten gemacht werden,sonst passt die Menge nicht in den Mixtopf.1 Kohlwurst und ein Schnitzel zerschneiden und mit in den Topf geben (verkocht und ist nur für den Geschmack).750 g heißes Wasser zufüllen,Perlgraupen,Senf,Brühwürfel,Zucker und Muskat zufügen.Varoma mit 700 g Kartoffeln füllen (halbiert) und die Pinkel und Kassler auf den Kartoffeln und dem Einlegeboden verteilen. Nun den Thermi auf 50 min.Varoma Stufe1 Linkslaufprogramieren.Nach ca. 10 min. Varoma aufsetzen und die restlichen 40 min mitkochen. Nach Beendigung der Kochzeit Grünkohl abschmecken und eventl.mit Salzund Pfeffer nachwürzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Rezept Habe ich schon 2x...

    Verfasst von lucki-mucki am 19. April 2017 - 18:00.

    Super leckeres Rezept. Habe ich schon 2x nachgekocht. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, gab es heute zum...

    Verfasst von spielerfrau11 am 26. Februar 2017 - 15:19.

    Danke für das tolle Rezept, gab es heute zum Mittag, meine Familie war begeistert😋sehr, sehr lecker!!!*****😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schmeckt prima! Habe mich an den...

    Verfasst von Ulchen am 22. Februar 2017 - 06:41.

    Super Rezept! Schmeckt prima! Habe mich an den Kommentaren orientiert und nur 500 g Wasser genommen. Das war perfekt! Vielen Dank für das Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....habe nur 500 ml Wasser genommen...

    Verfasst von Bruno-Paul am 31. Januar 2017 - 20:36.

    Sehr lecker....habe nur 500 ml Wasser genommen eine vegetarische Variante mit Schmalz statt Speck und vegetarischer "Pinkel" - es war superlecker!! Rezept ist abgespeichert, gibt's auf jeden Fall noch einmal!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Und so einfach in der Zubereitung. Habe...

    Verfasst von Dellithermo am 29. Januar 2017 - 19:37.

    Sehr gut. Und so einfach in der Zubereitung. Habe auch nur 500 g Wasser genommen, sowie die Perlgraupen durch Hafergrütze ersetzt. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schmeckt wie bei Mutter....

    Verfasst von kaff159ee am 15. Januar 2017 - 16:25.

    Super lecker. Schmeckt wie bei Mutter. Flüssigkeit habe ich 500 g genommen, das reicht. Perlgraupen habe durch Haferflocken ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gerne wieder!

    Verfasst von Sarasim am 12. Januar 2017 - 19:30.

    Sehr lecker, gerne wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Evili123 am 27. November 2016 - 19:59.

    Sehr lecker

    Habe einfach ein Kilo Kartoffeln genommen, klappte auch gut. Wird wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Andrea160666 am 24. November 2016 - 21:08.

    super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.. Danke für das tolle...

    Verfasst von Loewenzahn24 am 20. November 2016 - 20:08.

    Super lecker.. Danke für das tolle Rezept...Mit 500 g Wasser und 3 Esslöffel Perlgraupen perfekt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Dani.lebu am 16. November 2016 - 16:34.

    Cooking 9

    Ab jetzt immer aus dem Closed lidLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird heute ausprobiert Sterne gibt's...

    Verfasst von Tanjatischer am 10. November 2016 - 06:14.

    Wird heute ausprobiert Cooking 1Sterne gibt's nachträglich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!

    Verfasst von Brutzelbärchen am 1. November 2016 - 17:20.

    Super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grünkohl, fast wie von Muttern gekocht, sehr...

    Verfasst von Folli am 11. Oktober 2016 - 12:26.

    Grünkohl, fast wie von Muttern gekocht, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen ihr lieben Menschen

    Verfasst von Home.of.delicious.food am 29. Juli 2016 - 19:01.

    Hallöchen ihr lieben Menschen des guten Geschmacks  Cooking 10

    Also das war auch mein erster Grünkohl mit dem TM. Bin begeistert. Super schnell und einfach.

    Finde es besonders Klasse das man direkt alles in einem hat, also das Gemüse mit Fleisch und Beilage.  tmrc_emoticons.D Von mir gibt es 5 Sterne! 

    PS: Ich habe auch Haferflocken verwendet und einen Schuß weniger Wasser. Und selbstgemachten Suppengrundstock Big Smile  

     

    Viele Grüße Home.of.delicious.food

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach lecker

    Verfasst von F.BOEKHOFF am 20. März 2016 - 22:32.

    Schmeckt einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das zweite Mal das ich

    Verfasst von floribaer am 6. März 2016 - 18:38.

    Das zweite Mal das ich Grünkohl gegessen habe und das erste Mal selbst gekocht mit dem Thermomix. Super Rezept. Da kann man kaum was falsch machen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig gekocht, 50

    Verfasst von Schnuffy82 am 19. Februar 2016 - 10:56.

    Gerade fertig gekocht, 50 Minuten Zeit für andere Dinge und trotzdem supi lecker Essen auf dem Tisch!

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Hat alles gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Gericht mit dem

    Verfasst von Peaches84 am 18. Februar 2016 - 09:09.

    Mein erstes Gericht mit dem Thermomix  Love

    Habe 500 ml  Wasser genommen. Werde das nächse Mal noch etwas weniger nehmen.

    Die Kartoffeln habe ich extra gekocht, so hatten wir Essen für zwei Tage Cooking 9

    Hat super geschmeckt. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo einfach kann Grünkohl

    Verfasst von Anni112 am 17. Februar 2016 - 13:24.

    Soooo einfach kann Grünkohl gehen  tmrc_emoticons.)

     

    Danke für das Rezept - Werd ich jetzt öfters so machen.

    Nur, genau wie der Großteil hier auch schreibt, 500ml Wasser reichen aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuss!

    Verfasst von flusy66 am 12. Februar 2016 - 11:31.

    Immer wieder ein Genuss! Leider kann ich keine Sterne mehr vergeben. Nochmals vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt. Das war

    Verfasst von Peti1404 am 2. Februar 2016 - 13:33.

    Hat super geschmeckt. Das war bisher der beste und sähmigste Grünkohl, den ich gekocht habe. Da ich nur für 2 Personen gekocht habe, habe ich auch nur 500 g Grünkohl genommen, 300 ml Wasser und anstatt Perlgraupen habe ich 2 Eßlöffel Haferflocken genommen. Einfach genial!!!! Danke für das tolle Rezept!

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!!  Das erste

    Verfasst von ellamarie2015 am 29. Januar 2016 - 20:00.

    Seeeehr lecker!! 

    Das erste mal Grünkohl gekocht- sonst immer bei Mutter bestellt, hat alles gut geklappt und wird es diesen Winter sicherlich noch öfters geben! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit ich das Rezept kenne

    Verfasst von Granyona am 23. Januar 2016 - 19:26.

    Seit ich das Rezept kenne mache ich einen  Grünkohlabend mit Freunden. Hab mich vorher nicht an Grünkohl rangetraut. Alle sind begeistert. Das wird in den Kalender integriert. Nehme allerdings auch nur 300 ml Wasser und koche die Kartoffeln extra. Habe bei Tim Mälzer gesehen, dass er noch weiße Bohnen an den Grünkohl gemacht hat. Das werde ich als Variation auch mal probieren. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Grünkohl Rezept

    Verfasst von Thermomiez am 22. Januar 2016 - 11:16.

    Habe dein Grünkohl Rezept jetzt schon das zweite Mal gekocht,und bin total begeistert,wie einfach und unkompliziert es ist Habe ein paar Kleinigkeiten geändert z.B. Habe ich die für unsere Region typischen süßen Bratkartoffeln dazu gemacht. Also nur weiter zu empfehlen. Sehr,sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gefällt uns sehr gut.

    Verfasst von norsee99 am 19. Januar 2016 - 07:38.

    Das gefällt uns sehr gut. Falls jemand mal keine Perlgraupen hat, kann man auch Haferflocken in der gleichen Menge nehmen.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Hab nur halbes

    Verfasst von LenaTolik am 17. Januar 2016 - 10:11.

    Total lecker. Hab nur halbes Rezept zubereitet, für uns zwei hat es gereicht. Werde bestimmt noch mal machen. Danke für das Rezept Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, so muss

    Verfasst von 1LaDi1 am 25. Dezember 2015 - 13:42.

    Super lecker, so muss Grünkohl schmecken...

    Das ist mal wieder ein Rezept, dass mir zeigt, wie toll es ist einen Thermi zu haben...was habe ich sonst Weihnachten ewig in der Küche gestanden und gerührt...jetzt habe ich megaleckeren Grünkohl ohne viel Aufwand und gleichzeitig eine aufgeräumte Küche!

    Ich habe auch nur 500g Wasser und statt Perlgraupen Haferflocken genommen und so war es perfekt!

    Die Kartoffeln habe ich auch nicht mitgegart, da es bei uns dazu Klöße gibt!

    5 verdammt verdiente Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werde aber auch

    Verfasst von Paulifee am 6. Dezember 2015 - 22:48.

    Sehr lecker, werde aber auch das Wasser nächstemal feduzieren! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker. Habe nur sehr

    Verfasst von Tine-Ostholstein am 5. Dezember 2015 - 17:55.

    Richtig lecker. Habe nur sehr magere Schinkenwürfel gehabt und zum Andünsten der Zwiebel noch 1 Esslöffel Schmalz dazugetan. Habe bisher noch nie Grünkohl selbst gemacht. Den TK- Grünkohl habe ich voerher aufgetau, das war aber sicher auch so gedacht. Vielen Dank für das Rezept. Schmeckt also auch in Schleswig-Holstein.  Cooking 1 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, mein erster Thermomix

    Verfasst von Antheablue am 29. November 2015 - 20:29.

    Hey,

    mein erster Thermomix Grünkohl! Habe Hafergrütze statt Graupen verwendet und Piment dazu, dann noch Kochwurst, fertig! Nächstes Mal nehm ich aber auch weniger Wasser, musste zum Schluß noch mit Haferflocken nachdicken. Geschmacklich aber absolut top tmrc_emoticons.) Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker dein Rezept......

    Verfasst von Sellmich am 23. November 2015 - 11:57.

    Superlecker dein Rezept...... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker (habe 500 ml

    Verfasst von Andrea.husemann@web.de am 23. November 2015 - 00:52.

    Sehr lecker (habe 500 ml Wasser genommen) und fand die Konsistenz dann prima - Danke für das tolle und einfache Rezept!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!Ich habe zwar den

    Verfasst von Hutzelpuck am 19. November 2015 - 13:33.

    Lecker!!!Ich habe zwar den Speck weggelassen (vergessen tmrc_emoticons.-) ), aber der Grünkohl schmeckte uns so richtig gut. Statt der fünf Kohlpinkel gab es nur zwei, dafür noch zwei geräucherte Kochwürste,  die nach Meinung meines Mannes dabei sein müssen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!! Nur noch so.

    Verfasst von iviivi am 16. November 2015 - 23:22.

    Lecker !!! Nur noch so. Allerdings nächstes Mal ohne Speck. Habe Haferflocken statt Graupen genommen. Und noch Kochwurst dazu. Wasser um 250ml reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.kommt in

    Verfasst von Nicky0784 am 15. November 2015 - 15:24.

    Sehr lecker.kommt in diefavoriten liste. Das nächste mal nehme ich keinen Speck.  Und nur 250g wasser...

    Liebe Grüße


    Eure Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   GeSehr sehr lecker.Habe

    Verfasst von Christine2309 am 2. November 2015 - 20:35.

     

    tmrc_emoticons.) GeSehr sehr lecker.Habe auuch 50g Haferflocken genommen.Mein  aMann war hin und weg ,Mein Favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn  heute gekocht,

    Verfasst von schmuigel am 31. Oktober 2015 - 00:37.

    Habe ihn  heute gekocht,  allerdings mit 50 g Haferflocken statt perlgraupen.  Ich kann nur sagen super lecker.  Allerdings werde ich beim nächsten mal weniger Wasser nehmen,  weil er für meinen Geschmack etwas zu viel Flüssigkeit am ende hatte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!!!, Schnell gemacht

    Verfasst von Hexe234 am 19. Oktober 2015 - 14:55.

    LECKER!!!!,

    Schnell gemacht und die Küche is auch sauber, wenn das Essen auf den Tisch kommt.

    Wird es bei uns jetzt immer so geben-

    wobei ich das nächste mal auch die Wassermenge etwas reduzieren werde.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ein super Rezept, einfach

    Verfasst von Alexs21465 am 14. April 2015 - 21:52.

    Ist ein super Rezept, einfach zu kochen und sehr gut. Wird es bei uns wieder geben. tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam sehr gut bei der Familie

    Verfasst von Backsusi am 26. Februar 2015 - 23:00.

    Kam sehr gut bei der Familie an!

    Habe 1,2 kg tk Grünkohl genommen, Mettwurst und Kassler,

    die kartoffeln habe ich in einem etra Topf gemacht. wasser habe ich auch nur 500ml genommen , war immer noch dezent zuviel.

    Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es mit Mettwurst gemacht

    Verfasst von Kiwi83 am 17. Februar 2015 - 15:21.

    Habe es mit Mettwurst gemacht da wir nicht so gerne Kassler mögen. Habe 500 g Wasser genommen, beim nächsten Mal reichen denke ich 300. Aber geschmacklich war es sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) MEGA lecker  :) gab es

    Verfasst von mamavonmax am 17. Februar 2015 - 15:13.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) MEGA lecker  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) gab es heute Mittag bei uns. Habe noch keinen besseren Grünkohl gegessen!!!!

    Volle Punktzahl und Herzlichen Dank für´s Rezept !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe 500g Wasser,

    Verfasst von Ani-Björn am 10. Februar 2015 - 11:43.

    ich habe 500g Wasser, Haferflocken statt Graupen und Piment verwendet und super leckeren Kohl erhalten!

    Sehr delikat!

     

     EDIT: *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super einfach zu

    Verfasst von heike_f am 9. Februar 2015 - 16:03.

    Wirklich super einfach zu machen. Ich habe auch 500 g Wasser genommen, was ich aber auch noch zuviel fand, also bei nächstenmal noch etwas weniger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!

    Verfasst von flusy66 am 29. Januar 2015 - 22:10.

    Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Idee, Grünkohl im

    Verfasst von flusy66 am 29. Januar 2015 - 20:34.

    Eine tolle Idee, Grünkohl im Thermomix zu kochen. Ich hatte auch 1 kg TK Grünkohl gehackt. Hatte 3/4 der Menge in den TM gegeben, 500 g kochendes Wasser drauf, der Kohl fiel zusammen und der Rest passte in den Topf. Im Varoma war Pinkel, Kochwurst und Kasseler Nacken in Scheiben. Statt Muskatnuss habe ich 1 TL gemahlenen Piment und etwas schwarzen Pfeffer genommen. Für mich ist Piment ein Muss. Es war super lecker. Ich werde den Grünkohl nur noch so kochen. Die Kartoffeln würde ich beim nächsten Mal extra kochen. Danke für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von fanscher am 27. Januar 2015 - 21:13.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Wird es definitiv wieder geben. Haben an Stelle der Pinkel Bregenwurst genommen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt, der

    Verfasst von susanne17 am 13. Januar 2015 - 20:57.

    Hat super geschmeckt, der beste Grünkohl überhaupt, habe auch nur 500g Wasser genommen und ca 4 Esslöffel Perlgraupen. Den Varoma habe ich gleich mit aufgesetzt, beim ersten Mal waren mir die Kartoffeln nicht weich genug. Volle 5 Sterne, das gibt es jetzt nur noch so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach gekocht ohne

    Verfasst von wuestenrose52 am 13. Januar 2015 - 19:54.

    Super einfach gekocht ohne großen Aufwand, hat lecker, lecker gemundet. Danke für das Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •