3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gulasch klassisch (Schmeckt einfach jedem)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Zutaten

  • 650 g Rindergulasch, Vom Bugdeckel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Stück Schalotte
  • 200 g Zwiebeln
  • 40 g Rapsöl, 2 x 20 g
  • 25 g Tomatenmark
  • 500 g Wasser
  • 1 Stück Brühwürfel
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Paprikapulver, Edelüß
  • 1/2 TL Currypulver gelb
  • 1/2 TL Pfeffer, Schwarz
  • 1 Portion Bullion pur, Gemüse z.b. Von Knorr
5

Zubereitung

    Gulasch zubereiten
  1. Das Fleisch mit 20 g Öl in einer Pfanne von allen Seiten kurz anbraten. (Siehe Tipp für Alternativen)
  2. Die Zwiebeln (halbiert), Knoblauch (alternativ), Schalotte (alternativ) in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel alles nach unten schieben.
  3. 20 Gramm Öl in den Closed lid 3 Min. / Varoma / Stufe 2 andünsten. (ohne Messbecher-Deckel)
  4. Tomatenmark in den Closed lid und 2 Min. / 100 Grad / Stufe 2 andünsten (ohne Messbecher-Deckel).
  5. Gulasch in den Closed lid 4 Min. / Varoma / Counter-clockwise operation Stufe 1 weiter andünsten. (ohne Messbecher-Deckel.)
  6. Alle restlichen Zutaten, Gewürze und Wasser in den Closed lid mit Messbecher-Deckel 30 Min. /100 Grad / Counter-clockwise operation Stufe 1 köcheln lassen.
  7. Den Messbecher abnehmen und den Garkorb als Spritzschutz auf den Closed lid setzen und weitere 30 Min. / 100 Grad / Counter-clockwise operation Stufe 1 fertig garen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer möchte, kann die Schalotte und oder den Knoblauch weg lassen.

Auch zu empfehlen ist eine Variante ohne Scharlotten, mit 20g Dijonsenf und einem geschälten Apfel. Beides mit dem Fleisch hinzugeben.

Wer die Soße etwas dicker mag, kann 5 Minuten vor Ende 40-50g Mehl mit Wasser in einer Tasse aufrühren und durch die Messbecheröffnung hinzugeben.

Mein besonderer Tipp:
Unbedingt Mittelbug bzw. Bugdecel als Fleisch verwenden. Der Unterschied ist wirklich gross.

Wer das Fleisch vorher nicht in der Pfanne anbraten möchte, kann Schritt 1 einfach weg lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Pasima: ich hatte 750ml Wasser und 2 ordentliche...

    Verfasst von Joy2004 am 2. April 2018 - 13:44.

    Pasima: ich hatte 750ml Wasser und 2 ordentliche Schlucke Rotwein dazu gegeben.
    Zum Ende noch einen Schluck Wasser weil mir die Soße noch zu dick war.

    Zusätzlich noch 40g Paprikamus (gibt es beim Türken) und etwas Cheyennpfeffer für die Schärfe. Schärferes Paprika hatte ich gerade leider nicht im Haus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Joy2004: Aber nicht mit Allem. Wasser wird dann im...

    Verfasst von Pasima am 2. April 2018 - 12:37.

    Joy2004: Aber nicht mit Allem. Wasser wird dann im Verhältnis weniger gewesen sein, damit noch alles in den Topf passt.

    ist dann nur im Verhältnis weniger Soße. 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mit den doppelten Mengen super geklappt

    Verfasst von Joy2004 am 1. April 2018 - 13:51.

    Hat mit den doppelten Mengen super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Joy2004: Nein, das kann nicht gehen. Dann wäre...

    Verfasst von Pasima am 1. April 2018 - 10:37.

    Joy2004: Nein, das kann nicht gehen. Dann wäre man bei 2,8 Kilo Gesamtmenge, wenn man Wasser und alle Zutaten verdoppelt. Das passt dann erst gar nicht alles in den Topf.

    Grundsätzlich gilt bei dem Gericht: Alles was in den Topf passt, wird funktionieren.
    man sollte wenigstens 1-2 cm. Luft zum Deckel haben, damit das Rührwerk noch arbeiten kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pasima:Hallo Pasima,...

    Verfasst von Joy2004 am 30. März 2018 - 09:30.

    Pasima:Hallo Pasima,
    Hast du nur die Fleischmenge verdoppelt oder auch die anderen Zutaten ?
    Ich frage mich nur ob die doppelte Menge von allem in den Topf passt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept ❤️...

    Verfasst von Oreo am 4. März 2018 - 21:40.

    Wunderbares Rezept ❤️

    Gab es heute bereits zum zweiten Mal und es ist wirklich soooo lecker.
    5 Sterne voll verdient 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frau R hat geschrieben:...

    Verfasst von Pasima am 18. Februar 2018 - 13:27.

    Frau R hat geschrieben:
    Kriegt man die doppelte Menge auch mit dem TM31 hin oder wird es da eng?


    Nein 2,8 Kilo wäre auch für den TM5 zu viel und der TM 31 ist kleiner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tecki hat geschrieben:...

    Verfasst von Pasima am 18. Februar 2018 - 13:17.

    tecki hat geschrieben:
    Hat schon jemand ausprobiert, ob das auch mit einer größeren Menge Fleisch (1kg)funktioniert?

    ja, mit 1350 g auch problemlos möglich 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das tolle Rezept. Ich hab...

    Verfasst von Faultier87 am 26. Januar 2018 - 22:39.

    Super lecker, danke für das tolle Rezept. Ich hab anstelle des Brühwürfels einen TL selbstgemachtes Tomaten DipGewürz genommen hat auch super gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FreundKirsche: darf ich fragen, den Varoma dann...

    Verfasst von La_Babs am 23. Januar 2018 - 14:38.

    FreundKirsche: darf ich fragen, den Varoma dann auch bei 100° oder auf Varoma Stufe? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kriegt man die doppelte Menge auch mit dem TM31...

    Verfasst von Frau R am 23. Dezember 2017 - 09:50.

    Kriegt man die doppelte Menge auch mit dem TM31 hin oder wird es da eng?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin selbst kein Fan von angedünstetem...

    Verfasst von FreundKirsche am 10. Dezember 2017 - 14:14.

    Ich bin selbst kein Fan von angedünstetem Fleisch. Daher hat mir das Rezept auf Anhieb gefallen. Hier wird es ja vorher in der Pfanne angebraten. Eben wurde es verspeist und wir alle am Tisch waren begeistert. Von mir gibt es die volle Punktzahl. Beim letzten Schritt habe ich den Varoma mit Brezen Knödel aufgesetzt. Hat einfach wunderbar funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wohl beste Gulasch vom Thermi😀 Vielen Dank

    Verfasst von Schneckali am 29. Oktober 2017 - 09:31.

    Das wohl beste Gulasch vom Thermi😀 Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und gut. Hab die Soße noch...

    Verfasst von joanie am 22. Oktober 2017 - 19:11.

    Super lecker, einfach und gut. Hab die Soße noch mit einem TL angerührte Stärke angedickt und dann war´s perfekt zu den Nudeln heut abend - ach ja und zwei Paprika in stückchen geschnitten hab ich zusammen mit den Zwiebeln angedünstet.

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Küchenfee 007 am 22. Oktober 2017 - 13:45.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. ...

    Verfasst von HundMausK am 15. Oktober 2017 - 19:42.

    Sehr lecker.

    Hat uns uns super geschmeckt und wird es auf jeden Fall wieder geben.
    Haben kurz vor Schluss noch ein paar frische Champignons dazu gegeben.

    Danke für’s Rezept! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Gulasch. Hab auch noch mit Ajvar...

    Verfasst von Micky1969 am 9. Oktober 2017 - 18:45.

    Super lecker das Gulasch. Hab auch noch mit Ajvar gewürzt....genial.
    Sogar mein Mann ....Koch, der vom Thermomix nichts hält....war begeistert. Gibt's sicher öfter!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, ...

    Verfasst von Gisi67 am 3. Oktober 2017 - 09:36.

    Sehr sehr lecker,
    das wird es definitiv jetzt öfters geben! 😄👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sage nur perfekt. ...

    Verfasst von Maditha84 am 22. September 2017 - 12:09.

    Ich sage nur perfekt.
    Mein mann war ebenfalls total begeistert und mein Sohn auch. Tolles Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das Gulasch wird es bei uns jetzt...

    Verfasst von fips2312 am 9. Juli 2017 - 20:42.

    Sehr lecker! Das Gulasch wird es bei uns jetzt öfter geben. Ich habe 1kg Fleisch genommen und die doppelte Menge Soße. 20 Minuten vor Ende der Garzeit habe ich noch 3 Paprika dazu getan. Fleisch war sehr zart!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stephanie 40...

    Verfasst von Pasima am 1. Mai 2017 - 14:40.

    Stephanie 40:
    komisch.
    normalerweise ist viel Soße dabei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerkann ich nur empfehlen

    Verfasst von Mayday am 20. April 2017 - 20:07.

    Sehr lecker.....kann ich nur empfehlen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Nur zu empfehlen! Habe sogar die...

    Verfasst von Angepapillons am 27. Januar 2017 - 12:40.

    Super lecker! Nur zu empfehlen! Habe sogar die doppelte Menge 5also für 8 Personen) genommen und noch eine grosse Paprika in den letzten 30 Min. hinzugefügt! Der Topf war voll aber ist nicht übergelaufen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich perfekt! Sogar meinen Mädels...

    Verfasst von Stephanie 40 am 7. Dezember 2016 - 13:32.

    Geschmacklich perfekt! Sogar meinen Mädels hat geschmeckt, aber ich musste noch Flüssigkeit aufgießen, da es viel zu wenig Soße war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, das gibt es jetzt öfters bei...

    Verfasst von Heischerella am 28. November 2016 - 17:01.

    Tolles Rezept, das gibt es jetzt öfters bei uns!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das "klassische Gulasch" war sehr lecker, wird...

    Verfasst von ninalicious am 7. November 2016 - 11:22.

    Das "klassische Gulasch" war sehr lecker, wird bestimmt mal wieder gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Gulasch im TM5 - hat super geschmeckt...

    Verfasst von Lonni1979 am 4. Oktober 2016 - 17:17.

    Mein erstes Gulasch im TM5 - hat super geschmeckt (ohne gekaufte Geschmacksverstärker zubereitet) , habe noch 2 Löffel Pindur (ähnlich Ajvar) untergemixt. Köstlich! Auch die Konsistenz war auf Anhieb super. Kein Andicken oder Verdünnen notwendig. Wird wieder mal gemacht! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon jemand ausprobiert, ob das auch mit...

    Verfasst von tecki am 29. September 2016 - 04:37.

    Hat schon jemand ausprobiert, ob das auch mit einer größeren Menge Fleisch (1kg)funktioniert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs heute

    Verfasst von Thermi6634 am 2. Juni 2016 - 14:24.

    Habs heute ausprobiert...seeeeeehr lecker!!! Bei Zwiebel und Knoblauch hab ich noch ne Möhre und einen halben roten Paprika dazu gegeben. Die waren noch übrig. Dazu gab es es Kartoffelbrei...dafür gibt mein Mann alles tmrc_emoticons.;-)

    Das gibts auf jeden Fall jetzt des öfteren und nicht mehr aus dem Schnellkochtopf...zumal ich den Dingern nicht übern Weg traue tmrc_emoticons.-)

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! Yummi

    Verfasst von Cherie1885 am 16. April 2016 - 13:26.

    Sehr lecker!!!! Yummi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der hammer!!! Ich

    Verfasst von Bianca Lucia am 2. Februar 2016 - 10:10.

    Einfach der hammer!!! Ich würde ja am liebsten 10 sterne vergeben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker

    Verfasst von rika91 am 3. November 2015 - 16:02.

    Richtig lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache bei 6)noch Paprika

    Verfasst von Izabela 1 am 2. November 2015 - 12:46.

    Ich mache bei 6)noch Paprika dazu und die doppelte Menge Soße!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und schnell

    Verfasst von Prinzessinlotte am 13. Oktober 2015 - 15:08.

    Sehr sehr lecker und schnell gemacht! Gleichzeitig kann man im Varoma Kartoffeln und Gemüse garen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER!

    Verfasst von Izabela 1 am 23. September 2015 - 23:24.

    SUPER LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein 1.Gulasch überhaupt

    Verfasst von thermonixe81012 am 9. April 2015 - 00:30.

    War mein 1.Gulasch überhaupt und ober leeeecker!!  Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, allerdings nehme

    Verfasst von SuSiSanne38 am 8. März 2015 - 11:16.

    Superlecker, allerdings nehme ich dafür lieber Schweinefleisch. tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich gut!! Sehr

    Verfasst von GesaMaria am 3. März 2015 - 09:49.

    Unglaublich gut!! Sehr empfehlenswert! Ich habe bei 6. noch eine klein geschnittene Möhre und eine kleine halbe geraspelte/oder in kl Stückchen Zuccini dazu getan und am Ende noch mit einem Esslöffel Frischkäse die Sauce etwas verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gespeichert 

    Verfasst von Steffi Volker 120615 am 18. Januar 2015 - 20:30.

    Sehr lecker und gespeichert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker !!! 

    Verfasst von kotti89 am 17. Januar 2015 - 21:18.

    Love sehr sehr lecker !!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept

    Verfasst von shellback am 12. Januar 2015 - 20:27.

    Hallo,

    ich habe das Rezept gestern ausprobiert. Super lecker. Glatte 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ich bin neu hier und

    Verfasst von mickeyrosa am 2. Januar 2015 - 18:40.

    Hallo ,

    ich bin neu hier und habe das Rezept heute ausprobiert

    Es war super , habe es noch mit Sahne verlängert 

    danke gibt es öfter 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Das ist jetzt

    Verfasst von Hans-D. am 22. Dezember 2014 - 11:01.

    Vielen Dank! Das ist jetzt unser Gulaschrezept.  tmrc_emoticons.) Frohe Weihnachten!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Mmmmh war das lecker.

    Verfasst von .Binchen am 21. Dezember 2014 - 19:52.

    Hallo! Mmmmh war das lecker. Das Rezept ist sehr zu empfehlen. Das Fleisch war sehr weich und geschmacklich nicht zu toppen. Ich hab allerdings die Soße mit etwas Sauerrahm angedickt. 

    Das Rezept wird auf jeden Fall öfter gekocht!

     

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Kingofshadow am 19. Dezember 2014 - 02:51.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach zum zubereiten und

    Verfasst von sylvia2013 am 12. Dezember 2014 - 16:59.

    einfach zum zubereiten und super lecker. Werde ich öfters machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept! Hat sehr lecker

    Verfasst von Twixi am 10. Dezember 2014 - 20:47.

    Prima Rezept!

    Hat sehr lecker geschmeckt!

    Ich habe Schweinegulasch verwendet, und habe mir Schritt 7 gespart. Das Gulasch war nach den ersten 30min. schon fertig und das Fleisch butterweich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Finnbär0908 am 7. Dezember 2014 - 21:25.

    Super

    Chrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker .... meine

    Verfasst von pelagia1973 am 6. Dezember 2014 - 20:33.

    Sehr sehr lecker .... meine Familie war total begeistert. Das Rezept wird sofort gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe heute das

    Verfasst von pamati am 26. November 2014 - 15:25.

    Hallo,

    ich habe heute das Gulasch gekocht und bin begeistert!

    Mit einem Schuß Rotwein und einer längeren Garzeit, war die Soße eine Wucht und das Fleisch butterzart!

    Das wird es bei uns immer wieder geben! tmrc_emoticons.D

    DANKE Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •