3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hühnerfrikassee - schnell, einfach und super-lecker, Rezept des Tages 26.01.2015 <3


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

erster Schritt

  • 850 g Hühnerbrustfilet gewürfelt
  • 150 g Erbsen, gefroren
  • 320 g Langkornreis
  • 700 g Wasser
  • 1/2 Teelöffel Salz

zweiter Schritt

  • 80 g Butter
  • 80 g Mehl
  • 500 g Milch 1.5%
  • 300 g Wasser
  • 200 g Sahne
  • 2 EL gekörnte Brühe
  • 1 1/2 TL Currypulver, optional
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz
5

Zubereitung

    Zubereitung Hühnerfleisch, Reis und Erbsen
  1. Wasser in den Closed lid geben, Salz zufügen.

    Reis in das Garkörchen einwiegen. Achtung, alle Reiskörner müssen vor dem kochen nass sein (Reis in Garkörbchen kurz unter dem Wasserbahn abspühen).

    Fleich im Varomaaufsatz verteilen, zum Schlus oben auf dem Einlegeboden die Erbsen verteilen (Das Fleisch muss unten und im Einlegeboden des Varoma verteilt werden, darauf achten, dass Luftlöcher frei bleiben).

    30 Minuten / Varoma / Stufe 1 kochen.

    Nach Kochvorgang den Inhalt des Varomas in eine grosse Schüssel umfüllen, ebenso den gegarten Reis in eine andere Schüssel.

    Restflüssigkeit aus dem Closed lid entfernen.
  2. Soße für Hühnerfrikassee
  3. Butter und Mehl in den Closed lid geben und 3 Minuten / Stufe 2 / 100°C erhitzen und verrühren.

    Wasser, Milch, Sahne und Gewürze hinzugeben, mit Messbecher die Deckelöffnung verschließen, 8 Minuten / 100°C / Stufe 4 aufkochen. Anschließend die fertige Soße über das Fleisch-Erbsen-Gemisch geben.

    Fertig tmrc_emoticons.-)



    ACHTUNG: Mit diesem Rezept bekommt man eine große Menge Soße. Uns schmeckt es super wenn noch zusätzlich Salzkartoffeln dazu auf den Tisch kommen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Fleisch muss wegen der Menge in beide Böden des Varomas verteilt werden



Dieses Rezept wurde vom selfmademan84 als Video verfilmt und ist bei Youtube zu finden unter:

//www.youtube.com/watch?v=cE3N8Lh_aRc&list=UUs0LNWhsJ1enCTwOdQ-urSg


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke fürs Einstellen, war sehr lecker und wird...

    Verfasst von Sweetnine80 am 1. Oktober 2020 - 09:10.

    Danke fürs Einstellen, war sehr lecker und wird es öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker....

    Verfasst von Tina56 am 30. September 2020 - 19:50.

    Einfach lecker.
    Habe das Fleisch vorher gewürzt und noch Champignons dazugegeben. 3 Min vor Schluss kleingeschnittenen Spargel aus dem Glas dazu.
    60g Mehl und 60 g Butter reichten

    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wenn das Rezept vielleicht nicht dem...

    Verfasst von Lea_Alicia am 2. Juli 2020 - 10:49.

    Auch wenn das Rezept vielleicht nicht dem "klassischen" Hühnerfrikassee entspricht, ist es mega lecker!! Wird es bei uns jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker kann ich nur empfehlen selbst mein...

    Verfasst von Savira am 25. Mai 2020 - 15:08.

    Mega lecker kann ich nur empfehlen selbst mein Kinder die zur Zeit echt schlecht essen waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Vielen Dank für das Rezept!!!

    Verfasst von Bini2112 am 8. Mai 2020 - 20:26.

    Unglaublich lecker! Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es ausprobiert, aber würde das Hühnchen vor...

    Verfasst von IngaReichert am 3. Oktober 2019 - 20:39.

    Habe es ausprobiert, aber würde das Hühnchen vor dem Garen noch würzen.
    Die Sauce ist richtig gelb bei mir geworden und war zwar lecker, aber ja es war unglaublich viel, sodass wir sie dann wegschmeißen mussten. Und beim Garen entstand trotz genug Freiraum eine rießige Sauerei. Alles in allem ein leckeres Rezept, aber ich würde es tatsächlich nicht noch einmal kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz köstlich. Statt Erbsen, habe ich 2 Gläser...

    Verfasst von kermitwalli am 26. September 2019 - 14:54.

    Ganz köstlich. Statt Erbsen, habe ich 2 Gläser Champions genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwar kein typisches Hühnerfrikassee aber trotzdem...

    Verfasst von biggy69 am 17. August 2019 - 00:54.

    Zwar kein typisches Hühnerfrikassee aber trotzdem lecker. Habe noch Champignons mit rein. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat zwar nichts von einem typischen...

    Verfasst von Nase1104 am 22. Mai 2019 - 09:01.

    Das Rezept hat zwar nichts von einem typischen Hühnerfrikassee, aber es ist trotzdem sehr lecker und wird erst heute wieder gekocht.
    Meine kritischen Hausmitbewohner (Mann und zwei Kleinkinder) Big Smile haben sogar Nachschlag genommen.
    Ich habe das Rezept um Möhren ergänzt, die Garflüssigkeit statt frischem Wasser für die Soße benutzt und weniger Butter und Mehl verwendet.
    Geschmack und Konsistenz waren super! Das Rezept habe ich auch schon weiterempfohlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann war begeistert...ich habe den typischen...

    Verfasst von Mimababy am 3. März 2019 - 19:58.

    Mein Mann war begeistert...ich habe den typischen Geschmack des Hühnerfrikassees vermisst. Die Sosse schmeckte wie eine Hollandaise und war wie Pudding

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll und hat der ganzen Familie...

    Verfasst von Joqina am 7. Februar 2019 - 11:31.

    Das Rezept ist toll und hat der ganzen Familie geschmeckt. Und wir haben einige Kritiker hier.

    Ich habe nur 60 g Mehl und 60 g Butter genommen und mich ansonsten an die Mengenangaben der Soße gehalten. Das war perfekt (auch nicht zu viel Soße für uns) und sehr cremig. Mit 80 g wäre sie sicher zu fest gewesen. Anstatt frischem Wasser habe ich die Garflüssigkeit benutzt, was geschmacklich toll war.

    Ich brauchte auch mehr Gemüse und habe einiges an Möhren und ein ganzes Glas Erbsen im Varoma verteilt. Das Fleisch (ca 700g) habe ich im Einlegeboden gegart. Es pappt zwar ein bisschen zusammen, man kann es aber hinterher mit den Händen ganz einfach etwas auseinander zupfen, bevor man es mit dem Gemüse und der Soße vermischt.
    Die Reismenge war genau richtig und mehr hätte im gekochten Zustand auch nicht in den Korb gepasst.

    Das wird es sicherlich öfter geben!!
    Vielen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mit hühnerfrikasse hat es leider nicht...

    Verfasst von Micky2305 am 2. Februar 2019 - 18:39.

    Hallo mit hühnerfrikasse hat es leider nicht geschmeckt . Ich würde es eher als Hähnchen in holländische Sauce bezeichnen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles👍🏻Rezept. Danke für das...

    Verfasst von Großfamilie5 am 11. Januar 2019 - 14:06.

    Super tolles👍🏻Rezept. Danke für das reinstellen des RezeptesCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!...

    Verfasst von adriela am 6. Januar 2019 - 11:26.

    super lecker!
    Hat allen super geschmeckt.
    8 Portionen finde ich zu hoch gegriffen. Wir haben zu sechst daran gegessen: 1 Mann, 1 Frau, 4 Kinder. Danach blieb noch 1 Kinderportion übrig.
    Die Menge der Soße ist genau richtig ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Frikassee ist sehr lecker!!! ...

    Verfasst von 0aika0 am 12. Dezember 2018 - 20:36.

    Das Frikassee ist sehr lecker!!!

    Ich mache es mit Spargel, Erbsen und Karpern. In der Soße schlage ich noch ein Ei herein.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bereite dieses Rezept gerne schon einen Tag...

    Verfasst von Maha1712 am 15. September 2018 - 14:24.

    Ich bereite dieses Rezept gerne schon einen Tag vorher oder morgens zu, da mir die Zubereitung abends, wenn ich von der Arbeit komme und Hunger hab, etwas zu lange dauert.

    Ich bereite das ganze ohne Sahne und mit Spargel und Champignons zu. Je nachdem ob man Curry mag, auch gerne mit nem TL mehr als im Rezept angegeben.

    Alles in allem: sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die Sauce ist so schön frisch und...

    Verfasst von Rochsane am 12. September 2018 - 17:31.

    Super lecker! Die Sauce ist so schön frisch und der Geschmack ist toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben dieses Rezept schon mehrfach gekocht. Auch...

    Verfasst von Spiderella81 am 4. September 2018 - 07:12.

    Haben dieses Rezept schon mehrfach gekocht. Auch mit glutenfreiem Mehl und Margarine!
    Schmeckt uns sehr gut! Leider reicht der Reis nicht zur Menge an Soße. Da muss am nächsten Tag immer nochmal was zu den Resten dazugekocht werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!! Kam sehr gut an bei meinen...

    Verfasst von bilsing66 am 3. Juli 2018 - 05:32.

    Super lecker !!!! Kam sehr gut an bei meinen Lieben, obwohl sie eigentlich gar kein Hühnerfrikassee mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Cake17 am 19. Juni 2018 - 09:44.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, hat uns sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von Butzismama am 22. Mai 2018 - 23:02.

    Danke, hat uns sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben heute erst unseren Thermomix bekommen....

    Verfasst von Kadari am 18. Mai 2018 - 23:30.

    Wir haben heute erst unseren Thermomix bekommen. Meine Kinder wünschten sich Hühnerfrikassee. Gleich ran an dieses Rezept. Und es hat super funktioniert. Genau wie beschrieben und super lecker. 👍 Der Reis ist auch weich geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab hab...

    Verfasst von Maggie_1602 am 16. Mai 2018 - 13:40.

    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab hab mich wirklich kleinlich an jeden Schritt gehalten und es ist nicht wirklich toll geworden, habe Spitzen landkorn Reis genommen, weniger als im Rezept doch es war nicht gar. Die Soße war auch vom Geschmack her nicht der Hit, schmeckte nach Mehl. Was ich falsch gemacht hab weiß ich nicht, Aber hier habe ich leider keine geling Garantie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aentchen112:Bitte beachten, dass der Reis einmal...

    Verfasst von The Mama Betty am 2. Mai 2018 - 23:59.

    aentchen112:Bitte beachten, dass der Reis einmal vor dem Kochen mit Wasser in berührung kommt. Sonst wird das nix. Einfach kurz Wasser über den Reis im Sieb laufen lassen und kochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Beim ersten Mal genau nach Rezept...

    Verfasst von Pomex am 27. April 2018 - 16:16.

    Super lecker. Beim ersten Mal genau nach Rezept gekocht. War der Meinung, beim nächsten Mal lässt du das Curry weg. Beim nächsten Mal ohne Curry gekocht. Dann war ich der Meinung, mit Curry war besser. Aber so schön cremig und für meine verfressene Familie von der Menge ausreichend tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, vor allem die sosse

    Verfasst von Badgirl2707 am 19. April 2018 - 13:37.

    Total lecker, vor allem die sosse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ganz gut, ich fand nur die Soße von...

    Verfasst von Anke-Mockel am 15. April 2018 - 17:03.

    Geschmacklich ganz gut, ich fand nur die Soße von der Konistenz her extrem befremdlich. Wie Vanillepudding mit Sauce-Hollondaise-Geschmack- Hat mit einem echten Frikassee nicht viel zutun. Kinder fanden es ganz lecker, ich werde es aber wohl nicht nochmal machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was mach ich falsch? Mein Reis wird nicht gar....

    Verfasst von aentchen112 am 4. April 2018 - 18:27.

    Was mach ich falsch? Mein Reis wird nicht gar. Trotz nass machen. Kann mir jemand helfen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 2x gemacht und super geschmeckt und schnell...

    Verfasst von thermofee85 am 16. Februar 2018 - 21:13.

    Schon 2x gemacht und super geschmeckt und schnell gemacht. Alle waren zufrieden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es gestern gekocht und waren total...

    Verfasst von Nica309 am 11. Februar 2018 - 13:13.

    Wir haben es gestern gekocht und waren total begeistert. Habe noch Spargel dazu gegeben. Danke für das tolle Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nicht sagen,dass ich begeistert war,aber...

    Verfasst von violettik am 23. Januar 2018 - 22:37.

    Ich kann nicht sagen,dass ich begeistert war,aber werde trotzdem nochmal nachkochen.
    Meinem Mann hat sehr gut geschmeckt.
    Habe 1000g Fleisch genommen, hat gut geklappt. Das nächste mal nehme ich mehr Gemüse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern Abend das Frikassee gekocht und...

    Verfasst von maja284 am 22. Januar 2018 - 14:18.

    Ich habe gestern Abend das Frikassee gekocht und wir waren hellauf begeistert. Ich habe lediglich noch ein paar Möhrchen und Champignons hinzugefügt.
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht und immer wieder lecker....

    Verfasst von SimiThermi am 16. Januar 2018 - 17:49.

    Schon sehr oft gemacht und immer wieder lecker. Sehr einfach abzuwandeln und die Sauce ist für mich ein Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund der hervorragenden Bewertungen haben wir...

    Verfasst von Käferatschka am 7. Januar 2018 - 10:54.

    Aufgrund der hervorragenden Bewertungen haben wir beschlossen, das Rezept mal auszuprobieren. Leider hat es unsere Erwartungen nicht erfüllt. Mussten kräftig auf dem Teller nachwürzen und die Konsistenz ist auch bei uns (wie in einem anderen Kommentar steht) ziemlich puddingartig geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich liebe Hühnerfrikassee, ich hab...

    Verfasst von t.k74 am 27. November 2017 - 19:58.

    Super lecker. Ich liebe Hühnerfrikassee, ich hab noch Spargel und Pilze die letzten 10 min mit in den Varoma geschmissen.
    Endlich ein Rezept gefunden das wie bei Mama schmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr gut.

    Verfasst von Chrissy09 am 25. November 2017 - 08:28.

    Schnell gemacht und sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, das hört sich lecker an. Da ich meinen Thermi...

    Verfasst von Pinkrini 1002 am 14. November 2017 - 08:40.

    Hm, das hört sich lecker an. Da ich meinen Thermi erst seit kurzem habe und noch nicht so versiert bin: kann ich den Reis auch einfach gegen Kartoffelstücken austauschen? Werden diese dann gar? Lieben Dank und einen wunderbaren Tag 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...noch vergessen: ist eine ziemlich große Menge,...

    Verfasst von Sternentänzerin am 14. November 2017 - 08:20.

    ...noch vergessen: ist eine ziemlich große Menge, also gut für bis zu 6 Personen geeignet. Könnte meiner Meinung nach etwas mehr Reis sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi . Tolles Rezept! ...

    Verfasst von Sternentänzerin am 14. November 2017 - 08:18.

    Yummi Love. Tolles Rezept!
    Ich habe statt den TK Erbsen ein Glas Erbsen und Möhren hinzu gefügt. Habe dies bei verbleibenden 3 Minuten einfach oben in den Varoma zum Fleisch hinzugefügt. Klappte auch super.
    Das nächste Mal würde ich den Varoma allerdings mit angefeuchteten Backpapier auslegen, da doch recht viel Eiweiß austritt. Aber das tut dem Geschmack ja nichts... also: sehr, sehr leckeres Rezept. Wird es nun öfters geben Smile. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Familienrezept...Danke!

    Verfasst von glitzerimkopf am 12. November 2017 - 18:28.

    Tolles Familienrezept...Danke!

    Stop Hating. Start Baking.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker, das wird es bei uns...

    Verfasst von Bianca2011 am 7. November 2017 - 12:14.

    Geschmacklich sehr lecker, das wird es bei uns sicher öfters geben.

    Ich habe noch Spargel und Pilze mit reingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben für 4 Personen Fleisch und Sosse...

    Verfasst von Sanderella09 am 1. November 2017 - 09:51.

    Wir haben für 4 Personen Fleisch und Sosse halbiert und den Rest belassen, es war sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Grundgerüst ist ganz gut. Es fehlt aber...

    Verfasst von Mihla am 10. Oktober 2017 - 13:48.

    Das Grundgerüst ist ganz gut. Es fehlt aber eindeutig an Gemüse. Beim nächsten Mal würde ich das Fleisch noch etwas kleiner schneiden und Champignons und Spargel dazu geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker 😋 ...

    Verfasst von TanjasThermi am 12. September 2017 - 07:43.

    So lecker 😋
    Mit viel Soße und geschmacklich top👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker!!!...

    Verfasst von dinner-for-four am 11. September 2017 - 13:27.

    megalecker!!!

    Ich habe die halbe Menge an Soße gemacht (2. Schritt), so war es für uns perfekt.

    Unbedingt nachkochen!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Rezept schon ein paar mal gemacht,...

    Verfasst von JS2303 am 7. September 2017 - 13:07.

    Wir haben das Rezept schon ein paar mal gemacht, so auch heute wieder.
    Wir nehmen immer weniger Fleisch und dafür viel mehr Erbsen.

    Sehr lecker. Bei uns reicht die Menge bei 3 Personen für 2 Tage.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker☺☺☺

    Verfasst von teemodell am 31. August 2017 - 14:46.

    Lecker☺☺☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker☺☺☺

    Verfasst von teemodell am 31. August 2017 - 07:01.

    Lecker☺☺☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein mega leckeres Rezept....

    Verfasst von Mhaya am 30. August 2017 - 12:32.

    Wirklich ein mega leckeres Rezept.
    Für mich gehört nur eindeutig mehr Gemüse dazu - aber das ist ja kein Problem und reine Geschmackssache - habe einfach noch ein paar Möhren und frische Pilze zugefügt
    Vielen Dank - das wird es mit Sicherheit nun regelmäßig geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Hühnerfrikassee was ich je gegessen habe...

    Verfasst von Nicki91 am 22. August 2017 - 13:13.

    Bestes Hühnerfrikassee was ich je gegessen habe 👌😍 Ich habe den Thermomix gerade neu bekommen und es war mein aller erstes Rezept was ich damit gekocht habe 👌👌😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •