3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchenschenkel, mariniert süß-scharf


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Marinade

  • 7-8 Hähnchenschenkel, ca. 2 kg
  • 4 EL Aprikosenkonfitüre
  • 8 EL Tomatenketchup
  • 1-2 EL Sojasoße
  • 2 EL Öl
  • 2 TL Sambal Olek
  • 1-2 Stück Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver scharf
  • 2-3 Prise Pfeffer
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hähnchenschenkel, mariniert süß-scharf von Chefkoch.de
  1. Alle Zutaten, außer die Schenkel in den Mixtopf geben und

    15 sek/Stufe 4 vermischen.

     

    Die Hähnchenschenkel säubern, waschen und trockentupfen. Jetzt die Schenkel mit der Marinade einstreichen und ca. 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

     

    Bei 160° Umluft ca. 1 Stunde backen (je nach größe der Schenkel)

     

    Dazu servieren, Reis, Pommes, Brot oder Salat ....

     

    Man kann die Schenkel nach dem Marinieren natürlich auch direkt in den Ofen geben. Die Marinade ist dann halt nicht gaaanz so durchgezogen. Schmeckt aber trotzdem.

     

     

     

10
11

Tipp

Wenn man die Hähnchen nicht einlegt, sondern nur mit der Marinade einstreicht, kann man den Rest super in einem Glas mit Deckel im Kühlschrank für das nächste mal aufbewahren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super-lecker! Ich habe unsere

    Verfasst von Gabylinde am 5. Mai 2016 - 21:57.

    Super-lecker! Ich habe unsere Hähnchenbrustfilet mariniert und dann gegrillt. Fantastisch!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, könnte man auch

    Verfasst von ClaudiaPa. am 28. März 2016 - 15:18.

    sehr lecker, könnte man auch beim Grillen als Dipsauce nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , kenne so ein

    Verfasst von Andy2415 am 5. März 2016 - 18:04.

    Sehr lecker , kenne so ein Rezept schon länger und habe es auch schon öfters gemacht nur würze ich es immer ein bisschen anders je nachdem wegen der schärfe (z.B. Chilliflocken). Ich bette die Schenkel immer auf TK Packung Mexikanische's Gemüse.  tmrc_emoticons.;) 

    Mixingbowl closed dieAndy Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestimmt lecker. Gerade die

    Verfasst von Schixmüssel am 27. September 2015 - 14:21.

    Bestimmt lecker. Gerade die Zubereitung der Marinade wird durch den Einsatz des TM sehr vereinfacht. Ich nehme dieses Rezept in meine noch kleine Sammlung auf - ich muss auch nur noch 8-9 Wochen warten - zum Glück keine 12!

    Ich nehme mir vor es zu kochen und dann auch zu bewerten.

    Danke auch für deine sehr nette Antwort auf meinen Kommentar zum Forenthema "Erlebniskochen - was für ein Verkaufsabzieher! "

    Liebe Grüße

    Claus (in Vorfreude)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich aber lecker an.

    Verfasst von Silona47 am 25. Mai 2015 - 21:12.

    Das hört sich aber lecker an. Mit Sicherheit werde ich das ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können