3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Filet-Topf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 2 Schalotten, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Möhren, in groben Stücken
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, in Stücken
  • 2 Champignons, geviertelt, ohne Stiel
  • 500 g Schweinefilet, in Stücken (CA. 2,5 cm*2 cm)
  • 2 x 15 g Olivenöl
  • 350 g Kartoffeln, in mundgerechten Stücke
  • 400 g heißes Wasser
  • 3 -4 EL r, indebouillon (Pulve)
  • 1 TL geriebene Zitronenschale, (frisch und nur von UNBEHANDELTEN Früchten oder aus Beutel)
  • 1/2 TL Zitronen, pfeffer
  • 1/2 TL Rosmarin
  • 1 TL Majoran
  • 1/2-1 TL Paprika, scharf
  • 1 kl. Becher Créme légère (oder Schmand/Créme fraîche)
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schalotten, Knoblauch, Möhren, Frühlingszwiebeln und Champignons im Mixtopf 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel alles wieder nach unten in den Mixtopf schieben und dann 15g Olivenöl dazugeben, 3 Min./Varoma/Stufe 1 ohne MB dünsten. 

    Schweinefilet und weitere15g Olivenöl dazugeben und nochmals 5 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting ohne MB andünsten.

     Kartoffeln, Wasser, Bouillonpulver, Zitronenpfeffer, Rosmarin, Majoran, Zitronenschale  u. scharfe Paprika hinzufügen und 17 - 18 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe1 MIT MB kochen!

    In eine Schale umfüllen und dann auf dem Teller nach Belieben mit Créme légère verfeinern.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wieso gehen die Sterne immer wieder weg? Sobald...

    Verfasst von Nuedelchen05 am 18. September 2017 - 20:37.

    Wieso gehen die Sterne immer wieder weg? Sobald ich auf Speichern gehe verschwinden die wieder🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Fall war es eher nicht. War für mich eher...

    Verfasst von Nuedelchen05 am 18. September 2017 - 20:36.

    Mein Fall war es eher nicht. War für mich eher wie Gemüsesuppe. Und Gemüsesuppe ist nicht so meins. Dafür kann der Rezeptersteller nix und mein Freund war kurz davor es zu seinem neuen Lieblingsgericht zu erklären. Von daher trotzdem 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper super lecker! Ich war

    Verfasst von Luma307 am 9. Januar 2016 - 18:42.

    Suuuper super lecker! Ich war begeistert. Sättigt auch sehr gut! Das wird es bei uns öfters geben.

    5 verdiente Sterne!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Eins meiner

    Verfasst von schneefinchen am 11. Dezember 2015 - 23:44.

    Sehr lecker! Eins meiner Lieblingsgerichte! Meinen Kindern und meinem Mann hat es auch geschmeckt!

    Viele Grüße 


    Franziska

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • durch die Rezept Suche mit

    Verfasst von mato64 am 27. August 2015 - 22:43.

    durch die Rezept Suche mit Schweine filet und Kartoffeln bin ich auf dieses Rezept gekommen.

    hatte etwas weniger Filet, dafür mehr Champignons. Uns fehlte noch etwas Salz, aber das ist ja kein Problem.

    schnell in der Zubereitung, alles in Topf und die Küche wird in der Zeit wieder sauber und aufgeräumt.

    so macht es Spaß. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Filettopf ist super

    Verfasst von Karo_7 am 25. Juli 2015 - 17:56.

    Der Filettopf ist super lecker. Allerdings werde ich beim nächsten Mal den Kartoffel-/ Gemüseanteil inkl. Brühe erhöhen... war doch etwas fleischlastig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - gestern Abend

    Verfasst von aknoefel am 24. Juni 2015 - 14:29.

    Sehr lecker - gestern Abend zubereitet und gerade auf Arbeit verspeist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gericht ist einfach

    Verfasst von Tanni1712 am 24. April 2015 - 14:03.

    Dieses Gericht ist einfach superlecker!!!

    Selbst meine wählerischen Kinder, die kaum Gemüse essen, lieben diesen Eintopf!  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! Vielen Dank für

    Verfasst von MCKlein am 19. März 2015 - 16:06.

    Saulecker! Vielen Dank für das tolle Rezept, was trotz Säugling prima nebenher lief tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Eintopf! hat uns sehr

    Verfasst von Ronolito am 18. Februar 2015 - 14:34.

    Super Eintopf!

    hat uns sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker.... Wird es

    Verfasst von dasniggylein am 22. Dezember 2014 - 22:52.

    Echt lecker....

    Wird es bestrimmt wieder geben  tmrc_emoticons.)

    dasniggylein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut, wird es

    Verfasst von Leonich am 17. Juli 2014 - 17:36.

    Schmeckt sehr gut, wird es jetzt öffter geben. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein ganz tolles

    Verfasst von Schnucki02 am 6. März 2014 - 12:50.

    Das ist ein ganz tolles Rezept, sämig und würzig und durch das Filet doch irgendwie edel. Ich verwende immer viel mehr Champignons, meist ein halbes Körbchen weil ich sonst so viel Reste habe. Die Zitronenschale kommt der Einfachheit halber aus der Tüte und ich mach immer noch 10 gr Zitronensaft mit rein. Echt lecker. Gruß vom Schnucki tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuperlecker!!!! Eher wie

    Verfasst von maryjoe am 20. Januar 2014 - 12:59.

    Suuuuperlecker!!!! Eher wie ein Eintopf, weil alle Zutaten zusammen garen, aber echt der Hit!!! Da ess ich locker 2 Portionen von tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Lieblingsrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch, sehr lecker,

    Verfasst von -Bibbi- am 5. Oktober 2013 - 17:38.

    Mensch, sehr lecker, allerdings hab ich die Pilze nicht rein getan, da sie gerade nicht im Haus waren.

    Allerdings würde ich beim nächstenmal mehr Kartoffeln machen.

     

    Aber ein1a Rezept tmrc_emoticons.)

    ...es war soooooo köstlich... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch, sehr lecker,

    Verfasst von -Bibbi- am 5. Oktober 2013 - 17:38.

    Mensch, sehr lecker, allerdings hab ich die Pilze nicht rein getan, da sie gerade nicht im Haus waren.

    Allerdings würde ich beim nächstenmal mehr Kartoffeln machen.

     

    Aber ein1a Rezept tmrc_emoticons.)

    ...es war soooooo köstlich... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gab es Deinen

    Verfasst von kristina82 am 10. April 2013 - 11:07.

    Gestern gab es Deinen Filet-Topf bei uns. Wir haben etwas abgewandelt: mehr Champignons (etwa 120g für zwei Personen) und die Wassermenge aber bei 400g (was ja der 4-Personen-Menge entspricht) gelassen. War überhaupt nicht suppig, sondern einfach nur lecker soßig tmrc_emoticons.)

    Den gibt es bestimmt wieder!

     

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade ausprobiert, seeeeeehr

    Verfasst von Stellamaus am 28. August 2012 - 00:02.

    gerade ausprobiert, seeeeeehr lecker tmrc_emoticons.-) habe statt schweinefleisch putenstaeks genommen weil sie eh da waren und weg mussten, einfach klasse, toller geschmack tmrc_emoticons.-) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Von der

    Verfasst von -Sternle- am 27. Februar 2012 - 20:20.

    Sehr lecker!

    Von der Konsistenz wirklich etwas süppig, aber nicht schlimm!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eher Suppe statt Topf

    Verfasst von Bartels am 8. Januar 2010 - 02:25.

    also geschmacklich total gut, habe Kreuzkümmel genommen.


    Aber die Konsistenz war suppig mit einigen Kartoffelstücken. Zuviel Flüssigkeit und zu fein würde ich sagen. Das Fleisch war prima. Empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hanne, frohes neues

    Verfasst von freiRaum am 1. Januar 2010 - 20:25.

    Hallo Hanne,


    frohes neues Jahr auch! Dass die Farbe mal weniger rot ist, liegt wahrscheinlich an der Größe der Möhren. Ich nehme meistens schon zwei recht dicke, nicht zu klein.


    Ich freu mich, dass es Euch schmeckt!


    LG, Anna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frohes neues Jahr 2010. Heute

    Verfasst von hanne am 1. Januar 2010 - 19:58.

    Frohes neues Jahr 2010. Heute gab es diesen leckeren Filet-Topf. Das Aussehen war etwas anders, nicht so rot?  Wird sicher bald wieder gekocht.


    LG Hanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ meljo

    Verfasst von freiRaum am 1. Januar 2010 - 16:46.

    Party


    Forhes Neues und Dankeschön! Hast recht mit der einfachen Menge, bei uns reichts dann doch auch für 2 Erwachsene und 2 Kinder (2 und 6) gerade so - sind aber auch alle nicht grad schlechte Esser... Schön, dass es Euch geschmeckt hat!


    Liebe Grüße!


    Anna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!

    Verfasst von meljo am 1. Januar 2010 - 14:30.

    Wir haben es gestern zu Silvester gekocht (4 Erwachsene und 4 Kinder), allerdings doppelte Menge in zwei TM's, reichte grade so weil die Kinder noch klein sind (2 und 4 Jahre). Dazu das schnelle Baguette aus dem Grundkochbuch.


    Haben statt Zitronenschale einen Spritzer Zitronensaft genommen und normalen Pfeffer, ging auch.


    Wir waren alle begeistert (haben unsere TM's erst seit 10 Tagen, und üben noch)


    Frohes neues Jahr


    Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,

    Verfasst von rappeltine am 3. Dezember 2009 - 22:00.

    dieses Rezept steht unter "Kartoffel-Lenden-Topf" schon mit fast den gleichen Zutaten schon in diesem Forum. Dies habe ich schon nachgekocht und wir waren total davon begeistert.


    Gruß Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können